Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Di 1. Mai 2018, 18:56

Na ja, 83 Seiten noch, da muss sich ja dann noch was entwickeln.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 2. Mai 2018, 10:00

Moin miteinander,

was für ein Hammer noch auf den letzten Seiten des Buches Die Insel der schwarzen Schmetterlinge. Ich habe die letzten Seiten gerade im Tempo eines D-Zuges gelesen und musste erst einmal tief Luft holen.
Und ich kann euch nicht mal schreiben, was der Hammer war, da ich sonst das ganze Buch spoilere. Nur so viel: Es ist nicht alles so, wie es scheint.

Fazit: Nach meinem etwas holperigen Einstieg ins Buch bin ich doch jetzt rückblickend ganz begeistert.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 3. Mai 2018, 14:11

Das kann ich bestens verstehen, liebe Josie, dass du da nicht widerstehen konntest! „Ein Gentleman in Moskau“ interessiert mich ungemein, ich bin außerordentlich neugierig auf deine Eindrücke. Bitte berichte!

Und vielen Dank für deine abschließenden Eindrücke zu "Fräulein Rosa Herz". Ich habe mir ja den Schuber letzte Woche gegönnt, fange beizeiten aber dann auf jeden Fall mit einem anderen Roman an als diesem.

Dass sich „Die Insel der schwarzen Schmetterlinge“ noch so (im wahrsten Sinne des Wortes) entpuppt hat, ist toll, liebe Didonia! Du hast mich neugierig gemacht. Schade, dass es das nicht als Hörbuch gibt. Aber vielleicht ja demnächst mal.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 3. Mai 2018, 14:28

Petra hat geschrieben:Dass sich „Die Insel der schwarzen Schmetterlinge“ noch so (im wahrsten Sinne des Wortes) entpuppt hat, ist toll, liebe Didonia! Du hast mich neugierig gemacht. Schade, dass es das nicht als Hörbuch gibt. Aber vielleicht ja demnächst mal.


Du hast es haargenau getroffen, liebe Petra. Dass ich nicht darauf gekommen bin. Herrlich.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 3. Mai 2018, 15:59

Ich habe „Königsallee“ von Hans Pleschinski gelesen. (Anschließend noch das Hörspiel gehört, das der WDR derzeit gratis anbietet in 4 Teilen).

Die Handlung ist schnell erzählt: Thomas Mann trifft im Sommer 1954 in Düsseldorf ein um im Krull vorzulesen. Im Hotel trifft er auf Klaus Heuser, dem er vor Jahrzehnten in homoerotischer Hinsicht verliebt war.

Es gibt viele Anspielungen aus dem Werk Thomas Mann. Der Portier aus dem Hotel heißt dann schon mal Friedemann. Erika und Golo Mann fand ich gut getroffen, auch den feinen Humor der sich durch den Roman zieht war gut pointiert.

Allerdings wünschte ich mir, der Roman wäre etwas straffer erzählt. Der Aufmarsch der vielen Figuren, da kam mir der Gedanke, dass Virginia Woolf diesen melancholischen Stoff besser bearbeitet hätte.

Das Ende des Buches, das Gespräch zwischen Mann und Heuser hat mir dann wieder gut gefallen. Eine Art Schwanengesang !

Im Anschluss las ich Die Betrogene von Thomas Mann. Eine Frau, die unter den Wechseljahren leidet, fühlt sich durch die Bekanntschaft eines jungen Mann wieder verjüngt, sogar ihre Blutungen treten wieder auf, aber es ist keineswegs eine Verjüngung des Körpers. Da werden die schwarzen Trauerschwäne in der Geschichte zum Symbol des Todes.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 3. Mai 2018, 18:01

Mir hat damals Königsallee sehr gut gefallen, vor allem weil es auch ein bißchen mit Thomas Mann als Berühmtheit spielte. Aber für mich ist es immer ein wenig kritisch, echte Personen in eine erfundene Situation zu dichten. Allerdings hat Thomas Mann das ja auch gemacht :zwinker:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 4. Mai 2018, 13:31

steffi hat geschrieben:Mir hat damals Königsallee sehr gut gefallen, vor allem weil es auch ein bißchen mit Thomas Mann als Berühmtheit spielte. Aber für mich ist es immer ein wenig kritisch, echte Personen in eine erfundene Situation zu dichten. Allerdings hat Thomas Mann das ja auch gemacht :zwinker:



Ja, das war gut gemacht. Der Autor packt die Familie humorvoll bei ihren Schwächen, oder Stärken, wie man es halt sehen möchte ;-)
Das hat mich auch zum Schmunzeln gebracht .
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 5. Mai 2018, 01:00

steffi hat geschrieben: @Sonja: Ann Patchett kannte ich noch nicht, interessant, was du erzählst !


Das freut mich total, Steffi. Mein Bericht folgt anschließend.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 5. Mai 2018, 01:15

Hallo zusammen,

ich bin hier gar nicht mehr up to date. Irgendwie fehlten mir in der letzten Zeit Ruhe und Muße hier zu schreiben, da ich abends einfach zu platt war, noch den Rechner anzuschalten.

Inzwischen habe ich Ann Patchetts "This is the story of a happy marriage" beendet. Ich liebe dieses Buch und es hat nun einen Platz ganz ganz vorne bei meinen Lieblingsbüchern. Die Essays sind so vielseitig, zeigen so viel. Sei es über Bücher; die Notwendigkeit auch mal ein paar Tage allein bzw. höchtens von Büchern zu sein; über das Recht das Lesen, was man möchte, womit man sich eine eigene Meinung bildet; überhaupt das Recht sich eine eigene Meinung zu bilden; die Idee und Umsetzung eine eigene Buchhandlung zu eröffnen; über die Liebe; über erlaubtes Scheitern; über Situationen, die einen wachsen lassen.

Ich weiß auch nicht. Sie hat total meinen Nerv getroffen und ich hatte eine unglaubliche Freude daran dieses Buch zu lesen - sogar stehend im vollen Regionalexpress konnte ich mich konzentrieren und darauf einlassen - das hat mich so sehr gefreut, tat und tue ich mich doch mitunter so schwer damit. Ebenso war es mir eine Wohltat, ein Buch aus Papier vor der Nase zu haben.

Dass sie Thomas Mann im allgemeinen und den Zauberberg im besonderen positiv erwähnt, hatte ich, meine ich, schon erzählt. Desweiteren fällt auch immer wieder der Titel "Der große Gatsby" sowie der Name der Autorin Joan Didion (unnötig zu erwähnen, dass nun auch ihre Bücher wieder in meinen Fokus gerückt sind). Neugierig gemacht hat sie mich auch auf Short Stories, denn im Jahre 2006 war Ann Patchett zusammen mit Katrina Kenison die Herausgeberin der "Best American Short Stories 2006".

Als ich es beendet hatte, musste ich das Buch erstmal sacken lassen. Leider ist es bei uns nicht in einer Übersetzung erschienen. Ihre Romane aber erhält man auch übersetzt. Eben sah ich noch einmal in das Buch und ich weiß genau, was ich auch schon beim lesen dachte, ich werde es nochmal und nochmal lesen. Und ja, möglicherweise ist es sogar mein derzeitiges Lieblingsbuch :rot_werd_und_herzchen: Was für ein glücklicher Zufall, dass mir diese Buch in die Hände fiel.

Danach griff ich wieder zu "Wenn die Mondblumen blühen" von Jetta Carleton, welches dann auch meine volle Aufmerksamkeit hatte und ich muss sagen, es hat mich dann doch noch ganz gut unterhalten und war ein schönes Buch für unterwegs. Der "sich-ins-Buch-fallen-lassen-Effekt" von Ann Patchetts Buch klang noch nach und ich las es praktisch bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Nun befinde ich mich seither wieder auf dem Zauberberg, habe mit Hans Castorp und Clawdia Chauchat Fasching gefeiert und sitze nun mit den Vettern, Settembrini in den vier Wänden Naphtas. Hans Castorps Veränderungen treten mehr und mehr zutage.
Zuletzt geändert von Sonja am Sa 5. Mai 2018, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 5. Mai 2018, 01:21

Liebe Petra,

Petra hat geschrieben:Nun habe ich “Brooklyn“ von Colm Tóibín begonnen. Das hatte ich für dieses Frühjahr fest vor. Ich freue mich auf dieses Buch. Sagen kann ich noch nichts dazu, denn ich bin erst ganz am Anfang, ich hatte die letzten Tage wenig Zeit zum lesen. Ich werde berichten. (Und ich kann mir vorstellen, dass du dich freust, wenn du liest, dass ich gerade dieses Buch lese, liebe Sonja! :wink_mit_muetze: )


und wie mich das freut :wink_mit_muetze: und Deinen folgenden Posts entnehme ich, dass es Dir bei Eilis gefällt. Ich freue mich schon darauf, mich mit Dir auszutauschen, wenn Du das Buch beendet hast. Hach, das waren sehr schöne Lesestunden.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 252 Gäste