Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Rachel » Fr 2. Mär 2012, 11:04

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass ihr meinen Ärger so gut verstehen könnt. :)

Wie gesagt, ich bin ja eigentlich nicht allzu empfindlich, wenn ich vorher über die Handlung von Büchern schon informiert bin, Elke Heidenreich habe ich zum Beispiel immer ohne Probleme verfolgt, aber in diesem Fall hätte ich mich doch gerne selber bis zum Ende gelesen.

Was "Druckfrisch" und "Das blaue Sofa" betrifft, schön, dass es nicht nur mir so geht. Ich finde die beiden Sendungen ja schon vom Aufbau her sehr ähnlich und wenn dann auch noch identische Bücher vorgestellt werden, naja. Immerhin dürfte die Zielgrupe beider Sendungen ja doch recht identisch sein. ;)

Bei den Interviewpartnern kommt es mir ja ehrlich gesagt oft so vor, als wäre da das Hauptkriterium, dass man sich einfach mit möglichst illustren Autoren schmücken möchte. Und zwar unbedingt beide Sender, nicht dass da einer nachsteht. :roll:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Do 22. Mär 2012, 12:18

Hallo zusammen,

nächsten Freitag (30.03.2012 um 23 Uhr im ZDF) kommt die aktuelle Ausgabe von "Das blaue Sofa". Welche Bücher Wolfgang Herles diesmal herausgesucht hat, weiß ich noch nicht. Außer dass Jessica Durlacher interviewt werden soll. Das weiß ich vom Diogenes Verlag. Ihr neuster Roman, "Der Sohn", ist ja im Februar erschienen. Ich denke, darum wird es gehen. Interessant vielleicht, denn ich würde gerne wissen, ob es Zusammenhänge zwischen den Romanen "Die Tochter" und "Der Sohn" gibt. Vielleicht nur in der Form, dass die Kinder von der Vergangenheit ihrer Eltern eingeholt werden?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon YvonneS » Mi 28. Mär 2012, 11:04

Hallo zusammen,

die Bücherliste für die nächste Sendung des blauen Sofas am 30.03.2012 ist mittlerweile online und ich war schon mal heilfroh, dort nicht wieder die "üblichen Verdächtigen" vorzufinden.

Den Boyd habe ich bereits abgehakt, der neue Roman "Der Sohn" von Jessica Durlacher interessiert mich dagegen sehr, genauso wie "Die Inseln, auf denen ich strande". Also ich werde ganz sicher mal in die Sendung reinschauen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Do 29. Mär 2012, 16:13

Hallo Yvonne,

vielen Dank für die Info. Ich warte ja immer in freudiger Erwartung auf die Liste, da mir die Sendung ja sehr gut gefällt. :-)

"Die Inseln, auf denen ich strande" klingt wirklich interessant, und auf das, was zu Jessica Durlachers "Der Sohn" gesagt wird, bin ich überaus gespannt. Aber auch interessant finde ich, dass es "Ziemlich beste Freunde" als Buch gibt, und es anscheinend besser als der Film ist. Auch da werde ich interessiert lauschen.

"Die schwangere Witwe" würde mich auch interessieren - die kurze Inhaltsbeschreibung klingt verlockend. Aber es soll sehr geschwätzig sein, steht dort. Ich bin gespannt was Herr Herles dazu genau sagen wird.

Stimmt: Diesmal gar nicht so sehr die üblichen Verdächtigen. Eine interessante Auswahl. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Mo 2. Apr 2012, 16:26

Hallo zusammen,

ich habe "Das blaue Sofa" wieder genossen. Abermals merke ich, dass mir Wolfgang Herles und die Art der Sendung liegt.

Die Gespräche mit William Boyd und Jessica Durlacher fand ich interessant. Besonders angesprochen hat mich aber sein Treffen mit Philippe Pozzo di Borgo, der mich menschlich berührt hat.

Kaufen muss ich mir von den vorgestellten Büchern jetzt nicht direkt eines. Aber das muss auch nicht sein. Ich habe einfach gern zugehört. Und vermerkt habe ich mir auf jeden Fall mal "Ziemlich beste Freunde" - aber als Hörbuch, das ich gerade bei Amazon entdeckt habe. Ich möchte die literarische Vorlage vor dem Film kennenlernen, denn dass sie tiefer geht als der Film, kann ich mir gut vorstellen. Und der autobiografische Hintergrund daran fasziniert mich. Das Hörbuch wäre da für mich eine gute Alternative, denn lesen würde ich das Buch nicht so bald.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Fr 13. Apr 2012, 11:35

Hallo zusammen,

die letzte "knapp verpasst"-Sendung lag mir von den Bücher mehr; besonders das neue Buch von Thomas Steinaecker ist in meinen Blickpunkt gerückt: er könnte es auch auf die Long/Shortlist des deutschen Buchpreises schaffen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... p-verpasst
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Fr 13. Apr 2012, 14:48

Hallo Maria,

gut, dass Du an "Knapp verpasst" erinnerst, ohne Dich würde ich das meistens vergessen. Muss ich mir unbedingt anschauen - Danke!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Sa 19. Mai 2012, 14:27

Hallo zusammen,

gestern lief die neue Folge von "Das blaue Sofa". Hat mir von der Aufmachung her wieder sehr gut gefallen, auch die Gespräche. Wenn auch die Bücher nicht ganz so meins sind, bis auf "Robinsons blaues Haus" von Ernst Augustin. Hier geht es zur :arrow: Bücherliste.

:arrow: Knapp verpasst ist auch schon online. Mit dabei diesmal "Ed King" von David Guterson, "In hellen Sommernächten" von John Burnside und "Bugatti taucht auf" von Dea Loher.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon JMaria » Sa 19. Mai 2012, 19:13

Hallo Petra,

danke fürs Erinnern :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Fernsehsendungen zum Thema Bücher

Beitragvon Petra » Sa 19. Mai 2012, 19:28

Gerne :-)

Habe es gestern selbst erst zufällig kurz vor Ausstrahlung in der Programm-Zeitschrift gesehen, hätte sonst vorher hier noch darauf hingewiesen. Zum Glück kann man die Sendung ja auch online schauen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 296 Gäste