Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mi 21. Mär 2018, 11:51

Barbara hat geschrieben:Ihr Lieben,

Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet habe ich nun beendet und werde heute noch mit Keyserlings Geheimnis von Klaus Modick beginnen. Die ersten Zeilen zeigten mir schon, dass sich Welten zwischen diesen beiden Büchern befinden, aber flexibel wie ich bin, kann mich schnell wieder umstellen. Die ersten Zeilen bringen den Leser direkt in die sensible und wehmütige, fast schon tragische Stimmung, die, wie ich finde, Keyserling immer ein wenig anhaftet. Ich werde sehen, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege oder nicht.


Liebe Barbara,

jetzt ist mir auch klar geworden, was mich beim Reinlesen ins Buch gestört hat. Ich kam nicht drauf. Aber genau das, was du schreibst, eine sensible, wehmütige, fast schon tragische Stimmung. Du triffst es auf den Punkt. Und ja, es haftet Keyserling ein wenig an und passt dementsprechend. Ich fand es sprachlich fein, aber bedrückend. Wenn sich diese Stimmung durch das ganze Buch zieht, ist es, zumindest derzeit, nichts für mich. Ich bin gespannt, was du als Fazit zu dem Buch schreiben wirst. Und was du von der Lesung berichtest.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 21. Mär 2018, 22:15

Sonja hat geschrieben:Hasenherz habe ich mir notiert. Ich werde nach John Updike allgemein und nach Hasenherz im Speziellen Ausschau halten. Auch was Du, Petra, zu seinen anderen Büchern schreibst, klingt interessant.


Das freut mich! Und Rabbit ist auch ein echtes Hasenherz! Der Titel ist schon toll gewählt. Deshalb kann man ihn auch nie richtig verachten. Er ist einfach schwach.

Sonja hat geschrieben:Petra, ich übe es noch, Bücher im englischen Original zu lesen. Beim Filme und Serien schauen kann ich nicht mehr anders. Zu sehr haben sich meinen Ohren eingehört. Beim lesen fühle ich mich aber oft noch ziemlich unsicher. Die drei genannten Bände habe ich auch schon eine Weile.


Ja, hören geht am besten! Mir geht das mit Türkisch so. Wenn ich jemanden türkisch reden höre, verstehe das eine oder andere. Da ergänze ich oft intuitiv.

Sonja hat geschrieben:Du bringst mich auf die Idee, es bei Hörbüchern mal mit Erzählungen zu probieren. Ich bin ja nicht so der Hörbuchhörer, aber es gibt ein paar Hörbücher, die mir wiederum sehr gefallen. Und da ich ja von Zeit zu Zeit gerne mal Erzählungen lese, könnte ich sie ja auch mal bei den Hörbüchern testen. Eventuell habe ich da noch was. Ich werde in der Hinsicht mal stöbern gehen.


Wir bringen einander auf Ideen! :kichern:
Du sagst, dass du es mit Hörbüchern mal mit Erzählungen probieren könntest (eine gute Idee übrigens, die kurze Form dafür zu wählen). Und das bringt mich (wegen des Themas weiter oben) darauf, dass ich doch endlich die Updike-Erzälungen, die ich als Hörbuch habe, hervorzuholen. Heute habe ich sie mir auf meinen iPod geladen: "Landleben" und "Der verwaiste Swimmingpool". Ich bin auf beide neugierig!
Wenn du die Erzählungen, die du als Hörbuch hast, mal hervorgeholt hast, berichte gern mal, von welchen Autoren du welche hast.
Ja, mit dem Hören ist es etwas anders als mit dem Lesen. Ich verstehe, wenn man da nicht so recht dran kommt. Ich habe immer mal wieder Phasen, wo es mit dem Hören weniger gut klappt (da gleiten die Geschichten an mir ab, vermutlich weil Hören passiver ist als Lesen, und ein nicht ganz bei der Sache sein dem Hören einfach im Wege steht), und dann wieder Phasen, wo ich es liebe! In einer solchen befinde ich mich zum Glück gerade. Es macht solchen Spaß! Vielleicht findest du für dich irgendwann noch einen Zugang; vielleicht ja durch die kurze Form.

Ach, du kannst dich übrigens im Zauberberg auf das Kapitel "Schnee" freuen. Da wird die Winterlandschaft (was für ein Winter!) noch toller beschrieben! Und was Hans Castorp da wieder für eine Idee hat. :betruebt_guck:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Do 22. Mär 2018, 07:08

Hallo Ihr Lieben,

Gestern hatte ich meine Lesung zu Keyserlings Geheimnis von Klaus Modick.

Kurz: Es war wunderbar!! Klaus Modick hat herrlich vorgelesen, sodass der besondere und feinsinnige Humor des Buch nicht hätte besser zum Ausdruck kommen können.

Liebe Josie, unsere Befürchtung der ersten Seiten ist vollkommen unbegründet und einige Seiten weiter zeigt sich sehr schnell, dass das Buch alles andere als tragisch, betrübend oder traurig ist. Modick beschreibt Keyseling und dessen Leben so lebendig und sprachlich feinhumorig, dass der Leser ständig schmunzeln oder gar lachen muss. Keyserlings wirkt weder tragisch noch traurig. Er scheint ein richtiges Schlitzohr zu sein, der seine Umwelt mit der nötigen Ironie und einem ihm eigenen Humor wahrzunehmen scheint.

Eine kleine Passage, die sich in einer Buchhandlung anspielt:
"Und, was empfehlen Sie mir heute, leiber Herr Golt?" Der Buchhändler greift zu einem Band der Collection Fischer. Auf dem Umschlag ist eine lesende Dame abgbildet. Und der Preis von zwei Mark. Der kleine Herr Friedemann Keyserling zuckt mit den Schultern. "Thomas Mann? Sagt mir nichts." Es handelt sich um den jüngeren Bruder von Heinrich Mann", erklärt Goltz. "Sie wissen schon, Im Schlaraffenland."(...) "Na, wenn Sie`s sagen, lieber Goltz, riskier ich das mal. Die Debütantenrakete von heute erweist sich aber oft als Rohrkrepierer von morgen, der neue helle Stern am Firmament der Literatur als bloße Schnuppe. Deswegen schrumpfen in den Literaturgeschichten ja auch nicht immer die ersten Kapitel, sondern immer die letzten. Aber für zwei Mark. ----"

Solche und weitere wunderschöne Szenen beschreibt Modick rund um das tatsächliche Geheimnis von Keyserling und warum er in Adelskreisen zur persona non grata wurde. Er gewährt dem Leser einen sehr lebendigen Einblick in das Leben des Schriftstellers, aber vor allem in das Leben des Menschen Keyserling.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Do 22. Mär 2018, 10:31

Liebe Barbara,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. :umarmung: Damit hast du meine Bedenken zerstreut. Die zitierte Passage ist herrlich. Die gefällt mir.

Auch, dass Klaus Modick den Menschen Keyserling, nicht nur den Schriftsteller, herausarbeitet. Ich glaube, Keyserlings Leben selber ist es wert, darüber berichet zu werden. Wenn dies auch noch auf eine feine, keine platte humorige Art geschieht, um so schöner. Dass Keyerling als ein solches Schlitzohr im positiven Sinne dargestellt wird, hätte ich allerdings nicht gedacht. In meiner Vorstellung ist er eher ein nachdenklischer, fast grüblerischer, ernsthafter und sogar strenger Mensch.

Lieben Dank! Dann behalte ich das Buch doch im Auge.
Zuletzt geändert von Josie am Do 22. Mär 2018, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Do 22. Mär 2018, 10:33

Liebe Barbara,

vielen Dank auch von mir für Deinen ausführlichen Bericht zur Lesung mit Klaus Modick. Nach Deinen ersten Eindrücken, die bei Modicks neuem Roman auf eine eher melancholisch/depressive Grundstimmung schließen ließen, war ich schon kurz davor, das Buch von meiner Merkliste zu streichen. Ich lese Modick an sich sehr gerne, mag aber generell keine depressiven Bücher. Nachdem was Du jetzt über den Stil des Romans berichtest, ist das Buch natürlich auf meiner Merkliste verblieben und das mit einem Quervermerk auf Deinen Beitrag hier. Ich mag feinsinnigen Humor. :nicken_freudig:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Do 22. Mär 2018, 10:56

ich kringel mich gerade vor lachen.....Thomas Mann und Rohrkrepierer.. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 22. Mär 2018, 19:07

Liebe Barbara, auch von mir herzlichen Dank für deinen Bericht. Klaus Modick hat mir bisher nichts gesagt, aber Keyserlings Geheimnis hört sich gut an !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Fr 23. Mär 2018, 14:11

Sicherlich auch durch den Post von Barbara angeregt: Ich habe nun parallel zu meinem Papierbuch auf meinem eBook

Eduard von Keyserling: Fräulein Rosa Herz

begonnen zu lesen.

Die Sprache und Geschichte hat mich bereits die ersten Seiten gefangen genommen. Mal schauen, ob es so fein weitergeht. Und Keyserling passt gerade ideal zu meiner Stimmung.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 23. Mär 2018, 15:10

Josie hat geschrieben:Sicherlich auch durch den Post von Barbara angeregt: Ich habe nun parallel zu meinem Papierbuch auf meinem eBook

Eduard von Keyserling: Fräulein Rosa Herz

begonnen zu lesen.

Die Sprache und Geschichte hat mich bereits die ersten Seiten gefangen genommen. Mal schauen, ob es so fein weitergeht. Und Keyserling passt gerade ideal zu meiner Stimmung.



Das klassische Kleinstadtmotiv. Junge Frau will raus aus dem dörflichen Dasein und gerät an einen leichtfertigen Mann. Gefiel mir sehr gut, Josie.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 23. Mär 2018, 15:17

Ich habe von Jakob Hein Die Orient-Mission des Leutnant Stern beendeten. Eine abenteuerliche Geschichte, die auf wahrer Begebenheit beruht. Was wiederum zeigt, wie verrückt Krieg und Strategien sein können und der Wahnsinn geht weiter, dass wir das Resultat noch heute spüren und auch noch in der Zukunft.

Dennoch ist es ein Buch mit Witz und einer Leichtigkeit geschrieben. Sehr sympathisch!

http://www.deutschlandfunkkultur.de/jak ... _id=411094
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste