Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Manuela » Fr 26. Mai 2017, 10:44

Ich lese derzeit "Liebeswut" von Fernanda Eberstadt
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
Michael Ende
Benutzeravatar
Manuela
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 08:41
Wohnort: Wien

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 28. Mai 2017, 20:19

Hallo ihr Lieben,

gestern Morgen habe ich bei schönstem Wetter auf dem Balkon “Die störrische Braut“ zu Ende gelesen. Es war eine nette unterhaltsame Geschichte, und eine gelungene moderne Adaption der Komödie Shakespeares. Locker und leicht, genau das richtige bei dem Wetter.

Doch ich glaube, dass mir andere Bücher von Anne Tyler besser gefallen werden. Ich habe noch einige von ihr, die Autorin interessiert mich. Liebe Barbara, interessant, dass Du „Im Krieg und in der Liebe“ mal gelesen hast. Ich kenne das als Hörbuch. Es hatte mir sehr gut gefallen, ich habe auch mal meine Eindrücke nachgeschlagen. Deine Eindrücke in der Rezension habe ich mit Freude jetzt noch mal nachgelesen. Danke fürs verlinken!
Meine Eindrücke finden sich hier und hier und hier.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Buch. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Über Deine abschließenden Eindrücke zu “Becks letzter Sommer“ habe ich mich sehr gefreut, liebe Barbara, und ich ahne vom reinlesen (an der Stelle auch noch mal ganz lieben Dank fürs ausleihen Deines Exemplars) her schon, dass es mir ebenfalls etwas zu sagen hat und gefallen wird. Mir gefällt auch der locker-leichte Erzählton, ich glaube das passt gut. Und macht ihn gewiss auch zu einem Lesevergnügen. Ich bin auf das Buch sehr gespannt, und durch Deine Eindrücke noch einmal mehr.

Dein neues Buch „Sommersterne“ klingt auch sehr schön. Ich finde die Jahreszeiten-Idee dieser Reihe sehr schön. Viel Lesevergnügen wünsche ich Dir!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon mira » So 28. Mai 2017, 22:51

Petra hat geschrieben:
mira hat geschrieben:@ Maria ich danke dir für den Tipp das es noch ein 2 Teil gibt. Schön das es bei dir auch so ist.


Hallo Mira,

und sogar einen 3. Teil gibt es - "Agent 6". Und Du erinnerst mich daran, dass ich die Serie gerne weiter verfolgen wollte, denn "Kind 44" hatte mir ebenfalls sehr gefallen! Ich hatte es als Hörbuch gehört, äußerst spannend! :kann_nicht_abwarten:

Wusstest Du, dass es auch eine Verfilmung von "Kind 44" gibt? Auch daran fühlte ich mich durch Deinen aktuellen Lesestoff erinnert, ich habe ihn noch nicht geguckt, das muss ich bald mal nachholen. Auch zur Auffrischung bestimmt gut, bevor ich dann mit Teil 2 endlich mal weitermache. Ich will weiter hören.

Liebe Petra ich danke auch dir für den tip mit dem 3 Teil. Ja das mit der Verfilmung wusste ich aber ich möchte den Film erst schauen wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe. Schön das ich dich durch mein Buch an den Film erinnert habe. Als Hörbuch kann ich es mir auch gut vorstellen das werde ich mir mal für den 2 und 3 teil merken, wäre ja eine alternative zum Buch.
Liebe grüsse von Mira
Acht Nacht von Sebastian Fitzek
Das Lied von Eis und Feuer die Herren von Winterfell
Die Buchspringer vonMechthilde Gläser ebock
Sag das du mich liebst von Joy Fielding Hörbuch
mira
 
Beiträge: 39
Registriert: So 7. Mai 2017, 20:47

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 29. Mai 2017, 06:09

Guten Morgen,

Petra, von dem Projekt, über welches Du in Bezug auf Anne Tyler und Shakespeare gesprochen hast, bin ich letztens auch gestoßen. Allerdings im Zusammenhang mit einem anderen klassischen Autor. Solche Projekte scheint es häufiger zu geben. Ich schätze, es ist ein Versuch, auch den Alltagsleser ans Lesen von Klassikern zu führen. Grundsätzlich eine schöne Idee, aber ich kann mir vorstellen, dass die Autoren, wenn sie sich in ihren eigenen Themen bewegen besser sind.

Das Du einen ersten Eindruck von Becks letzter Sommer gewinnen konntest, freut mich.

Sommersterne habe ich auch gestern auf dem Balkon beendet und den vierten und letzten Teil Herbstleuchten begonnen. Schade, dass es der letzte Teil ist. Wie bereits erwähnt, haben die Bücher eine vergleichbare Atmosphäre wie die Geschichten um Tante Dimity.


Beim Suchen des Links erfuhr ich, dass es bereits einen neuen Band gibt. Rosenstunden. So muss ich mich dann doch noch nicht ganz von den bereits liebgewonnen Figuren verabschieden. Dieser Band erscheint im Juli 2017.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 29. Mai 2017, 10:46

Guten Morgen ihr Lieben,

grundsätzlich teile ich Deine Ansicht, liebe Barbara, was solche Projekte angeht, und denke auch, dass dem Original einer Adaption gegenüber Vorzug zu geben ist. Aber im Falle Shakespeares sehe ich das anders, da begrüße ich Adaptionen, da es ja Bühnenstücke sind, die man zwar ohne Frage auch mit großem Genuss lesen kann (macht man aber ja mit Drehbüchern auch nicht, da schaut man auch lieber den Film), aber sie sind ja in erster Linie zur Aufführung gedacht. Ein Highlight natürlich so etwas im Theater zu sehen. Aber auch filmische Inszenierungen der Stücke Shakespeares mag ich. Besonders toll finde ich die klassischen darunter, so z. B. „Hamlet“ von und mit Kenneth Branagh, der sich auch der Originaldialoge aus dem Stück von Shakespeare bedient. Das ist großartig, besser geht kaum! Und da mache ich mir gerade selbst Lust drauf, den Film nochmal anzuschauen; ich sah ihn damals in einem kleinen Kino, das ein ganz besonderes Programm anbietet. Aber auch die modernen filmischen Adaptionen finde ich reizvoll (besonders „O“ mit Julia Stiles finde ich klasse! Eine tolle und moderne Version von Shakespeares „Othello“, die auch zeigt wie zeitlos seine Stoffe sind). Dass nun innerhalb des Hogarth Shakespeare Projekts Stücke von Shakespeare als Roman erzählt werden, fasse ich als eine weitere Möglichkeit auf, seine Stoffe zu „inszenieren“. Ich habe mir Shakespeares Stück „Der Widerspenstigen Zähmung“ parallel als kostenloses ebook heruntergeladen, um parallel hineinzuschauen und einen Eindruck erhalten zu können. Und wenn ein Projekt zu so etwas einlädt, finde ich das toll!

Um welchen klassischen Autor handelte es sich bei dem anderen Projekt, auf das Du kürzlich gestoßen bist, Barbara? Wenn es sich hierbei um Romane handelt, die in neuer Version erzählt werden, stößt das auch vermutlich nicht auf mein Interesse. Aber neugierig wäre ich.

Im Literarischen Quartett wurde am 05.05.2017 (Sendung online) über ein weiteres Buch des Hogarth Shakespeare Projekts gesprochen. Und zwar über die Adaption zu Shakespeares „Der Sturm“ von Margaret Atwood. Die Diskussion fand ich interessant, auch wenn Einstimmigkeit vorherrschte, dass das Buch keine Empfehlung ist. Aber es war spannend zuzuhören. Besonders, da der Theaterintendant Claus Peymann diesmal Gast der Sendung war, und natürlich noch mal einen besonderen Blick darauf hat.

Zu Euren aktuellen Büchern:

Dass es mit „Rosenstunden“ nun doch noch einen weiteren Band der von Dir mit solchem Vergnügen gelesenen Reihe von Debbie Macomber gibt, liebe Barbara, freut mich zu hören. So kannst Du noch etwas länger bei den Figuren verbleiben, und sogar auf weitere Fortsetzungen hoffen.

Und liebe Mira, ich halte es mit Verfilmungen auch immer so: Erst das Buch lesen, dann den Film schauen. Dass Du Dir für die übrigen Teile von Tom Rob Smith auch die Hörbücher als Alternative vorstellen kannst, ist schön.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 30. Mai 2017, 08:33

Im Eis habe ich beendet. Der Krimi gibt einen schönen Einblick in die Lebensweise der Inuit und ist auch spannend, aber mir passiert dann doch etwas zu viel. Die Personen sind jedoch liebevoll dargestellt und ich habe ihn gerne gelesen.

Weil ja in den letzten Tagen viel von chinesischer Literatur die Rede war, habe ich nun zu Letzter Mann im Turm von Aravind Adiga gegriffen. Spielt natürlich in Indien, in Bombay, aber ich bin sofort in die Kultur eingetaucht und geniesse den leicht lakonischen Blick auf die Wohngemeinschaft im Haus. Schon die einzelnen Personen sind so lebensecht und liebenswert beschrieben, dass es ein richtiges Vergnügen ist.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 31. Mai 2017, 10:13

@Steffi,

"Letzter Mann im Turm" liest sich weg wie nichts. Hat mir sehr gut gefallen, besser als sein erster Roman, so meine persönliche Meinung.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 31. Mai 2017, 11:27

Hallo Steffi,

sowohl über Deinen abschließenden Bericht zu "Im Eis" (da hattest Du ja die richtige Abkühlung für die heißen Tage :breit_grins: ), als auch über Deinen Bericht zu "Aravind Adiga" freue ich mich. Auf beides machst Du mir Laune, und beides subt noch bei mir.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon mira » Mi 31. Mai 2017, 13:22

:lesen: Ich habe mir nun auch ein 2 Buch auf meiner Kindel app ausgesucht. Meine Wahl ist auf Charles Dickens; David Copperfield gefallen. Ich bin schon gespannt wie das Ebook ist.
Liebe grüsse von Mira
Acht Nacht von Sebastian Fitzek
Das Lied von Eis und Feuer die Herren von Winterfell
Die Buchspringer vonMechthilde Gläser ebock
Sag das du mich liebst von Joy Fielding Hörbuch
mira
 
Beiträge: 39
Registriert: So 7. Mai 2017, 20:47

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 31. Mai 2017, 17:24

Ich lese gerade "Homo Deus" von Yuval Noah Harari. Es ist Geschichts und Wissenschaftsbuch sowie die Bibel in einem. Ein sehr interessantes Buch, auch wenn es ab und an doch mal etwas langatmig wird. Da dürfen wir ja gespannt sein, was die Zukunft uns noch so bringen wird.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste

cron