Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Fr 6. Apr 2018, 09:21

Josie hat geschrieben:Über "Fräulein Rosa Herz" berichte ich final. Das dauert aber noch einen Moment; es ist derzeit ausschließlich mein Wartezimmer-Buch.


Liebe Josie,

Du Glückliche. Auch wenn Du es nur im Wartezimmer lesen kannst, so kannst Du es doch lesen.
Mir schrieb die Buchhandlung gestern, dass es wohl bis November dauern wird, bis das Buch wieder erscheint. Ich warte ja auf die neue Manesse - Ausgabe.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Fr 6. Apr 2018, 09:30

@Barbara: Und wieder schaffst du es, auf einen Klassiker sehr neugierig zu machen, liebe Barbara! Welche Übersetzung liest du? Ich liebäugle mit der Neuübersetzung, die 2012 im Hanser Verlag erschienen ist. Dir gelingt es, dass ich sie nun erneut auf meinem Wunschzettel notiere. Dieser Wunsch war ins Hintertreffen geraten, durch dich kommen neue Begehrlichkeiten auf. Bitte berichte weiter, ich werde deine Berichte genießen, so wie diesen ersten.


Wie schön, aber sicherlich liegt es zu einem Großteil auch daran, dass ja auch Du einen Hang zu Klassikern hast. Auch wenn wir sie nicht ununterbrochen lesen könnten, so brauchen wir hin und wieder eine gewisse Dosis davon....

Ich lese die Manesse - Ausgabe von 2004 in der Übersetzung von Hans Reisiger und einem Nachwort von Guy de Maupassant.

Es stand schon lange in meinem Manesse - SUB, aber ich musste erst darauf gestoßen werden, es endlich zu lesen. Angelesen hatte ich es schon öfter, aber nie weitergelesen. Zweimal hintereinander wurde ich bei meinen doch sehr unterschiedlichen Lesungen (Tingler/Modick) darauf neugierig, sodass ich nun bereit war, gefunden zu werden und es begeistert lese. Es gibt für alles eine richtig Zeit im Leben, wie wir wissen. Manchmal dauert es eben ein bisschen, bis man dafür bereit ist.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Fr 6. Apr 2018, 14:50

Liebe Didonia,

ich kann dich so gut verstehen. So bin ich auch. Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?. :breit_grins: Ich tu ja keinem weh damit, so lange ich das nur meine Person betreffend so händele. Außerdem reicht mein Tag nie aus, um all das zu machen, was ich immer mal machen will. Da muss man halt flexibel sein... Insofern rein ins Kartöffelchen und wieder raus aus selbigem. :kichern: Ich muss immer noch über den Ausdruck lachen.

Barbara hat geschrieben:
Josie hat geschrieben:Über "Fräulein Rosa Herz" berichte ich final. Das dauert aber noch einen Moment; es ist derzeit ausschließlich mein Wartezimmer-Buch.


Liebe Josie,

Du Glückliche. Auch wenn Du es nur im Wartezimmer lesen kannst, so kannst Du es doch lesen.
Mir schrieb die Buchhandlung gestern, dass es wohl bis November dauern wird, bis das Buch wieder erscheint. Ich warte ja auf die neue Manesse - Ausgabe.


Liebe Barbara,

erst im November? Und du hattest dich ja darauf gefreut. Aber das Positive ist: Du hast noch über ein halbes Jahr Vorfreude. :nicken_freudig:

Ich habe das Buch ganz schlicht auf meinem Paperwhite, daher kann ich es bereits genießen. Wenngleich eben derzeit in kleinen Häppchen, wofür diese Erzählung aber auch bestens geeignet ist. Zu Hause lese ich nach wie vor eher die Bücher in physischer Form, nur sehr selten auf dem Reader. Ich bin jedoch richtig froh, dass ich ihn mir angeschafft habe, als ob ich es geahnt hätte, dass ich ihn in Kürze gut gebrauchen kann. Einfach in die Handtasche packen und mitnehmen, so praktisch! Das mir das gefallen könnte, hätte ich vor einigen Monaten noch nicht gedacht.

Dir, liebe Barbara, weiterhin noch viel Spaß mit "Madame Bovary".
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Fr 6. Apr 2018, 18:25

Liebe Josie,

auch ich lese lieber in klassischer Form. Allerdings liebe ich meinen Reader. Gekauft habe ich ihn damals aus ganz pragmatischen Gründen: Ich wollte in lauen Sommernächten gemütlich, ohne Festtagsbeleuchtung in romantischer Atmosphäre bei Kerzenschein lesen können.
Dazu eignet er sich wunderbar.
Zudem kommen die Vorteile des Transports, die Du beschreibst und der Literatur, die ich nicht unbedingt hier stehen haben möchte. So kann ich die Regale entfrachten und sogar, durch Ausleihen in der Bibliothek, Geld sparen. Ich kaufe nur noch gezielt Bücher, die ich auch wirklich dauerhaft in meiner Bibliothek haben möchte.

Die Vorfreude, das stimmt, die habe ich nun noch länger. Außerdem habe ich so Zeit genug noch weitere Bücher aus meinem SUB zu lesen.

Aber dennoch hätte ich schon gerne bald zu lesen begonnen. Aber ich lerne und habe schon immens gelernt, geduldig zu sein....
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 7. Apr 2018, 14:52

Hallo zusammen,

Didonia, ich fand deinen Beitrag zu Agatha Raisin total interessant! Ich kenne den 1. Band der Serie (hatte mir sehr gut gefallen!) und die TV-Serie (fand ich spitze!), und finde du hast die Charakteristik der Figur der Agatha sehr gut getroffen. Was mir aus deinem Posting nicht klar geworden ist: wie gefällt dir die Figur? Magst du sie? Oder ist dir das zu viel Hick-Hack? Und wie gefällt dir die Krimi-Serie insgesamt?
By the way: auch die Beschreibung deiner Selbst fand ich sehr interessant und liebenswert. Auch dafür hab Dank!

Was du über “Der Maulkorb“ schreibst, klingt sehr reizvoll, Josie! Ich kann mich mit Humor auch schwer tun; mit dem Humor ist es glaube ich generell eine sensible Sache. Entweder er trifft den persönlichen Humor, oder er liegt einem nicht, und dann nervt er. Ich mag u. a. auch feinsinnigen Humor. Schön zu wissen, dass man den in diesem Roman von Heinrich Spoerl findet. Deine Beschreibung macht Lust auf das Buch, und auf den Autor.

Auf deine finalen Eindrücke zu “Fräulein Rosa Herz“ bin ich überaus gespannt; nicht zuletzt, weil du mich mit der Lektüre sehr in Kauf-Versuchung (der schöne Schuber) führst. Aber so weiß ich, dass das noch dauern wird, liebe Josie. Dass du die Vorzüge deines Kindle schon so zu schätzen weißt, freut mich! Und ich bin für meinen auch so dankbar. Zu Hause (auch gern in der Bahn) lese ich am liebsten ein Buch in Papierform, aber wenn ich nichts schweres mitschleppen möchte, und besonders abends im dunklen Schlafzimmer, bevorzuge ich meinen Kindle.

Deine Ausgabe von “Madame Bovary“ von Manesse, wie schön! Dann hast du auch diesen Klassiker in der Manesse-Ausgabe. Für mich interessant zu wissen, so überlege ich nun zwischen dieser und der von Hanser. Mich freut wirklich sehr, dass ich auf diesen Klassiker nun doch (endlich!) genügend neugierig bin, dass ich ihn haben (und dann natürlich auch lesen) möchte. Auch mir ist er durch eine Besprechung wieder ins Gedächtnis gerufen worden, und zwar als ich die Folgen des Literaturclubs der letzten Jahre im vergangenen Jahr online schaute. Dort wurde die Neuübersetzung besprochen (die Folge ist hier zu finden), die im Hanser Verlag erschienen ist, und ich wurde auf den Roman sehr neugierig gemacht. Doch das reichte immer noch nicht ganz. Er geriet abermals aus meinem Blickwinkel, bis du ihn jetzt liest, und darüber berichtest. Du hast recht, jedes Buch hat seinen idealen Zeitpunkt, und bei den meisten Büchern ist es auch wichtig den zu erwischen. Ich werde mir die Besprechung des Literaturclubs noch mal anhören, das wird mir helfen mich für oder gegen die Neuübersetzung zu entscheiden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 7. Apr 2018, 15:08

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

Didonia, ich fand deinen Beitrag zu Agatha Raisin total interessant! Ich kenne den 1. Band der Serie (hatte mir sehr gut gefallen!) und die TV-Serie (fand ich spitze!), und finde du hast die Charakteristik der Figur der Agatha sehr gut getroffen. Was mir aus deinem Posting nicht klar geworden ist: wie gefällt dir die Figur? Magst du sie? Oder ist dir das zu viel Hick-Hack? Und wie gefällt dir die Krimi-Serie insgesamt?
By the way: auch die Beschreibung deiner Selbst fand ich sehr interessant und liebenswert. Auch dafür hab Dank!


Ehrlich gesagt, ist es mir fast ein bisschen zu viel. Ich bleibe jetzt natürlich dabei, weil ich wissen möchte, ob die beiden sich noch kriegen. Aber ey, Agatha ist über 50, war eine knallharte PR-Agentin und lässt sich von diesem Schnösel James so behandeln? Allerdings macht sie zwischendurch auch so ihre kleinen Fehlerchen.
Im Prinzip machen sie es sich gegenseitig sehr schwer, viel Trotz ist auch dabei.

Ich bin jedenfalls gespannt. Zu Beginn des 7. Teils geht es schon gut wieder los. Agatha ist schon Wochen wieder daheim und kommt ausgerechnet an dem Tag, als James auch wieder da ist und gerade aus seinem Haus kommt, mit einem Mann nach Hause und redet ihn auch noch laut mit Schatz an. James verschwindet daraufhin wütend ins Haus und so geht das Hick-Hack schon gleich zu Beginn wieder los. Oh je :pfeifen:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4165
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 7. Apr 2018, 17:59

Barbara hat geschrieben:Liebe Sonja,

ich kenne Ann Patchett auch nur vom Namen her. Mir geht es da wie Dir. Mir begegnete sie immer mal wieder, sei es beim Klicken und Suchen nach Büchern aus der Bücherei oder beim Stöbern. Aber bisher hatte ich mich noch nicht entschlossen, ein Buch von ihr zu lesen.

Was Du nun durch Deine Recherche herausgefunden hast, hört sich gut an. Ich behalte mal im Auge, was Du noch erfahren wirst bzw., was Du berichten wirst.


Liebe Barbara,

bei mir war es ähnlich. Ich denke, dass ich dieses Mal zu ihr griff hat damit zu tun, dass ich mir ihre Homepage ansah und sie mir gleich so sympathisch war. Das Buch, welches ich mir zuerst herausgesucht hatte, war "Truth & Beauty", in dem sie über die Freundschaft zu ihrer besten Freundin schreibt. Dieses hatten sie nicht da, dafür jenes, welches ich nun lese. Darüber bin ich froh, denn ich denke, es ist der bessere Einstieg in ihre Bücher, wenn es keiner der Romane sein soll, da man sie erst einmal "alleine" kennenlernt. Inzwischen bin ich ein gutes Stück weiter und die Begeisterung hält an. Ich genieße dieses Buch sehr.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 7. Apr 2018, 18:02

Liebe Petra,

sehr gerne. Ich lese Ann Patchett immer noch mit großer Begeisterung und genieße jede Zeile. Ich bin gespannt, wie es mir später mal mit einem Roman von ihr geht.

Was Du zu den Hexen von Eastwick schreibst, beruhigt mich gerade sehr. Es war wirklich eine merkwürdige Situation für mich. Der Stil sprach mich sehr an, aber bei der Geschichte als Ganzes war ich mir unsicher. Gestern war ich kurz in der Mayerschen in Köln. Sie hatten nur bei den englischsprachigen Büchern "Couples" von ihm vorrätig. Ich las kurz hinein - hatte aber leider nicht genug Zeit - und war schon angetan. So gut es gerade bei Ann Patchett mit der englischen Sprache klappt, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich John Updike nicht lieber in der Übersetzung lesen möchte. Sie hatten aber 2,3 Ausgaben vorrätig. Eventuell komme ich nächste Woche nochmal in die Stadt...

Schade, dass Du Dich bald von Rabbit verabschieden musst. Aber zum Glück wird es ja noch ein Wiedersehen geben.

Beim kochen hatte ich seinerzeit auch schon mal Hörbücher gehört. Ich denke, ich werde es jetzt erstmal vorm einschlafen probieren und wenn es klappt, auch mal bei solch monotonen Tätigkeiten. Schön, dass diese für Dich durch das Hören angenehm werden. Die letzten beiden Wochen waren recht turbolent. Wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt, so werde ich mich dann mal den Hörbüchern zuwenden.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » So 8. Apr 2018, 10:24

Und bei den Budenbrooks findet in Lübeck gerade eine Revolution statt. Das Volk geht auf die Strasse. Letztens hat bei den Buddenbrooks schon eine Angestellt gegenüber Konsulin Buddenbrook eine freche Antwort gehabt und ist dafür sofort entlassen worden.

Ja der Adel ist im Moment nicht sehr angesehen in Lübeck, und einige wollen ihn abschaffen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 8. Apr 2018, 14:00

Hallo ihr Lieben,

@Didonia: Au wei, dann geht es ja direkt zu Anfang des 7. Bandes schon wieder los!

Ich danke dir für deine Einschätzung! Und ich kann deine Empfindungen gut verstehen. Ich denke, mir wäre es auf die lange Strecke auch etwas zu viel. Andererseits hält das die Spannung hoch, denke ich auch.
Mal sehen, vielleicht höre ich die Reihe als Hörbuch weiter. Damit liebäugle ich schon eine Weile. Denn neugierig bin ich schon! Aber vielleicht gibt es auch irgendwann eine weitere Staffel der TV-Serie. Das würde mir noch viel mehr behagen. Ich fand die so schön!

@Sonja: Auf Ann Patchett machst du mich gehörig neugierig, liebe Sonja! Sowohl auf die Person, als auch auf ihre Bücher. Wie dir ihre Romane gefallen, darauf bin ich auch neugierig. Wann immer du einen lesen wirst, ich werde neugierig lauschen, was du darüber berichtest.

Dass die Mayersche in Köln von John Updike ein paar Bücher vorrätig hatte, ist toll! Mich freut, dass der Stil dir gefällt. Ich bewundere ihn während meiner aktuellen Rabbit-Lektüre wieder mal sehr. So intensiv! Wie durch eine Lupe betrachtet er Harry, Janice, Nelson, und alle anderen Figuren des Romans, und mit ihnen den amerikanischen Mittelstand. Und die Zeit, in der sie sich bewegen. Und auf jeder Seite blitzt sein Stil messerscharf auf.

Es erst mal wieder abends vor dem Einschlafen mit den Hörbüchern zu versuchen, halte ich für die beste Idee! Ablenkung tut dem Hören nicht gut. Ich stelle auch fest, dass ich das Hörbuch bei Tätigkeiten wie Gemüse schnibbeln ausschalten muss, sobald ich damit fertig bin. Ich lasse immer weiter laufen, also auch wenn ich das Essen dann beginne zuzubereiten, aber da kommt immer der Punkt, wo es etwas hektischer wird (beim kochen), und wo ich feststelle, dass ich nicht mehr richtig zuhöre. Ich mache inzwischen dann konsequent aus, und gehe an die Stelle zurück, wo ich gedanklich abgewichen bin. Nur so kann ich das Hören wirklich genießen. Ich möchte das nicht mehr an mir vorbeigleiten lassen. Klappt gut!

@Kessy: Interessant, wie sich die Zeiten wandeln, und du das anhand der Geschichte der Familie Buddenbrook miterleben kannst.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste

cron