Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mo 6. Feb 2017, 20:31

Liebe Petra,

von den Hintergründen zu "Eis" hatte ich auch schon gelesen, war mir nicht sicher, ob ich es dann noch lesen wollte/konnte, aber ich denke, ich werde es einmal wagen. Womöglich aber erst im nächsten Winter.

Danke für das Erinnern an "Sonnensturm". Ich glaube, ich war einmal hier im Forum darauf gestoßen und für interessant befunden. Nun rückst Du es wieder in meine Fokus. Danke dafür! Und natürlich viel Spaß mit Deinen zwei Büchern!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 7. Feb 2017, 13:12

Hallo ihr Lieben,

@Kessy: Das klingt nach guter und spannender Unterhaltung! Wenn auch ab und an vom Techtelmechtel des Ermittlers unterbrochen. :kichern:

Wenn Ermittlungsarbeit gut geschildert wird, mag ich das auch.

@Sonja: Ja, das kann ich verstehen, dass Du nach dem Artikel über "Eis" nicht sicher warst, ob Du den Roman noch lesen wolltest bzw. könntest. Ich bin froh, dass ich etwas unbedarfter ran gegangen bin, aber die Inhaltsangabe bereitet einen auch schon ein bisschen vor. Letztlich war ich dafür dankbar.
Für mich war es auch ein Buch, das ich unbedingt im Winter lesen wollte. Es spielt zu allen Jahreszeiten, doch der Winter ist prägnant für das Buch.

Von "Sonnensturm" werde ich weiter berichten. Bisher unterhaltsam, ich lese es gern. Freut mich, dass ich Dich daran erinnern konnte.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 7. Feb 2017, 21:02

Ihr seid ja fleißig am Lesen, viel Spaß weiterhin.

Ich lese gerade Amy & Isabelle von Elizabeth Strout. Amy & Isabelle sind Mutter und Tochter. Sie leben in der Kleinstadt Shirley Falls, New England. Es ist ein drückend heißer Sommer, der von einem Skandal heimgesucht werden soll.
Isabelle arbeitet als Sekretärin in einer Fabrik. Amy besucht die Schule, Stacy ist ihre Freundin. Mit der geht sie zum Rauchen in der Pause in en Wald. Eines Tages steht nicht mehr Miss Dayble vor der Klasse, sondern ein neuer Lehrer: Mr. Robertson. Und in den verliebt sich Amy. Als ob dies noch nicht genug wäre, wird in einer anderen Stadt ein kleines Mädchen entführt, Amy erhält zu Hause einen obszönen Anruf und ihre Freundin Stacy ist im siebten Monat schwanger.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Di 7. Feb 2017, 21:59

Petra hat geschrieben:@Sonja: Ja, das kann ich verstehen, dass Du nach dem Artikel über "Eis" nicht sicher warst, ob Du den Roman noch lesen wolltest bzw. könntest. Ich bin froh, dass ich etwas unbedarfter ran gegangen bin, aber die Inhaltsangabe bereitet einen auch schon ein bisschen vor. Letztlich war ich dafür dankbar.
Für mich war es auch ein Buch, das ich unbedingt im Winter lesen wollte. Es spielt zu allen Jahreszeiten, doch der Winter ist prägnant für das Buch.


Deswegen würde ich es auch gerne im Winter lesen, aber bis es dieses Jahr "dran" wäre, haben wir vielleicht schon Frühling. Mal sehen, ich lasse mich überraschen, nur kalt soll es draußen sein. Dein Bericht hat mich dahingehend überzeugt. Und ich finde auch Gefallen daran, wenn hin und wieder die Jahreszeit im Buch und die tatsächliche zusammenpassen.

Petra hat geschrieben:Von "Sonnensturm" werde ich weiter berichten. Bisher unterhaltsam, ich lese es gern. Freut mich, dass ich Dich daran erinnern konnte.


Das würde mich sehr freuen. Ich kann es mir gut als Buch für unterwegs vorstellen. Ich hatte seinerzeit schon mal in die Probe geschaut, die ich sehr ansprechend fand.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Di 7. Feb 2017, 23:03

Didonia hat geschrieben:Ihr seid ja fleißig am Lesen, viel Spaß weiterhin.

Ich lese gerade Amy & Isabelle von Elizabeth Strout.


Dir auch! Elizabeth Strout habe ich schon länger im Blick. Zu Weihnachten habe ich von einer Freundin Die Unvollkommenheit der Liebe von ihr geschenkt bekommen. Bin sehr gespannt darauf und was Du zu Amy & Isabelle sagst.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 8. Feb 2017, 10:51

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:@Sonja: Ja, das kann ich verstehen, dass Du nach dem Artikel über "Eis" nicht sicher warst, ob Du den Roman noch lesen wolltest bzw. könntest. Ich bin froh, dass ich etwas unbedarfter ran gegangen bin, aber die Inhaltsangabe bereitet einen auch schon ein bisschen vor. Letztlich war ich dafür dankbar.
Für mich war es auch ein Buch, das ich unbedingt im Winter lesen wollte. Es spielt zu allen Jahreszeiten, doch der Winter ist prägnant für das Buch.


Deswegen würde ich es auch gerne im Winter lesen, aber bis es dieses Jahr "dran" wäre, haben wir vielleicht schon Frühling. Mal sehen, ich lasse mich überraschen, nur kalt soll es draußen sein. Dein Bericht hat mich dahingehend überzeugt. Und ich finde auch Gefallen daran, wenn hin und wieder die Jahreszeit im Buch und die tatsächliche zusammenpassen.


Du könntest das Buch doch vorziehen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 8. Feb 2017, 15:12

Hallo zusammen,

"Wir sind nicht wir" von Matthew Thomas berührt mich auf eine ganz stille Weise. Eileen schmerzt mich als Leser mit ihrem Streben nach einem Leben in einer besseren Gegend, in einem schöneren Haus. Connell ist ein Außenseiter in der Schule, und geht so tapfer voran, weil er vermutlich (wie so viele Jugendliche die gemobbt werden) keinen anderen Weg sieht (ich als Leserin erkenne erschreckender Weise auch keinen - und es schmerzt die Erkenntnis, wie boshaft die Menschen sind, sogar schon - oder besonders - Heranwachsende), als alles über sich ergehen zu lassen. Und Eds Krankheit bricht sich Bahn, und überschattet die Zukunftsaussichten. Sehr berührend auch zu beobachten, dass Eileen und Connell (und vermutlich auch Ed selbst) die Veränderungen in seinem Wesen nicht einordnen können. Das ist brillant beobachtet! Auch Eds Methoden, die er entwickelt, seine Unzulänglichkeiten zu verschleiern, oder zu übertünchen, indem er sich verbal auf Allgemeinplätze flüchtet. Das ist eine schwer zu durchschauende Tarnung, ein Schutzmechanismus der Psyche, denn dem Betroffenen selbst sind seine Unzulänglichkeiten peinlich. Überspielen hilft da erst mal. Ich habe das leider selbst in der Familie erlebt, und weiß, wie wahr es ist! Es wird irgendwann der Moment kommen, wo die Auswirkungen von Eds Alzheimererkrankung so offensichtlich werden, dass sie es schlagartig erkennen. Dass etwas nicht mit ihm stimmt, ist ihnen schon bewusst. Aber nicht was es ist. Noch kann man das mit Überforderung erklären (eigentlich nicht, aber der Mensch neigt dazu die schlimme Wahrheit nicht erkennen zu wollen), aber das wird nicht mehr lange möglich sein. Eileen überrascht mich. Sie erscheint so oberflächlich, da sie das Glück rein im Materiellen sucht, aber sie zeigt einen hilfreichen Pragmatismus im Umgang mit den Schwächen, die Ed entwickelt. Ich bin so gespannt aufs weiterlesen!

Es liegt eine leise Traurigkeit über dem Buch. Und doch ist es ein großes Vergnügen es aufzuschlagen. Wenn ich es zur Seite lege, tue ich das immer ganz behutsam. Weil ich weiß, dass zwischen den Deckeln drei verletzliche Menschen leben, die tapfer immer vorwärts gehen. Immer weiter ihren Weg.

@Didonia: Das klingt nach einem schönen Lesevergnügen! Und genau das wünsche ich Dir auch. Ebenso freue ich mich auf Deinen weiteren Bericht über das Buch. :nicken_freudig:

@Sonja: @Kessy: Ja, das stimmt. Bis "Eis" bei Dir dran wäre, wäre es vermutlich schon Frühling. Kessys Vorschlag es vorzuziehen wäre natürlich eine Idee, aber ich glaube ich würde das nicht machen, denn das hieße "Anna Karenina" unterbrechen. Und das ist schier unmöglich, nicht wahr? :nicken_freudig: Und auch "Anna Karenina" gehört irgendwie für mich in den Winter. Wenn es auch Unsinn ist, denn das Buch spielt ja zu allen Jahreszeiten. Und genauso ist es auch bei "Eis". Wenn das Verbindende bei den Dorfbewohnern, und die Schlüsselszene, auch das "Eis" ist, so spielt das Buch genauso im Sommer. Deshalb: Lies es - wenn Du dann Lust hast - ruhig im Frühling. Es wird Dich nicht stören.

Über "Sonnensturm" werde ich gern weiter berichten. Ich fühle mich weiterhin gut unterhalten. Erstaunlicher Weise habe ich schon ein viertel durch, obwohl ich meist nur abends die Werbepauschen fürs ebook nutze. :breit_grins:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 8. Feb 2017, 16:01

@Petra also ein Buch dafür unterbrechen würde ich auch nicht machen. Wenn dann natürlich erst, wenn das aktuelle Buch ausgelesen ist.

Es soll ja auch Menschen geben, die zwei (oder sogar mehr) Bücher auf einmal lesen können, aber das geht bei mir leider auch nicht.

Dann vielleicht doch lieber mit dem Buch bis zum Dezember 2017 warten?
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 8. Feb 2017, 16:14

Petra hat geschrieben:Ich habe das leider selbst in der Familie erlebt, und weiß, wie wahr es ist!


Nicht wahr, das sind die schönsten Bücher, wo man sich drin wiedererkennt.
Vor einiger Zeit hatte ich hier die Dichterin Sylvia Kling vorgestellt. Ich habe jetzt schon das vierte Gedichtebuch von ihr. Und in jedem Buch habe ich bisher ein Gedicht entdeckt, dass wie auf mich zugeschnitten scheint.

Amy & Isabelle erleben gerade eine schwierige Zeit. Ausgerechnet Isabelles Chef hat Amy und den Lehrer am Waldrand in einem Auto erwischt. Isabelle schneidet Amy in einem Wutanfall die schönen lockigen blonden Haare ab und besucht den Lehrer, um ihn aufzufordern, die Stadt zu verlassen. Amy wartet vergebens auf einen Anruf von ihm und hat keinen guten Gedanken mehr für ihre Mutter.
Nicht nur können sie sich zu Hause kaum aus dem Weg gehen, nein, in diesem Sommer arbeitet Amy nun auch noch im Großraumbüro, wo ihre Mutter als Sekretärin arbeitet. Und dem Chef, der sie erwischt hatte, läuft sie so auch immer über den Weg.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mi 8. Feb 2017, 20:24

Kessy hat geschrieben:Du könntest das Buch doch vorziehen.


Würde ich durchaus überlegen, aber es passt nicht mit meiner derzeitigen Lektüre von Anna Karenina. Aber es läuft mir ja zum Glück nicht weg.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 276 Gäste