Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Fr 24. Feb 2017, 17:39

Petra hat geschrieben:Ich werde somit auch weiter dran bleiben an der Serie, zumal wegen des Cliffhangers zum Schluss hin. :naegel_kau:


Das sehe ich genauso liebe Petra!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 24. Feb 2017, 23:35

Das Geheimnis des Buchhändlers

Das erste Buch spielt in Denver. Janeway ist der Ich-Erzähler, man ist also nah dran an der Geschichte. Er ist fast 38 Jahre alt und kommt gerade aus Seattle zurück, wo er eine Sache abgeschlossen hat, die ihm gut zehn Prozent Finderlohn eingebracht hat. Das waren fast fünfzigtausend Dollar. Und er wusste genau, was er dafür kaufen wollte: ein besonderes Buch. Nur, um zu sehen, wie es ist, so etwas zu haben. Und so kam es, dass er bei einer Auktion die oben genannten Bücher ersteigerte. Alle möglichen Verrückten meldeten sich danach telefonisch bei ihm, darunter eine alte Dame, die nur flüsterte, weil sie von "denen" belauscht würde.
Besagte alte Dame stand dann eines Tages vor seiner Tür, chauffiert von einem riesigen Schwarzen. Sie war sehr alt, konnte sich kaum noch auf den Beinen halten. Sie kam von irgendwo aus dem Osten und wusste wohl selbst kaum, wie sie das geschafft hatte. Aber sie hat ein Anliegen, das ihr sehr am Herzen lag. Und das betraf dieses Burton-Trio. Sie behauptete nämlich, dass diese Bücher zu der Bibliothek ihres Großvaters gehören. Als sie noch ein junges Mädchen war, verschwand diese Bibliothek aus dem Haus und sie wusste auch, wer sich ihrer auf verbrecherische Art und Weise bemächtigt habe: die Treadwell's.
Um ihre Geschichte zu untermauern übergab sie Janeway ein signiertes Buch von Burton, das letzte, das ihr von der Bibliothek erhalten geblieben ist.
Nachdem Janeway ja zuerst dachte, die Alte sei verrückt, glaubte er schlussendlich ihre Geschichte. Aber es würde schwierig werden, ihr ihre Bitte zu erfüllen: die besagte Bibliothek wiederzufinden.
Der alten Dame würde es auch nichts mehr nützen, da sie in derselben Nacht verstarb. Und nachdem Janeway ein wenig recherchiert hatte, wurde die Ehefrau von dem Chauffeur, bei dem die alte Frau übernachten sollte, umgebracht.

Die Geschichte scheint sich zu einem Krimi zu entwickeln, und ich werde mal nicht allzu dolle in die Tiefe gehen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 25. Feb 2017, 11:53

@Shaftoe
Ich hoffe auf einen Kommentar zu "4 3 2 1" !
:zwinker:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 25. Feb 2017, 11:58

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich lese derzeit "Mit Blick aufs Meer" von Elizabeth Strout. Schon lange liegt er recht weit oben auf meinem SUB, jetzt kommt er endlich zum Zuge. Ein sehr schönes Buch, mit melancholischen Geschichten aus der Kleinstadt Crosby in Maine, im Mittelpunkt oder am Rande steht immer die Figur der Olive Kitteridge. Ich habe mich lange darauf gefreut sie kennenzulernen, und sie ist wirklich eine interessante Figur. Im Anschluss freue ich mich auf ein Wiedersehen mit ihr in der Miniserie "Olive Kitteridge", die ich ebenfalls schon einige Zeit auf DVD habe. Ich bin gespannt, wie die Geschichten umgesetzt sind.



Das ist ein feines Projekt. Lesen und Schauen :-)

Ich habs auch noch vor mir !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 25. Feb 2017, 12:00

Josie hat geschrieben:Nun habe ich "Wellen" von Keyerling fertig gelesen. Hat aus Zeitmangel etwas gedauert; ich habe es aber auch so sehr genossen, dass ich viele Abschnitte und Sätze doppelt gelesen habe, um sie in vollen Zügen zu genießen. Was für eine Kunst, die Natur, menschliche Gefühle, Denk- und Verhaltensweisen so klug zu erfassen und dies alles sprachlich derart intensiv und tiefgründig auszudrücken.

Danke, Maria, dass mir durch dich das Buch im Bücherschrank auf der Arbeit überhaupt aufgefallen ist. Und ja, Knospelius war auch für mich beiindruckend. Seine Auftritte im Buch habe ich sehnsuchtsvoll erwartet. Mit ihm würde ich mich gerne mal unterhalten, wenn sowas möglich wäre. :-D

Das nächste Buch wird es erst einmal schwer haben, schätze ich. Letztendlich habe ich mich für John Boyne: Das Vermächtnis der Montignacs entschieden.



Das freut mich, dass dir "Wellen" auch so gut gefallen hat !

Und bin gespannt, was du über John Boyne schreibst. Ich kenne ja noch nichts von ihm, aber man stolpert im Buchladen oft über ihn ;-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 25. Feb 2017, 12:01

@Didonia

Kannst du "Regine Beyer: Abendkleid und Filzstiefel " empfehlen?

Die Thematik Jazz interessiert mich immer.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Sa 25. Feb 2017, 12:52

So ich lese jetzt doch erst mal das Buch "Fallensteller" von Saša Stanišić.
und ich bin jetzt schon erstaunt darüber, was er aus alltgliche Situationen für eine Erzählung machen kann. Allerdings ist das nicht mal eben so weg gelesen. Hier muss man sich wieder sehr konzentrieren beim lesen. Wo allerdings bei einigen Erzählungen, die Fallen seine sollen, habe ich noch nicht so ganz rausbekommen. Schwer getan habe ich mich gestern etwas mit der Erzählung über ein Billjardspiel. Vielleicht kommt es auch davon, weil ich von Snooker und so nichts verstehe. Bin ja mal gespannt, wie es weiter geht. Im Moment bin ich gerade bei der Erzählung über eine Fabrik.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Sa 25. Feb 2017, 13:36

JMaria hat geschrieben:@Shaftoe
Ich hoffe auf einen Kommentar zu "4 3 2 1" !
:zwinker:


Jawoll, Sir Madam, hier ein kurzer Lesebericht von dem Zeug was mich zur Zeit beschäftigt:

Paul Auster - 4 3 2 1

Habe 350 Seiten hinter mir, die Idee mit den alternativen Lebensläufen ist bestechend, der Stil kommt mir entgegen (ellenlange Sätze in denen man sich verlieren kann), was zur Höchstnote fehlt kann ich Auster nicht ankreiden: es ist eben eine US-Ostküsten-Familiengeschichte. Und von denen hab ich schon genug gelesen. Ich wünsche mir den Roman von Jaume Cabre geschrieben, angesiedelt irgendwo am Rande Europas.

zu Graeme Macrae Burnet - Sein blutiges Projekt

Nicht Fisch, nicht Fleisch - aber jede Menge Knochen und Gräten aufm Teller. Defintiv kein Krimi, eher Historoman mit Gerichtsdrama am Ende. Gerade auf den letzten Seiten dann sehr spannend (wollte doch wissen wie es ausgeht).

T.C. Boyle - Die Terranauten

Typischer Boyle, Ökologie und Sex, fein gezeichnetes Personal, wird nicht mein Liebling von Boyle, macht aber trotzdem mächtig Spaß.

Charles C. Mann - Amerika vor Kolumbus

Februar-Top - Allerdings könnte manchem der permanente Wissenschaftlerstreit aufn Senkel gehen - für mich wars sauspannend, mal sehen welche Thesen sich in der Zukunft durchsetzen werden.

Gergely Péterfy - Der ausgestopfte Barbar

Absolut runde Sache hier, ein intellektuelles Vergnügen über schreckliche Zeiten und Sitten.

so - habe fertig !

schönes Wochenende

S.
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 25. Feb 2017, 20:01

JMaria hat geschrieben:@Didonia

Kannst du "Regine Beyer: Abendkleid und Filzstiefel " empfehlen?

Die Thematik Jazz interessiert mich immer.



Moin Maria,

oh je, da habe ich gar nicht weiterberichtet. Momentan lese ich das Buch eher nebenher. Direkt über Jazz war noch nicht viel zu lesen. Aber ein interessantes Leben hatte Peggy Stone. Ein gut Teil ihres jungen Lebens fand in den 20er Jahren statt. Die sind ja auch nicht ganz uninteressant.
Falls es Dir doch mehr um den Jazz geht, müsstest Du noch ein bisschen Geduld haben. Ich werde nach dem "Buchhändler" das Buch weiterlesen und dann berichten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » So 26. Feb 2017, 18:04

Letzte Woche zog ich spontan "Die Buchhandlung" von Penelope Fitzgerald morgens aus meinem Regal, als ich ein schmales Büchlein für unterwegs suchte. Irgendwann hatte ich es schonmal angefangen und nach einigen Seiten wieder zurückgestellt, deswegen waren meine Erwartungen nicht allzu hoch. Nun hat es mich aber gut unterhalten und ich freue mich aufs weiterlesen nächste Woche in der Bahn.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste