Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Fr 23. Mär 2018, 16:37

Ihr Lieben,

Keyserlings Geheimnis gefällt mir immer besser. Ich bin froh, dass ich jetzt das Wochenende vor mir habe und am Lesen bleiben kann.

Liebe Josie, ich habe mir Fräulein Rosa Herz als Manesseausgabe auch schon bestellt (Es wird aber gerade neu aufgelegt), denn das Buch habe ich noch nicht in meiner Sammlung von Keyserlings Werken. Außerdem wird es auf sehr lustige Weise in Modicks Buch erwähnt und daher wollte ich es auch lesen.

Zu schade, dass ich das Buch hier gerade alleine lese. Ich schätze ich muss noch ein paar Kostenproben geben, um Euch zum Mitlesen zu animieren.

Sehr amüsant auch die Passage am Stammtisch der Freunde, in der sich darüber unterhalten, dass auch Ehefrauen von ihren Männern für den Beischlaf ein Honorar verlangen könnten. Im Zuge der Diskussion und der vielen Umsetzungsvorschläge meint einer der Herren, man solle dafür am Bett ein Taxameter anbringen...

Das ganze Buch ist gespickt mit solch lustigen, aber sprachlich sehr feinsinnigen Szenerien.


Ich werde mir von Modick sicherlich noch weitere Bücher anschauen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Fr 23. Mär 2018, 19:26

Liebe Maria,

danke für deine Eindrücke zu "Fräulein Rosa Herz". Das lässt auf jeden Fall schon mal viel versprechen, wenn es dir gefallen hat.

Und ebenso danke für deinen Bericht zu "Die Orient-Mission des Leutnant Stern". Das Buch hat mir schon sehr zugesagt, als du es das erste Mal erwähnt hast. Es steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. Und die wahnwitzige Thematik mit einem gewissen Humor geschickt zu verknüpfen, hat was.

Liebe Barbara,

ach schade, Modrick hätte ich sehr gerne mit dir zusammen gelesen. Ich hätte es mir auch dafür gekauft. Aber ich bin noch mitten in meinem aktuellen Buch und weiß nicht, wie viel ich am Wochenende zum Lesen komme, so dass ich es zeitnah beenden könnte.

Ich freue mich jedoch auf weitere Kostproben.

Und "Fräulein Rosa Herz" hast du dir als Manesse-Ausgabe bestellt. :schwaermt_herzchen: Ich spelunzere ja immer noch mit der limitierten Geschenkausgabe im Schuber von Manesse. Ich habe bald Geburtstag und diese steht mit auf meiner Wunschliste. :pfeifen: Vielleicht erbarmt sich jemand aus meiner Familie.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Lesefee » Fr 23. Mär 2018, 20:06

Ich lese gerade Ich Schreibe dir jeden Tag von Suzanne Hayes und Loretta Nyhan
Klappentext:
Es ist Winter 1943 als Rita Vincenzo den ersten Brief von Gloria Whitehall erhält. Rita ist Gloria noch nie begegnet. Trotzdem schreibt sie ihr zurück, denn sie teilt Glorias Schicksal: Ihr Mann kämpft an der Front In ihren Briefen geben Gloria und Rita einander Halt und überstehen so Verluste, Herzensverirrung und die Langen Nächte des Wartens.
Da ich mit dem Buch gerade erst angefangen habe kann ich noch nichts da zu sagen. Ich weiß bis jetzt nur das die eine Frau 28 und die Andere 43 Jahre alt ist. Bin aber sehr neugierig wie es den weiter geht mit den Briefen.

Als Ebook lese ich die Buchspringer, diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt, zwar bin ich auch hier noch nicht so weit. Ich bin gerade erst mit Alexis und ihrer Tochter bei Alexis Mutter angekommen.
Lese: Ich schreibe dir jeden Tag; Suzanne Hayes, Loretta Nyhan
Lese: Die Buchspringer ; Mechthild Gläser
Höre:
Lesefee
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 11:26

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 24. Mär 2018, 11:02

Und ebenso danke für deinen Bericht zu "Die Orient-Mission des Leutnant Stern". Das Buch hat mir schon sehr zugesagt, als du es das erste Mal erwähnt hast. Es steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste. Und die wahnwitzige Thematik mit einem gewissen Humor geschickt zu verknüpfen, hat was.


Hallo Josie,
hallo zusammen,

und macht einen sehr nachdenklich. z.B. wie groß ist die Mitschuld der Deutschen an dem Genozid an den Armenier? Diese Frage stellt das Buch nicht, aber es eröffnet einen weiteren Blickwinkel.

Ein unterhaltsames und intelligentes, gut recherchiertes Buch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 24. Mär 2018, 11:17

Barbara hat geschrieben:Ihr Lieben,

Keyserlings Geheimnis gefällt mir immer besser. Ich bin froh, dass ich jetzt das Wochenende vor mir habe und am Lesen bleiben kann.

Liebe Josie, ich habe mir Fräulein Rosa Herz als Manesseausgabe auch schon bestellt (Es wird aber gerade neu aufgelegt), denn das Buch habe ich noch nicht in meiner Sammlung von Keyserlings Werken. Außerdem wird es auf sehr lustige Weise in Modicks Buch erwähnt und daher wollte ich es auch lesen.

Zu schade, dass ich das Buch hier gerade alleine lese. Ich schätze ich muss noch ein paar Kostenproben geben, um Euch zum Mitlesen zu animieren.

Sehr amüsant auch die Passage am Stammtisch der Freunde, in der sich darüber unterhalten, dass auch Ehefrauen von ihren Männern für den Beischlaf ein Honorar verlangen könnten. Im Zuge der Diskussion und der vielen Umsetzungsvorschläge meint einer der Herren, man solle dafür am Bett ein Taxameter anbringen...

Das ganze Buch ist gespickt mit solch lustigen, aber sprachlich sehr feinsinnigen Szenerien.


Ich werde mir von Modick sicherlich noch weitere Bücher anschauen.



gefällt mir!
danke für die Einblicke ins Buch, Barbara :-)

Ich habe "Konzert ohne Dichter" im SUB. Den möchte ich erst noch lesen. Darin geht es um die Künstlerkolonie in Worpswede, um Heinrich Vogeler und Rainer Maria Rilke.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Sa 24. Mär 2018, 12:16

Vernon Subutex habe ich beendet und es hat mir gut gefallen. Virginie Despentes zeigt an vielen Personen einen Teil der Gesellschaft, dabei lässt sie jede Person unvoreingenommen und aus der Ich-Perspektive zu Wort kommen. Es sind oft zynische, hoffnungslose und sprachlose Einblicke in unsere moderne Welt, ohne Bewertung und ohne Interpretation. Alle haben irgendwie mit Vernon Subutex, dem ehemaligen Plattenladenbesitzer und coolem Rocker, zu tun, der durch die Gesellschaft immer weiter nach unten treibt. Der untersuchende Blick, der nur am Individuum hängt und der moderne Stil, zwischen erlebter Rede und Bewusstseinsstrom sind schon außergewöhnlich und eindrücklich.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 24. Mär 2018, 18:19

Ich genieße jedes Wort von John Updikes „Bessere Verhältnisse“. Alltäglichkeiten. Rabbit beim Laufen, im Kampf gegen die Spuren des Alters. Gedanken, die ihm dabei durch den Kopf gehen. Die Gegend, in der er all die Jahre verbracht hat, und die wir durch seine Augen sehen können. Die kleinen versteckten Kämpfe, in denen er versucht sich gegen seinen Sohn zu wehren. Nelson setzt Rabbit ganz schön zu. Dabei ist er ein ganz normaler Junge, nicht anders als Rabbit selbst war. Aber vielleicht ist es gerade das, was ihn so abstößt. John Updike beobachtet so genau, so ungeschönt, ja, nahezu gnadenlos. Ein Genuss, auch sprachlich wieder so ansprechend.

Ihr genießt auch tolle Bücher!

@Steffi: Eine tolle Zusammenfassung deiner Eindrücke zu „Vernon Subutex“, Steffi! Hab vielen Dank! Meine Vofreude auf das Buch ist dadurch noch gewachsen, das klingt ganz nach einem Buch, das mir gefallen wird. Weißt du schon, ob du den 2. Band kaufen und lesen wirst? Und was liest du als nächstes?

@Barbara: So ein schöner Bericht zu der Lesung, liebe Barbara! Hab Dank dafür! So konnten wir ein bisschen mit teilhaben. Ich merke mir „Keyserlings Geheimnis“ vor. Erst muss ich Keyserling noch für mich entdecken („Wellen“ liegt ja seit unserm Bücherbummel in Köln bei mir), und dann – so vermute ich – wird dieses Buch mich sehr interessieren. Viel Lesefreude wünsche ich dir!

@Josie: Wie toll, dass Barbara dich mit ihrem Bericht über die Lesung dazu verleitet hat, von Keyserling „Fräulein Rosa Herz“ zu beginnen. Ich bin ausgesprochen neugierig auf deine Eindrücke! Wer weiß, vielleicht muss das Buch dann ja ganz bald zu mir. Oder der schöne Schuber mit den drei Bänden von Keyserling. Wie ich lese, steht der auch weiterhin auf deinem Wunschzettel. Einfach reizvoll, nicht wahr? Auch die Auswahl der drei Bücher spricht mich ungemein an. Wie schön auch, dass Keyserling gerade so perfekt zu deiner Stimmung passt. Manchmal ist es einfach genau der richtige Moment für ein bestimmtes Buch!

@Maria: „Die Orient-Mission des Leutnant Stern“ klingt sehr interessant! Dass es nachdenklich macht, glaube ich gern! Ich habe mir das Hörbuch auf meinen Merkzettel gesetzt. Danke fürs aufmerksam und neugierig machen.

@Kessy: Das Thomas Mann dich so zum lachen bringt, ist schön! Ihm gelingt das bei mir auch immer wieder.

@Lea: Deine beiden Bücher klingen nach schönem Lesestoff. Ich kenne beide nicht, werde umso interessierter deinen Eindrücken lauschen. Dass du auch parallel (ein Buch in Papierform und ein ebook) liest, finde ich interessant. Ich mache das seit ein paar Jahren auch so, und möchte beides nicht missen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Lesefee » So 25. Mär 2018, 01:25

Liebe Petra
Ich mache das mit dem parallel lesen erst seit ein Paar Tagen. Da ich von meinem Mann ein tolino bekommen habe mit dem ich nun auch die ebook s unserer Bücherei nutzen kann. Ich werde gerne über beide Bücher berichten. Bei dem einen Buch hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es heißt ich schreib dir jeden Tag
Lese: Ich schreibe dir jeden Tag; Suzanne Hayes, Loretta Nyhan
Lese: Die Buchspringer ; Mechthild Gläser
Höre:
Lesefee
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 11:26

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 25. Mär 2018, 10:55

Hallo Lesefee,

ich nutze auch gerne meinen Kindle und in der Regel lese ich auch zwei Bücher parallel. Viel Spaß also mit deinem neuen tolino !

Die Buchspringer habe ich mir mal angeschaut, eine reizvolle Idee, die mich sehr an die Thursday Next-Reihe von Jasper Fforde erinnert. Ich bin gespannt, was du weiter davon berichtest.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 25. Mär 2018, 11:04

@ Petra: freut mich, dass ich dich noch neugieriger auf Vernon Subutex machen konnte. Zu Bedenken gebe ich noch, dass es durch die Vielzahl der Personen dazu führt, dass diese nur sehr kurz zu Wort kommen und sich die Sicht eben reduziert. Es ist manchmal schon etwas klischeehaft, was mich aber nicht gestört hat. Ich sehe darin auch eine Spiegelung mit den sozialen Medien, dort sieht man auch nur Facetten einer Person.

Ob ich den zweiten Band auch lesen werde, weiß ich noch nicht. Es hat mich nich so geflasht, dass ich den mir unbedingt sofort kaufen will. Mal sehen, wie das Buch noch nachwirkt.

@JMaria: Die Orient-Mission des Leutnant Stern klingt ja wirklich abenteurlich. Unglaublich, auf was für Ideen man kommt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste