Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 25. Mär 2018, 11:16

Ihr Lieben,

Keyserlings Geheimnis habe ich beendet. Ich habe das Buch bis zur letzten Seite genossen und wurde mit einem Schluss, der die gesamte Darstellung in gelungener Weise abrundend abschließt, belohnt.

Einfach war die die Darstellung des Lebens Keyserlings für Modick sicherlich nicht. Keyserling hatte seinerzeit angeordnet, dass nach seinem Tode sein gesamter Nachlass zu vernichten sei. Daher gibt es nicht viel, worauf Modick hätte zurückgreifen können. Allerdings gab es diverse schriftliche Hinterlassenschaften von Keyserlings Freunden, die Modick nutzte um daraus seine Geschichte zu entwickeln.
Herausgekommen ist eine gelungene Mischung zwischen realen Begebenheiten und durchaus glaubwürdiger Fiktion. Beides zusammen lässt Keyserling sehr liebenswürdig, lebenslustig, auch bedauernswert, aber stets ernsthaft und tiefgründig erscheinen. Er hadert nie mit seinem Leben, sondern arrangiert sich immer wieder mit den Gegebenheiten. By the way: Keyserling schien ein enormes Selbstbewusstsein gehabt zu haben.

Neben all den bereits erwähnten lustigen und amüsant - ironischen Untertönen, birgt das Buch auch Tiefgang und Ernsthaftigkeit. Niemals wirkt Keyserling lächerlich. Auch in unschönen Situationen (dem Geheimnis Keyserlings) behält er stets seine menschliche Würde.

Schön finde ich auch die immer wieder einfließenden Hinweise auf einige seiner Bücher:
Die dritte Stiege
Fräulein Rosa Herz (auch hierum rangt ein Skandal)
Wellen

Auch der Zauberberg wird am Rande erwähnt.
Auch haben er und Hans Castor wohl, ohne es zu wissen, den gleichen Zigarrengeschmack: Maria Mancini.

Ich bin gespannt, wer sich hier noch berufen fühlt, dieses Buch zu lesen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 25. Mär 2018, 11:19

Josie hat geschrieben:Und "Fräulein Rosa Herz" hast du dir als Manesse-Ausgabe bestellt. :schwaermt_herzchen: Ich spelunzere ja immer noch mit der limitierten Geschenkausgabe im Schuber von Manesse. Ich habe bald Geburtstag und diese steht mit auf meiner Wunschliste. :pfeifen: Vielleicht erbarmt sich jemand aus meiner Familie.


Na, da drücke ich Dir in jedem Fall schon mal fest die Daumen und wünsche Dir zahlreiche Ideen für diverse Zaunpfähle...
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 25. Mär 2018, 11:21

JMaria hat geschrieben:Ich habe "Konzert ohne Dichter" im SUB. Den möchte ich erst noch lesen. Darin geht es um die Künstlerkolonie in Worpswede, um Heinrich Vogeler und Rainer Maria Rilke.


Konzert ohne Dichter hört sich ebenfalls toll an, allein schon wegen Rilke. Ich liebe RMR und seine wundervolle Art mit unserer Sprache Bilder zu malen.

Modick hatte hierzu auch mal eine Lesung, die ich leider versäumt habe.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 25. Mär 2018, 11:25

Petra hat geschrieben: @Barbara: So ein schöner Bericht zu der Lesung, liebe Barbara! Hab Dank dafür! So konnten wir ein bisschen mit teilhaben. Ich merke mir „Keyserlings Geheimnis“ vor. Erst muss ich Keyserling noch für mich entdecken („Wellen“ liegt ja seit unserm Bücherbummel in Köln bei mir), und dann – so vermute ich – wird dieses Buch mich sehr interessieren. Viel Lesefreude wünsche ich dir!


Wellen ist bisher das einzige Buch, welches ich von Keyserling gelesen habe und das, obwohl sich in meiner Manesse - Sammlung weitere befinden. Durch Modicks Buch bin ich wieder neugieriger auf Keyserling geworden. Ich mag es, wenn sich hinter den Bücher die Menschen für mich erschließen und dadurch lebendig werden. So habe ich einen noch größeren Bezug zu ihren Büchern.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » So 25. Mär 2018, 11:38

Mein nächstes Buch hatte ich bereits ausgesucht. Es ist nur kurzzeitig durch Keyserlings Geheimnis nach hinten gerutscht.
Aber jetzt habe ich es zu lesen begonnen : Gustave Flaubert Madame Bouvary. Meine Ausgabe ist allerdings neueren Datums. Übersetzung und Nachwort sind von den gleichen Autoren.

Inspiriert hat mich Tingler zu diesem Buch bei der Lesung. Bestätigt hat mich Modick, in dessen Buch es ebenfalls Erwähnung fand.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » So 25. Mär 2018, 13:21

steffi hat geschrieben:Hallo Lesefee,

ich nutze auch gerne meinen Kindle und in der Regel lese ich auch zwei Bücher parallel. Viel Spaß also mit deinem neuen tolino !

Die Buchspringer habe ich mir mal angeschaut, eine reizvolle Idee, die mich sehr an die Thursday Next-Reihe von Jasper Fforde erinnert. Ich bin gespannt, was du weiter davon berichtest.


ich wünsche Dir viel Spass mit deinem Tolino. Vielleicht magst du ja auch hier http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=2&t=844&hilit=Reader berichten, wie Dir der Tolino so gefällt.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 25. Mär 2018, 14:46

Hallo Barbara,

Madame Bovary, eins der schönsten Klassiker überhaupt. Viel Freude beim entdecken des großartigen Stilisten Gustave Flaubert!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 25. Mär 2018, 15:08

Barbara hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Ich habe "Konzert ohne Dichter" im SUB. Den möchte ich erst noch lesen. Darin geht es um die Künstlerkolonie in Worpswede, um Heinrich Vogeler und Rainer Maria Rilke.


Konzert ohne Dichter hört sich ebenfalls toll an, allein schon wegen Rilke. Ich liebe RMR und seine wundervolle Art mit unserer Sprache Bilder zu malen.

Modick hatte hierzu auch mal eine Lesung, die ich leider versäumt habe.



Die Maria Mancini-Zigarre kommt auch in Konzert ohne Dichter vor. Scheint ein Lieblingssujet Modicks zu sein, so auch Thomas Mann wird erwähnt, als aufstrebender Schriftsteller. Rilke rezensiert nämlich die „Buddenbrooks“.

Mir gefällt dieser Künstlerroman gut. In einem Erinnerungsstrom des Malers Heinrich Vogeler bekommt der Leser ein Bild der damaligen Neuorientierung der Künstlergruppe und dem Auseinanderfallen der Gruppe, insbesondere der Bruch mit Rilke.

Der Stil ist insgesamt selbst wie ein Gemälde, sehr schön beschreibend. Gefällt mir!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 26. Mär 2018, 08:16

Liebe Maria,

danke für Deine Einschätzung zu Konzert ohne Dichter.
Ein Buch, dass ich mir in jedem Fall merken werde.

Madame Bovary gefällt mir, bin allerdings erst in den Anfängen, sehr gut.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mo 26. Mär 2018, 11:19

Barbara hat geschrieben:Ich bin gespannt, wer sich hier noch berufen fühlt, dieses Buch zu lesen.


Ich auf jeden Fall. Ich wollte das Buch ja ohnehin haben, aber das Reinlesen, weißt du ja, hat mich im ersten Moment nicht überzeugt. Dank deiner Eindrücke hat sich das jetzt wieder geändert. Interessant ist auch, wie du schreibst, eigentlich gibt es nicht viele Infos über Keyserling selber. Umso schöner, dass Klaus Modick es geschafft hat, Details über sein Leben zusammenzutragen und auf stilvolle Weise mit ein wenig Fiktion zu verknüpfen.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 254 Gäste