Austausch Lieblingsbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon JMaria » Mo 12. Mär 2018, 21:25

Da Josie heute ihre Lieblingsbücher im den dazu passenden Thread gepostet hat...

http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopi ... 178#p62178

aktualisiere ich den dazu angelegten „Austausch-Thread“ über unsere Lieblingsbücher.

@Josie
eine schöne Liste. Ein paar darauf kenne ich und Anna Karenina gehört auch zu meinen Lieblingsbücher.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Josie » Di 13. Mär 2018, 11:27

JMaria hat geschrieben:Da Josie heute ihre Lieblingsbücher im den dazu passenden Thread gepostet hat...

viewtopic.php?f=2&t=5776&p=62178#p62178

aktualisiere ich den dazu angelegten „Austausch-Thread“ über unsere Lieblingsbücher.

@Josie
eine schöne Liste. Ein paar darauf kenne ich und Anna Karenina gehört auch zu meinen Lieblingsbücher.


Danke fürs Aktualisieren.

Ich glaube, an Anna Karenina kommt man bei solch einer Liste kaum vorbei, oder?

Interessant bei solchen Listen ist, dass man unter Umständen Bücher drauf hat, die einem Jahre später oder in meinem Falle kann man allmählich schon Jahrzehnte sagen :pfeifen:, vielleicht gar nicht mehr gefallen würden. So hätte ich in jungen Jahren "Die Päpstin" noch auf die Liste genommen, inzwischen nicht mehr. Ich hatte spaßeshalber mal vor einigen Jahren reingelesen und fand es stilistisch einfach nicht gelungen. Inhaltlich sieht man es ebenfalls inzwischen differenzierter.

Auf der aktuellen Liste wäre ich mir beispielsweise beim "Medicus" gar nicht mehr sicher, ob er den gleichen Zauber entfachen würde wie seinerzeit. Ich lese ihn einfach nicht mehr, noch nicht mal mehr kurz rein, um genau dieses intensive Gefühl, an das ich mich beim Lesen des Buches noch genau erinnere, nicht zu zerstören. So bleibt er mir als geniales Buch in Erinnerung.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Petra » Di 13. Mär 2018, 17:34

Josie hat geschrieben:Ich glaube, an Anna Karenina kommt man bei solch einer Liste kaum vorbei, oder?


Ja, was für ein Buch!
Neben "Anna Karenina" freut mich so, dass auch auf deiner Liste "Eis" steht (bzw. überhaupt Anlass war, die Liste zu erstellen).
Noch so ein Buch, an dem kaum ein Vorbeikommen ist: "Stolz und Vorurteil"!

Dass auf deiner Liste auch "Schlaf in himmlischer Ruh" steht, freut mich! Ich liebe es auch.

Sehr neugierig bin ich durch deine Liste auf "Die Stimmen des Flusses" von Jaume Cabré geworden. Und auf Max Frisch weckst du meine Neugierde - lange will ich ihn schon für mich entdecken. Du bestärkst mich darin

Josie hat geschrieben:Interessant bei solchen Listen ist, dass man unter Umständen Bücher drauf hat, die einem Jahre später oder in meinem Falle kann man allmählich schon Jahrzehnte sagen :pfeifen:, vielleicht gar nicht mehr gefallen würden. So hätte ich in jungen Jahren "Die Päpstin" noch auf die Liste genommen, inzwischen nicht mehr. Ich hatte spaßeshalber mal vor einigen Jahren reingelesen und fand es stilistisch einfach nicht gelungen. Inhaltlich sieht man es ebenfalls inzwischen differenzierter.


Das ist so wahr, was du sagst, liebe Josie! In meinem aktuellen Roman (der 3. Band der Rabbit-Reihe von John Updike) erkennt die Figur Harry Angstrom (alias Rabbit, inzwischen in die Jahre gekommen), dass das Leben schon stirb, während man noch lebt. Was man einst erlebt hat, und einst das Leben ausgemacht hat, verblasst. Es hat irgendwann nichts mehr mit einem selbst zu tun. Erschreckend, aber wahr! Und das gilt auch für die Bücher, die einen mal begeistert haben. Nicht für alle. Aber für einige.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon steffi » Fr 16. Mär 2018, 14:34

@Josie: deine Liste ist sehr interessant, viele Bücher, die ich auch schon gelesen habe. Schöne Erinnerungen !

@Petra: Max Frisch habe ich früher gelesen, am besten hat mir Stiller und Mein Name sei Gantenbei gefallen. Homo Faber mochte ich zb gar nicht. Andorra, das auf Josies Liste steht, kenne ich jedoch nicht. Grade bei Max Frisch würde mich auch interessieren, ob mir die Bücher heute noch gefallen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon JMaria » Fr 16. Mär 2018, 15:09

steffi hat geschrieben:@Josie: deine Liste ist sehr interessant, viele Bücher, die ich auch schon gelesen habe. Schöne Erinnerungen !

@Petra: Max Frisch habe ich früher gelesen, am besten hat mir Stiller und Mein Name sei Gantenbei gefallen. Homo Faber mochte ich zb gar nicht. Andorra, das auf Josies Liste steht, kenne ich jedoch nicht. Grade bei Max Frisch würde mich auch interessieren, ob mir die Bücher heute noch gefallen.


Von Max Frisch las ich gerne „Der Mensch erscheint im Holozän“, darin geht’s um Gedächtnisverlust und noch „Montauk“, autobiographisch angehaucht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Josie » Fr 16. Mär 2018, 19:26

"Homo Faber" mochte ich wiederum auch sehr gerne. Ich habe mir immer vorgenommen, es nochmals zu lesen, aber es gibt halt so viele andere unglesene Bücher. "Mein Name sei Gantenbein" habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft, es aber noch ungelesen hier stehen. Wenn ich mich recht erinnere, kaufte ich es sogar auf Empfehlung hier aus dem Forum. Vielleicht durch deine, Steffi!

@ Maria: Danke für den Hinweis auf die beiden Bücher, die dir gut gefallen haben. Die behalte ich mir mal im Hinterkopf.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Petra » Sa 17. Mär 2018, 14:24

steffi hat geschrieben:@Petra: Max Frisch habe ich früher gelesen, am besten hat mir Stiller und Mein Name sei Gantenbei gefallen. Homo Faber mochte ich zb gar nicht. Andorra, das auf Josies Liste steht, kenne ich jedoch nicht. Grade bei Max Frisch würde mich auch interessieren, ob mir die Bücher heute noch gefallen.


Vielen Dank für die Nennung deiner beiden Lieblinge von Max Frisch. "Mein Name sei Gantenbein" habe ich im Regal stehen, wie günstig! Es sprach mich von Max Frischs Romanen am stärksten an, als ich vor ein paar Jahren nach einem Einstieg auf die Suche ging. Gelesen habe ich es noch nicht, aber ich fühle mich frisch (wie passend! :kichern: ) daran erinnert.

JMaria hat geschrieben:Von Max Frisch las ich gerne „Der Mensch erscheint im Holozän“, darin geht’s um Gedächtnisverlust und noch „Montauk“, autobiographisch angehaucht.


"Der Mensch erscheint im Holozän" merke ich mir mal vor. Das Thema interessiert mich ja.

Josie hat geschrieben:"Homo Faber" mochte ich wiederum auch sehr gerne. Ich habe mir immer vorgenommen, es nochmals zu lesen, aber es gibt halt so viele andere unglesene Bücher. "Mein Name sei Gantenbein" habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft, es aber noch ungelesen hier stehen. Wenn ich mich recht erinnere, kaufte ich es sogar auf Empfehlung hier aus dem Forum. Vielleicht durch deine, Steffi!


Vielleicht war das dann damals auch der Auslöser für mich, "Mein Name sei Gantenbein" zu kaufen. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Sonja » So 18. Mär 2018, 14:28

Von Max Frisch möchte ich auch gerne nochmal etwas lesen. Für die Schule musste ich damals "Homo Faber" lesen. Den größten Teil davon las ich in einem Rutsch durch, das weiß ich noch. Zum einen, weil die Besprechung in der kommenden Woche nahte, was aber nichts machte, da mir das Buch sehr gut gefiel.
Mir geht's aber wie Dir, Steffi: ich habe mich schon oft gefragt, ob das heute noch der Fall wäre.

Ich würde aber auch gerne mal ein anderes Buch von ihm lesen. Welches weiß ich noch nicht, aber am ehesten könnte ich mir "Montauk" vorstellen. "Mein Name sei Gantenbein" klingt aber auch sehr interessant.

2011 war ich im Urlaub im Münchener Literaturhaus in einer sehr guten Ausstellung anlässlich seines 100. Geburtstages.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Kessy » Fr 23. Mär 2018, 17:46

Hallo Lesefee! Herzlich Willkommen bei uns! Oh ja, S.King ist wirklich super! Ich habe auch schon einiges von Ihm gelesen. Hast du schon das neuste Buch, welches er mit seinem Sohn geschrieben hat, gelesen? Als ich fand Sleeping Beauties gar nicht mal so schlecht.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Austausch Lieblingsbücher

Beitragvon Lesefee » Fr 23. Mär 2018, 19:10

Hallo
Danke fürs Willkommen hießen. Nein das neue Buch habe ich noch nicht gelesen aber es steht ganz oben auf meiner W.L. Werde es mir beim necksten Bücher schoppen wohl kaufen.
Lese: Ich schreibe dir jeden Tag; Suzanne Hayes, Loretta Nyhan
Lese: Die Buchspringer ; Mechthild Gläser
Höre:
Lesefee
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 11:26

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste