Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Mo 26. Sep 2011, 15:44

YvonneS hat geschrieben: Viel netter als die Sendung an sich fand ich dagegen die Videokolumne „Knapp verpasst“, die man sich in der ZDF-Mediathek ansehen kann. Hier werden die Bücher vorstellt, die es nicht in die Sendung geschafft haben, es aber verdient haben, erwähnt zu werden. Der „Bücherverhau“ auf dem Schreibtisch hat was ausgesprochen Sympathisches und auch Herr Herles wirkt hier sehr viel lockerer. Einzig die Kameraführung ist teilweise etwas zu unruhig.

Die Sendung an sich werde ich wohl kaum weiterverfolgen, die Kolumne „Knapp verpasst“ – sollte sie parallel weiter bestehen bleiben - werde ich dagegen im Auge behalten.



ich auch, ich auch.

Hallo Yvonne,

ein dickes Danke schön, fürs aufmerksam machen. Die Sendung hat mich ebenfalls sehr angesprochen. Hast du den Rotwein bemerkt ? :mrgreen: Und rechts hinter ihm im Regal sieht man Tellkamps Turm. Ja, das gefällt mir 8-)

Neugierig bin ich auf das Buch "Alles Land" geworden.

http://www.amazon.de/Alles-Land-Roman-J ... 627&sr=1-1

Ein fesselnder Abenteuerroman über den letzten großen Helden der Polarforschung.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » So 16. Okt 2011, 10:43

Hallo zusammen,

die nächste Dr. Book Sendung (Arte) ist am 27.11.11
Welcher Klassiker behandelt wird, ist noch nicht bekannt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Di 18. Okt 2011, 15:22

Hallo Maria,

das ist schön! Und noch gespannter bin ich, wenn feststeht, welchen Klassiker er sich herausgesucht hat.

Danke für die Mitteilung! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Fr 28. Okt 2011, 18:24

Hallo zusammen,

"Das blaue Sofa" wird am 04.11.11 ausgestrahlt (ZDF // 23.00 Uhr) mit folgenden Beiträgen:

Interview mit Siegfried Lenz zu seinem neuen Erzählband "Die Maske"!
Jeffrey Eugenides: Die Liebeshandlung

Mit der Frankfurter Schriftstellerin Cora Stephan diskutiert Wolfgang Herles über den Roman "Raum" von Emma Donoghue. Er ist aus der Perspektive eines Kindes erzählt, das mit seiner entführten und missbrauchten Mutter in Gefangenschaft lebt.

Außerdem stellt Herles den Nach-Wende-Roman "Sturz der Tage in die Nacht" von Antje Rávic Strubel vor und befasst sich mit Umberto Ecos neuem Werk "Der Friedhof in Prag".


http://www.boersenblatt.net/460825/
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Binchen » Sa 29. Okt 2011, 21:36

Danke Maria, für den Tipp zum Blauen Sofa - und vor allem zum BR-KLASSIK-TV,

Denn den neuen Eugenides hab ich auch schon lange im Auge und RAUM hab ich schon öfter beäugt, ich wüsste vorab gern mehr darüber ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Sa 29. Okt 2011, 22:13

Hallo Maria,

muss ich mir anschauen! Bei mir befinden sich ja bereits "Die Liebeshandlung" und "Der Sturz der Tage in die Nacht" im SUB. Und Siegfried Lenz' Erzählband "Die Maske" interessiert mich brennend. "Der Friedhof in Prag" auch, allerdings als Hörbuch. Was darüber gesagt wird, interessiert mich sehr.

"Raum" fällt nicht in mein Interessengebiet. Ich habe mal reingelesen. Denke, das wäre nicht so meins. Zumal ich schon schlimm genug finde, was man von wahren Schicksalen dieser Art so hört. Ich stelle mir das ganz grausam vor. Aber vielleicht können mich Cora Stephan und Wolfgang Herles überzeugen. Gespannt auf das, was darüber gesagt wird, bin ich alle Male. Entweder nehme ich es mir auf, oder aber ich gucke es im Internet.

Danke für die umfassende Information, Maria!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » So 30. Okt 2011, 10:18

Hallo zusammen,

@Binchen,
es ist schon ein toller Service, was Br online dem Leser alles bietet. Ich bin jedesmal begeistert, ob es Tilman Spenglers "Weltliteratur" ist oder wenn Michael Köhlmeier "Mythen" vorstellt uvm.

also dass du zuerst mehr Meinungen zu "Raum" suchst ist verständlich, bei diesem heiklen Thema !

@Petra,
am meisten interessiert mich das Interview mit Siegfried Lenz. Ich bin aber auch gespannt , welche Bücher es fast geschafft hätten in die Sendung. Ich hoffe, Herr Herles stellt sie wieder im Internet vor in "Knapp verpasst".
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » So 30. Okt 2011, 15:58

Hallo Maria,

ja, auf Siegfried Lenz freue ich mich auch sehr!

Und die knapp verpassten Bücher sind gewiss auch interessant zu erfahren.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Sa 5. Nov 2011, 01:14

Hallo zusammen,

ich habe eben "Das blaue Sofa" geguckt. Die erste Sendung hatte ich nicht gesehen, aber die aktuelle Sendung nun. Mich haben die Bücher, die besprochen wurden, und die Autoren, die besucht wurden, sehr interessiert. Das hat sicher dazu beigetragen, dass mir die Sendung gut gefallen hat. An der Aufmachung kann es nicht gelegen haben, denn die erinnert doch wirklich stark an "Druckfrisch". Macht aber nichts, solange die Buchvorstellungen so interessant bleiben.

Besonders gefreut habe ich mich, Siegfried Lenz zu sehen. Er ist und bleibt ein unglaublich sympathischer Mensch, ohne Überheblichkeiten, aber sehr menschlich und warmherzig. So kam er auch in diesem Interview rüber. Wenn auch sein Alter und seine Gebrechlichkeit schmerzen. Mir hat das Interview Lust auf die neuen Erzählungen gemacht, aber auch auf seine Romane, die es für mich noch (bis auf "Fundbüro") zu entdecken gilt.

Das Interview mit Jeffrey Eugenides hat mir auch gut gefallen. Es wurde von der Handlung nicht zu viel vorweggenommen. Da der Roman direkt neben dem Fernseher lag, da ich es derzeit ja lese, habe ich mich noch mehr gefreut, Eugenides über seinen neuen Roman plaudern zu hören. Und übrigens fand ich ihn sehr sympathisch.

Ebenfalls bereits bei mir liegen habe ich "Sturz der Tage in die Nacht". Die Zusammenfassung des Romans habe ich nun schon mehrfach gehört. Somit konnte mir Wolfgang Herles nichts neues über den Roman erzählen. Aber er hat mir mehr Lust darauf gemacht, als einige andere Berichte. Vielleicht liegt das daran, dass er zum Schluss hin meine Befürchtung (das die Autorin zu viel in den Roman gepackt hat, und das alles auch zu konstruiert wirken könnte) ausgesprochen, aber sogleich wieder zerschlagen hat. Die Themen scheinen nicht zu gewollt zu wirken, und der Autorin scheinen die Themen nicht zu entgleiten.

Gespannt war ich ja auch auf die Diskussion von Wolfgang Herles mit Cora Stephan über den Roman "Raum". Ich stand dem Buch skeptisch gegenüber. Weil ich befürchtet habe, dass er an die wahren Fälle Kampusch und Fritzl erinnert, und somit das Martyrium der Opfer ausschlachtet. Dem scheint aber nicht so zu sein. Zwar wurden die beiden sich nicht einig, ob das Buch gelungen ist oder nicht, aber sie waren sich einig, dass sich diese Befürchtung, die sie offenbar mit mir teilten, glücklicher Weise nicht bewahrheitet. Und die Aussage, die Wolfgang Herles in dem Roman gefunden hat, klingt interessant. Abhängig und unfrei, trotz dass sie (Mutter und Sohn) endlich frei sind. Aber Cora Stephans Kritikpunkte sind dennoch nicht spurlos an mir vorüber gegangen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mir trotzdem ähnlich ginge wie ihr. Für mich wäre wenn eher das Hörbuch geeignet. Aber ob ich es gern hören möchte, wüsste ich nun trotzdem nicht.

Wolfgang Herles Worte über Umberto Ecos "Der Friedhof von Prag" waren nicht erbaulich. Eigentlich hatte mich das Buch, allerdings als Hörbuch, sehr interessiert. Aber er führt dort einige Kritikpunkte an, die sich mit meinen leisen Befürchtungen decken. Ich denke, ich werde auf erste Stimmen zu dem Buch oder Hörbuch hier im Forum warten, bis ich mich für oder gegen den neuen Eco entscheide.

Die Sendung könnte man sicher besser und origineller gestalten. Aber die Titelauswahl hat mir gut gefallen, und die Interviews lagen mir, da sie von den Büchern nicht zu viel vorwegnehmen.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen zur aktuellen Sendung.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Sa 5. Nov 2011, 10:42

Hallo Petra,

du hast einen schönen Bericht über die Sendung verfasst. Ich bin gestern um 22 Uhr bereits todmüde ins Bett gefallen, aber ich möchte mir die Sendung im Netz noch anschauen. Doch vielen Dank für deinen Vorbericht, hat er mich nun noch neugieriger gemacht, besonders auf Siegfried Lenz.

Edit:
In Knapp verpasst findet sich auch "Der Tunnel" :

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... verpasst-2
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 287 Gäste