Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Fr 16. Sep 2011, 13:26

Hallo zusammen,

kleine Erinnerung: Heute startet die neue Büchersendung des ZDF Das blaue Sofa. Ich werde heute um 23 Uhr gewiss reinschalten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon YvonneS » Fr 16. Sep 2011, 13:33

Danke für´s erinnern, Petra. Ich werde interessehalber mal reinschauen, falls ich bis dahin überhaupt solange durchhalte. ;) Normalerweise schlafe ich um diese Zeit schon.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon YvonneS » Fr 16. Sep 2011, 13:42

Wir müssen nicht mehr bis heute abend warten. Die Sendung kann man sich in der ZDF-Mediathek bereits ansehen. Das Sendekonzept kommt mir leider wie ein Abklatsch von Denis Schecks "Druckfrisch" auf ARD vor, ich hab es mir jetzt aber nicht vollständig angesehen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Fr 16. Sep 2011, 13:56

Hallo Yvonne,

dann weiß ich jetzt, warum mir das kurze Stück, das ich mir angesehen hatte (länger geht von hier aus leider nicht), so bekannt vorkam. Recht hast Du: Auf den ersten Blick wirklich gemacht wie Denis Schecks Druckfrisch. Wenn das mal nicht schon droht enttäuschend zu werden...
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Didonia » Fr 16. Sep 2011, 16:48

Danke auch fürs Erinnern, hätte ich glatt wieder vergessen. Dennis Scheck seine Sendung mag ich gerne, ich bin gespannt, was sich das ZDF einfallen lassen hat.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon steffi » So 18. Sep 2011, 10:05

YvonneS hat geschrieben:Wir müssen nicht mehr bis heute abend warten. Die Sendung kann man sich in der ZDF-Mediathek bereits ansehen. Das Sendekonzept kommt mir leider wie ein Abklatsch von Denis Schecks "Druckfrisch" auf ARD vor, ich hab es mir jetzt aber nicht vollständig angesehen.


Du hast Recht, Yvonne ! Ich hab es mir angesehen und das Konzept ist wie bei "Druckfrisch", nur dass Denis Scheck frecher und erfrischender ist. Auch hat mir die Sendung keine Lust auf eines der Bücher gemacht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » So 18. Sep 2011, 10:40

Hallo zusammen,

ich fands nicht schlecht gemacht. Es erinnert zwar an Druckfrisch, doch im Gegensatz zu Dennis Scheck hinterfragt Wolfgang Herles kritischer die Motive eines Autors bzw. eines Buches.

Auf Eistau und Der Hals der Giraffe hat er mich durchaus neugierig gemacht bzw. mein Interesse an den Büchern vertieft.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Rachel » So 18. Sep 2011, 10:50

Hallo Ihr Lieben,

mir hat die Sendung ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen. Herles fand ich unsympathisch, die Interviews langweilig, wenn Herles zum hundertsten Mal fragt, wie viel denn jetzt von dem Autor in dem Buch steckt und wie autobiographisch diese Szene ist. :roll: Die schwarzweißen Einspieler, die wohl Szenen aus den vorgestellten Büchern zeigen sollten, fand ich unnötig und albern und die halbe Stunde dann auch noch mit ausführlichen Verrissen zu verschwenden? Da hätte ich lieber noch die ein oder andere Empfehlung mehr gehabt.

Achja, fand es noch jemand irgendwie seltsam über Umweltzerstörung zu reden, während man auf einem Sofa sitzt, das extra zu diesem Zweck mitsamt Kamerateam auf den Gletscher geschafft wurde? :mrgreen:

Nein, da bleibe ich lieber bei Denis Scheck.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon steffi » Mi 21. Sep 2011, 11:12

Rachel hat geschrieben:Achja, fand es noch jemand irgendwie seltsam über Umweltzerstörung zu reden, während man auf einem Sofa sitzt, das extra zu diesem Zweck mitsamt Kamerateam auf den Gletscher geschafft wurde?


Ja, das fand ich auch komisch !

Ich habe gestern die Sendung des BR LeseZeichen vom 12.9. angesehen und die hat mir doch sehr viel besser gefallen.

:arrow:
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 897386.xml

Ein Buch, nämlich Michael Kumpfmüller: Die Herrlichkeit des Lebens ist direkt auf meine Wunschliste gewandert. Der Preis ist mir noch ein bisschen zu hoch, ich hoffe, es kommt irgendwann mal ein TB. Auch interessant war das Interviex mit Charlotte Roche - obwohl ich nicht weiss, ob ich ihr das alles so abnehme.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon YvonneS » Mi 21. Sep 2011, 12:00

Hallo zusammen,

hier mal so meine Eindrücke zu der neuen Sendung.

Die Auftaktmelodie fand ich grauenvoll, eigentlich kann man hier von "Melodie" kaum sprechen, denn es war nichts anderes als ein Orchester, das seine Instrumente stimmt.

Den Beitrag auf dem Gletscher fand auch ich sehr befremdlich und im Zusammenhang mit der Thematik in Trojanows Buch auch ziemlich paradox.

Auch wenn ich Herrn Herles nicht unsympathisch finde, konnte mich das Konzept der Sendung dagegen überhaupt nicht überzeugen. Es war genauso bieder wie das blaue Biedermeiersofa, dessen Sinn sich mir noch nicht ganz erschlossen hat. Dabei wurde vorab seitens des ZDF verlautbart, diese Literatursendung sollte was Besonderes, Eigenständiges werden. Nun geworden ist daraus schlichtweg ein zusammengewürfeltes Flickwerk aus „Druckfrisch“ und „Lesezeichen“ vom Bayerischen Rundfunk, jedoch ohne den Esprit und die lockere souveräne Art eines Denis Scheck oder die Kompetenz der Moderatoren von „Lesezeichen“, die mit viel Fingerspitzengefühl auch schwierige Autoren „zu packen“ wissen. Letzteres muss man Herrn Herles leider absprechen, denn im Gespräch mit dem etwas kautzigen Josef Bierbichler war er diesem überhaupt nicht gewachsen, ganz abgesehen von den sich ständig wiederholenden 08/15-Fragen.

Viel netter als die Sendung an sich fand ich dagegen die Videokolumne „Knapp verpasst“, die man sich in der ZDF-Mediathek ansehen kann. Hier werden die Bücher vorstellt, die es nicht in die Sendung geschafft haben, es aber verdient haben, erwähnt zu werden. Der „Bücherverhau“ auf dem Schreibtisch hat was ausgesprochen Sympathisches und auch Herr Herles wirkt hier sehr viel lockerer. Einzig die Kameraführung ist teilweise etwas zu unruhig.

Die Sendung an sich werde ich wohl kaum weiterverfolgen, die Kolumne „Knapp verpasst“ – sollte sie parallel weiter bestehen bleiben - werde ich dagegen im Auge behalten.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste