Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mo 15. Mai 2017, 12:05

Liebe Barbara,

'Becks letzter Sommer" interessiert mich schon eine Weile. Interessant, dass du die Verbindung zu "Wilde Schwäne" herstellst. Das Buch steht schon viele Jahre ungelesen in meinem Regal und es ergeht mir ähnlich wie es dir ergangen ist. Ich schleiche immer wieder drumrum, nehme es in die Hand, stelle es wieder zurück... Vielleucht sollte es doch mal gelesen werden. Deine Beschreubung motiviert zumindest dazu.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 15. Mai 2017, 17:10

Liebe Claudia,

es lohnt sich wirklich "Wilde Schwäne" zu lesen. Es ist eine sehr ergreifende und unter die Haut gehende Biografie einer Familie über mehrere Generationen hinweg. Und da es autobiografisch ist, ist nochmals mehr ergreifend. Es ist schon wahnsinn, was ein Diktator in und an seinem Volk anrichten kann.

Berichte doch bitte, wenn Du es tatsächlich lesen solltest oder irgendwann gelesen hast. Deine Meinung darüber würde mich interessieren, zumal es dann auch bei Dir einen langen Weg hinter sich hatte.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Ina » Mo 15. Mai 2017, 19:11

Die Bühlerhöhe habe ich beendet. Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, etwas mehr historischer Hintergrund hätte gerne sein dürfen, aber das habe ich ja schon geschrieben.
Mal sehen was mich als nächstes reizt. Vermutlich reise ich mit Heinz Strunk nach Afrika.
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 18:15

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 15. Mai 2017, 19:39

Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei Dir ganz herzlich, liebe Barbara, für den vielversprechenden Tipp! „Wilde Schwäne“ habe ich mir gleich notiert! Das klingt wirklich ausgesprochen interessant. Und wie toll, dass Du, liebe Josie, das Buch auch bei Dir liegen hast, und – genau wie es auch Barbara erging – so lange schon drum herum schleichst. Noch auf einen weiteren sehr interessant klingenden Titel bin ich gestoßen, den ich mir ebenfalls notiert habe: „Als die Karpfen fliegen lernten: China am Beispiel meiner Familie“ von Xifan Yang.

Ina, ich danke Dir für Deine abschließenden Eindrücke zu „Bühlerhöhe“! Das bekräftigt mich in meinem Entschluss es als Hörbuch zu hören. Wären im weiteren Verlauf doch mehr historische Hintergründe vertieft worden, wäre meine Wahl das Buch gewesen. Aber so wird es aus (Lese)Zeitersparnisgründen wohl das Hörbuch. Aber der Roman interessiert mich auf jeden Fall.

Heinz Strunk als nächstes klingt auch gut! Von ihm interessiert mich „Der goldene Handschuh“ sehr.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 15. Mai 2017, 20:03

Ihr Lieben,


bezüglich chinesischer Literatur habe ich noch einen Tipp, den ich allerdings selbst noch nicht gelesen habe, aber noch lesen möchte:

1.Der Traum der roten Kammer

Über dieses Buch bin ich vor Jahren mit einer älteren Dame, die es gerade im Zug las, ins Gespräch gekommen. Sie schwärmte von der Geschichte und legte sie mir wärmstens ans Herz.
Seitdem habe ich das Buch immer im Hinterkopf und wollte es auch immer schon gekauft und gelesen haben. Aber wie es so ist, irgendwann hat man es aus dem Blick verloren. Jetzt durch den Austausch mit Euch kam es zum Glück zurück.

Zum Inhalt:
Der Roman erzählt den Niedergang der in Peking lebenden Familie Jia. Obwohl der Autor die Ereignisse in die Ming-Zeit zurückdatiert hat, um der Zensur zu entgehen, beschreibt der Roman sehr detailliert die Gesellschaft und sozialen Verhältnisse unter der Herrschaft des Kaisers Qianlong. Der Traum der Roten Kammer gilt als gelungenste Darstellung Chinas zur Zeit der Qing-Dynastie. Die wichtigen chinesischen Philosophie-Strömungen des Daoismus, Konfuzianismus und Buddhismus lassen sich im Werk nachweisen.


Zum Hintergrund:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Tra ... ten_Kammer
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 15. Mai 2017, 20:14

Wilde Schwäne kann ich auch empfehlen, ich habe es zwar vor Jahren gelesen, aber nachdem ich gerade kurz die Inhaltsangabe gelesen habe, fielen mir viele Bikder dazu wieder ein ! Ebenfalls sehr gut fand ich Töchter des Himmels von Amy Tan, was mich erinnert, dass ich mal nach weiteren Büchern von ihr schauen wollte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 15. Mai 2017, 20:25

Danke Ihr beiden,

direkt noch zwei Notizen habe ich durch Euch getätigt: ".Der Traum der roten Kammer" klingt sehr interessant, und auf "Töchter des Himmels" von Amy Tan bin ich vor einiger Zeit schon mal gestoßen. Steffi, daran erinnerst Du mich gerade.

Schon toll, wie man von einem Buch zum anderen gerät, wenn einen ein Thema interessiert.

Barbara, den zitierten Text (ist glaube ich aus Wikipedia, richtig?) musst Du bitte durch einen Link zum Quelltext (also Wikipedia) ersetzen wegen des Urheberrechts.

"Der Traum der roten Kammer" ist sicher sehr aufschlussreich, um die verschiedenen Einflüsse in Erfahrung zu bringen, bzw. sie besser zu verstehen. Interessant, was da über die Philosophie-Strömungen steht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 15. Mai 2017, 20:29

Töchter des Himmels kann wiederum ich ebenfalls empfehlen. Auch deses Buch hatte ich sehr gerne gelesen.

Da fallen mir folgende Bücher noch ein, die ich von Amy Tan gelesen habe:

1. Die Frau des Feuergotts
2. Das Tuschezeichen.

Beide Bücher mochte ich auch.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 15. Mai 2017, 20:31

Petra hat geschrieben:Barbara, den zitierten Text (ist glaube ich aus Wikipedia, richtig?) musst Du bitte durch einen Link zum Quelltext (also Wikipedia) ersetzen wegen des Urheberrechts.


Ja, genau! Werde ich beim nächsten Mal machen. Ich dachte durch die Kennzeichnung ZITAT wäre dem Genüge getan. Sorry!
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mo 15. Mai 2017, 20:53

Töchter des Himmels habe auch ich mit Begeisterung gelesen, die Autorin dann aber aus den Augen verloren.

Barbara: Hast du eine Glaskugel? :kichern: Die rote Kammer steht auch bei mir im Regal. Das ist ein Buch, was ich sehr gerne mal in einer Leserunde angehen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch großen Austauschbedarf bietet. Aber dazu bin ich beim Lesen ja leider zu schneckenmäßig unterwegs.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste

cron