Buchkäufe 2018

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon steffi » Do 3. Mai 2018, 18:06

@Didonia, viel Spaß mit deinen Neuzugängen !

@Petra: Ich finde auch, Kenia Valley hört sich interessant an und freue mich, wenn du berichtest.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Josie » Fr 4. Mai 2018, 15:24

Interssanter neuer Buchkauf, liebe Petra. Viel Spaß damit! Wenn man eine derart positive Verbindung zu anderen Büchern herstellen kann, ist es nun mal einfach nicht möglich, zu widerstehen.

Und, liebe Didonia, du bist also wieder bestens für gemütliche Lesestunden ausgestattet. :lesen_bei_kerzenschein: Gut gemacht, auch das muss sein. Dazu noch ein nettes Gespräch mit der Buchhändlerin, was will man mehr. :nicken_freudig:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Trixie » Fr 4. Mai 2018, 17:49

Im April war ich zwar eine absolute Leseschnecke, aber Bücher kaufen - das konnte ich trotzdem (es waren natürlich wieder überwiegend Krimis):

Ovidia Yu: The Frangipani Tree Mystery, Band 1 der Crown Colony Reihe. Wie schon die Auntie Lee-Krimis der Autorin spielt auch diese Reihe in Singapur, allerdings nicht in der Gegenwart, sondern in den 1930er Jahren. Das ist eine geographisch wie historisch zu verlockende Kulisse, als dass ich widerstehen könnte :pfeifen: .

Kathleen Bridge: Death by the Sea, auch ein erster Band und spielt in Florida.

Caroline Graham: Death in Disguise, ein weiterer Fall für Inspector Barnaby in Midsomer.

Mary Daheim: Alpha Alpine, Band 27 aus der Reihe.

Und dann noch für meine Mutter:
Carola Dunn: Miss Daisy und der Mord im Museum, Band 8 um Detektivin Daisy Dalrymple.

Glatt vergessen:
Laura Childs: English Breakfast Murder, Band 4 der Reihe um Teeladen-Besitzerin Theodosia Browning.
Da einige Bücher der Reihe noch immer nicht als Ebook erschienen sind (und es vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht werden), habe ich mich für die TB-Ausgabe entschieden. Bei den schönen Covern dieser Reihe aber optisch eine wirkliche Bereicherung meines Buchregals, auch wenn der Platz schon extrem knapp wird...
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Josie » Sa 5. Mai 2018, 18:03

Meine Eltern haben mir den Auftrag gegeben, mir meine Bücher zum Geburtstag selber zu kaufen. Das lasse ich mir natürlich nicht zwei Mal sagen und bin dem heute unverzüglich nachgekommen. :kann_nicht_abwarten:

Außerdem schenke ich mir selber ja auch immer was zum Geburtstag und mein Mann hat sich auch schon wieder ein Buch gekauft :ausflipp: , was mir ebenfalls gut gefällt. Also eine gute Ausbeute, wobei nur ein einziges Buch, was auf meiner Wunschliste stand, es dann auch tatsächlich nach Hause geschafft hat. Der restliche Einkauf war schließlich dem Stöbern in der Buchhandlung geschuldet.

- Milena Michiko Flašar: Herr Katō spielt Familie
- Walter Hönigsberger: Clos Gethseman
- Nino Haratischwili: Das achte Leben (Für Brilka)
- Stefan Lehnberg: Die Affäre Carambol - Goethe und Schiller ermitteln
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Didonia » Sa 5. Mai 2018, 18:21

Meinen herzlichen Glückwunsch, liebe Josie.

Mit Das achte Leben hast Du ja mächtig was vor Dir. Aber es ist ein tolles Buch.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Josie » Sa 5. Mai 2018, 19:04

Didonia hat geschrieben:Meinen herzlichen Glückwunsch, liebe Josie.

Mit Das achte Leben hast Du ja mächtig was vor Dir. Aber es ist ein tolles Buch.


Danke schön, liebe Didonia. :umarmung:

Du hast "Das achte Leben" schon gelesen und warst begeistert, oder? Zumindest hatte ich das so in Erinnerung und habe in der Buchhandlung an dich gedacht. Und oh ja, das ist ein Wälzer, an dem ich eine Weile lesen werde.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Didonia » Sa 5. Mai 2018, 19:22

Ja, Josie, ich fand es richtig toll. Ich habe gerade mal geschaut, was ich euch damals geschrieben habe, aber keine Angst, ich nehme jetzt nichts vorweg. Nur mal ganz allgemein ein paar damalige Sätze:

Ich habe mich gefragt, woher es wohl kommt, dass mich dieses Buch so packt. Vielleicht liegt es daran, dass ich in der DDR großgeworden bin. Wir haben ja ein ganz anderes Bild über die UdSSR beigebracht bekommen. Und nun erfahre ich, dass es alles ganz anders war.
Dies ist die erste derartige Geschichte, die ich nach der Wende über dieses Land lese.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Petra » Sa 5. Mai 2018, 20:43

Gerne berichte ich von „Kenia Valley“!
Freut mich, dass du versucht bist, Maria.
Ja, wenn man eine Assoziation zu einem anderen Buch hat, dann ist es unmöglich zu widerstehen, Josie.
Die Assoziation, die dich zum Kauf des Buches „Gespräche unter Freunden“ von Siegfried Lenz verleitet hat, ist auch sehr schön, Didonia.

Auch ihr habt so tolle Neuzugänge!

Didonia, du konntest „Mord in Cornwall“ in Empfang nehmen, und „Der kleine Teeladen zum Glück“.

Trixie, so viele schöne Krimis, und besonders für die mit schönem Cover macht man gerne noch etwas Platz im Regal, nicht wahr? Müssen halt alle etwas enger zusammenrücken.

Josie, das hätte ich mir auch nicht zweimal sagen lassen! So schöne Bücher hast du ausgewählt. Dass „Herr Katō spielt Familie“ bei dir einziehen durfte, freut mich! Und mit „Das achte Leben“ haben wir einen identischen SUB-Bewohner. Didonia macht mich damals sehr neugierig auf das Buch!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon JMaria » Sa 5. Mai 2018, 21:04

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Josie

:herzlichen_glueckwunsch:

Tolle Ausbeute! Schiller und Goethe ermitteln? Das macht mich neugierig.


@Trixie
Ovidia Yu: The Frangipani Tree Mystery, Band 1 der Crown Colony Reihe. Wie schon die Auntie Lee-Krimis der Autorin spielt auch diese Reihe in Singapur, allerdings nicht in der Gegenwart, sondern in den 1930er Jahren. Das ist eine geographisch wie historisch zu verlockende Kulisse, als dass ich widerstehen könnte :pfeifen: .



was du alles entdeckst, Trixie. Das klingt sehr gut !
Hab doch noch zugeschlagen. Der Preis war einfach zu verführerisch und all die Reizworte. Du kennst das ja :kichern:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2018

Beitragvon Josie » Sa 5. Mai 2018, 21:27

Liebe Didonia,

danke schön für deine allgemeinen Eindrücke, die mich sehr neugierig auf das Buch machen. Vielleicht kann ich diese vereinzelt auch mal mit meinem Mann besprechen, der ja auch in der DDR groß geworden ist und mit meinen Eindrücken abgleichen. Ein toller Ansatz!

Liebe Petra,

ich finde auch, dass ich gut eingekauft habe. :nicken_freudig: Ich konnte mich gar nicht recht entscheiden. Es gab eine solch Riesenauswahl an neuen Bücher, von denen ich bislang auch noch nichts gehört hatte, die mich beim Reinlesen aber direkt fesselten. Der Platz in der Buchhandlung reichte gar nicht aus, es war alles übereinandergestapelt und sie versuchten verzweifelt, irgendwo noch Platz zu schaffen. Ich war ganz geplättet, so viel Auswahl hat meine kleine Buchhandlung normalerweise gar nicht.

Und fein, dass wir "Das achte Leben" beide auf dem SUB haben... dank Didonia.

Liebe Maria,

danke schön für die netten Geburtstagswünsche. :kuss_aufdrueck: Ja, Goethe und Schiller ermitteln, das hört sich fein an. Das Buch hat mein Mann sich rausgesucht und in der Buchhandlung direkt die ersten paar Kapitel gelesen. Das Buch ist auch optisch eine Augenweide. Ein tolles Format, ein nettes Cover, innen teils alte Schrift und bei vereinzelten Wörtern die alte Schreibweise zu Zeiten Goethes. Sehr liebevoll gestaltet.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste