Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 24. Jan 2018, 14:28

Ein schöner Bericht, liebe Petra. Da möchte ich mich am liebsten in meinen Lesesessel kuscheln und lesen.

Die Reisebeschreibung von Vita Sackville-West von der edition erdmann Bombay, Bagdad, Teheran: Meine Reise nach Persien war sehr schön zu lesen.
Bei Scoobe habe ich von ihr das Buch Unerwartete Leidenschaft gefunden. Das werde ich demnächst auch mal lesen. Laut ihrem Verleger Leonard Woolf soll das ihr bestes Buch sein. Und es klingt wirklich ganz interessant.

Als nächstes lese ich noch einmal Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald.
Ich habe jetzt so große Lust, mich mehr meinen Büchern über Bücher zu widmen. Da gibt es einige sooo schöne, die ich gerne noch mal lesen möchte.
Und da ich nun westnlich weniger Online-Zeit habe, nutze ich ein wenig Zeit davon, mir die schönen Stellen rauszuschreiben. Das wollte ich schon lange machen. Und in Katarina Bivalds Buch gibt es so einige davon.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 24. Jan 2018, 15:07

Didonia hat geschrieben:Ein schöner Bericht, liebe Petra. Da möchte ich mich am liebsten in meinen Lesesessel kuscheln und lesen.

Die Reisebeschreibung von Vita Sackville-West von der edition erdmann Bombay, Bagdad, Teheran: Meine Reise nach Persien war sehr schön zu lesen.
Bei Scoobe habe ich von ihr das Buch Unerwartete Leidenschaft gefunden. Das werde ich demnächst auch mal lesen. Laut ihrem Verleger Leonard Woolf soll das ihr bestes Buch sein. Und es klingt wirklich ganz interessant.

Als nächstes lese ich noch einmal Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald.
Ich habe jetzt so große Lust, mich mehr meinen Büchern über Bücher zu widmen. Da gibt es einige sooo schöne, die ich gerne noch mal lesen möchte.
Und da ich nun westnlich weniger Online-Zeit habe, nutze ich ein wenig Zeit davon, mir die schönen Stellen rauszuschreiben. Das wollte ich schon lange machen. Und in Katarina Bivalds Buch gibt es so einige davon.



Ich mag sowohl ihre Reiseberichte wie auch die Romane, die ich bisher von Vita Sackville-West gelesen habe. Bei mir lautete der obige Titel noch in einer älteren Ausgabe„ Erloschenes Feuer.“. Eine neuere Übersetzung tut ihren Romanen bestimmt gut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 24. Jan 2018, 15:16

JMaria hat geschrieben:Bei mir lautete der obige Titel noch in einer älteren Ausgabe„ Erloschenes Feuer.“.


Wenn sich das auch auf den Titel bezieht, finde ich das immer sehr irritierend.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 24. Jan 2018, 15:49

So, jetzt habt ihr es doch geschafft!! :lachend_auf_den_tisch_hau: Ich werde als nächstes das buch Die Manns-Geschichte einer Familie lesen.
Ich habe die ganze zeit es so versucht :la_la_la: aber dann kam Petra mit ihren Bericht so um die Ecke :lautsprecher: und jetzt gebe ich auf! Grins...
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 24. Jan 2018, 15:52

Ha ha ha, tja, Bücher, das Lesen und Schwärmen ist doch so etwas von ansteckend :breit_grins:
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 24. Jan 2018, 16:20

Kessy hat geschrieben:So, jetzt habt ihr es doch geschafft!! :lachend_auf_den_tisch_hau: Ich werde als nächstes das buch Die Manns-Geschichte einer Familie lesen.
Ich habe die ganze zeit es so versucht :la_la_la: aber dann kam Petra mit ihren Bericht so um die Ecke :lautsprecher: und jetzt gebe ich auf! Grins...



Hallo Kessy

Tilmann Lahme bietet einen schönen Überblick über die ganze Familie. Ein guter Einstieg.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 24. Jan 2018, 16:31

JMaria hat geschrieben:
Kessy hat geschrieben:So, jetzt habt ihr es doch geschafft!! :lachend_auf_den_tisch_hau: Ich werde als nächstes das buch Die Manns-Geschichte einer Familie lesen.
Ich habe die ganze zeit es so versucht :la_la_la: aber dann kam Petra mit ihren Bericht so um die Ecke :lautsprecher: und jetzt gebe ich auf! Grins...



Hallo Kessy

Tilmann Lahme bietet einen schönen Überblick über die ganze Familie. Ein guter Einstieg.

Das macht mich jetzt noch um so mehr neugrierig! Und bei Amazon habe ich gerade in Sachen Thomas Mann noch mal zugeschlagen. Schau mal in das Schnäppchen Theadre rein! Und jetzt gehe ich erstmal aus Amazon raus, weil ich unser Konto sonst in die Pleite treibe :breit_grins:
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 25. Jan 2018, 11:09

Kessy hat geschrieben:So, jetzt habt ihr es doch geschafft!! :lachend_auf_den_tisch_hau: Ich werde als nächstes das buch Die Manns-Geschichte einer Familie lesen.
Ich habe die ganze zeit es so versucht :la_la_la: aber dann kam Petra mit ihren Bericht so um die Ecke :lautsprecher: und jetzt gebe ich auf! Grins...


Was mich das freut! :kichern:

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

wunderbar wie du an den Zauberberg herangehst (auch @Barbara)
Ein sehr schönes Lesezeichen und so treffend.

Ich benutze immer mein Lesezeichen mit dem Bildnis von Thomas Mann oder Postkarten vom Buddenbrooks Haus, von denen ich einige habe, wenn ich etwas von oder über TM lese.

Das menschliche Zeitempfinden ist relativ und hängt von diversen Faktoren ab . Das erinnert mich an folgendes... auch wegen deines Lesezeichens:

Reitet eine Schnecke auf einer Schildkröte.
Sagt die Schnecke...
...hui.

:winkt_lieb:


Sehr wahr, was du über das Zeitempfinden schreibst. Schönes Beispiel mit der Schildkröte und der Schnecke, Maria.

Ein Thomas Mann Lesezeichen besitze ich nicht, das musste ich beim durchsuchen meiner Lesezeichen-Sammlung feststellen. Das wäre sonst auch meine erste Wahl. Aber dann fiel mir das von Barbara in die Hände, und es passte so perfekt zu meinem Lesegefühl. Sogar die Farbe des Lesebändchens daran passt haargenau! Es ist die gleiche Farbe wie der beigefarbende Leineneinband.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Do 25. Jan 2018, 14:18

@ Steffi: "White Teeth" hört sich tatsächlich positiver an, vor allem in dem Kontext, dass es verbinden soll. Ist doch viel schöner als das gegensätzliche, doch ein wenig aggressive, "Zähne zeigen".

@ Petra: Ich würde mich zu einem Austausch zu beiden Büchern sehr freuen. Auch wäre ich bei Vicki Baum nochmals mit dabei, sofern Barbara und du das irgendwann mal lesen möchtet. Es ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe und ich denke, dass ich es heute, ein wenig älter, nochmals anders empfinden würde.

Deine Begeisterung für den Zauberberg steckt an. Heute Nacht konnte ich mal wieder nicht schlafen und habe dann bei Youtube ins Hörbuch reingehört, gelesen eben von Gert Westphal. Es hat mir gefallen.

Das Lesezeichen ist so passend und auch, dass gerade Barbara dir das geschenkt hat, ausgewählt mit Bedacht und verbunden mit solch einem guten Wunsch. Der nun in Bezug auf das Buch sogar in Erfüllung geht. Das geht ans Herz. Schön, dass du das mit uns teilst.

Ich habe gestern mit

Ulla-Lena Lundberg: Eis

begonnen und winke hier ganz lieb zu Petra :umarmung:, auf deren Empfehlung ich das Buch vergangenes Jahr gekauft und extra für diesen Winter aufgehoben habe. Nun ist der vielleicht nicht gerade so winterlich, wie ich mir es für das Lesen der Geschichte gewünscht hatte, aber ich freue mich schon seit nahezu einem ganzen Jahr auf das Buch und mag es nun lesen. Immerhin ist es dunkel draußen und regnet. Und der Anfang des Buches entspricht genau diesem Wetter und der Stimmung.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 25. Jan 2018, 18:08

Ich habe heute noch mit einem Klassiker begonnen: Sister Carrie von Theodore Dreiser.

Er scheint ein sehr vergessener Autor zu sein, denn bei Wikipedia taucht die Neuauflage von der Anderen Bibliothek nicht auf.
Hier könnt ihr mal einen Blick in das Buch werfen - es ist sooo wunderschön. Ich sag euch: Ich kaufe nur noch schöne Bücher :D

Carrie Meeber lebte bisher in Indiana und kommt nun in die große Stadt Chicago, wo sie erst einmal bei ihrer Schwester und deren Mann und Baby unterkommt. Sie hat den "american dream", muss aber schnell die Realität erkennen.
Arbeit findet sie als Ungelernte nur in einer Fabrik. Schwester und Schwager halten gar nichts davon, dass sie ihr Geld, das sie ja noch nicht mal verdient hat, fürs Theater ausgeben will.

Dafür, dass ich immer sage, dass ich es mit der amerikanischen Literatur nicht so habe, ist das schon das dritte Buch, noch dazu Geschichten über Frauen, das ich innerhalb von drei Jahren lese und die mir äußerst gut gefallen.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste