Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 19. Jul 2017, 17:27

Liebe Didonia,

Das Heft habe ich auch hier. Es war ein Geschenk einer Freundin. Ich genieße es auch immer wieder, darin zu stöbern und zu blättern. Eine tolles Heft. Ich bestücke es sogar selbst mit kleinen Leseproben aus der Buchhandlung. Einen besseren Ort dafür gibt es nicht.
Die weiterhin viel Freude damit.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 19. Jul 2017, 17:32

Es scheint wirklich sehr beliebt zu sein, Barbara. Selbst bei Amazon bekommt man es derzeit nicht mehr - weder neu noch gebraucht. Da bin ich direkt froh, es mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt zu haben.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 19. Jul 2017, 17:39

Und ich habe es im Februar zum Geburtstag bekommen. Manchmal hat man eben Glück. :nicken_freudig:
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Anja79 » Mi 19. Jul 2017, 20:53

Ich habe mir das Buch auch letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt und kann mich Euren positiven Meinungen nur anschließen.

(Auf der flow-Homepage gibt es das Buch übrigens noch zu bestellen.)
Anja79
 

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 19. Jul 2017, 20:54

Von William Trevor wollte ich schon längst mal was lesen, @Barbara, Berichte bitte :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mi 19. Jul 2017, 21:18

Liebe Petra,

nun hast Du mich mit der Erwähnung des Jazzliedes auf "Gefährliche Geliebte" doppelt neugierig gemacht :umarmung: . Ich habe es mir eben angehört und kann mir gut vorstellen, wie Du das Stück beim lesen gehört hast. Und schon vor dem Hören des Stücks fand ich es interessant, dass die Hauptfigur einen Jazzclub hat, wie Murakami einst selbt - von dem er natürlich auch im Lauf-Buch erzählt hast.

Und. Dein neues Buch. Das klingt wirklich sehr gut, was Du über Pete Dexter schreibst und ich habe mir "Paris Trout" auch gleich mal gemerkt. Online konnte man leider nur in "Paperboy" von ihm reinlesen, aber seine Art zu Schreiben hat mich gleich angesprochen. Ich bin sehr gespannt, was Du zu dem Buch sagst. Und im Sommer - besonders an Tagen wie heute - ein Buch zu lesen das in den Südstaaten spielt, passt ja großartig. Ich liebe die Südstaaten sehr, auch wenn das Buch natürlich eine dunklere Seite beinhaltet. Auf das Dein Leselauf zurückkehre!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 19. Jul 2017, 21:44

Bei uns regnet es gerade in Strömen und es grummelt und donnert. Also bestes Lesewetter. Da habe ich mir jetzt mal ein Buch geschnappt, auf deren Autorin ich schon lange gespannt bin: Ich warte darauf, daß etwas geschieht von Margaret Forster. Ich habe mir mal einige Bücher von ihr angesehen - die Frauen scheinen ein großes Thema von ihr zu sein.

Aus dem Vorwort, geschrieben von der Autorin, erfahren wir, dass es um das Tagebuch einer Frau, Millicent King, geht. Sie hat es mit dreizehn Jahren begonnen. Heute ist sie über neunzig. Von dem Tagebuch hat Margaret Forster von Joanna King erfahren, deren Mann der Neffe der alten Frau ist. Nach einem Telefonat mit Millicent King erhält Forster ein paar Auszüge und ist hellauf begeistert. Sie besucht die alte Dame, die sich fragt, ob man mit ihrem gewöhnlichen Geschreibsel etwas anfangen kann.
In den folgenden Wochen liest die Autorin alle Bücher in einem Zug, ohne sich Notizen zu machen. Nach dem Lesen ist sie sich sicher, dass sie sie herausgeben möchte:

Eines muß ich sagen: An dieser Frau war nichts gewöhnlich. Ich frage mich sogar inzwischen, ob es überhaupt so etwas wie ein ganz gewöhnliches Leben gibt.


Ich bin wahnsinnig gespannt.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Anja79 » Mi 19. Jul 2017, 21:57

Das ist ja lustig: erst gestern habe ich an dieses Buch gedacht. Die Handlung hat mich gefesselt, nur leider hatte ich Titel und Autorin vergessen.

Also danke fürs Erinnern, Didonia, und viel Spaß beim Lesen!

LG,
Anja
Anja79
 

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 19. Jul 2017, 22:00

Liebe Didonia,

Das Buch bereichert auch schon lange meinen SuB. Bisher konnte ich mich nicht durchringen es zu lesen. Berichte doch bitte, wie es Dir gefällt.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mi 19. Jul 2017, 22:02

JMaria hat geschrieben:Von William Trevor wollte ich schon längst mal was lesen, @Barbara, Berichte bitte :-)


Das mache ich sehr gerne, liebe Maria.
Die ersten 40 Seiten habe ich gelesen und es gefällt mir bisher sehr gut.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste