Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Sa 3. Jun 2017, 13:22

"Homo Deus" habe ich jetzt durch. Bei den wissenschaftlichen Teilen muss ich sagen, das mir da einiges doch etwas zu lang gezogen war. Auch etwas zu wissenschaftlich, da musste ich doch ab und an mal Google befragen. Aber alles in allem ist es ein lesenswertes Buch. Ich mache jetzt weiter mit "Die Erben der Tuchvilla". Dem dritten und letztem Teil der Reihe.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 3. Jun 2017, 15:19

Liebe Kessy,

wie fandest du denn die Reihe über die Tuchvilla?
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Sa 3. Jun 2017, 16:15

Barbara hat geschrieben:Liebe Kessy,

wie fandest du denn die Reihe über die Tuchvilla?


Einfach klasse! Auch der dritte und leider letzte Teil nimmt mich wieder richtig gefangen!!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 4. Jun 2017, 08:02

Danke, Kessy.
Ich hatte die Bücher auch schon öfter in der Hand, konnte mich aber noch nicht entscheiden, sie zu lesen.

Bei mir subbt die Serie von Jeffrey Archer, die mit Spiel der Zeit beginnt. Meine Mama hat mir letztens die ersten drei Bände mitgegeben. Mittlerweile gibt es wohl sieben Bände.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 4. Jun 2017, 10:37

Ihr Lieben,

Herbstleuchten habe ich beendet. Es war wieder sehr schön zu lesen, leicht und schnell, wenn auch sehr emotional; aber dennoch genau das Richtige um sich nach einer Leseflaute dem Lesen wieder nähern zu können.

Debbie Macomber habe ich mal gegoogelt und gesehen, wie viele Bücher sie schon geschrieben hat: über 100. Wahnsinn. Sie scheint auch in Massen zu produzieren. Dass dann nicht wirklich so viel Tiefgang erwartet werden kann, ist auch verständlich. Aber, das muss auch nicht immer sein. Hierfür gibt es andere Autoren, die das mit Sicherheit auch viel besser können.


Nachdem ich meinen SUB nach neuem Lesestoff durchforstet habe, fiel mir übrigens auf, dass noch ein Marquez bei mir subbt:

Von der Liebe und anderen Dämonen.

Mir war gar nicht mehr bewusst, wie viel ich mich mit diesem Autor dann doch beschäftigt hatte. Schön zu wissen, dass ich das Buch auch noch habe.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 4. Jun 2017, 12:19

Der Ghostwriter

Er richtete sich in dessen ehemaligem Arbeitszimmer ein und… damit hatte es sich. Zum Schreiben kam er einfach nicht. Er saß nur tgelang am Schreibtisch. Wusch sich nicht mehr, kleidete sich nicht mehr an, verließ das Haus nicht mehr. Nach einem Streit mit seiner Frau hatte er plötzlich eine Idee, die er am nächsten Tag aufschreiben wollte.

Doch welch eine Überraschung, als tags darauf ein paar fertig geschriebene Seiten auf seinem Schreibtisch lagen. Und so ging es weiter: Tagsüber malte er sich die Geschichte aus und des nachts schrieb sie jemand auf.

Aber das sollte seinen Preis haben.

Diese Geschichte scheint eine etwas andere zu sein, als Cecelia Ahern sie ansonsten schreibt. Und ehrlich gesagt, bin ich damit nicht warm geworden. Was schon etwas heißen will, ist es doch ein Buch über Bücher. Zu Beginn gefiel es mir sehr gut: Ein altes Haus, auch noch das eines Schriftstellers, in das ein Mann einzieht, der selbst schreiben möchte. Es ist auch ein leichter Spannungsbogen vorhanden, der mich wissen lassen wollte, wie es sich weiter entwickelt.

Dann plötzlich ist das Buch nach einem Showdown zu Ende und lässt mich total ratlos zurück. Es gibt kein Happy End, was auch nicht nötig ist. Aber ich habe absolut keine Vorstellung, was da geschehen ist, was für ein Sinn dahinter steckt.

Noch nie habe ich ein Buch so unbefriedigend zugeklappt.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 5. Jun 2017, 14:35

Mittlerweile habe ich ein neues Buch begonnen.
Meine Wahl fiel auf Stoner.
Ich schmunzele jetzt schon, wenn ich mir vorstelle, wie viele hier ob meiner Wahl begeistert applaudieren.

Die ersten 90 Seiten habe ich fast schon. Mir geht es, wie Petra, die in ihren Leseerlebnissen 2015 darüber berichtete: Auch ich bin direkt gefangen worden von dieser besonderen, kargen, schnörkellosen, aber dennoch auch warmherzigen Austrahlung des Buches. Man fühlt sich sofort ortsansässig und den Protagonisten, wie ein "Freund" bzw. Zuschauer sehr nah.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mo 5. Jun 2017, 15:00

ich habe "Stoner" ja als Hörbuch gehabt. Das war auch richtig toll!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 5. Jun 2017, 15:37

Hallo ihr Lieben,
Hallo liebe Barbara,

“Hundert Jahre Einsamkeit“ fasziniert mich ungemein! Es ist wie ein großes Wimmelbild. Der Blick bleibt an so vielen Details hängen, und ergibt sich aus den einzelnen Geschichten, Leidenschaften und Fäden ein bunter eindrucksvoller Teppich. Der Artikel, den Maria entdeckt und hier verlinkt hat (Danke fürs raussuchen, Maria), beschreibt ganz wundervoll die besondere Erzählweise García Márquez‘ in diesem Roman.

Liebe Barbara, dass ich mit meiner Begeisterung ansteckend wirke, freut mich ungemein! Mit nichts möchte ich lieber anstecken, als mit solch einem tollen Buch! Du hast von García Márquez schon einiges gelesen, und davon interessieren mich besonders „Liebe in Zeiten der Cholera“, „Von der Liebe und anderen Dämonen“ (darauf hast du nun meinen Blick gelenkt) und „Leben, um davon zu erzählen“. Auch Deinen Wunsch weniger schöne Ausgaben gegen schönere zu ersetzen, kann ich gut verstehen. Von „Liebe in Zeiten der Cholera“ habe ich nur eine TB-Ausgabe. Ich liebäugle damit sie gegen eine gebundene zu ersetzen. Mit „Hundert Jahre Einsamkeit“ hast Du noch ein wunderschönes Buch des Autors vor Dir, Barbara! Aber ich bin gewiss, das weißt Du, wo der Autor Dich schon so oft begeistert hat!

Dass Du nun zu „Stoner“ gegriffen hast, ist toll! Meinen Applaus hörst Du gewiss! :bravo:
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke, und es freut mich, dass Du Dich in meinen Eindrücken von damals wiederfinden kannst. Stoner ist eine Figur die mich zutiefst berührt hat. Ich wünsche Dir von Herzen viel Lesefreude!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 10. Jun 2017, 16:28

Ihr Lieben,

Stoner habe ich beendet. Das Buch war in der Tat eine Bereicherung, auch wenn mich das Ende mal wieder gestört hat.

Spoiler:Ich empfand es als etwas einfallslos, den Armen so aus dem Leben scheiden zu lassen. Auch wenn es natürlich zu seiner gesamten Vita passte.

Aber nichts desto trotz mochte ich das Buch und die vielen menschlichen Facetten innerhalb unterschiedlichster Lebenssituationen. Ein Buch, bei dem jeder Leser sicher etwas ganz Eignes nach dem Lesen für sich selbst mitnehmen kann.

Bewusst hatte ich vorab noch nichts von Euch zu dem Buch gelesen, sodass ich mich fast unvoreingenommen auf das Lesen einlassen konnte.
Dies hole ich jetzt nach und werde ggf. zu der einen oder anderen Äußerung etwas hinzufügen.
Zuletzt geändert von Barbara am Sa 10. Jun 2017, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 258 Gäste