Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Mo 7. Nov 2011, 11:37

Hallo Maria,

vielen Dank für den Link zu knapp verpasst. Werde ich mir in Ruhe anschauen, zumal mich interessiert, was Wolfgang Herles zu "Der Tunnel" sagt.

Auf Deine Eindrücke zur Sendung, und zum Interview mit Siegfried Lenz, bin ich auch schon gespannt. Wie schön, dass man sie sich in Netz nachträglich anschauen kann.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Mo 7. Nov 2011, 11:53

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

die nächste Dr. Book Sendung (Arte) ist am 27.11.11
Welcher Klassiker behandelt wird, ist noch nicht bekannt.



folgender Klassiker wird besprochen:

Dr. Book - Die Literatursprechstunde
"Der Gattopardo" von Giuseppe Tomasi Di Lampedusa

ein grandioses Buch !

zuvor strahlt Arte den Film "Der Leopard" (mit Burt Lancaster) aus.
http://programm.ard.de/TV/arte/2011/11/ ... t=main#top
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon YvonneS » Mo 7. Nov 2011, 12:05

Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen, dass mich "Das blaue Sofa" nach wie vor noch nicht richtig überzeugen kann. Ich habe nach der zweiten Sendung am Wochenende paar Gedanken zu den bisherigen Sendungen auf meinem Blog zusammengefasst ( :arrow: hier). Teilweise hatte ich diese hier auch schon nach der ersten Sendung gepostet.

Mich stört an dieser Sendung neben der Betulichkeit von Herrn Herles - obwohl er ganz sicher nicht unsympatisch ist - auch etwas die Auswahl der Bücher. Letztendlich waren es wieder nur solche Bücher, die schon mehrmals in sämtlichen Medien durchgekaut wurden. Mir fehlen hier etwas die "Geheimtipps", die Elke Heidenreich z. B. öfters mal ausgegraben hat.

Auch sind mir sowohl in der Sendung als auch in der Kolumne "Knapp verpasst" die AutorInnen zu wenig vertreten. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Mo 7. Nov 2011, 12:11

Hallo Maria,

ich hoffe, ich denke daran, mir die nächste Sendung von Dr. Book anzuschauen. Denn das klingt doch mal wieder sehr interessant. Mir sagte der Klassiker nichts. Da ich mich jetzt aber schlau gemacht habe, interessiert er mich sehr.

Offenbar gibt es eine Neuausgabe, die zum einen den Titel des Buches nicht mehr durch eine unglückliche Übersetzung verzehrt, und zum anderen den Roman um Fragmente erweitert, die die Erben Tomasis' erst vor kurzem frei gegeben haben. Das steht in einer interessanten Rezension (Amazon Redaktion) bei Amazon.

Besonders interessiert mich die, im Juli 2011 erschienende :arrow: Sonderausgabe. Anscheinend eine gebundene Ausgabe für 10,00 €.

Vielen Dank für den Hinweis, Maria. Und für die Ankündigung der Ausstrahlung der Verfilmung.

Zu Das blaue Sofa noch mal: Ich kann Deine Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen, Yvonne. Du hast schon recht: Viele Autoren, wenige Autorinnen. Und keine Geheimtipps, sondern Bücher, von denen man eh gerade überall hört. Aber mir hat gefallen, dass er nicht so viel verrät, dass mir schon die Lust am Buch vergeht. Ich fand z. B. das Gespräch mit Jeffrey Eugenides sehr gut. Im Anschluss wollte ich auch noch schauen, was im Literaturclub zu "Die Liebeshandlung" gesagt wurde, habe das aber sofort wieder gelassen, da ich schon am Anfang das Gefühl hatte, dass mir der Ausgang verraten wird. Ich werde diese Sendung erst schauen, wenn ich mit dem Buch durch bin. Bei Wolfgang Herles hatte ich nicht das Gefühl, dass er mir zu viel vorweg nimmt. Vielleicht war das aber auch nur gerade Glückssache. Ich werde das weiter verfolgen.

Deine Zusammenfassungen auf Deinem Blog werde ich mir gleich anschauen. Vielen Dank für den Hinweis!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Mo 7. Nov 2011, 12:20

Petra hat geschrieben: Auf Deine Eindrücke zur Sendung, und zum Interview mit Siegfried Lenz, bin ich auch schon gespannt. Wie schön, dass man sie sich in Netz nachträglich anschauen kann.


Hallo Petra,

seine Gebrechlichkeit stimmte mich traurig, sein wacher Geist glücklich. Ich frage mich, warum nicht aus einer seiner neuen Erzählungen vorgelesen wurde? Hat mich etwas verstimmt !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Fevvers » Di 8. Nov 2011, 12:30

JMaria hat geschrieben:seine Gebrechlichkeit stimmte mich traurig, sein wacher Geist glücklich.

Besser kann man es nicht ausdrücken, mir ging es genauso. Die zweite Sendung hat mir ganz gut gefallen. Natürlich kupfert Herles vom meiner Meinung nach immer noch unübertroffenen Scheck ab (das versuchen andere Kultursendungen derzeit auch), aber das gefällt mir wesentlich besser als die dröge Vorgängersendung "Die Vorleser". Ich mag Autoreninterviews. Und der Gag mit dem blauen Sofa, nun ja, kann man machen, muss man nicht. Für mich gehört's auf die Frankfurter Buchmesse. Das hin und her flitzende Bild vom blauen Sofa auf dem Campus fand ich allerdings witzig.

Danke, Yvonne, für den Hinweis auf "knapp verpasst". Das habe ich mir gern angeschaut. Die Auswahl der Bücher in der Sendung finde ich zum Teil auch unbefriedigend. Noch einen Eco-Verriss hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber wahrscheinlich ist das der Tatsache geschuldet, dass die Sendung ja eine gewisse Produktionszeit hat. Abgesehen davon ist das für mich ohnehin ein Problem der aktuellen Literaturkritik: Alle stürzen sich auf den neuen Eco, den neuen ich weiß nicht was. Man muss die Perlen in den Feuilletons richtiggehend suchen.

Elke Heidenreichs besondere Tipps habe ich oft geschätzt, durch diese bin ich z.B. auf Colum MacCann aufmerksam geworden. Auf Dauer wurde dieser sehr persönliche Touch aber ein wenig eintönig, denn bei der Lektüre so manches Klappentextes dachte ich "Das ist ein typisches Elke Buch!" So ergeht es mir auch mit meiner Lieblingsbuchhändlerin.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Trixie » Di 8. Nov 2011, 16:10

Hallo Maria und alle,

JMaria hat geschrieben:folgender Klassiker wird besprochen:

Dr. Book - Die Literatursprechstunde
"Der Gattopardo" von Giuseppe Tomasi Di Lampedusa


was mir mal wieder auffällt: der Titel. Gibt es einen Grund, warum (vor allem vom Piper Verlag) diese "halbe" Übersetzung des Originaltitels genommen wird - noch dazu offenbar von Ausgabe zu Ausgabe unterschiedlich. Ich kenne den Roman nicht, ist das irgendwie inhaltlich begründet? Denn rein sprachlich kann ich mir das nicht erklären.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon YvonneS » Di 8. Nov 2011, 16:28

Trixie hat geschrieben:Hallo Maria und alle,

JMaria hat geschrieben:folgender Klassiker wird besprochen:

Dr. Book - Die Literatursprechstunde
"Der Gattopardo" von Giuseppe Tomasi Di Lampedusa


was mir mal wieder auffällt: der Titel. Gibt es einen Grund, warum (vor allem vom Piper Verlag) diese "halbe" Übersetzung des Originaltitels genommen wird - noch dazu offenbar von Ausgabe zu Ausgabe unterschiedlich. Ich kenne den Roman nicht, ist das irgendwie inhaltlich begründet? Denn rein sprachlich kann ich mir das nicht erklären.

Gruß,
Trixie


Hallo Trixie,

in irgendeiner Literatursendung sind die Gründe mal genannt worden, bei Amazon habe ich diesen Auszug gefunden. So ungefähr hatte ich das auch noch in Erinnerung, war mir aber nicht ganz sicher.

Giò Waeckerlin Indunis herrlich schwungvolle Übertragung macht nun gleich mit beiden Irrtümern Schluss. Zum einen, indem sie den Text um zwei umstrittene, endlich von den Erben Tomasis freigegebene Fragmente erweitert und den Roman fast fünfzig Jahre nach seiner posthumen Erstveröffentlichung komplett präsentiert. Und zum anderen dadurch, dass sie ihm seinen ironischen Titel zurückgab. Denn der Gattopardo ist ein kleiner Bruder des Leoparden, des Wappentieres der Salina, der im Unterschied zu seinem gewaltigen Verwandten in der Nacht umherschleicht und aufgrund einer anatomischen Merkwürdigkeit nicht brüllen kann. So bekommt das Meisterwerk vom Glanz und Untergang eines Fürstengeschlechts im italienischen Freiheitskampf nach der Landung Garibaldis bereits zu Anfang endlich wieder jene humorvoll-melancholische Note, die es bis zum Schluss bestimmt.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Trixie » Di 8. Nov 2011, 16:50

Hallo Yvonne,

danke für deine Nachforschungen.

Hm. Mit Hinblick auf die Eigenheiten dieser kleineren Katzenart verstehe ich, wieso der Autor sie für die "Ironie" in seinem Roman verwendet hat. Nur wieso man den Begriff für die deutschen Ausgaben nicht (und vor allem: nicht konsequent) mitübersetzt hat, ist mir immer noch unklar. Denn auch für "Gattopardo" gibt es im Deutschen die entsprechenden, durchaus geläufigen Bezeichnungen ("Pardelkatze", Pantherkatze").

Manchmal sind es schon seltsame Dinge, die mich beschäftigen können.... :| .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Di 8. Nov 2011, 18:12

Hallo zusammen,

@Trixie @Yvonne: Genau den von Dir zitierten Text von Amazon meinte ich, Yvonne. Hier nochmal aus meinem Beitrag im Zitat:

Ich schrieb hat geschrieben:Offenbar gibt es eine Neuausgabe, die zum einen den Titel des Buches nicht mehr durch eine unglückliche Übersetzung verzehrt, und zum anderen den Roman um Fragmente erweitert, die die Erben Tomasis' erst vor kurzem frei gegeben haben. Das steht in einer interessanten Rezension (Amazon Redaktion) bei Amazon.


Für diese Erhellung war ich sehr dankbar, denn auch mich hätte sonst die abweichende Titelgebung der verschiedenen Ausgaben gewundert. Deine Frage nach dem WARUM erklärt das zwar nicht, Trixie. Aber ich finde es auch bemerkenswert, dass der Titel wieder gerade gerückt wurde.

@Fevvers: Mir geht es ähnlich wie Dir: Ich mag Autoren-Interviews. Mir ist das allemale lieber, als wenn mir jemand den besprochenen Roman in groben Umrissen schon erzählt. Das hatte mich an Elke Heidenreich oft wirklich gestört. Ihre gehobenen Schätzchen wusste ich aber sehr zu schätzen. Aber auch in dem Punkt stimme ich mit Dir überein. Bei mancher Inhaltsangabe dachte ich mir auch: ein typisches Elke Heidenreich-Buch. Trotzdem immer noch schade um die Sendung. Aber mit dem Konzept von "Das blaue Sofa" kann ich schon was anfangen, wie mir scheint. Allerdings habe ich ja auch nur diese eine Sendung gesehen. Macht mich aber durchaus neugierig auf mehr.

Richtig ist auch, dass es Bücher sind, die dort besprochen werden, die eh schon in aller Munde sind. Aber die Art, wie auf die Bücher eingegangen wird, nimmt mir nicht so viel vorweg und steigert meine Neugierde auf die Romane. Das liegt mir.

@Maria: Ich kann mich Fevvers nur anschließen: Passender hätte man es nicht sagen können:

Maria hat geschrieben:seine Gebrechlichkeit stimmte mich traurig, sein wacher Geist glücklich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 261 Gäste