Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Mo 22. Feb 2016, 11:59

JMaria hat geschrieben:

F. Scott Fitzgerald: Die Straße der Pfirsiche
Mit einem Essay von Zelda Fitzgerald
Eine bezaubernde Kurzgeschichte über eine Autofahrt von Connecticut nach Alabama die damals eine Woche dauerte und der Wagen mehr Überraschungen bietet als angenommen. Ein Lesevergnügen!


das hab ich mir direkt mal notiert! Ich höre grad mit Vergnügen Der große Gatsby und das wär was für den Abschluss.

meine Leseflaute ist vorbei und nun hab ich 3 Bücher, die ich parallel lese :mrgreen:

ich war ja lange skeptisch bezüglich Dörte Hansens Altes Land - der Hype darum erschien mir übertrieben. Aber nun hab ich es doch mitgenommen. Und gestern wollte ich es nur mal "anlesen" - tja und 2 Stunden später hatte ich das halbe Buch schon durch. Ich freu mich wirklich aufs Weiterlesen, die knorrigen Figuren und der Schreibstil gefallen mir sehr. Allerdings... die Stereotype der Menschen gehen mir etwas auf den Geist. Die Cafe-Latte-Mütter mit Trend-Buggys und Trophäenkindern - ja das alles gibts es hier zur Genüge - aber ist mir persönlich zu schubladig gedacht und dieses schubaldige wird wertend verwendet.

Somerset Maughams Die halbe Wahrheit, Keine Autobiographie ist ein ganz wunderbares Buch. Halb biographisch halb philosophisch und einfach große Erzählkunst. ich hab es vor langer Zeit gelesen und jetzt Jahre später verstehe ich vieles besser und finde mich oft wieder in seinen Beschreibungen, Überlegungen und Ansichten.

Mein Francis-Buch muss also erstmal kurz warten. :mrgreen:

lg
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 24. Feb 2016, 11:11

Sandra hat geschrieben:Somerset Maughams Die halbe Wahrheit, Keine Autobiographie ist ein ganz wunderbares Buch. Halb biographisch halb philosophisch und einfach große Erzählkunst. ich hab es vor langer Zeit gelesen und jetzt Jahre später verstehe ich vieles besser und finde mich oft wieder in seinen Beschreibungen, Überlegungen und Ansichten


Ein schöner Tipp.
Das Buch ist schon länger auf meiner Wunschliste.



Altes Land hat mir auch sehr gut gefallen. Mein Augenmerk lag mehr auf der Stimmung des Hauses, der Verfall, die Natur, und die Suche nach einer Heimat, auch nach der Heimat die nicht mehr vorhanden war, aber dennoch den Nachkommen der Flüchtlingen seltsamerweise eingepflanzt ist. Dennoch ein tröstliches Buch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mi 24. Feb 2016, 14:31

Hallo alle,

bei mir ist die Phase der Kriminalromane für dieses Jahr angebrochen:
Nachdem ich letzte Woche Die Tür im Schott von John Dickson Carr (ein Mord im hermetisch verschlossenen Raum mal etwas anders, nämlich unter freiem Himmel) nach mehrjähriger Pause wieder gelesen habe, habe ich vorgestern mit Edmund Crispin: Heiliger Bimbam, dem zweiten Fall für Gervase Fen begonnen.

Mir fällt auf, daß Crispin ein Faible fürs Zugfahren zu haben schien, denn in mehreren seiner Krimis läßt er schon im ersten Kapitel die Hauptfiguren eine Zugreise antreten oder beenden, z.B. in Mord vor der Premiere, Mit Freuden begraben und Der wandernde Spielzeugladen. Ich teile diese Vorliebe - Zugfahrten haben etwas Faszinierendes, finde ich, und bieten gerade für Krimis eine herrlich ergiebige Kulisse. "Krimis in Zügen" -gleich ob Film oder Buch- hat sich bei mir längst eine eigene Nische verdient :mrgreen: .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 25. Feb 2016, 12:12

Hallo Trixie,

Trixie hat geschrieben:Zugfahrten haben etwas Faszinierendes, finde ich, und bieten gerade für Krimis eine herrlich ergiebige Kulisse. "Krimis in Zügen" -gleich ob Film oder Buch- hat sich bei mir längst eine eigene Nische verdient :mrgreen:



ich teile diese Vorliebe mit dir :D
dabei überkommt mich immer ein wohliger Schauer :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 25. Feb 2016, 20:08

Hallo zusammen

ich habe mit viel Vergnügen Rushdies neuen Roman beendet:

Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte

Herrliche Mischung aus Orientalische Erzählkunst und biblischer Endzeitprophezeiung, gespickt mit einem Augenzwinkern und viel Realismus. Zwei Philosophen sind noch im Grab Jahrhunderte lang im Wettstreit über Religion vs Vernunft. wenn Rushdie seine Dschinn und Dschinnya erweckt kann es nur spannend werden. 1001 Nacht trifft auf biblische Offenbarung :mrgreen:

http://www.amazon.de/Zwei-Jahre-Monate- ... 8&qid=&sr=
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Fr 26. Feb 2016, 14:06

JMaria hat geschrieben:

Altes Land hat mir auch sehr gut gefallen. Mein Augenmerk lag mehr auf der Stimmung des Hauses, der Verfall, die Natur, und die Suche nach einer Heimat, auch nach der Heimat die nicht mehr vorhanden war, aber dennoch den Nachkommen der Flüchtlingen seltsamerweise eingepflanzt ist. Dennoch ein tröstliches Buch.


das ist auch das, was das Buch ausmacht und was einem gefangen nimmt. Suche, Sehnsucht, Vergebung und über all dem ein Schleier aus Nebel, Wolken und Eis. Manchmal etwas zu (ungewollt?) bedrückend geschildert - selbst die weniger bedrückenden Situationen haben oft etwas Beklemmendes und Unfrohes. Zur Landschaft, die ich gut kenne, passt die Stimmung sehr gut, auch die Menschen.
Über den Bio-Natur-Liebhaber Journalisten zu lachen, ist dann sehr wohltuend :D
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Sa 27. Feb 2016, 19:28

Nachdem ich dieses Jahr bislang mal wieder so gut wie nicht zum Lesen kam, habe ich nun endlich (oder leider) "Q" von Luther Blissett beendet. Mein erstes Jahres-Highlight, so kann es gerne weitergehen.

Nun brauche ich jedoch mal was zum Entspannen und was eignet sich da besser, als Miss Marple über die Schulter zu schauen? Es geht weiter mit

Agatha Christie: Ein Mord wird angekündigt
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Mo 29. Feb 2016, 12:46

Josie hat geschrieben:
Nun brauche ich jedoch mal was zum Entspannen und was eignet sich da besser, als Miss Marple über die Schulter zu schauen? Es geht weiter mit

Agatha Christie: Ein Mord wird angekündigt


hallo Josie,

oh, da hast du dir was feines ausgesucht. Gehört zu meinen absoluten Christie-Lieblingen! Samt allen Verfilmungen! Viel Vergnügen..

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 29. Feb 2016, 13:09

Moin, ihr Lieben,

ich lese seit heute Der Duft des Regens von Frances Greenslade.

Die Autorin ist mir unbekannt, ich habe gerade gegrübelt, warum ich das Buch (ihr Debütroman) gekauft habe. Vom ersten Blick her wäre es keines, das ich im Buchladen in die Hand nehmen würde. Aber auf den zweiten Blick fiel mir das kleine "it" auf dem Buchrücken und auf dem Cover auf. Und Bücher vom Insel Verlag nehme ich immer in die Hand und lese mir noch den Klappentext durch. Und der klang nicht schlecht:

In den weiten Wäldern Kanadas wachsen die Schwestern Maggie und Jenny behütet und umsorgt auf. Bis die Mutter die Mädchen eines Tages bei einer fremden Familie in der Stadt in Obhut gibt - vorübergehend, sagt sie. Doch Tage werden zu Wochen, Wochen zu Monaten und zu Jahren. Schließlich macht sich Maggie auf, die Mutter zu finden, und kehrt zurück in die mächtigen Wälder, an die Orte ihrer Kindheit...


Maggie schreibt diese Geschichte auf. Jenny bat sie darum, das Ganze für sie zu sortieren. Sie lebten in den Wäldern von Kanada, in Duchess Creek. Das Haus, in dem sie wohnten, war keines, in dem man alt werden konnte. Ab und an gab es Strom, aber nur für die Lampen. Es gab zwar einen Elektroherd, aber die Mutter kochte, wenn überhaupt, lieber auf dem Holzofen. Wenn sie im 20. Jahrhundert ankommen wollte, meinte sie, dann würde sie nach Vancouver ziehen. Als Toilette gab es ein Plumpsklo. Und direkt am Waldrand wurde eine schwere Badewanne aufgestellt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2016.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 29. Feb 2016, 15:51

Hallo zusammen,

@Manuela,
Ich lese derzeit Karibikfeuer von Beatrice Fabregas.
Lässt sich schön lesen und den Alltag ein wenig vergessen.
.

ja, das kann man gut gebrauchen. Viel Spaß beim Lesen, aber vielleicht bist du ja bereits durch :?:


@Didonia
"Der Duft des Regens" klingt sehr schön !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste