Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 23. Jan 2017, 19:09

Trixie hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben: (...)Der Roman, der hauptsächlich aus Dialogen besteht, lässt an eine Screwball Komödie denken (...). Da wird der Butler zum Detektiv.

(...)das Cover ein Hingucker (...)

(...)@Trixie
die Dialoge würden dir gefallen !(...)

Über den Autor:
(...) Stücke wie Red Dust oder Mogambo wurden mit Clark Gable zu Kino-Hits, der Roman The Red-Haired Alibi der erste abendfüllende Film mit Shirley Temple (...)

(...) veröffentlichte neben Das Haus am Kongo und Die Nacht mit Nancy zahlreiche Romane mit unkonventionellen jungen Frauen als Heldin (...)


Okay, alle Reizwörter enthalten :zwinker: ----> besorgt.




:breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 25. Jan 2017, 13:04

Hallo zusammen,

ich kann Euch gar nicht sagen, wie ich das Lesen genieße! Und mit "Eis" von Ulla Lena Lundberg habe ich mir einen wo wundervollen Roman ausgewählt. Ich liebe dieses Buch! :schwaermt:
Inzwischen ist dort der Winter eingekehrt. Die Höfe sind über das Eis miteinander verbunden. Lange Wege werden dadurch unnötig, und das Treiben umso reger und bunter.

Nebenher finde ich mich immer mal wieder in den Ermittlungen von David Hunter in "Totenfang" ein. Dieser Band von Simon Beckett ist deutlich besser als der vorherige, der mir beinahe die Freude an der David Hunter-Reihe verdorben hatte. Ich hoffe er kommt irgendwann wieder an die Spannung der ersten Bände heran. Aber dieser 5. Band macht mir durchaus wieder Spaß zu lesen.

@Maria: Toll! Du hast eine "Eine Nacht mit Nancy" gelesen. Deine Beschreibungen erklären mir auch etwas, was ich mich schon fragte: Ist es nun ein Krimi? Gibt es einen Mord? Oder nicht. Ist ja mal was anderes. :kichern: Und das Cover finde ich auch spitze!

@Kessy: Was Du über "Das Schloss" schreibst, bestätigt mich darin, dass ich das lieber hören als lesen möchte. Und dafür ganz aufmerksam sein muss, sonst führt es zu nichts. Mit Kafka tue ich mich schwer.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 25. Jan 2017, 16:27

Ja Petra, den nächsten Kafka werde ich auch lieber hören.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 25. Jan 2017, 17:19

Hat jemand schon mal einem Kind versucht zu erklären, was Flucht bedeutet? Was für Gründe es hat, dass Millionen von Menschen auf der Flucht sind? Und wie man mit der Situation umgeht?

Giancarlo Macri und Catrolina Zanotti haben es mit ihrem Buch Punkte auf den Punkt gebracht. Anhand von Punkten zeigen sie, wie wir leben und wie die Menschen in den Fluchtländern leben. Und ganz grob wird auch gezeigt, wie eine Lösung aussehen kann.

Auf jeden Fall ein tolles Buch, um Kindern dieses Thema unkompliziert nahezubringen. Und manch einem Erwachsenen wird vielleicht auch einiges klar.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Do 26. Jan 2017, 21:40

So den Kafka habe ich beendet.Und da ich gerade so schön im Lesefluss bin, geht es gleich weiter mit Rita Falk und Weisswurstconnection.

Was Kafka Das Schloss angeht, so bin ich mir ziemlich sicher, das es doch ein ganz schöner Seitenhieb auf die damaligen Behörden und deren Beamten ist. Aber mehr will ich jetzt nicht verraten.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Fr 27. Jan 2017, 20:37

Welche Zufälle es doch manchmal gibt: Kaum hatte ich den Thread zu den Lieblingsbüchern durchstöbert, entdeckte ich im Bücherschrank auf Arbeit ganz neu reingestellt

Eduard von Keyserling: Wellen.

Das Buch befindet sich auf Marias Liste und es ist ja auch nicht so, dass ich zu wenige Bücher zu Hause habe, aber da konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe es zum Lesen mitgenommen.

Werde nachher damit beginnen. :lesen: Das Reinlesen fand ich schon mal sehr nett.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 27. Jan 2017, 21:16

Josie hat geschrieben:Welche Zufälle es doch manchmal gibt: Kaum hatte ich den Thread zu den Lieblingsbüchern durchstöbert, entdeckte ich im Bücherschrank auf Arbeit ganz neu reingestellt

Eduard von Keyserling: Wellen.

Das Buch befindet sich auf Marias Liste und es ist ja auch nicht so, dass ich zu wenige Bücher zu Hause habe, aber da konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe es zum Lesen mitgenommen.

Werde nachher damit beginnen. :lesen: Das Reinlesen fand ich schon mal sehr nett.



Hallo Josie,

ich finde die Atmosphäre trägt den Leser, denn Keyserling beschreibt, ja man könnte meinen er malt die Stimmung, dazu der Stil mit viel Poesie, ja mit Sinnlichkeit und Melancholie, was mich damals beim lesen doch angenehm überraschte. Keyserling kann man immer empfehlen. Ich bin ein Fan seines Werkes, insbesondere "Wellen" und auch "Fräulein Rosa" und und und ...

Viel Freude!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Fr 27. Jan 2017, 21:47

Was für eine wundervolle Beschreibung, Maria. Das hört sich sehr vielversprechend an und jetzt ist die Vorfreude noch größer.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 28. Jan 2017, 13:17

Petra hat geschrieben:@Maria: Toll! Du hast eine "Eine Nacht mit Nancy" gelesen. Deine Beschreibungen erklären mir auch etwas, was ich mich schon fragte: Ist es nun ein Krimi? Gibt es einen Mord? Oder nicht. Ist ja mal was anderes. :kichern: Und das Cover finde ich auch spitze.



Der Fall "Nancy und die Männer in ihrem Schlafzimmer" wird vom Anwalt wie ein Kriminalfall untersucht, d.h. jeder einzelne wird verhört, deswegen auch die vielen Dialoge, was einem ziemlich skuril vorkommt, aber das macht ja auch eine Komödie aus, denn was da alles ans Licht kommt :kichern:

Es ist schöne leichte Unterhaltung!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » So 29. Jan 2017, 14:28

Bei mir geht es jetzt weiter mit einem Thriller.

Karin Slaughter-Blutige Fesseln
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste