Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Sa 11. Mär 2017, 16:46

Sehr treffend beschrieben Petra! Ich muss gestehen, das mir die Tippfehler gar nicht aufgefallen sind. Da habe ich wohl glatt drüber weg gelesen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 13. Mär 2017, 11:50

Ich habe eine neue Fantasy-Reihe begonnen: Brandon Sanderson - Kinder des Nebels und bin schon jetzt sehr begeistert. Es beginnt schon sehr spannend mit einer Diebesgeschichte, in deren Zug gleich das ganze Reich gestürzt werden soll. Denn das Volk lebt unter der Knechtschaft der Adligen. Ein junges Mädchen entdeckt seine Fähigkeiten in der Allomantie, die durch Metalle im Körper magische Kräfte freisetzt und muss nun die Diebe unterstützen. Ich bin in einem wunderbaren Lesesog :lesen_bei_kerzenschein:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 14. Mär 2017, 11:25

@steffi,
Lesesog ist guuuut . So macht lesen noch mehr Spaß :buecher_boden:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 14. Mär 2017, 16:31

Kessy hat geschrieben:Sehr treffend beschrieben Petra! Ich muss gestehen, das mir die Tippfehler gar nicht aufgefallen sind. Da habe ich wohl glatt drüber weg gelesen.


Das freut mich, dass Du meine Eindrücke zu "Geister" so gut beschrieben findest, Kessy! Zumal Du es ja gelesen hast; dass es Dir damit auch so ging, freut mich. Ja, durch den Lesesog fliegt man über die Tippfehler zum Glück gut hinweg, aber sie sind schon massiv. Dafür hat die Ausgabe ja einen anderen Vorzug, die Verfügbarkeit auf Papego. Ich habe mich darüber heute sehr gefreut, da ich auf dem Weg zum Arzt (war mal wieder eine längere Strecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) schön übers Handy weiterlesen konnte, ohne das Buch mit meinem geplagten Rücken mitschleppen zu müssen. :freudig_die_faeuste_schwing:

Echt praktisch!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Di 14. Mär 2017, 17:53

ja dieses Papego scheint wirklich gut zu sein. Habe mal danach gegoogelt, da es mir nichts sagte. Das ist wirklich eine tolle App. Ich lese im Moment ja das neue Buch von Elena Ferrante. Und da bin ich diesmal doch tatsächlich über Schreibfehler gestolpert! Aber da kann man gut drüber hinweg sehen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 18. Mär 2017, 23:32

Hallo Kessy,

ich bin in "Geister" wieder ein gutes Stück weiter, und lese es wirklich so gern! Die Szene im Irak mit Chucky und dem Kamel war toll! So schräg, und dabei so nahegehend, nicht wahr?

Auch ganz toll finde ich, dass Nathan Hill diese Wähle-dein-eigenes-Abenteuer-Geschichte in die Handlung einbaut (die Szenen wo Samuel Bathany besucht und sie zu diesem Protestmarsch gehen). Sehr unterhaltsam und irgendwie klug gemacht.

In der Szene mit Bathany ist mir aber auch wieder eine Unstimmigkeit aufgefallen. Sie trägt High Heels in der Wohnung, und während des Protestmarschs Ballerinas. Es mag ja sein, dass sie die Schuhe gewechselt hat, bevor die beiden losgegangen sind. Doch ich finde, wenn man zweimal das Schuhwerk erwähnt, sollte man solche Unstimmigkeiten nehmen indem man es kurz schildert, dass die Schuhe gewechselt werden. Sowas stört mich dann ein bisschen, oder besser gesagt es ist schade, denn es verpasst dem sonst so gelungenen Roman unnötige kleine Schwachstellen. Aber wirklich nur kleine Schwachstellen. Dem großen Lesevergnügen tut es keinen Abbruch.

Wie gefällt Dir Elena Ferrante? Ich kenne die Bücher noch nicht. Ich würde glaube ich wenn hören anstatt lesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » So 19. Mär 2017, 11:38

Der zweite Teil von Elena Ferrante war auch wieder richtig klasse und ich freue mich schon auf den dritten und letzten Teil der Saga.

Ja die "Wähle dein eigenes Abenteuer Geschichte" ist wirklich gut gemacht.

An den so genannten "Schuhwechsel" kann ich mich gar nicht so genau erinnern. Aber Du hast Recht, das hätte man vielleicht doch kurz anmerken sollen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 24. Mär 2017, 23:28

Ich habe seit über einer Woche heute das erste Mal den Kopf frei zum Lesen und nutze das gerade weidlich aus mit dem Buch Oriana Fallaci - Ein Frauenleben von Cristina De Stefano.

Am 4. September 2006 kehrt Oriana Fallaci nach Florenz zurück. Ihr Neffe begleitet sie auf ihrem Flug. Ihr Krebs ist im letzten Stadium, weshalb sie ein Privatflugzeug nehmen musste. Keine Fluggesellschaft wollte sie als Passagier haben.
Die letzten 50 Jahre lebte sie in New York. Doch zum Sterben möchte sie dahin, wo alles begann. Sie igelt sich auf ihrem Sitz ein und erinnert sich:

Als Oriana Fallaci 1929 in Florenz geboren wurde, war ihrem Leben keine erfolgreiche Karriere vorherbestimmt. Ihre Mutter musste für die Familie des Mannes das Aschenputtel spielen und sie bat ihre Tochter oft: Lerne, studiere, schau dir die Welt an. Und als Oriana 1977 den Ehrendoktortitel am Columbia College in Chicago annimmt, sagt sie in ihrer Dankesrede:

Ich widme diesen Ehrentitel meiner Mutter Tosca Fallaci, die nicht die Universität besuchen durfte, weil sie in einer Zeit, in der arme Frauen nicht studieren durften, arm war und eine Frau.


Oriana bekommt noch zwei Schwestern und viel später, als sie selbst schon erwachsen waren, noch eine Adoptivschwester. Es gab keinen Stammhalter, und so zog Orianas Vater sie wie einen Jungen auf.

Die entscheidende Rolle für ihre spätere Berufswahl spielte ihr Onkel väterlicherseits: Bruno Fallaci. Er gehört der Welt der Schreibenden an, ist mit der Schriftstellerin Gianna Manzini verheiratet und selbst ein erfolgreicher Journalist. Einen seiner Ratschläge, die Oriana immer wieder zitiert: Vor allem eins: Den Leser NIEMALS langweilen!

Orianas Kindheitserinnerungen sind eher trauriger Natur. Die Mutter hungert öfter, damit die Kinder etwas in den Magen bekommen. Aber sie sorgt auch dafür, dass man der Familie die Armut äußerlich nicht ansieht. Aus Alt mach Neu war ihre Devise. Und der Vater schreinerte Möbel, nur einen Geschäftssinn hat er nicht - er war eher ein Künstler.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 29. Mär 2017, 10:11

Zu Oriana Fallaci habe ich hier noch eine Rezi verfasst: viewtopic.php?f=8&t=5791

Gestern Abend habe ich mit Der Duft von Eisblumen von Veronika May begonnen.

Rebekka arbeitet in der Werbebranche und erfährt eines Tages durch Zufall, dass sie nur der Quote wegen in den Vorstand aufgenommen wurde und nicht etwa, weil sie so tolle Arbeit leistet. Als diesen Platz dann auch noch ihr Verflossener bekommt, setzt das dem die Krone auf. Als sie auf dem Heimweg im Stau steht und neben ihr ein unangenehmer Typ lauthals in sein Handy schreit, ist das Maß für sie voll: Sie gibt Gas und fährt dem in seinen Wagen. Und um sich auch noch jedwede Ausrede zu erschweren, dass es sich um einen Zufall handeln könnte, gibt sie den Rückwärtsgang ein und knallt ihm noch einmal rein.
So kann ihr Anwalt nicht verhindern, dass sie 120 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten muss. Aber er kann verhindern, dass sie die in irgendeinem Altenheim oder Kindergarten verbringen muss. Zufällig schneit nämlich sein Gehilfe ins Büro und erzählt ihm, dass er zu seiner Oma nach Hause fahren muss. Die braucht kurzfristig eine Betreuung. Was liegt da näher, als dass Rebekka da einspringt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 29. Mär 2017, 12:30

Ich habe gestern abend noch das Buch von J.D. Robb "Der Tod ist mein" angefangen. Eve Dallas ist einfach klasse in ihrer Art als Polizistin in NY!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste