Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 13. Dez 2017, 13:06

Barbara hat geschrieben:

Ich habe mein nächstes weihnachtlichs Buch begonnen.

Liebe, die vom Himmel fällt von Debbie Macomber.

Ein herrlich kurzweliges Buch. Es passt wunderbar in die Zeit und es gelingt ihm durch seine Leichtigkeit mich abends, nach der Hektik des, Tages wunderbar runterzufahren.


Das klingt fein und ja, warum nicht mal in englisch lesen ! Gerade leichtere Kost ist dafür wunderbar geeignet !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 13. Dez 2017, 21:03

Hallo zusammen,

ich fühle mich mit meinem Lesestoff gerade sehr wohl!

"Begegnung in Samarra" ist toll! Die 30er Jahre erwachen beim Lesen zum Leben, und John O'Hara schaut mit einem scharfen Blick auf die gesellschaftlichen Gefüge. Erzählen kann er zudem. Tolles Buch!

Und mit dem weihnachtlichen Band von Markby & Mitchell von Ann Granger fühle ich ich mich auch wohl und gut unterhalten.

@Maria: "Cox oder der Lauf der Zeit" wäre eigentlich nicht so ganz mein Beuteschema, aber auf das Buch wurde nun schon so oft positiv aufmerksam gemacht durch diverse Büchersendungen, dass ich fast in Versuchung komme. Deine Begeisterung verstärkt das Gefühl, das Buch vielleicht doch mal zu lesen. Scheint wirklich ganz toll zu sein! Danke für Deinen Bericht. Und freut mich sehr, dass Du gerade so ein tolles Buch liest.

@Steffi: Das ist blöd, ich verstehe Dich. Manchmal ist einem nach nichts, was man im Regal stehen hat. Doch tapfer, dass Du in Rücksicht auf Weihnachten nichts kaufst. Vermutlich gut so. Ist nicht mehr lang, und ich hoffe, Du kannst die Zeit gut überbrücken.

@Barbara @Trixie: Mit Debbie Macomber habt ihr beide einen schönen Lesestoff für diese Zeit. Manchmal braucht man was zum wohlfühlen und runterkommen. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 17. Dez 2017, 15:43

Liebe Petra,

Petra hat geschrieben:ich fühle mich mit meinem Lesestoff gerade sehr wohl!

@Barbara @Trixie: Mit Debbie Macomber habt ihr beide einen schönen Lesestoff für diese Zeit. Manchmal braucht man was zum wohlfühlen und runterkommen. :nicken_freudig:


Das lese ich sehr gerne, weiß ich doch, dass es einiges bedarf, damit Du Dich unter solchen Lebensumständen, mit Lesestoff ablenken kannst. Wenn Du Dich sogar wohlfühlst, dann hast Du zu den richtigen Büchern gegriffen.

Wie recht Du hast. Was Deine Krimis sind, sind meine weihnachtlichen Romanzen. Ich bin auch sehr froh, dass ich dies, gerade zur jetztigen Zeit, wieder genießen kann.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 17. Dez 2017, 15:46

Ihr Lieben,

Debbie Macomber habe ich beendet. Es war eine sehr schöne und entspannende Geschichte.

Was ich im Anschluss lesen werde, weiß ich allerdimgs noch nicht. Aber sobald ich meine Wahl getroffen habe, werde ich es Euch wissen lassen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 17. Dez 2017, 18:26

Ich habe den Science Fiction Roman Ultima von Stephen Baxter vor ein paar Tagen begonnen und jetzt wieder aufgehört. Ich wusste, es ist der zweite Teil einer Reihe und ich kenne den ersten nicht, aber es lag daran, dass ich einfach weder mit den Figuren noch mit den gesellschaftlichen Strukturen warm geworden bin. Es handelt von Parallelzeiten und einer Erde, in der die Römer nicht aufhörten, die Welt zu beherrschen, inzwischen auch Raumfahrt haben usw. Es ging mehr um das naturwissenschaftliche Konstrukt, was mir dann klar wurde, als ich nachlas, dass Baxter Mathematik studiert hat. Es ist nicht schlecht geschrieben, daher hat es ein Weilchen gebraucht, bis ich mich entschloss, dass es mich nicht genug interessiert, um meine Lesezeit zu investieren.

Jetzt habe ich mit A Tale of two cities von Charles Dickens angefangen, ich hoffe, das fesselt mich mehr.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 17. Dez 2017, 18:30

Liebe Steffi,

das ist immer schade, ein Buch weglegen zu müssen, weil man keinen rechten Zugang findet.

Ich wünshe Dir, dass Du mit Dickens die Richtige Wahl getroffen hast.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 17. Dez 2017, 19:05

Ihr Lieben,

ich habe beschlossen Der Zauberberg zu lesen. Zum einen passt es in den Winter und zum anderen fahre ich mit meiner kleinen am 1. Januar in den Schnee, sodass es auch dorthin passt. Wir fahren zwar leider nicht nach Davos sondern nach Fügen, aber dort gibt es ebenfalls viel Schnee und eine adäquate Stimmung.

Damit habe ich eine vorgezogene Winterlektüre, die ich gleichzeitig mit ins neue Jahr nehmen werde: letztes Buch des alten Jahres und erstes Buch des neuen Jahres.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 17. Dez 2017, 23:13

steffi hat geschrieben:
Jetzt habe ich mit A Tale of two cities von Charles Dickens angefangen, ich hoffe, das fesselt mich mehr.



Das ist ja ein Zufall. Ich habe ebenfalls vor ein paar Tagen mit „Eine Geschichte zweier Städte“ begonnen. Ich bin im zweiten Buch „Der goldene Faden“. Seit ich im Kino die Neuverfilmung „Der Orientexpress“ und Hercule Poirot diesen Roman las, dachte ich mir, diese Lücke sollte ich auch mal schließen. :zwinker:


Heute habe ich eine Erzählung von Siegfried Lenz beendet: Die Phantasie

Drei Autoren sitzen nach einer Autorentagung in einer Kneipe und diskutieren darüber ob phantastische Elemente in einem Roman, der die Realität wiederspiegelt, was zu suchen hat. Anhand einem Paar, das sie beobachten, lässt jeden von ihnen eine Geschichte einfallen, was dem Paar widerfahren sein könnte. Ich mag seine Geschichten und seine Phantasie .

Dazu sehr interessant das Gespräch zwischen Siegfried Lenz und Günter Grass
Über Phantasie
https://m.youtube.com/watch?v=J7JC3NAq-Ds

@Barbara
Bin gespannt wie dir der Zauberberg gefällt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 18. Dez 2017, 07:53

Liebe Maria, liebe Steffi,

Euer Buch habe ich mir auch mal angeschaut. Es hört sich dramatisch an und wieder, ganz nach Dickens Art, menschlich sehr tiefgehend.

Den Zauberberg kenne ich bislang nur als Film und von Thomas Mann habe ich auch schon etwas gelesen. Ich bin gespannt, wie ich vorankommen werde, da die ersten Seiten mir schon gezeigt haben, dass es nix mit "schnellem" Lesen wird. 1000 Seiten, die mit allen literarischen Sinnen gelesen werden wollen. Allein schon der Schachtelsätze wegen.
Auch muss ich erst wieder in die vielschichtige Denkweise Thomas Manns reinfinden. Es ist halt ein kleiner Quantensprung zwischen kuscheliger Weihnachtslektüre und richtiger Literatur.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2017.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 18. Dez 2017, 11:38

Barbara hat geschrieben:Liebe Maria, liebe Steffi,

Euer Buch habe ich mir auch mal angeschaut. Es hört sich dramatisch an und wieder, ganz nach Dickens Art, menschlich sehr tiefgehend.

Den Zauberberg kenne ich bislang nur als Film und von Thomas Mann habe ich auch schon etwas gelesen. Ich bin gespannt, wie ich vorankommen werde, da die ersten Seiten mir schon gezeigt haben, dass es nix mit "schnellem" Lesen wird. 1000 Seiten, die mit allen literarischen Sinnen gelesen werden wollen. Allein schon der Schachtelsätze wegen.
Auch muss ich erst wieder in die vielschichtige Denkweise Thomas Manns reinfinden. Es ist halt ein kleiner Quantensprung zwischen kuscheliger Weihnachtslektüre und richtiger Literatur.



Die Buddenbrooks wären zugänglicher :winkt_lieb:
aber ich will dich nicht abbringen. Für mich lohnt sich Thomas Mann immer, auch wenn ich ihn nicht mehr so kritiklos wie früher sehe. Aber TM hat in meinem Leseleben schon immer einen besonderen Stellenwert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste