Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Fr 28. Jul 2017, 14:28

Wie schön, dich "angefixt" zu haben :kichern: , besonders, wenn es um Jessica Fletcher geht, denn sie ist einer meiner Lieblinge in der Krimiwelt. Die langjährige Fernsehserie ist ein Musterbeispiel für kuschelige (Cozy-)Krimiunterhaltung.
Aber die Bücher dazu sind auch nicht schlecht. Der Titel, den du gekauft hast (besitze ich auch), beinhaltet drei von den frühesten TV-Episoden. Viel weiter ist die deutsche Übersetzung der Reihe leider wieder einmal nicht gekommen :betruebt_guck: . Sehr schade, aber ab und zu geben deutsche Verlage dann doch noch Anlass zur Hoffnung.

Auch dir viel Spaß mit Jessica!
(Kennst du übrigens die TV-Serie?)
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 28. Jul 2017, 14:33

Trixie hat geschrieben:Auch dir viel Spaß mit Jessica!
(Kennst du übrigens die TV-Serie?)


Dankeschön.

Oh ja, die Serie habe ich in den 90er Jahren gesehen. Und vor einiger Zeit habe ich mir die DVDs besorgt. Da muss ich direkt mal schauen, ob ich schon alle Staffeln habe, sonst muss ich das noch nachholen.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 28. Jul 2017, 15:48

Ich habe tatsächlich mit einem Buch des Darkover-Zyklus von Marion Zimmer-Bradley angefangen: Herrin der Stürme Lange ist es her, dass ich es gelesen habe, aber ich weiß tatsächlich noch einiges und es gefällt mir ebenso gut wie damals ...naja das Weltbild der Frau hat sich glücklicherweise doch schon um einiges postiv verändert, heute würde man sicher sowas nicht mehr schreiben :breit_grins:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 29. Jul 2017, 10:23

Hallo zusammen,

@Trixie,
ein Zugkrimi, ist ja super! Viel Spaß mit Jessica Fletcher !

@Steffi,
Marion Zimmer Bradleys Romane sind in meiner Jugend irgendwie an mir vorübergegangen ohne dass ich sie mal ausprobiert habe.

@Barbara
schade, dass dir "Ein neues Leben" nicht lag. Bei mir subt es noch. Allerdings mag ich seine oft kompliziert-verschachtelten Erzählstränge. Großartig natürlich in "Rot ist sein Name". Eins meiner Lieblinge ist "Schnee", allerdings ist dieser Roman sehr politisch wie auch kafkaesk und mit sagenhaft unwirklichen Szenen beschrieben, das muss man mögen. "Diese Fremdheit in mir", da möchte ich @Didonia zustimmen, ist wirklich ein schöner Roman und erheblich zugänglicher geschrieben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 29. Jul 2017, 14:38

Liebe Maria,
@Barbara
schade, dass dir "Ein neues Leben" nicht lag. Bei mir subt es noch. Allerdings mag ich seine oft kompliziert-verschachtelten Erzählstränge. Großartig natürlich in "Rot ist sein Name". Eins meiner Lieblinge ist "Schnee", allerdings ist dieser Roman sehr politisch wie auch kafkaesk und mit sagenhaft unwirklichen Szenen beschrieben, das muss man mögen. "Diese Fremdheit in mir", da möchte ich @Didonia zustimmen, ist wirklich ein schöner Roman und erheblich zugänglicher geschrieben.


Ich vertsehe es auch nicht, dass mir sein Buch nicht zusagt, denn grundsätzlich mag ich ebenfalls komplizierte und verschachtelte Sätze. Ich selbst bin auch jemand, der sich schriftlich eher verschachtelt als kurz und prägnant ausdrückt.
Ebenso liebe ich es zu deuten und zu analysieren, wenn es dann noch etwas mystisch wird, umso besser.

Ich schätze meine Lesestimmung ist momentan anders geartet und braucht etwas entspannende Ruhe. Vielleicht befinde ich mich auch gerade im gedanklichen Sommerloch.

Diese Fremdheit in mir werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Habt ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 29. Jul 2017, 17:47

Ihr Lieben,

Ein englischer Sommer liest sich wieder sehr schön, sehr flüssig und fesselnd. Ich bin schon so weit, dass ich mich bereits um Nachschub aus der Bücherei kümmern kann.

Das Buch entwickelt eine Geschichte, die sich, zwar nur peripher, bis in Dritte Reich erstreckt und auf den wahren Hintergründen, verschwundener Kinder, die zur Adoption freigegeben wurden basiert.

Aber, wie gesagt, dies ist nur peripherer Hintergrund. Hauptsächlich geht es um Annett, die Beziehung zu sich selbst, ihren Eltern und ihren Platz im Leben und in der Liebe. All dies spielt wieder in den Coswolds und Oxford. Es scheint als ließen mich diese Örtlichkeiten zur Zeit nicht aus ihren Fängen.

Ein Roman mit Hintergrund für die sonnigen Tage auf dem Balkon...
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 29. Jul 2017, 17:52

Diese Fremdheit in mir bekomme ich tatsächlich auch als EBook in der Bücherei. Leider ist es zurzeit bis 08.08. ausgeliehen.

Vormerken könnte ich es, dann habe ich nur 24 Stunden Zeit es runterzuladen. Aber in der ganzen Zeit bin ich leider offline unterwegs.

Wenn ich wieder da bin, werde ich es erneut versuchen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 30. Jul 2017, 13:31

Ein englischer Sommer habe ich heute morgen beendet und dies sind meine neu ausgeliehenen eBooks:

Das Missverständnis
Hört sich sehr interessant an, alleine diese Story.

Aus tiefstem Vergessen
Von ihm habe ich bereits gelesen:
Im Café der verlorenen Jugend

Das Glück der Worte
Hier war die beschriebene Thematik vor dem atmosphärischen Hintergrund für meine Wahl ausschlaggebend.


Vieles, von dem was ich ausleihen wollte, war noch unterwegs. Aber die Bücher habe ich mir für später notiert.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Ina » So 30. Jul 2017, 13:52

Hallo zusammen,
ich bin dann auch wieder im Lesefluss und hatte einige sehr schöne Leseerlebnisse. :buch:
@Barbara, Petra und Sonja vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Irgendwie ist es doch sehr merkwürdig wenn man als absoluter Bücher- und Lesefan nicht im Lesefluss ist. Umso schöner, wenn es dann wieder läuft.
Als Einstieg habe ich Katie Fforde ausgewählt, "Botschaften des Herzens". Die Buchhändlerin Laura soll ein großes Literaturfestival organisieren. Als besondere Herausforderung gilt es einen zurückgezogen lebenden Bestsellerautor zur Teilnahme zu überreden. Der knüpft seine Zusage an eine besondere Bedingung...
Das Buch liest sich locker weg und ist sehr unterhaltsam.
Ebenfalls gut unterhalten wurde ich durch Elbe aufwärts von Janna Hagedorn. Harmony beschließt im Wendland ein Feinschmeckerlokal zu eröffnen und der Leser begleitet sie auf diesem nicht gerade leichten Weg. Der Schluss ist nicht vorhersehbar und das hat mir besonders gut gefallen.
Noelle Chatelet Die Klatschmohnfrau das Buch habe ich gestern Nachmittag beendet. Hier geht es um späte erste große Liebe. Das Buch ist eine wahre Freude und voller Lebensweisheit.
Im letzten Jahr habe ich von der gleichen Autorin Die Dame in Blau gelesen, hat mir auch gefallen aber die Klatschmohnfrau hat noch eine andere Intensität.
So und jetzt werde ich mich mal ganz anderer Lektüre widmen.
Rebecca West, Die Rückkehr, ist der einzige zeitgenössische Roman einer Frau, der die Schrecken des ersten Weltkriegs verarbeitet. Als Kriegsheimkehrer trifft Chris Baldry auf die drei Frauen die sein Leben geprägt haben. Auf seine Ehefrau, seine Cousine und auf seine Jugendliebe. Er kann sich jedoch nur an zwei erinnern (Kriegstrauma), um ihn ins Jetzt zurückzuholen gehen die drei Frauen ungewöhnliche Wege. Das macht neugierig. :kann_nicht_abwarten:
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 18:15

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » So 30. Jul 2017, 22:04

Hallo zusammen,

@ Petra
Petra hat geschrieben:Sonja, dass ich Dich animieren konnte, Dir das Jazz-Stück Starcrossed Lovers anzuhören, freut mich total! Ich habe mir übrigens nach unserem Austausch tatsächlich gleich mal „Gefährliche Geliebte“ auf meinen iPod geladen, da ich den Roman wirklich gern noch mal erleben möchte. Ich glaube der ausklingende Sommer könnte dafür schön sein. Ich schau mal. Du siehst, unser Austausch wirkt auch auf mich sehr anregend! :schwaermt:


Das freut nun wieder mich, liebe Petra. Es ist doch einfach schön, schöne Geschichten mehrfach zu erleben.

@Steffi
Petra hat geschrieben:Und noch so eine Überschneidung gerade. Sonja und ich tauschen uns über Haruki Murakami aus, uns Steffi hat gerade zufällig zu einem seiner Romane gegriffen. Ich bin ungemein gespannt, wie Dir „Hard-boiled Wonderland“ gefällt, Steffi.


Da schließe ich mich Petra an. Und den Murakami-Thread hab ich natürlich auch entdeckt. Klasse!! Ich hab noch irgendwo ein paar Zeilen zu Naokos Lächeln, welches ich vor ein paar Jahren las. Ich werd sie mal hervorsuchen.

Petra hat geschrieben:Dass Dir Pete Dexters Stil auch zusagt, freut mich ebenfalls. „Paperboy“ habe ich noch auf meinem Wunschzettel stehen. Das möchte ich auch gerne lesen, da ich den Film bereits hier liegen habe. Zumal Matthew McConaughey in einer der Hauptrollen zu sehen ist, in meinen Augen ein herausragender Schauspieler.


Matthew McConaughey sehe ich auch sehr gerne - ein toller Schauspieler! Besonders mochte ich ihn in True Detective. Mal sehen, welches ich zuerst von Pete Dexter lese. Ich denke aber doch, Paris Trout. Da wird einem ja hier echt der Mund wässerig gemacht... :freudig_die_faeuste_schwing:

@Ina Da hast Du nun aber eine schöne Auswahl gehabt - schön abwechslungsreich. Freut mich, dass es bei Dir wieder mit dem Lesen läuft!

Ich habe gestern per Zufall zu "Meerblick statt Frühschicht" gegriffen oder sollte ich schreiben geklickt? Ich hatte mir Freitagabend doch wieder die Kindle-App installiert, denn ich wollte liegenderweise und ohne Licht stöbern. Hier und da geklickt und ebenso gestern und dann zack, festgelesen. Nun habe ich noch gut 60 Seiten vor mir. Es ist ein Reisebericht und ich hab es sehr genossen mit nach Australien zu reisen und es geht auch um die Thematik öfter mal auf sich selbst zu hören. Das es mit dem Lesen auf dem Handy doch wieder so gut klappt, hat mich selbst überrascht, denn zwischenzeitlich war es mir dort zu klein. Aber ansonsten lässt sich das E-Book ja auch bequem auf den Reader laden.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 288 Gäste