Buchkäufe 2017

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2017

Beitragvon Petra » So 7. Mai 2017, 14:34

Hallo zusammen,

das ist ja toll, dass Du mit der Frage ob es wohl einen neuen Tante Dimity-Band gibst, hierher gekommen bist, liebe Barbara, und Josie gerade hier davon berichtet hat, dass sie sich den neuen Band vorbestellt hat. :schwaermt:
Die Tante Dimity-Reihe hatte ich kurz bevor ich krank wurde auch endlich begonnen zu lesen. Ihr erinnert mich daran, dass ich davon noch so vieles vor mir habe.
Und so schön: Als ich die letzten Monate mein Büro- und Bücherzimmer ausgemistet habe, stieß ich auch auf so viele geliebte Bücher, u. a. auch auf die schönen Tante Dimity Bücher (so liebevolle Covergestaltung). Und beim wieder einräumen in die Regale, setzte ich auch meinen Reginald (ihr erinnert Euch, der genähte rosa Stoffhase, den einige hier im Forum bekommen haben - ich war eine der Glücklichen) wieder davor.

Und mit dem Moleskine weckst Du ebenfalls so schöne Erinnerungen in mir, Barbara. Auf das Book-Journal bin ich erst durch Dich jetzt aktuell aufmerksam geworden, und finde es eine wundervolle Idee! Mich freut sehr, dass Du damit einen so schönen Weg gefunden hast, Deine Leseerlebnisse festzuhalten! Es hat (wie ich in dem Video gut erkennen konnte) auch so einen schönen Einband. Dass Deine Lese abstinente Zeit erst mal wieder zu einem Ende gefunden hat, ist so schön! Ich hatte gesundheitsbedingt ja auch eine, und genieße das Lesen (und Bücherkaufen :breit_grins: ) seit 2017 dafür umso intensiver.

Liebe Josie, der Jane Austen-Schuber ist wunder- wunderschön! :schwaermt_herzchen: Ich kann so gut verstehen, dass Du ihn Dir zugelegt hast! Ich wäre neugierig wie die Qualität (Papier, Einbände) ist. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit kurz darüber berichten. Viel Freude damit!

Maria, ich bin sehr gespannt was Du über "Lady Africa" berichten wirst. Ich habe es als Hörbuch im Auge. Du erinnerst mich da gerade dran. Schöner (und günstiger) Kauf! Dort Karen Blixen und auch Denys Finch Hatton wiederzubegegnen, übt Reiz großen auf mich aus, wo mich "Jenseits von Afrika" doch so stark begeistert hat.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2017

Beitragvon Barbara » So 7. Mai 2017, 17:10

Petra hat geschrieben:das ist ja toll, dass Du mit der Frage ob es wohl einen neuen Tante Dimity-Band gibst, hierher gekommen bist, liebe Barbara, und Josie gerade hier davon berichtet hat, dass sie sich den neuen Band vorbestellt hat. :schwaermt:
Die Tante Dimity-Reihe hatte ich kurz bevor ich krank wurde auch endlich begonnen zu lesen. Ihr erinnert mich daran, dass ich davon noch so vieles vor mir habe.
Und so schön: Als ich die letzten Monate mein Büro- und Bücherzimmer ausgemistet habe, stieß ich auch auf so viele geliebte Bücher, u. a. auch auf die schönen Tante Dimity Bücher (so liebevolle Covergestaltung). Und beim wieder einräumen in die Regale, setzte ich auch meinen Reginald (ihr erinnert Euch, der genähte rosa Stoffhase, den einige hier im Forum bekommen haben - ich war eine der Glücklichen) wieder davor.

Und mit dem Moleskine weckst Du ebenfalls so schöne Erinnerungen in mir, Barbara. Auf das Book-Journal bin ich erst durch Dich jetzt aktuell aufmerksam geworden, und finde es eine wundervolle Idee! Mich freut sehr, dass Du damit einen so schönen Weg gefunden hast, Deine Leseerlebnisse festzuhalten! Es hat (wie ich in dem Video gut erkennen konnte) auch so einen schönen Einband. Dass Deine Lese abstinente Zeit erst mal wieder zu einem Ende gefunden hat, ist so schön! Ich hatte gesundheitsbedingt ja auch eine, und genieße das Lesen (und Bücherkaufen :breit_grins: ) seit 2017 dafür umso intensiver.


Liebe Petra,

ja ich bin auch froh, endlich wieder zum Lesen zurückgefunden zu haben. Aber manchmal will es das Leben wohl anders, wie man auch am Beispiel Deiner Krankheit sehen muss.

In der Tat kann ich mich an die schöne Zeit erinnern, in der wir Reginald haben nähen lassen. Mein Hase sitzt ebenfalls neben den Büchern im Regal. Er bewacht alle 19 Bände.

Das Book - Journal gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich das eine oder andere darin freier gestaltet hätte. Aber es ist wirklich gut dafür geeignet, kurz und prägnant das eigene Lesen zu begleiten.
Für dieses Moleskine habe ich mich entschieden, da ich immer noch lieber mit der Hand schreibe als auf dem Computer. Daher werde ich wohl eher dort meine Listen führen als im Rechner. Ich liebe es, darin zu blättern.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Buchkäufe 2017

Beitragvon Josie » So 7. Mai 2017, 20:04

Liebe Barbara, es freut mich sehr, dass mein Bücherkauf zeitlich so gut zu deiner Frage gepasst hat. Du hast alle Bände, wie ich lese? Ich habe sie mir nach und nach größtenteils gebraucht zusammen gekauft. Wobei ich bei ein paar Bänden aufgrund der exorbitanten Preise dann aber auch auf diese verzichte.

Das Book-Journal ist ja toll. Ich habe mir vor vielen Jahren eine Datenbank gebastelt, aber auf Papier in einem schönen Notizbuch zu dokumentieren, vielleicht sogar noch mit Füller oder einem entsprechenden Stift, ist nach wie vor einfach unübertroffen.

Trixie und Maria: Dank Euch habe ich jetzt gar kein schlechtes Gewissen mehr, Jane Austen-Bücher in größerer Menge zu besitzen. :kichern: Ihr habt Recht, das ist in dem Falle legitim. Und Trixie: Dass du M. M. Kaye in verschiedenen Ausgaben hast, kann ich absolut nachvollziehen. Ich mag sie auch sehr gerne.

Petra: Ich berichte, sobald der Schuber da ist. Und klar erinnere ich mich an Reginald. Du warst so lieb und hast mir, weil ich ihn noch nicht kannte (zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht hier im Forum) extra für mich fotografiert. So ein feines Häschen...
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2017

Beitragvon Barbara » Mo 8. Mai 2017, 08:19

Liebe Josie,

ja das freute mich auch. Manchmal ist es Bestimmung, dass man bestimmte Dinge direkt tut, wenn man sie denkt.

Das Book - Journal gefällt mir auch. Mein erster Versuche damit ging allerdings schief. Damals hatte ich es nicht durchgehalten und hier im Forum die Listen geführt. Aber ich bin definitiv ein Handschreiber. Und richtig, mit den richtigen Stiften hineinschreiben, gehört dazu. Daher bin ich zuversichtlich, dass es dieses Mal klappt.

Den Füller kann ich leider nicht nutzen, da das Paier sehr dünn ist und ich aufgrund meiner großen Schrift, eine dickere Feder habe und zu viel Platz bräuchte.
Daher nutze ich aus der Stifteserie den passen Kugelschreiber. Dann knistern die beschriebenen Seiten auch sehr schön. Ein Vorteil des dünnen Papiers.

Dennoch hätte ich das Book - Journal anders gstaltet: kein schwarzes und kein hartes Cover. Die Seiten und Kategorien hätte ich ebenfalls offener gestaltet, damit eine flexiblere Nutzung möglich wäre. Aber als Außenstehender hat man ja bekanntlich immer bessere Vorschläge.

Farblich wird es sicherlich irgendwann. Alle Moleskine Notizbücher gibt es mittlerweile auch in bunt.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Buchkäufe 2017

Beitragvon Petra » Mo 8. Mai 2017, 19:39

Barbara hat geschrieben:Liebe Petra,

ja ich bin auch froh, endlich wieder zum Lesen zurückgefunden zu haben. Aber manchmal will es das Leben wohl anders, wie man auch am Beispiel Deiner Krankheit sehen muss.

In der Tat kann ich mich an die schöne Zeit erinnern, in der wir Reginald haben nähen lassen. Mein Hase sitzt ebenfalls neben den Büchern im Regal. Er bewacht alle 19 Bände.

Das Book - Journal gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich das eine oder andere darin freier gestaltet hätte. Aber es ist wirklich gut dafür geeignet, kurz und prägnant das eigene Lesen zu begleiten.
Für dieses Moleskine habe ich mich entschieden, da ich immer noch lieber mit der Hand schreibe als auf dem Computer. Daher werde ich wohl eher dort meine Listen führen als im Rechner. Ich liebe es, darin zu blättern.


Was für ein schöner Gedanke, liebe Barbara, dass Reginald Deine 19 Bände bewacht. Meiner hält auch Wache! Ich weiß nicht vor wie vielen Bänden. Ganz so viele wie Deine sind es nicht, aber einige. Das Reginald Dich sogesehen ins Forum geführt hat, und Du - wie der Zufall es will - hier die Antwort auf die Frage die Du hattest fandest, ist schön.

Das verstehe ich gut, dass Du das Book-Journal etwas freier in der Gestaltung wünschen würdest. Aber schon schön, dass Moleskine etwas in der Art anbietet. Die haben einfach so schöne Notizbücher, und die Idee des Book-Journals finde ich toll. Und durch das Handgeschriebene ist es gleich auch etwas ganz persönliches. Ich wünsche Dir viel Freude beim befüllen mit Deinen Schätzen!

Josie hat geschrieben:Petra: Ich berichte, sobald der Schuber da ist. Und klar erinnere ich mich an Reginald. Du warst so lieb und hast mir, weil ich ihn noch nicht kannte (zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht hier im Forum) extra für mich fotografiert. So ein feines Häschen...


Oh ja, Josie, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Ich erinnere mich.

Ja, so ein feines Häschen! :schwaermt: :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2017

Beitragvon JMaria » Mi 10. Mai 2017, 08:22

Barbara hat geschrieben:Kennst Du Amelia Earhart? Von ihr habe ich mal folgende Biographie gelesen. Vielleicht ist das auch etwas für Dich.



nein, kenne ich noch nicht. Danke für den Tipp !



Petra hat geschrieben:Maria, ich bin sehr gespannt was Du über "Lady Africa" berichten wirst. Ich habe es als Hörbuch im Auge. Du erinnerst mich da gerade dran. Schöner (und günstiger) Kauf! Dort Karen Blixen und auch Denys Finch Hatton wiederzubegegnen, übt Reiz großen auf mich aus, wo mich "Jenseits von Afrika" doch so stark begeistert hat.



Als Hörbuch bestimmt auch sehr schön!


Und du erinnerst mich an, dass ich "Jenseits von Afrika" noch lesen möchte.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2017

Beitragvon Josie » Mo 15. Mai 2017, 11:49

Am Wochenende bestellt:

Verna B. Carleton: Zurück in Berlin

https://www.amazon.de/Zurueck-Berlin-Dr ... 508&sr=1-1

Edit: Na, da habe ich doch wieder was nicht hinbekommen mit der Verlinkung. :mund_zu:
Zuletzt geändert von JMaria am Mo 15. Mai 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Du kannst den Link ohne den URL-code setzen, das ist einfacher.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2017

Beitragvon Petra » Mo 15. Mai 2017, 20:01

Ich habe es trotzdem gefunden, liebe Josie! Und muss Dich schelten! :du_du_du:
Da hast Du mich aber stark neugierig gemacht! Das Buch sagte mir gar nichts. Mir scheint, da ist was an mir vorbeigegangen! Diese Wiederentdeckung der Nachkriegsliteratur ist genau was für mich! Ich habe es mir gleich notiert. Somit zweierlei: Hab Dank für den tollen Tipp und hab viel Freude an Deinem Neuzugang!

Ich hoffe auf Deinen Bericht, wenn Du es liest. Deine Eindrücke würden mich sehr interessieren.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2017

Beitragvon Josie » Mo 15. Mai 2017, 20:57

So eine liebe Schelte nehme ich gerne entgegen, Petra. :wink_mit_muetze: Ich freue mich, dich auf das Buch neugierig gemacht zu haben und werde berichten. Wobei ich der Nachkriegsliteratur bislang so gut wie keine Beachtung geschenkt habe und dies eines der wenigen Bücher ist, die ich zu dem Thema überhaupt besitze.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2017

Beitragvon Josie » Di 16. Mai 2017, 10:33

Danke, Maria, für die Linksetzung und den Hinweis, wie es besser geht.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste