Buchkäufe 2018

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon JMaria » Mo 16. Apr 2018, 10:42

oje, der 2. Band kommt hier sehr schlecht weg:

Haruki Murakami: Die Ermordung des Commendatore 2

https://www.swr.de/swr2/programm/sendun ... index.html


@shaftoe
wirklich eine derart große Enttäuschung?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Shaftoe » Mo 16. Apr 2018, 11:42

JMaria hat geschrieben:

@shaftoe
wirklich eine derart große Enttäuschung?


nach 200 Seiten kann ich sagen: geht genau so weiter wie der erste Band aufhörte, ich finde nicht dass die Spannung weniger wird. Wie sich die ganze Sache aufdröselt kann ich natürlich noch nicht sagen.

900 Seiten sind nicht wenig, aber das liest sich alles flüssig. Ich hab den Kauf bisher nicht bereut.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon JMaria » Di 17. Apr 2018, 00:21

Danke, Shaftoe !
Diese Beruhigung habe ich gebraucht !

(schickes neues Avatar)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Petra » Di 17. Apr 2018, 14:14

Letzte Woche, an meinem ersten Bürotag in Köln, konnte ich nicht widerstehen in die von mir so geliebte Bahnhofsbuchhandlung Ludwig zu gehen. Ein Buch sprach mich sehr an, es hat ein wunderschönes Cover, mit einem galoppierenden Pferd, traumähnlich, in seiner verschwommenen Darstellung. Auch der Titel sprach mich gleich an: „Der endlose Sommer“. Leider gab es nur eingeschweißte Exemplare, doch zu Hause schaute ich nach einer Leseprobe. Beim reinlesen fühlte ich mich wie in einem Sog, auch das traumähnlich. Ich bin fasziniert von dem außergewöhnlichen Erzählstil. Wäre ich nicht so schon restlos überzeugt gewesen, dass ich das Buch haben muss, so stieß ich beim nachschauen der aktuellen Druckfrisch-Folge mit Denis Scheck abermals auf das Buch. Denn Denis Scheck interviewt Madame Nielsen (das Interview kann man hier anschauen). Was für ein außergewöhnlicher Mensch! Morgen habe ich wieder einen Bürotag in Köln. Morgen kaufe ich dann:

Madame Nielsen: Der endlose Sommer

Da ich mich gerade an der schönen Ausgabe von „Herr Katō spielt Familie“ aus dem Verlag Wagenbach erfreue, fiel mir ein, dass ich noch einen Roman aus dem Verlag Wagenbach auf meiner Wunschliste hatte. Dieses Buch wurde vor ein paar Monaten im Literarischen Quartett besprochen, und weckte meine Neugierde. In dem Roman prallen die westliche und die östliche Kultur aufeinander; dieser Aspekt interessiert mich stark! Bestellt und heute eingetroffen ist somit:

Lawrende Osborne: Denen man vergibt

PS: Wir brauchten auch wieder TV-Serien-Nachschub. So habe ich die Serie „The Five“, die Harlan Coban geschrieben hat, gleich mitbestellt. :kichern:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Josie » Di 17. Apr 2018, 17:57

Liebe Petra,

das tolle Cover mit dem galoppierenden Pferd ist mir auch schon ins Auge gefallen und somit auch das Buch. Das Reinlesen hat mir ebenfalls zugesagt, und es ist auf meiner Wunschliste gelandet. Wann immer du es lesen wirst, freue ich mich daher über deine Eindrücke.

Viel Spaß auch mit dem weiteren Buchzugang und der TV-Serie.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Barbara » Mi 18. Apr 2018, 06:56

Liebe Petra,

was für eine sympathische und wirklich tiefgreifende Persönlichkeit. Zu Beginn dachte ich, sie ist optisch eine weibliche Verkörperung des Todes. Und als sie dann erzählte, formte sich das Bild zunehmend.

Sehr sympathisch, sehr authentisch, sehr angenehm. Ich bin gespannt, was Du erzählen wirst, wenn Du das Buch gelesen hast.
Wobei mich, ehrlich gesagt, noch mehr eine Biografie von Madam Nielsen reizen würde. Denn dieses Leben hat sicherlich Vieles zu bieten!
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Josie » Mi 18. Apr 2018, 17:25

Ich habe auch mal wieder zugeschlagen:

Rohinton Mistry: Das Gleichgewicht der Welt (steht schon seit 2005 auf meiner Wunschliste und die letzten Wochen bin ich immer wieder um das günstige eBook drumrumgeschlichen)

Jakob Hein: Die Orient-Mission des Leutnant Stern ( :wink_mit_muetze: @ Maria; es musste eine Amazon-Bestellung zum kostenfreien Versand aufgefüllt werden :breit_grins: )

Und dann, kein Kauf, aber zwei Neuzugänge. Im öffentlichen Bücherschrank, den ich eigentlich ausschließlich mit einigen meiner aussortierten Bücher bestücken wollte, konnte ich den beiden nachfolgenden Büchern nicht widerstehen:

Hans Hellmut Kirst: Gott schläft in Masuren

Carsten Jensen: Wir Ertrunkenen
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Petra » Do 19. Apr 2018, 13:02

Hallo Josie und Barbara,

dass dir Madame Nielsen auch so imponiert hat, freut mich, Barbara! Mein Interesse an ihrem Roman ist dadurch noch angestiegen, ebenso aber wie auch bei dir das Interesse an ihrer Person. Dass ihre Erscheinung auch die Verkörperung des Todes sein könnte, passt sehr zu dem , was sie aus ihrem Roman zitiert (der Tod, diese Göre) hat.

Gerne berichte ich, wenn ich das Buch lese. Ich habe es gestern mitgenommen, und als ich es zu Hause genüsslich auspackte, war ich noch mal ganz fasziniert. Der Schutzumschlag ist wirklich so berauschend schön gestaltet! Und der Einband ganz in Weiß mit in Gold geprägter Schrift. Wunderschön!

Dass du das Buch auch schon in Händen gehalten hast, Josie, und es dich auch so stark angesprochen hat, freut mich zu hören. Mich hat es magisch angezogen.

Deine Neuzugänge sind ebenfalls toll, Josie! „Wir Ertrunkenen“ wollte ich im Herbst lesen, ich habe es nicht geschafft. Für diesen Herbst habe ich es mir vorgemerkt. Vielleicht liest du es auch bald, und wir können uns darüber austauschen. Und „Das Gleichgewicht der Welt“ ist bestimmt ein tolles Buch! Hätte ich es nicht (ebenfalls noch ungelesen – so lange schon!) bereits im Regal, hätte ich bei dem Schnäppchen auch zugeschlagen. Gut gemacht, Josie! Viel Spaß mit allen deinen Neuzugängen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon JMaria » So 22. Apr 2018, 12:10

Josie hat geschrieben:Ich habe auch mal wieder zugeschlagen:

Rohinton Mistry: Das Gleichgewicht der Welt (steht schon seit 2005 auf meiner Wunschliste und die letzten Wochen bin ich immer wieder um das günstige eBook drumrumgeschlichen)

Jakob Hein: Die Orient-Mission des Leutnant Stern ( :wink_mit_muetze: @ Maria; es musste eine Amazon-Bestellung zum kostenfreien Versand aufgefüllt werden :breit_grins: )




Ich wünsche dir viel Freude mit Leutnant Stern :wink_mit_muetze:

Auch dein restlicher Erwerb subt bei mir noch :am_kopf_kratz:
Unsere SUB‘s nähern sich an :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Josie » Mo 23. Apr 2018, 09:01

JMaria hat geschrieben:
Ich wünsche dir viel Freude mit Leutnant Stern :wink_mit_muetze:

Auch dein restlicher Erwerb subt bei mir noch :am_kopf_kratz:
Unsere SUB‘s nähern sich an :breit_grins:


Woher das wohl kommen mag? :kichern: Mmh, lass mich überlegen. Ein kleines bisschen Zufall, da sich unsere Lesegeschmäcker scheinbar mehr und mehr ähneln. Aaaaber vor allem: Da gibt es eine Maria, die so viele tolle verlockende Büchertipps gibt und da gibt es eine Josie, die diese Tipps mit Begeisterung liest, nicht widerstehen kann und kurzerhand zuschlägt beim Bücherkauf.

Eigentlich wollte ich als nächstes "Jude Fawley" lesen, der liegt schon seit Tagen im Wohnzimmer bereit. Aber ich glaube, mir kommt "Leutnant Stern" dazwischen. Ich bin schon ganz hibbelig. :freudig_die_faeuste_schwing:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste