Was haltet ihr von Literatursendungen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Do 2. Mär 2017, 21:01

Danke Kessy, für den Überblick über die Termine. Sehr hilfreich! Und auch die Ergänzung, Danke Maria!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Sa 4. Mär 2017, 21:54

Hallo zusammen,

wer hat gestern "Das Literarische Quartett" gesehen?
Ich habe es mir angeschaut.
Und ich musste zweimal lieb an Hermy denken. Einmal als über "Der Lärm der Zeit" von Julian Barnes gesprochen und geschwärmt wurde. Hermy hatte mich schon sehr neugierig auf das Buch gemacht, und nun bin ich es umso mehr, da es auch beim Literarischen Quartett vierstimmig Zustimmung erhielt. Klang auch wirklich sehr eindrucksvoll, was darüber gesagt wurde!
Und bei "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara. Die Diskussion zeigte, was auch schon Hermy über das Buch gesagt hatte: Es scheint die meisten Leser zu faszinieren, obwohl es gewisse Punkte auszusetzen gibt. Volker Weidermann, der das Buch ja sehr begeistert gelesen hat, gab ja zu, dass sein kritischer Verstand während des Lesens abgeschaltet war. Das fand ich recht aussagekräftig. Ob ich es irgendwann lesen will und werde weiß ich jetzt immer noch nicht, aber ich fand die Unterhaltung darüber sehr interessant und auch aufschlussreich.

Wie ging es Euch mit den Diskussionen? Würde mich interessieren.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Sa 4. Mär 2017, 21:57

ich habe gestaunt, als Weidemann sagte das er stellenweise geweint habe.Hat er das wirklich ernst gemeint?
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Petra » Sa 4. Mär 2017, 22:00

Ich habe ihn sehr ernst genommen, und fand dass man ihm die Ergriffenheit über das Buch und vor allem die Figuren auch während der Sendung teils anmerkte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » Sa 4. Mär 2017, 22:41

Ja das ist richtig.Bei dem Buch von Herrn Walser bin ich mir jetzt übrigens nicht mehr so sicher, ob ich mich da nicht etwas übernommen habe.Ist ja mein erstes Buch von ihm.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » So 5. Mär 2017, 16:55

Kessy hat geschrieben:Ja das ist richtig.Bei dem Buch von Herrn Walser bin ich mir jetzt übrigens nicht mehr so sicher, ob ich mich da nicht etwas übernommen habe.Ist ja mein erstes Buch von ihm.



"Ehen in Philippsburg" , "Ein springender Brunnen" oder auch sein humorvoll-(peinliches) Goethe-Portät "Ein liebender Mann" würde ich eher empfehlen, als seine letzten Werke.

Da ich Walser auch "im Alter" mag, werde ich sein neuestes irgendwann sicher lesen. Ich mag sein Sprachstil, seine Aphorismen...

@Petra,

Mir hat die Runde mit Thea Dorn und Elke Schmitters sehr gut gefallen. Jede hat gekonnt ihre Abneigung oder Zumeigung zu den Bücher gut begründet.

Also, mich schreckte das Cover bisher vom Kauf ab (Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara) und kann Frau Schmitters Begründung gut verstehen.

Julian Barnes neuer Roman habe ich als Lesung im Radio verfolgt, sowas von gut !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Kessy » So 5. Mär 2017, 17:51

JMaria hat geschrieben:
Kessy hat geschrieben:Ja das ist richtig.Bei dem Buch von Herrn Walser bin ich mir jetzt übrigens nicht mehr so sicher, ob ich mich da nicht etwas übernommen habe.Ist ja mein erstes Buch von ihm.



"Ehen in Philippsburg" , "Ein springender Brunnen" oder auch sein humorvoll-(peinliches) Goethe-Portät "Ein liebender Mann" würde ich eher empfehlen, als seine letzten Werke.

Da ich Walser auch "im Alter" mag, werde ich sein neuestes irgendwann sicher lesen. Ich mag sein Sprachstil, seine Aphorismen...



Ja ich werde den Herrn Walser doch noch etwas nach hinten schieben. Trossem werde ich mir aber mal die vorgeschlagenen Bücher notieren. Sicher ist sicher.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon steffi » Mo 6. Mär 2017, 17:42

@JMaria: Du liest Borges ? Berichte doch bitte, wie er dir gefällt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon Hermy » Mo 6. Mär 2017, 21:30

Ich habe das Literarische Quartett in der Mediathek gesehen ud kann voll Maria zustimmen. "Mir hat die Runde mit Thea Dorn und Elke Schmitters sehr gut gefallen. Jede hat gekonnt ihre Abneigung oder Zumeigung zu den Bücher gut begründet."

Vorerst werde ich Martin Walser nicht lesen, da sein vorheriges Werk noch angelesen bei mir liegt :nicken_traurig:

Viel interessanter fand ich die weiteren Buchtipps der Redaktion (4 3 2 1, Fische und Drachen, Wem erzähle ich das?, Die Sache mit Norma). Nur liegen hier so viel neue Bücher schon herum, dass ich keine, ich wiederhole, keine weiteren Bücher mir - bis zur Leipziger Buchmesse - ansehe :heiligenschein:

Trotzdem, Literatursendungen werde ich mir anhören. Jetzt warte ich gespannt auf den Literaturclub.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Was haltet ihr von Literatursendungen?

Beitragvon JMaria » Di 7. Mär 2017, 12:19

steffi hat geschrieben:@JMaria: Du liest Borges ? Berichte doch bitte, wie er dir gefällt !



Mach ich!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste