Neue Lesevorsätze für 2019 plus Rückblick auf Vorsätze 2018

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Neue Lesevorsätze für 2019 plus Rückblick auf Vorsätze 2018

Beitragvon Petra » Di 18. Dez 2018, 19:59

Hallo zusammen,

gute Vorsätze fassen ja viele von uns für das bevorstehende Jahr. So möchte ich auch in diesem Jahr nach euren Lesevorsätzen für 2019 fragen. Habt ihr welche? Und wenn ja welche? Und hattet ihr welche für 2018 gefasst (hier nachzulesen, falls ihr sie aufgeschrieben habt), und habt ihr sie gehalten?

Ich bin sehr gespannt! Und werde in mich gehen, und euch in den nächsten Tagen Auskunft über meine geben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neue Lesevorsätze für 2019 plus Rückblick auf Vorsätze 2

Beitragvon Shaftoe » Do 20. Dez 2018, 11:23

Hallo,


zum ersten mal seit 11 Jahren ist es mir wirklich gelungen den SuB-Aufbau deutlich zu bremsen. Waren es 2015 noch 118 Bücher die ich mehr gekauft als gelesen habe lieg ich momentan bei 24 (und von denen ist eine Reihe mit 7 Bänden die ich unbedingt komplett haben wollte weil ich die ganze Chose Mitte der 80er nicht komplettiert bekam).

Ansonst: keine Vorsätze, außer: Ada - oder Das Verlangen von Nabokov noch mal zu lesen, das nehm ich mir jetzt schon seit Jahren vor, vielleicht klappts ja 2019.


Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Neue Lesevorsätze für 2019 plus Rückblick auf Vorsätze 2

Beitragvon YvonneS » Fr 21. Dez 2018, 16:02

Hallöchen,

da schau her, ich hatte mir für 2018 gar nichts vorgenommen. Auch gut. :kichern:

Ich möchte 2019 wieder nach Lust und Laune lesen und mir so wenig wie möglich Zwänge auferlegen. Aus diesem Grund fahre ich auch die Rezensionsarbeit für die Histo-Couch auf ein Mindestmaß zurück, ich werde dort ab 2019 nur noch drei Reihen weiter betreuen, die ich bisher in der Verantwortung hatte.

Vielleicht schaffe ich es 2019 auch, wieder mehr im englischen Original zu lesen.

Und ich wünsche mir für 2019 wieder mehr Zeit und Muse für Sachbücher. :lesen_und_nachdenken:

Nachtrag:
Ich möchte mich 2019 auch verstärkt den angefangenen Serien und Trilogien in meinem Bücherregal widmen, bei so mancher Serie ist Aufholen angesagt. :pfeifen:
Zuletzt geändert von YvonneS am Do 28. Feb 2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Neue Lesevorsätze für 2019 plus Rückblick auf Vorsätze 2

Beitragvon Josie » Fr 21. Dez 2018, 17:13

Auch ich hatte gar keine Vorsätze gefasst. Erstaunlich, aber rückblickend gut entschieden.

Für 2019 werde ich mich auch einfach treiben lassen, ohne mir jeglichen Stress zu machen. Ich hoffe, meine Leselust zu erhalten.

Was ich mir sonst immer vorgenommen und in diesem Jahr tatsächlich geschafft habe ist, gelesene Bücher auszusortieren. Das möche ich 2019 fortsetzen.

Ich denke, das sind machbare Ziele.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Neue Lesevorsätze für 2019 plus Rückblick auf Vorsätze 2

Beitragvon JMaria » Sa 22. Dez 2018, 19:25

Shaftoe hat geschrieben:
Ansonst: keine Vorsätze, außer: Ada - oder Das Verlangen von Nabokov noch mal zu lesen, das nehm ich mir jetzt schon seit Jahren vor, vielleicht klappts ja 2019.


Grüße



steht bei mir noch ungelesen im Regal. Vielleicht klappt es auch bei mir 2019.

Ich hatte mir vorgenommen, 2018 mein Kauf- und Leseverhalten miteinander abstimmen.


Das hat nicht so gut geklappt. Von den 63 Büchern (darunter auch ebooks) habe ich nur ca. ein Drittel gelesen, genau waren es 22 Bücher.


Für 2019 möchte ich weiter versuchen gekaufte Bücher zeitnah zu lesen.
Und da es ein Fontane-Jahr gibt, möchte ich mir den Ehebriefwechsel vornehmen, der zwischen den Eheleuten besonders schön sein soll.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neue Lesevorsätze für 2019 plus Rückblick auf Vorsätze 2

Beitragvon Petra » Fr 28. Dez 2018, 11:27

Hallo ihr Lieben,

auch ich hatte für 2018 keine Lese-Vorsätze gefasst. Und genau so möchte ich es für 2019 auch halten. Einfach so viel wie möglich lesen, ganz frei entscheiden, nach Lust und Laune. Mich zu nichts zwingen. Das hat in 2018 wunderbar geklappt (und tolle Leseerlebnisse mit sich gebracht), und das gleiche wünsche ich mir für 2019!

Ansonsten wünsche ich mir, dass sich Kauf- und Leseverhalten miteinander vereinbaren. Will heißen, wenn ich ähnlich viel kaufe wie lese, wäre es gut. Wenn ich mehr lese als kaufe, wäre es optimal. Wenn ich mehr kaufe als lese, ist es auch in Ordnung. :breit_grins:

Ein Vorhaben für 2019, das auch mein Bücherzimmer berührt, ist: Laminat im Büro (das gleichzeitig mein Bücherzimmer ist) legen. Hintergrund hierzu ist, dass ich ja inzwischen an 3 Tagen die Woche im Homeoffice arbeite. Ich habe dafür ein wirklich wunderbares Zimmer, in dem allerdings noch Teppichboden liegt. In der Mitte ist ein riesengroßer Schreibtisch. Der ist für langes Arbeiten aber nicht ideal, da er nicht Höhenverstellbar ist. Um meinem Handgelenk und meinem Rücken langfristig Gutes zu tun, wünsche ich mir für mein Homeoffice einen höhenverstellbaren Schreibtisch (im Büro haben wir schon lange welche, und ich weiß, dass sie mir gut bekommen!). Wenn wir den alten abbauen, wird es unschöne Druckstellen auf dem Teppich geben. Das würde mich sehr stören. Und überhaupt haben wir vor gut einem Jahr im Rest der Wohnung endlich Laminat gelegt, und ich das Zimmer (ist eine Etage höher als die übrigen) fehlt noch. Dadurch wird sich auch meine Bücher-Umgebung verändern, denn rund um die Wände (ist ein Spitzboden) ziehen sich meine Bücherregale. Ich muss alle Bücher nach unten räumen, damit der Laminat verlegt werden kann. Und sie werden sich, wenn alles fertig ist, in einer verschönten Umgebung sicher noch besser machen. Das ist mein Wunsch für 2019, ich hoffe, wir kriegen das (auch zeitlich) hin.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neue Lesevorsätze für 2019 plus Rückblick auf Vorsätze 2

Beitragvon steffi » So 30. Dez 2018, 15:26

Wie immer ist der Blick auf eure und meine neuen und alten Vorsätze spannend !

Ich wünschte mir ein neues Leseprojekt und wollte endlich den Schriftsteller Jorge Luis Borges kennenlernen.

Mit dem Darkover-Leseprojekt konnte ich mir den ersten Vorsatz erfüllen, ich habe mittlerweile alle Bände bis auf den letzten gelesen, was mich sehr freut und auch sehr viel Vergnügen gemacht hat.

Von Borges konnte ich wieder nichts lesen, aber immerhin hat es der Erzählband endlich zu mir geschafft !

Also nehme ich mir für 2019 wieder Borges vor. Da mir das Leseprojekt sehr viel Spaß gemacht hat, hoffe ich, dass ich im neuen Jahr wieder eines für mich entdecken kann. Außerdem wäre es schön, wenn ich im neuen Jahr ein paar Biografien lesen oder hören würde.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Neue Lesevorsätze für 2019 plus Rückblick auf Vorsätze 2

Beitragvon Seagull » So 30. Dez 2018, 21:38

Ich wollte 2018 mehr lesen als in 2017. Das ging gründlich schief. :betruebt_guck:

Meine Vorsätze für 2019 sind daher

- mehr Bücher lesen als in 2018

- den „Zauberberg“ selbst bezwingen, nachdem ich hier im Forum so viel positive Begeisterung dafür gefunden habe

- meinen SUB ein wenig abbauen

Ansonsten nehme ich mir besser nichts vor, sonst vergeht mir wieder die Lust.
Seagull
 
Beiträge: 19
Registriert: So 16. Dez 2018, 13:41

Re: Neue Lesevorsätze für 2019 plus Rückblick auf Vorsätze 2

Beitragvon Petra » Mo 31. Dez 2018, 17:49

Ich wünsche allen, dass ihre Lesevorsätze sich einlösen lassen! :kleeblatt:

Besonders dir, Seagul, wünsche ich auch ein gutes wieder zurück finden zu den Büchern! Ich finde gut, dass du dir nicht zu viel vornimmst. Sonst erstickt es frisch aufkommende Leselust so schnell wieder im Keim. Gut so! :daumen_hoch:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste

cron