Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Di 13. Mär 2018, 20:34

@Josie
Es war echt peinlich! Und da meinte doch Frau Dorn, dass sie hart im nehmen wäre, oder so ähnlich, doch ihr Gesichtsausdruck wurde im Laufe der Ausstrahlung immer starrer.

@Yvonne
Scobel schaue ich gern. Die neueste Sendung muss ich noch anschauen.

@Petra,
Am Sonntag den 18.03.2018 auf 3sat kommt übrigens nicht nur die Wiederholung des "Literaturclub" und "Best of Buchzeit" sondern auch um 10:05 Uhr "lesArt". Alle 3 Sendungen kommen hintereinander, da kann man es sich vor dem Fernseher gemütlich machen. Ich habe alle drei Sendungen einprogrammiert.


toll. Danke!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Fr 16. Mär 2018, 15:38

Ich muss einfach nochmals auf die Clips Steiner & Tingler aufmerksam machen, es gibt auch wieder neue Clips. Die beiden sind einfach nur gut

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/stei ... 5cd6e895a7
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Sa 17. Mär 2018, 15:34

Heute Abend (17.03.2018) ist es schon soweit, deshalb wollte ich Kessys Hinweis noch mal hervorholen:

Kessy hat geschrieben:Ich habe gerade auf Twitter gelesen, das der MDR eine neue Literatursendung plant. Sie heisst " „MDR KULTUR – Unter Büchern“und wird am 17 März um 23.15 Uhr( warum bloss immer so spät?) ausgestrahlt.

https://www.mdr.de/presse/unternehmen/presseinfo-mdr-kultur-startet-neues-tv-format-zur-buchmesse-100.html


Ich nehme es auf, allerdings schon um 22:10 Uhr auf 3Sat. MDR bekomme ich anscheindend nicht.

Danke nochmal für den schönen Tipp, Kessy! :cheerleader:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Barbara » So 18. Mär 2018, 08:51

JMaria hat geschrieben:Ich muss einfach nochmals auf die Clips Steiner & Tingler aufmerksam machen, es gibt auch wieder neue Clips. Die beiden sind einfach nur gut

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/stei ... 5cd6e895a7


Herrlich liebe Maria.

Am Freitag durfte ich Tingler ja nun endlich einmal live erleben. Gemeinsam mit Elke Heidenreich sprachen sie über ihre Lesebiografien und auch darüber, was Literatur von "normalen" Büchern unterscheidet und welche persönlichen Vorlieben sie haben.
Es war ein toller, lehrreicher und amüsanter Abend, an dem EH eine sehr gute und sympathische Figur machte. Tingler wirkte zwar locker, aber auch sehr kontrolliert hatte ich manchesmal den Eindruck.
Seine Sicht auf Literatur finde ich gut und auch ich sehe es ähnlich. Er sagt zum Beispiel, dass erst die Qualität der Sprache einen Inhalt zur Literatur werden lässt. Zerstörerisch sind für ihn vor allem Klischees und alle klischeehaften Darstellungen.
EH ist der Meinung, dass beides Inhalt (dieser vor allem) und Sprache gemeinsam dafür sorgen, dass Bücher zur Literatur werden.

Tingler sprach u.a. über Thomas Mann: Tonio Kröger und Gustave Flaubert: Madame Bovary (...geistig einfach gestrickte Menschen sollten nicht zu viel lesen, da dies fatale Folgen haben kann...)

Elke Heidenreich sprach u.a. über Christa Wolfs Buch Kein Ort. Nirgends. Hier geht es um eine fiktives Treffen und einen fiktiven Sparziergang zwischen Karoline von Günderrode und Heinrich von Kleist. Interessant der Gedanke, dass sich beide, wenn sie sich getroffen hätten, vielleicht hätten vor dem Selbsttod bewahren und retten können.

Tingler sieht seine Aufgabe zum Beispiel auch darin, Menschen vom Schreiben abzuhalten. Für ihn sind zu viele Menschen unterwegs, die glauben, schreiben zu müssen, es aber nicht können.

Tja, leider hat Tingler dann aus seinem neusten Roman vorgelesen. Das hätte er besser gelassen, da er damit leider vieles von dem, was er vorher sagte, nun ad absurdum führte und sich selbst zu dem degradierte, was er nicht für Literatur hält.

Ich bin mit dem Wissen nach Hause gegangen, einen tollen literarischen Abend genossen zu haben und zwei Bücher demnächst zu lesen: Madame Bovary (steht in meinem Manesse SUB) und Christa Wolfs Buch über Karoline von Günderrode und Heinrich von Kleist.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » So 18. Mär 2018, 10:57

Barbara hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ich muss einfach nochmals auf die Clips Steiner & Tingler aufmerksam machen, es gibt auch wieder neue Clips. Die beiden sind einfach nur gut

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/stei ... 5cd6e895a7


Herrlich liebe Maria.

Am Freitag durfte ich Tingler ja nun endlich einmal live erleben. Gemeinsam mit Elke Heidenreich sprachen sie über ihre Lesebiografien und auch darüber, was Literatur von "normalen" Büchern unterscheidet und welche persönlichen Vorlieben sie haben.
Es war ein toller, lehrreicher und amüsanter Abend, an dem EH eine sehr gute und sympathische Figur machte. Tingler wirkte zwar locker, aber auch sehr kontrolliert hatte ich manchesmal den Eindruck.
Seine Sicht auf Literatur finde ich gut und auch ich sehe es ähnlich. Er sagt zum Beispiel, dass erst die Qualität der Sprache einen Inhalt zur Literatur werden lässt. Zerstörerisch sind für ihn vor allem Klischees und alle klischeehaften Darstellungen.
EH ist der Meinung, dass beides Inhalt (dieser vor allem) und Sprache gemeinsam dafür sorgen, dass Bücher zur Literatur werden.

Tingler sprach u.a. über Thomas Mann: Tonio Kröger und Gustave Flaubert: Madame Bovary (...geistig einfach gestrickte Menschen sollten nicht zu viel lesen, da dies fatale Folgen haben kann...)

Elke Heidenreich sprach u.a. über Christa Wolfs Buch Kein Ort. Nirgends. Hier geht es um eine fiktives Treffen und einen fiktiven Sparziergang zwischen Karoline von Günderrode und Heinrich von Kleist. Interessant der Gedanke, dass sich beide, wenn sie sich getroffen hätten, vielleicht hätten vor dem Selbsttod bewahren und retten können.

Tingler sieht seine Aufgabe zum Beispiel auch darin, Menschen vom Schreiben abzuhalten. Für ihn sind zu viele Menschen unterwegs, die glauben, schreiben zu müssen, es aber nicht können.

Tja, leider hat Tingler dann aus seinem neusten Roman vorgelesen. Das hätte er besser gelassen, da er damit leider vieles von dem, was er vorher sagte, nun ad absurdum führte und sich selbst zu dem degradierte, was er nicht für Literatur hält.

Ich bin mit dem Wissen nach Hause gegangen, einen tollen literarischen Abend genossen zu haben und zwei Bücher demnächst zu lesen: Madame Bovary (steht in meinem Manesse SUB) und Christa Wolfs Buch über Karoline von Günderrode und Heinrich von Kleist.


Auf twitter wurde auch darüber berichtet und es ist wohl bei allen sehr gut angekommen!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » So 18. Mär 2018, 16:09

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen sehr schönen literarischen Morgen mit der aktuellen Folge des „Literaturclubs“. Einmal mehr stelle ich fest, dass ich diese Sendung sehr mag. In der Bücherauswahl, in der Zusammensetzung der Gesprächsrunde, und vor allem in der Art in der sich über die Bücher kontrovers aber wertschätzend ausgetauscht wird. Die Konstellation passt m. E. besser zusammen als das zu anderen Zeiten der Fall war. Man vertritt seinen Standpunkt, aber man geht sich nicht persönlich an. Das gibt mir viel mit auf den Weg, ich kann mir – besonders durch die unterschiedlichen Betrachtungen – ein recht umfassendes Bild machen. Unverhofft neugierig gemacht hat mich die Diskussionsrund auf „Der Boxer“. Nicola Steiner hat mich sehr für das Buch eingenommen, mit der Überzeugung, mit der sie diesen Roman vertreten hat. Meine Neugierde auf den Autor James Baldwin und seine Bücher wurde auch hier weiter verstärkt. Und „Moonglow“ ist für mich auf jeden Fall interessant. Spannend die Diskussion darüber! Mir hat der Gast diesmal sehr zugesagt: Hazel Brugger hat mich mit ihrer Art gefesselt. Zudem war es eine sehr unterhaltsame Runde. Wunderbar! Die anderen Sendungen, die heute in 3sat ausgestrahlt wurden, habe ich auch aufgezeichnet. Ich freue mich aufs schauen!

Liebe Barbara, ich habe deinen Bericht zu der Veranstaltung mit Elke Heidenreich und Philipp Tingler sehr genossen! Das war gewiss ein Erlebnis. Und dass auch Elke Heidenreich sympathisch rüber kam, freut mich. Mir hat sie in der oben erwähnten Folge des Literaturclubs auch gefallen. Ich stehe ihr ja eher skeptisch gegenüber, umso mehr erfreut mich, wenn ich gute Gespräche mit ihr erlebe. Und das, dem du zuhören konntest, war gewiss ein solches! Danke für den Bericht, und was du dir daraus mitgenommen hast.

Maria, danke fürs noch mal aufmerksam machen auf die Clips mit Nicola Steiner und Philipp Tingler. Die zwei sind ein Vergnügen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Mo 19. Mär 2018, 11:25

Petra hat geschrieben:Heute Abend (17.03.2018) ist es schon soweit, deshalb wollte ich Kessys Hinweis noch mal hervorholen:

Kessy hat geschrieben:Ich habe gerade auf Twitter gelesen, das der MDR eine neue Literatursendung plant. Sie heisst " „MDR KULTUR – Unter Büchern“und wird am 17 März um 23.15 Uhr( warum bloss immer so spät?) ausgestrahlt.

https://www.mdr.de/presse/unternehmen/presseinfo-mdr-kultur-startet-neues-tv-format-zur-buchmesse-100.html


Ich nehme es auf, allerdings schon um 22:10 Uhr auf 3Sat. MDR bekomme ich anscheindend nicht.

Danke nochmal für den schönen Tipp, Kessy! :cheerleader:



Sehr schöne neue Büchersendung, mit Clips und Interviews gespickt u.a. Esther Kinsky, Arno Geiger u.a.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Mo 19. Mär 2018, 13:03

Freut mich das es euch gefällt!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon YvonneS » Mo 19. Mär 2018, 13:26

Petra hat geschrieben:Am Sonntag den 18.03.2018 auf 3sat kommt übrigens nicht nur die Wiederholung des "Literaturclub" und "Best of Buchzeit" sondern auch um 10:05 Uhr "lesArt". Alle 3 Sendungen kommen hintereinander, da kann man es sich vor dem Fernseher gemütlich machen. Ich habe alle drei Sendungen einprogrammiert.


Ich habe den erneuten Wintereinbruch zum Anlass genommen, es mir am Sonntagvormittag daheim auf der Couch gemütlich zu machen und alle drei Literatursendungen zu genießen. Ich mochte jede Sendung auf ihre Art, auch wenn keines der Bücher mein unmittelbares Interesse geweckt hat. Den Literaturclub habe ich übrigens nach langer Zeit mal wieder geschaut, ich hatte ihn komplett aus den Augen verloren, nachdem ich die letzte Sendung nach dem Ausscheiden von Stefan Zweifel in keiner guten Erinnerung hatte, auch ist mir Frau Heidenreich zuletzt öfters mal auf die Nerven gegangen. Von der gestrigen Sendung war ich allerdings positiv überrascht und ich werde in Zukunft wohl wieder etwas öfter reinschauen.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Di 20. Mär 2018, 12:40

YvonneS hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Am Sonntag den 18.03.2018 auf 3sat kommt übrigens nicht nur die Wiederholung des "Literaturclub" und "Best of Buchzeit" sondern auch um 10:05 Uhr "lesArt". Alle 3 Sendungen kommen hintereinander, da kann man es sich vor dem Fernseher gemütlich machen. Ich habe alle drei Sendungen einprogrammiert.


Ich habe den erneuten Wintereinbruch zum Anlass genommen, es mir am Sonntagvormittag daheim auf der Couch gemütlich zu machen und alle drei Literatursendungen zu genießen. Ich mochte jede Sendung auf ihre Art, auch wenn keines der Bücher mein unmittelbares Interesse geweckt hat. Den Literaturclub habe ich übrigens nach langer Zeit mal wieder geschaut, ich hatte ihn komplett aus den Augen verloren, nachdem ich die letzte Sendung nach dem Ausscheiden von Stefan Zweifel in keiner guten Erinnerung hatte, auch ist mir Frau Heidenreich zuletzt öfters mal auf die Nerven gegangen. Von der gestrigen Sendung war ich allerdings positiv überrascht und ich werde in Zukunft wohl wieder etwas öfter reinschauen.


Dass du es dir so schön gemütlich gemacht hast mit den Literatursendungen am Sonntag, freut mich, Yvonne! Besser kann man das (wieder so) winterliche Wetter nicht nutzen! Dass du so auch die Gelegenheit hattest nach längerer Zeit mal wieder in den Literaturclub reinzuschauen, freut mich ebenfalls! Und ich weiß genau was du meinst. Ich habe im letzten Jahr ganz viele Literatursendungen über Internet angeschaut (ich hatte Nachholbedarf aus dem Jahr davor, in dem ich so krank war, und das alles an mir vorbei gegangen war). Der Literaturclub war für mich oft sehr unangenehm zu schauen, da mir die Art in der Elke Heidenreich Stefan Zweifel anging, sehr auf die Nerven ging! Kontroverse Diskussionen gerne, aber bitte nicht so! Elke Heidenreich hat da keine gute Figur gemacht. In der jetztigen Konstellation funktioniert das besser. Seither schaue ich den Literaturclub wieder sehr gern, derzeit sogar lieber als das Lesenswert Quartett (das mag ich aber auch sehr!) und das Literarische Quartett. Schön dass es dir auch so geht!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron