Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 10. Jul 2017, 11:10

Guten Morgen,

ich habe Im Schatten das Licht beendet. Nach anfänglichen Leseschwierigkeiten, hat sich doch noch eine sehr emotionale und mitreißende Geschichte entwickelt.

Gestern habe ich dann im Anschluss Schwanenteich gelesen. Ein Kriminalroman, der in meiner Stadt spielt. Nichts tiefgreifendes, sehr durchschaubar und sprachlich sehr einfach gestrickt. Dennoch witzig, wenn man die Orte, von denen die Rede ist, alle vor Augen hat.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mo 10. Jul 2017, 15:22

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche unterwegs Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede von Haruki Murakami begonnen.
Ich war auf der Suche nach leichter Lektüre. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie sollte unterwegs nicht so schwer sein - rein gewichtmäßig, denn darauf muss ich zurzeit verstärkt achten - der Rücken lässt grüßen. Da mich aber mein Kindle zurzeit nicht locken kann, hab ich geschaut, was mein SUB noch so hergibt.

Was soll ich sagen? Murakami hat mich gepackt und ich finde seine Gedanken zum laufen, schreiben und sonstigen sehr interessant. Mal sehen, ob es so bleibt.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 12. Jul 2017, 11:00

Ihr Lieben,

ich bleibe noch ein wenig bei der angenehmen und leichten Lektüre.
Mein nächstes Buch ist der 20ste Band der Tante Dimity Reihe:

TD und das Geheimnis des Sommerkönigs
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Do 13. Jul 2017, 12:35

Dieser Sommer hält einige Überraschungen bereit, nach 40 Seiten häng ich schon am Haken:

Siddhartha Mukherjee - Das Gen: Eine sehr persönliche Geschichte

der Vorgänger Der König aller Krankheiten: Krebs – eine Biografie muss am Samstag mit.

Grüße
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 14. Jul 2017, 16:26

Hallo zusammen,

Sonja, was für ein interessanter Lesestoff! Damals war ich sehr angetan von "Gefährliche Geliebte" (ist inzwischen ja auch unter dem Titel "Südlich der Grenze, westlich der Sonne" erhältlich, da ist die Übersetzung direkt aus dem Japanischen). "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" interessiert mich genau aus dem Grund, den Du nennst. Man erfährt gewiss einiges übers Laufen, aber auch über Murakami selbst. Berichte bitte wenn Du es durch hast!

Dass es Deinem Rücken derzeit so schlecht geht, höre ich gar nicht gerne. Schone Dich! :umarmung:
Das Buch eignet sich (vom Gewicht her) schon mal gut.

Barbara, Du bist wieder im Lesefluss, wie schön! :schwaermt:
Der Lokalkrimi war bestimmt interessant durch die bekannten Örtlichkeiten. Besonders aber freue ich mich über Deine (Lese-)Zeit mit Tante Dimity!

Ich hänge in "Der große Regen" fest.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 14. Jul 2017, 18:52

Shaftoe hat geschrieben:Dieser Sommer hält einige Überraschungen bereit, nach 40 Seiten häng ich schon am Haken:

Siddhartha Mukherjee - Das Gen: Eine sehr persönliche Geschichte

der Vorgänger Der König aller Krankheiten: Krebs – eine Biografie muss am Samstag mit.

Grüße



Am Haken! Kann ich verstehen, ging mir mit "Der König der Krankenheiten" ähnlich. Dass ein neues Buch des Pilitzer-Preisträgers heraus kam, ist ganz an mir vorbei gegangen. Toller Hinweis :daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Fr 14. Jul 2017, 21:11

Liebe Petra,

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

Sonja, was für ein interessanter Lesestoff! Damals war ich sehr angetan von "Gefährliche Geliebte" (ist inzwischen ja auch unter dem Titel "Südlich der Grenze, westlich der Sonne" erhältlich, da ist die Übersetzung direkt aus dem Japanischen). "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" interessiert mich genau aus dem Grund, den Du nennst. Man erfährt gewiss einiges übers Laufen, aber auch über Murakami selbst. Berichte bitte wenn Du es durch hast!


Das mache ich gerne. Ich kenne bislang nur "Naokos Lächeln" von ihm und das habe ich sehr gerne gelesen. In "Wilde Schafsjagd" habe ich mit Anfang 20 mal hineingesehen. Ein Kollege und großer Murakami-Fan hatte es mir empfohlen. Aber ich glaube, damals war ich noch zu jung dafür. Hatte es nach ein paar Seiten weggelegt - und irgendwann ist es wohl mal einer Ausmistaktion zum Opfer gefallen. Ich habe es jedenfalls nicht mehr. Darauf wäre ich jetzt am neugierigsten, denn es ist ja sein erstes "richtiges" Buch und von der Entstehungsgeschichte erzählt er im Lauf-Buch.

Das der Titel von "Gefährliche Geliebte neu - und passender - übersetzt wurde, wusste ich nicht. Ich merke mir mal, dass es Dir gefallen hat.

Petra hat geschrieben: Dass es Deinem Rücken derzeit so schlecht geht, höre ich gar nicht gerne. Schone Dich! :umarmung:


Danke, mach ich :umarmung: Es braucht ein wenig Zeit.

Petra hat geschrieben:Das Buch eignet sich (vom Gewicht her) schon mal gut.


Jep und es macht Lust aufs laufen :nicken_freudig:

Petra hat geschrieben:Ich hänge in "Der große Regen" fest.


Schade, nachdem Du so einen Lauf hattest. Vielleicht hilft ein Umschwenken auf eBook und Hörbuch? Oder eher doch ein anderes Buch? Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es bald wieder läuft :umarmung:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Sa 15. Jul 2017, 13:50

Ihr Lieben,

TD und das Geheimnis des Sommerkönigs habe ich beendet. Jetzt heißt es wieder warten auf den nächsten Band.

Wie vorauszusehen, war es wieder eine schöne, typische Lori Geschichte: warmherzig, vertraut und friedvoll, trotz mancher Zwistigkeiten.

Diese Bücher zu lesen ist immer wie gute alte Freunde zu besuchen und Erzählungen aus deren Leben zu lauschen.

Mein neues Buch ist von Debbie Macomber.
Rosenstunden ist der 5. Teil der Miniserie um Jo Marie Rose, die im ersten Jahr ihrer Ehe ihren Mann durch einen Flugzeugabsturz verliert und in Cedar Grove ganz neu anfängt und den gemeinnsamen Traum Wirklichkeit werden lässt: ein Bed an Breakfast - Hotel!
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 15. Jul 2017, 15:17

Hallo ihr Lieben,

Barbara, toll, dass es nach TD für Dich mit der Serie von Debbie Macomber weiter geht. Das scheint mir was fürs Herz zu sein. Viel Vergnügen damit!

Sonja, durch Deinen Bericht bin ich nun auch neugierig auf „Wilde Schafsjagd“ geworden. Ich würde mich in dem Fall fürs Hörbuch entscheiden, und schaute bei Audible nach der ungekürzten Lesung. Dabei entdeckte ich, dass der 3. Teil der Trilogie der Ratte ist. Teil 1 ist „Wenn der Wind singt“, Teil 2 „Pinball 1973“. Interessant ist, dass sich Haruki Murakami später von seinem Debüt („Wenn der Wind singt“ und dem Folgeband („Pinball 1973“) (verfasst hatte er sie 1979 und 1980) distanzierte. So erschienen die beiden Bände in deutscher Übersetzung erst 2015. Am meisten von den dreien interessiert mich allerdings auch „Wilde Schafsjagd“. Ich bin noch nicht sicher, ob ich nur diesen höre, oder auch die beiden anderen, zumal mir auch noch nicht ganz klar ist, wie sie aufeinander aufbauen.

Das „Wilde Schafsjagd“ damals (da waren die anderen beiden Teile gewiss noch nicht veröffentlicht) Dir mal von einem Murakami-Fan empfohlen wurden, spricht für das Buch.

Interessant fand ich auch, dass Dir „Naokos Lächeln“ gut gefallen hatte. Eines von seinen Büchern, die ich noch lesen oder in dem Fall hören möchte. Ich war von „Gefährliche Geliebte“ wirklich fasziniert. Diese Übersetzung basierte auf der englischen Übersetzung aus dem Japanischen. Jahre später wurde er dann noch mal ins Deutsche übersetzt, dann aber direkt aus dem Japanischen. Und unter einem passenderen Titel, denn „Südlich der Grenze, westlich der Sonne“ findet seine Bedeutung in dem Roman.
Einen weiteren Roman des Autors hörte ich als Hörbuch. „Mister Aufziehvogel“. Ich konnte gut zuhören. Aber der wäre für mich zum Lesen nichts gewesen. Ich denke, dass mir nicht alles von dem Autor liegt. Seine magischen Elemente mag ich, aber wenn sie Überhand nehmen, kann ich damit nicht mehr so viel anfangen.

Dass Murakami durch „Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede“ Lust aufs Laufen macht, ist toll! Und ich kann es mir gut vorstellen. Ein schöner Nebeneffekt! :jogger:

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ich hänge in "Der große Regen" fest.


Schade, nachdem Du so einen Lauf hattest. Vielleicht hilft ein Umschwenken auf eBook und Hörbuch? Oder eher doch ein anderes Buch? Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es bald wieder läuft :umarmung:


Ja, ich bin durch das Buch etwas ausgebremst. Finde ich auch schade, denn ich hatte ja wirklich einen tollen Lauf! Aber irgendwann musste es kommen. Ich kann nicht mal genau sagen woran es liegt. Denn das Buch interessiert mich, und auch wenn ich ein oder zwei kleine Kritikpunkte fände, so überwiegt doch ganz stark das Positive. Ein guter Roman. Atmosphärisch auch schön (und passend zum Sommerwetter, Sonne wie Regen) und die Figuren interessant und psychologisch gut ergründet. Aber ich komme dennoch nur gemächlich voran. Danach muss ich zu etwas greifen, was mir wieder den Leseschwung zurück gibt. Ich hoffe es gelingt!
Ich habe nicht mehr viel vor mir. Noch 80 Seiten. Ein paar Tage noch, dann verlasse ich Ranchipur. Jetzt zum Schluss hin wird es auch interessant, wie es sich für den einzelnen fügen wird.

Sonja hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Dass es Deinem Rücken derzeit so schlecht geht, höre ich gar nicht gerne. Schone Dich! :umarmung:

Danke, mach ich :umarmung: Es braucht ein wenig Zeit.


Ja, Rückenprobleme sind meist langwierig. Alles Gute weiterhin, von Herzen! :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 15. Jul 2017, 16:05

Barbara hat geschrieben:Mein neues Buch ist von Debbie Macomber.
Rosenstunden ist der 5. Teil der Miniserie um Jo Marie Rose, die im ersten Jahr ihrer Ehe ihren Mann durch einen Flugzeugabsturz verliert und in Cedar Grove ganz neu anfängt und den gemeinnsamen Traum Wirklichkeit werden lässt: ein Bed an Breakfast - Hotel!


Den ersten Teil habe ich auch gelesen.

Ha, wusste ich es doch, ich habe eine kleine Rezi dazu geschrieben: viewtopic.php?f=8&t=5712
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron