Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Fr 17. Feb 2017, 14:20

Ach ja, vom Himmelhorn bin ich jetzt wieder hinabgestiegen! War ein super Leseerlebniss. Nun lese ich Agathe Raisin und der tote Frisör. Also die ersten 22 Seiten haben mich bis jetzt noch nicht so sehr davon überzeugt, das man das Buch mit Inspektor Barneby oder Miss Marpel vergleichen könnte. Ich hoffe, das Ruder wird noch rumgerissen. Nicht das die Miss Raisin noch in ihrer Depri das ganze Buch über hängen bleibt.

18.2.17 Kurzes Update von mir. Ich habe das Ebook gestern (180 Seiten) zu Ende gelesen und leider wurde das Ruder nicht mehr rum gerissen. Der erste Flop in diesem Jahr. Jetzt mache ich mit Simon Beckett "Totenfang" weiter.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 20. Feb 2017, 11:34

Nachdem ich Brüder von Hilary Mantel nun abgebrochen habe, habe ich mit Die Knochenuhren von David Mitchell begonnen.
Das Buch ist in 6 Kapitel unterteilt, die wohl jeweils eine Lebensphase der Protagonistin abbilden, wobei sie nicht immer die Hauptfigur oder Ich-Erzählerin ist. Im ersten Teil ist Holly Sykes 15 Jahre alt und reißt von zu Hause aus, es ist also ein typischer coming-of-age plot mit ein paar magischer-Realismus Szenen. Gefällt mir ganz gut, wobei der magische Realismus nicht so dezent daherkommt wie bei Murakami, insgesamt ist die Handlung recht vorhersehbar. Mal sehen, wie es weitergeht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 20. Feb 2017, 14:34

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen "Wir sind nicht wir" von Matthew Thomas beendet. Es fiel mir schwer, das Buch zuzuklappen und weg zu legen. Die Distanz zu den Figuren ging mir mehr und mehr verloren, und sie haben mich berührt in einer Intensität, dass ich es nicht vergessen werde. Ein absolutes Highlight für mich!

Ich weiß schon was ich als nächstes lesen möchte. Doch heute lasse ich es ruhen. Möchte noch dem beendeten Buch nachspüren.

@Alle: Eure Berichte habe ich auch sehr genossen. Nuala O'Faolain kenne ich nicht, Didonia, freut mich aber sehr, dass sie Dich so fesselt. Kessy, schade mit Agatha Raisin; mir hatte der erste Band gut gefallen, und noch etwas mehr Vergnügen bereitet mir die TV-Serie. Nun bin ich gespannt was Du über "Totenfang" berichten wirst. Und Deinem Bericht werde ich auch gerne folgen, Steffi, zumal David Mitchell ein Autor ist, den ich selbst vermutlich nicht lesen werde. So genieße ich es über Dich Einblicke zu bekommen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 21. Feb 2017, 22:49

Moin miteinander,

ich spiele ja schon wieder verrückt. Nuala O'Faolain habe ich erst einmal beiseite gelegt und habe mir eine günstige Hardcover-Ausgabe bestellt. Mein Buch ist eine schmuddelige Taschenbuchausgabe, das mag ich mir nicht antun.

Ich beginne dann jetzt erst mal mit Das Geheimnis des Buchhändlers von John Dunning. Das ist eine Hardcover-Ausgabe von Rütten & Loening (Aufbau-Verlagsgruppe). Es geht hier um den Bücherdetektiv Cliff Janeway, ehemaliger Polizist, der sein Glück als Buchhändler versucht. Als Krimiserie gehört sie zu den erfolgreichsten in den USA.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 22. Feb 2017, 15:53

Ich mache jetzt mit "Ein letzter Drink" von Denis Lehane weiter. Der Krimi spielt in den 80zigern, als man für die Pcs noch Disketten brauchte. Bis jetzt lässt er sich flüssig lesen. Scheint ein Krimi für zwischendurch zu sein.

Zu "Totenfang" von Simon Beckett kann ich nur sagen " einfach genial" und ich freue mich schon auf einen neunen Fall!
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 22. Feb 2017, 16:55

Nebenbei lese ich ja in den Büropausen auf dem Smartphone. Man darf ja keine Minute ungenützt verstreichen lassen. Obwohl ich ja eigentlich die halbe Stunde Mittagspause eher dazu nutzen sollte, einen spaziergang zu machen. Aber das ist so eine Sache: Auf den kurzen Wegen bin ich nur Verlockungen ausgesetzt: sei es der Bäcker oder die beiden Buchläden (und demnächst kommt noch Thalia in die Fußgängerzone, noch ein Magnet).
Noch dazu arbeite ich jetzt über zehn Jahre hier und kann mich rundherum mit jedem Pflasterstein duzen - kurz gesagt. Es macht keinen Spaß mehr.

Da versüße ich mir die Pausen lieber mit Inspector Thomas Lynley und Detective Sergeant Barbara Havers. Obwohl ich beim Lesen so einige Probleme habe, da ich die Serie ja schon bis zum Abwinken im TV und auf DVD gesehen habe. Und an einen blonden Lynley und eine dicke Havers kann ich mich einfach nicht gewöhnen, obwohl ich jetzt schon beim zehnten Teil bin: Undank ist der Väter Lohn.

Im letzten Teil hat Barbara einen Riesenfehler gemacht: Sie hat auf eine Vorgesetzte geschossen und statt einen Befehl zu befolgen, lieber einem Mädchen das Leben gerettet. Von Lynley wird sie seitdem geschnitten, der sieht den Job nur Schwarz und Weiß.
Noch dazu wurde sie degradiert und arbeitet jetzt zwar am selben Fall wie Lynley, doch ihr Ansprechpartner ist Nkata.
Zu schaffen machen ihr aber mächtig ihre Zweifel an Lynleys Loyalität.
Ich bin gespannt, ob Barbara es schafft, Wesentliches zur Aufklärung des Falles beizutragen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Do 23. Feb 2017, 21:45

Nun habe ich "Wellen" von Keyerling fertig gelesen. Hat aus Zeitmangel etwas gedauert; ich habe es aber auch so sehr genossen, dass ich viele Abschnitte und Sätze doppelt gelesen habe, um sie in vollen Zügen zu genießen. Was für eine Kunst, die Natur, menschliche Gefühle, Denk- und Verhaltensweisen so klug zu erfassen und dies alles sprachlich derart intensiv und tiefgründig auszudrücken.

Danke, Maria, dass mir durch dich das Buch im Bücherschrank auf der Arbeit überhaupt aufgefallen ist. Und ja, Knospelius war auch für mich beiindruckend. Seine Auftritte im Buch habe ich sehnsuchtsvoll erwartet. Mit ihm würde ich mich gerne mal unterhalten, wenn sowas möglich wäre. :-D

Das nächste Buch wird es erst einmal schwer haben, schätze ich. Letztendlich habe ich mich für John Boyne: Das Vermächtnis der Montignacs entschieden.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 23. Feb 2017, 22:32

Das Geheimnis des Buchhändlers: Ein Buch über Bücher, wie ich es liebe. Und alles begann mit einem Radio-Interview.
Eigentlich werden in dem Bostoner Studio Neuerscheinungen vorgestellt. Doch der geplante Autor erlitt einen Herzinfarkt, sodass Cliff Janeway für ihn einsprang. Und der brachte kein aktuelles Buch mit, nein, bei ihm ging es um wertvolle Bücher. Und solche hat er auf einer Auktion ersteigert: Drei Bände von Richard Burton ("Dem Forscher, nicht dem Schauspieler."). Das erste Buch enthielt eine Widmung, eine ziemlich persönliche:

Für Charles Warren, einen großartigen Kameraden und lieben Freund. Unsere Welten liegen weit auseinander, und wir mögen uns vielleicht nie mehr begegnen, aber ich werde unsere gemeinsame Zeit auf ewig in Ehren halten. Richard F. Burton, 15. Januar 1861.


29.500 Dollar hat Janeway für das Trio bezahlt. Erhalten hat er nicht nur drei wertvolle Bücher, sondern auch ein Rätsel. Wer war besagter Charles Warren? Und die Geschichte nahm ihren Lauf.

Die Ursprünge reichten in eine andere Zeit zurück, in der Richard Francis Burton seinen größten Bewunderer traf und dann zu einer geheimen Reise aufbrach, die ihn tief in den unruhigen Süden der USA führte. Wegen dieser Reise starb einer meiner Freunde. Eine alte Frau fand ihren Frieden, ein guter Mann verlor alles, und ich entdeckte mich neu auf meiner fortdauernden Exkursion quer durch die zeitlose, unendliche Welt der Bücher.


So viel schon mal, bevor das erste von vier Büchern beginnt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 24. Feb 2017, 17:25

Hallo zusammen,

ich lese derzeit "Mit Blick aufs Meer" von Elizabeth Strout. Schon lange liegt er recht weit oben auf meinem SUB, jetzt kommt er endlich zum Zuge. Ein sehr schönes Buch, mit melancholischen Geschichten aus der Kleinstadt Crosby in Maine, im Mittelpunkt oder am Rande steht immer die Figur der Olive Kitteridge. Ich habe mich lange darauf gefreut sie kennenzulernen, und sie ist wirklich eine interessante Figur. Im Anschluss freue ich mich auf ein Wiedersehen mit ihr in der Miniserie "Olive Kitteridge", die ich ebenfalls schon einige Zeit auf DVD habe. Ich bin gespannt, wie die Geschichten umgesetzt sind.

Ihr lest auch interessante Bücher. Besonders Deine Begeisterung zu Eduard von Keyserlings "Wellen" ist ansteckend, Josie! Maria hat schon über die Jahre gute Vorarbeit geleistet, und durch Eure Unterhaltung über "Wellen" und Deine Begeisterung, ist mein Interesse noch mal gestiegen. Ich habe mir das Buch mal auf meinen Wunschzettel gesetzt. Didonia und Kessy, ihr lest spannende Krimis. Und dass Dir "Totenfang" gut gefallen hat, freut mich, Kessy. Auf jeden Fall fand ich den besser als den vorherigen Band. Ich werde somit auch weiter dran bleiben an der Serie, zumal wegen des Cliffhangers zum Schluss hin. :naegel_kau:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Fr 24. Feb 2017, 17:34

Hallo Petra, viel Vergnügen weiterhin mit "Blick aufs Meer". Ich hatte ja kürzlich "Amy & Isabelly" gelesen und das wird nicht das Letzte von der Autorin sein.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste