Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Fevvers » Mo 9. Feb 2009, 11:50

Hallo Rachel und Steffi,

hier ein kleiner Zwischenbericht: Ich habe nach wie vor Spaß an meiner Lektüre (ich habe etwa die Hälfte gelesen).
Die einzelnen mitunter sehr 'schrägen' Geschichten sind lockerer miteinander verzahnt, als ich zuvor gedacht hätte. Kehlmann schreibt - vergesst das unselige "druckfrisch"-Interview - mit einer gewissen Leichtigkeit, die aber nicht der Substanz entbehrt. Ich kann mir gut vorstellen, nach dem letzten Kapitel nochmal von vorn anzufangen oder das Hörbuch zu hören. Ich vermute, dass sich in den Geschichten noch ganz andere Aspekte oder Abgründe auftun werden, als ich sie bisher entdecken konnte.

"Die Vermessung der Welt" bleibt für mich aber jetzt schon der größere Wurf. Ich glaube nicht, dass "Ruhm" an diesen Erfolg wird anknüpfen können.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Mo 9. Feb 2009, 16:52

Hallo Fevvers,

dann weiß ich jetzt schon mal, dass ich "Die Vermessung der Welt" irgendwann mal hören anstatt lesen werde! Stimmt - es wird von Ulrich Matthes gesprochen. Ich finde seine Sprecherleistung auch eigentlich immer ÜBERRAGEND! Also ein Grund mehr, hier lieber zum Hörbuch zu greifen. Grund eins und zwei sind: Zu wenig Lesezeit und zu viele negative Meinungen zum Buch hier im Forum.

"Ruhm" hört sich ausgesprochen interessant an. Besonders, da es Dich fast lockt, es im Anschluss gleich noch mal von vorn zu beginnen oder zu hören. Um noch mehr zu entdecken im Anschluss, wenn die Verzahnungen immer klarer werden. Danke für den Zwischenbericht!

Und frohes Weiterlesen - wenn auch in kleinen Häppchen! Manchmal bleibt einfach nicht mehr Zeit.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Doris » Mo 9. Feb 2009, 23:03

Das ZDF gibt die Nachfolger für Frau Heidenreich bekannt:

http://www.buchmarkt.de/content/36229-z ... nreich.htm


herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon steffi » Di 10. Feb 2009, 11:31

Ach je, die eine kenne ich gar nicht und Amelie Fried kommt immer so eingebildet rüber, schon die Rezis im HörbücherMagazin ärgern mich regelmäßig. Heidenreich konnte wenigstens so schön selbstironisch sein.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon YvonneS » Di 10. Feb 2009, 12:05

steffi hat geschrieben:Ach je, die eine kenne ich gar nicht ...


Hallo Steffi,

"die eine" ist meines Wissens ein DER. :D
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Doris » Di 10. Feb 2009, 13:04

Hallo Steffi,

meine erste Reaktion war auch "Wer ist denn Frau Mangold" :o nur um dann darauf hingewiesen zu werden, dass Herr Mangold wohl Redakteur bei der Süddeutschen ist :oops:

Macht nix, mal wieder herzlich gelacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon steffi » Mi 11. Feb 2009, 12:34

YvonneS hat geschrieben:
Hallo Steffi,

"die eine" ist meines Wissens ein DER. :D


Danke für die Aufklärung ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Do 12. Feb 2009, 16:12

Liebe Doris,

das ist ja interessant - vielen Dank für die Info!

Ijoma Mangold sagte mir auch gar nichts - und ob eine SIE oder ein ER hätte ich auch nicht sagen können! ;-)

Da bin ich ja mal gespannt, was dieses Duo auf die Beine stellen wird. Vielleicht kommt ja eine gute Mischung dabei heraus. Amelie Fried gegenüber habe/hätte ich auch so meine Vorurteile, da sie selbst ja auch Bücher schreibt und die - aus meiner Sicht - eher der reinen Unterhaltung dienen. Was auch gar nicht schlimm ist, denn das macht sie sehr gut... einen Versuch habe ich mal per Hörbuch gestartet und war ganz angenehm überrascht! Welche Art von Büchern sie aber bevorzugt liest (und somit auch empfiehlt), da hätte ich trotzdem meine Zweifel, bis ich eines besseren belehrt werde (was gut passieren kann, denn besagtes Hörbuch hatte mir überraschend gut gefallen). Kombiniert mit jemanden von der SZ könnte das ja eine gute Mischung werden. Aber das wird sich wohl erst noch zeigen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Hier übrigens mal ein Link zu einem Bericht über eine Lesung von Amelie Fried, bei der ich auch mit einem positiveren Eindruck als erwartet herausgegangen bin. Sympathisch und nett kam sie an dem Abend ebenfalls rüber.

Und hier der Link zur Rezension des besagten Hörbuchs - Glücksspieler.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » So 8. Mai 2011, 09:21

Hallo zusammen,

Arte bringt eine neue Literatursendung, Erstaustrahlung ist am 19.06.2011 mit dem geistreichen Titel "Dr. Book". Der Titel verheißt, dass Weltliteratur vielleicht nicht trocken und langweilig kommentiert wird, denn es wird mit den Worten geworben:

Jeder kennt den Serienheld Dr. House, Spezialist für Diagnostik und mit dem besonderem Gespür für außergewöhnliche Krankheitsbilder. Hier kommt nun Dr. Book, ebenfalls Spezialist für komplizierte Fälle, sein Gebiet sind die Klassiker der Weltliteratur.
(arte)



also ich bin gespannt :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon steffi » So 8. Mai 2011, 15:38

JMaria hat geschrieben:Jeder kennt den Serienheld Dr. House, Spezialist für Diagnostik und mit dem besonderem Gespür für außergewöhnliche Krankheitsbilder. Hier kommt nun Dr. Book, ebenfalls Spezialist für komplizierte Fälle, sein Gebiet sind die Klassiker der Weltliteratur.
(arte)




Na, das klingt ja wirklich interessant. Hoffentlich ist es nicht zu abgehoben, das bringt arte ja gerne mal in seinen Magazinen ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste