Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Di 15. Nov 2016, 18:51

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen war es, hier in Ditzum, klirrend kalt. Genau der richtige Zeitpunkt für "Ein Winter in Wien" von Petra Hartlieb. Ich las schon "Meine wundervolle Buchhandlung" von dieser Autorin und ahnte in etwa, was ich zu erwarten habe. :nicken_freudig:
Es ist ein herzenswarmes Buch zum wohlfühlen, an kalten Wintertagen, in der Vor-Weihnachtszeit. :mit_schal_winkt: Die Geschichte eines Kindermädchens im Hause von Arthur Schnitzler. Ich kann mir gut vorstellen, dass Frau Hartlieb uns bald mehr von Marie erzählen könnte. Lassen wir uns überraschen. :winkt_lieb:
Dateianhänge
20161109_172909-2.jpg
20161109_172909-2.jpg (59.55 KiB) 5381-mal betrachtet
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 15. Nov 2016, 19:05

Das werde ich dieses Jahr auch noch lesen, NatiFine. Viel Spaß dann schon mal. :buecher_boden:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon NatiFine » Di 15. Nov 2016, 20:01

:kichern: Den "Spaß" :lesen: hatte ich doch schon, liebe Anne.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 15. Nov 2016, 21:03

Ups :zerknirscht_wink:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 17. Nov 2016, 22:02

Okay, wenn keiner möchte, mach ich mal weiter :buch:

Der Schwarze Wolf von Kurt David, zumindest meine Ausgabe, erschien zu DDR-Zeiten 1967 beim Verlag Neues Leben, Berin. Außerdem enthält das Buch ein Signum vom BuchClub 65. Das war damals so etwas wie Bertelsmann oder die Büchergilde. Ich weiß noch, dass mein Vater damals in aller Regelmäßigkeit Buchpakete bekommen hat. Ha, da habe ich wohl stibitzt Jedenfalls habe ich den Zweiteler (es gehört noch ein zweiter Teil über den Sohn des Schwarzen Wolfs dazu) durch all meine Umzüge retten können. Nur der Schutzumschlag, der hat arg gelitten. Den trau ich mich kaum anzufassen. Ich werde ihn wohl in eine Folie packen.

In dem Zweiteiler Der Schwarze Wolf und Tenggeri - Sohn des Schwarzen Wolfs geht es um Dschingis Khan, den Mann, der einst die mongolischen Stämme vereint hat und weite Teile Zentralasiens und Nordchinas eroberte. Er regierte von 1206 bis 1227.

In Der Schwarze Wolf erzählt Chara-Tschone - Schwarzer Wolf -, quasi den Aufstieg des Dschingis Khan. Der hieß in jungen Jahren noch Temudschin - der Schmied.
Nach einer gefahrvollen Situation tauschen die beiden ihre Dolche und schließen somit Freundschaft.
Nachdem sie wieder einmal von den Tai-Tschuten überfallen worden sind und man ihnen die Pferde gestohlen hat, sinnt Temudschin darüber nach, wie das Ordu größer werden könnte. Listreich holte er die Pferde zurück. Das sprach sich rum, und so kamen immer mehr Leute und schlossen sich ihm an.
Temudschin rechnet mit einem Überfall der Merkiten. Er ist überzeugt, dass sie seine Frau Borte entführen wollen. So weist er seine Leute an, ihre Wagen zu bepacken und sendet Späher aus. Doch als nach sechs Tagen noch nichts geschehen ist, packen die Leute ihre Wagen wieder ab und leben wie immer weiter. Nur Temudschin ist weiterhin auf der Hut.
Und dann kamen die Merkiten und entführten die Frauen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 18. Nov 2016, 11:07

Sehr entspannt liest sich "Katzentisch" von Michael Ondaatje.
Ein Autor der mir liegt :buch:
Den 1. Teil der hauptsächlich auf dem Schiff spielt (ausgenommen die Erinnerungsrückblenden) habe ich hinter mir, und komme nun zum 2. Teil.

Drei Kinder, zu Beginn der 50er Jahre, auf einer Seereise von Ceylon nach England. Zu der buntgemischten Gesellschaft an Bord des Schiffes gehören Außenseiter, die wie sie am Katzentisch sitzen, und andere Reisegefährten, nicht zuletzt die aus der noblen Senatorenklasse. Sie alle sind geheimnisumwitterte Objekte der Sehnsucht oder der Spekulation...
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 21. Nov 2016, 19:55

Ihr Lieben,

lange habe ich mich nicht mehr hier gemeldet, fast vier Monate... :tuete_ueber_kopf: Irgendwie fehlte mir Zeit und Ruhe... auch zum Lesen selbst. Anhand meiner Signatur kann ich erkennen, dass ich trotz der vergangenen Zeit lesetechnisch nicht sehr voran gekommen bin. Naja, was soll's, ist halt schon mal so.

Immerhin habe ich auf dem Kindle zwischenzeitlich den dritten Band der Falck - Hedström - Reihe von Camilla Läckberg, Die Töchter der Kälte, gelesen, eine Reihe, die mir immer besser gefällt. Sympathische Figuren, ausreichend spannende Handlung, Schauplatz Fjällbacka in Schweden und trotzdem nicht so kalt und ungemütlich wie andere Skandinavien-Krimis (die ich aber ja grundsätzlich auch mag). Die beiden nächsten Bände habe ich mir schon runtergeladen :nicken_freudig:

Als "richtiges" Buch habe ich Der Hypnotiseur von Lars Kepler gelesen und ziemlich lange dafür gebraucht, weil ich irgendwie nicht richtig dranbleiben konnte. Es war nicht richtig gut, aber auch nicht schlecht, hat mich jedenfalls nicht vom Hocker gerissen, vielleicht einfach für mich nicht das richtige :kopf_mit_hand_aufstuetz:

Zu was ich als nächstes greife, habe ich noch nicht entschieden, hoffe aber, dass ich mich hier demnächst wieder öfter tummeln werde. :laptop:
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 21. Nov 2016, 21:28

Moin Bonny,

schön, dich mal wieder zu lesen. Ist halt manchmal so, dass andere Dinge wichtiger sind oder man auch einfach keine Lust hat.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 22. Nov 2016, 00:48

Den ersten kleinen Herbststurm hatten wir hier in Ostfriesland am Wochenende. Nach Sturm sieht auch das Cover des Buches aus, das ich heute Abend beginne.

Schwindel von Tim Winton.

Der australische Autor soll berühmt sein für die unbarmherzige Natur in seinen Geschichten.
In diesem Roman, erschienen bei Luchterhand, “erzählt er die Geschichte eines ehemaligen Umweltaktivisten, der in seinem Leben auf ganzer Linie gescheitert ist, eines Mannes am Abgrund, der die Welt, wie er sie kennt, nicht mehr lieben kann. Und der inmitten seiner Abwärtsspirale eine neue Aufgabe und vielleicht auch wieder Sinn und Hoffnung für sein Leben findet, dort in seinem Hochhaus in Fremantle, an der Westküste Australiens”, wie der Klappentext mitteilt.

Die Washington Post meint: “Einer der gefeiertsten Schriftsteller Australiens.”

Da bin ich mal gespannt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 22. Nov 2016, 16:40

@ Bonny: so ein kleines Lesetief kann schon mal vorkommen, aber zumindest bei mir legt sich das dann auch wieder !

Kaum zu glauben, ich habe Amalthea von Neal Stephenson beendet. Ein richtiges Erlebnis und toller SciFi, aber auch ab und zu ein wenig anstrengend. Große Hochachtung, dass Stephenson auch dieses komplexe Thema fast wissenschaftlich aufarbeitet.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste