Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Di 8. Nov 2011, 18:37

Hallo Trixie,

man sollte bedenken, dass die alte Übersetzung "Der Leopard" sich in die deutsche Leserschaft über Jahrzehnte eingeprägt hat, auch mit Hilfe der hervorragende Verfilmung mit Burt Lancaster. Ich habe dieses Thema vor Jahren mit meinem Italienisch Lehrer diskutiert. Wir sind zu der Ansicht gelangt, dass eine deutsche Übertragung des Gattopardo in Pardelkatze o.ä. nicht so greifend gewesen wäre. Doch den Gattopardo als Adelsgeschlecht (aus dem Wappen resultierend) zu übernehmen macht durchaus Sinn und klingt weiterhin elegant und man weiß sofort von welchem Buch die Rede ist.

Die Aussage "ich lese die Pardelkatze" würde sich mMn auch über Jahrzehnte nicht durchsetzen. Da weiß doch keiner dass es einer DER italienischen Klassiker ist, im Gegensatz zum "Leopard" oder zum neueren Titel "Der Gattopardo".

Ich finde das Übersetzungsproblem gut gelöst.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Trixie » Di 8. Nov 2011, 22:25

Hallo Maria,

du hast Recht, mit dieser Entscheidung zum Titel hat man zumindest die von dir erwähnte Konfusion des Lesers zu vermeiden versucht und unter diesem Aspekt sicher besser gelöst als z.B. die -mir immer noch schleierhafte- plötzliche Titeländerung des Austen-Romans "Sense and Sensibility", welches über Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte in der deutschen Übersetzung als "Verstand und Gefühl" geführt war, aber plötzlich in den 1990er Jahren vermehrt unter "Sinn und Sinnlichkeit" herausgegeben wurde. Ein meiner Ansicht nach völlig un-sinniger Titel, von dem man in den letzten Jahren (bei den Büchern, nicht jedoch bei Verfilmungen) zum Glück auch wieder abgekommen zu sein scheint.

Gruß,
Trixie

Edit: Wobei ich nicht ausschließe, daß mancher Leser, der nicht über diese Hintergrundinfo zu den Titeln verfügt und z.B. online bestellt, wo es manchmal keine oder nur eine nichtssagende Inhaltsangabe zu einem Buch gibt, schon mal Gefahr läuft, sich den Roman zweimal anzuschaffen, einfach, weil er meint, es handele sich bei zwei verschiedenen Titeln auch um zwei verschiedene Romane. Aber wie will man's, in der Tat, besser lösen? Vielleicht wäre ja in solchen Fällen die Erwähnung des früheren Titels (auf dem Deckblatt) eine Möglichkeit...?
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon steffi » Mi 9. Nov 2011, 09:30

Trixie hat geschrieben:
Edit: Wobei ich nicht ausschließe, daß mancher Leser, der nicht über diese Hintergrundinfo zu den Titeln verfügt und z.B. online bestellt, wo es manchmal keine oder nur eine nichtssagende Inhaltsangabe zu einem Buch gibt, schon mal Gefahr läuft, sich den Roman zweimal anzuschaffen, einfach, weil er meint, es handele sich bei zwei verschiedenen Titeln auch um zwei verschiedene Romane.


Ja, da hast du Recht. Aber andersherum finde ich es wiederum gut, dass man gleich erkennen kann, welches die neue Übersetzung und welches die alte Übersetzung ist. Und der Titel ist wenigstens nicht so unterschiedlich wie dein Austen-Beispiel, wo ich lange glaubte, es wären tatsächlich zwei verschiedene Bücher.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Trixie » Mi 9. Nov 2011, 17:28

Hallo Steffi,

ja, ich habe auch so eine Beinah-Erfahrung gemacht. Bei mir war es ein Krimi von Mignon G. Eberhart, den ich schon als "In einer kühlen Sommernacht" besaß, der dann aber bei den Fischer Crime CLassics vor einigen Jahren unter dem Titel "Keiner will's gewesen sein" herauskam. Meine ursprüngliche Freude darüber wich schnell Verwirrung, und es ließ sich für mich lange nicht herausfinden, ob das nun tatsächlich ein mir bislang noch unbekannter Krimi war oder doch schon unter einem anderen Titel herausgegeben worden war.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Do 10. Nov 2011, 15:45

Hallo zusammen,

Tilman Spenglers :arrow: aktuelle Sendung aus der Reihe Klassiker der Weltliteratur ist inzwischen online. Ich hoffe auf Zeit am Wochenende, um sie zu schauen. Denn es geht diesmal ja um einen meiner Lieblinge: Patricia Highsmith.

Sehr erfreut habe ich gesehen, dass sich die :arrow: nächste Sendung mit John Updike beschäftigt. Genauer mit seinem ersten Rabbit-Roman "Hasenherz", den ich dieses Jahr überaus begeistert gelesen habe.

Weiß jemand, wann genau diese Sendung ausgestrahlt wird? Ich kann das auf der Seite nicht erkennen. Vielleicht weiß jemand die regelmäßigen Sendetermine? Ich würde mir das gern vormerken.

@Trixie: Noch ein Roman von Jane Austen, der unter mehreren Titeln erschienen ist, ist "Überredung". Aus dem Originaltitel "Persuasion" wurde neben "Überredung" auch "Verführung" und "Anne Elliot" gemacht. Irreführend und ärgerlich. Zumindest wenn es ohne Sinn und Verstand (könnte auch ein Titel von Jane Austen sein :mrgreen: ) passiert. Was "Sinn und Sinnlichkeit" soll, kann ich auch nicht nachvolllziehen. Hat sich wohl besser verkauft. Und "Verführung" hörte sich wohl auch verkaufsträchtiger an als "Überredung". Nicht schön. Hingegen das Für und Wider bei "Der Gattopardo" kann ich nachvollziehen. Irreführend ist es natürlich trotzdem.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon YvonneS » Do 10. Nov 2011, 15:54

Petra hat geschrieben:Weiß jemand, wann genau diese Sendung ausgestrahlt wird? Ich kann das auf der Seite nicht erkennen. Vielleicht weiß jemand die regelmäßigen Sendetermine? Ich würde mir das gern vormerken.


Immer am Montag, 22.45 Uhr auf Bayern Alpha. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Do 10. Nov 2011, 16:15

Also tatäschlich wöchentlich? Das ist ja toll, dann kann ich die Sendung über John Updike ja schon nächste Woche anschauen. Fein! Danke! :D

Als Podcast gibt es die Sendung nicht, oder? Wäre noch bequemer für mich.

Edit: Oh je, und ich sehe gerade das :arrow: Archiv. Da habe ich aber einige Sendungen anzuschauen... über Jane Austen, Agatha Christie, Charles Dickens, etc.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Fevvers » Di 22. Nov 2011, 13:29

Hoi mitenand

Heute Abend ist es wieder soweit, es gibt eine neue Ausgabe des SF Literaturclubs. Zu Gast ist Franz Hohler.
Ich freue mich vor allem auf die Besprechungen von Adiga und Stasiuk.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Di 22. Nov 2011, 14:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis, Fevvers.

Mich würde sehr interessieren, was dort zu "Hinter der Blechwand" von Andrzej Stasiuk gesagt wird. Vielleicht mag darüber hier jemand berichten, der die Sendung anschaut? Ich selbst scheue ein wenig davor zurück sie zu gucken, da ich in die letzte Sendung hineingeschaut hatte, weil ich wissen wollte, was man über den neuen Roman von Jeffrey Eugenides sagt. Das verriet mir aber bereits zu Anfang schon zu viel. So habe ich das erst jetzt angeschaut, nachdem ich das Buch beendet hatte. Das hätte mir definitiv zu viel verraten, ich bin da empfindlich, und gucke das lieber zum nachbereiten meiner Lektüre. Deshalb würde ich mich freuen, falls jemand die Ohren spitzt und mir mitteilen mag, was man über den Roman von Andrzej Stasiuk sagt.

Aber auch ansonsten sehr interessante Bücher, die dort besprochen werden. Das dürften einige hier so sehen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Di 22. Nov 2011, 14:51

Hallo Fevvers,

ich bin auf Franz Hohler gespannt, habe ich doch noch ein Buch von ihm im SUB.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 270 Gäste