Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Mo 26. Mär 2018, 23:23

Da ich vor einer Weile mit Kel Richards The Country House Murders begonnen habe, in welchem der Oxforder "Einwohner" C. S. Lewis ermittelt -und welches stilistisch und inhaltlich bislang durchaus den "altmodischen" britischen Krimi-Flair zu vermitteln vermag-, war mir trotzdem -oder gerade deswegen?- nach einer Parallellektüre, die tatsächlich aus der Zeit stammt. Daher habe ich zu Edmund Crispin: Schwanengesang gegriffen. Jetzt streife ich also in einem Januar des Jahres 1947 zusammen mit Gervase Fen & Co wieder durch die urigen Straßen und Gassen der Oxforder Innenstadt, treffe auf spleenige britische wie merkwürdige ausländische Verdächtige aus einem Opernensemble und lerne ganz nebenbei sehr viel über Wagner, seine Opern und wie zumindest diese Kunstform den Krieg offenbar recht bald hinter sich zu lassen verstanden hat.
Mal sehen, ob es auch in diesem Fall zu einer kuriosen Verfolgungsjagd durch Oxford kommen wird....
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Di 27. Mär 2018, 09:43

Trixie hat geschrieben:Da ich vor einer Weile mit Kel Richards The Country House Murders begonnen habe, in welchem der Oxforder "Einwohner" C. S. Lewis ermittelt -und welches stilistisch und inhaltlich bislang durchaus den "altmodischen" britischen Krimi-Flair zu vermitteln vermag-, war mir trotzdem -oder gerade deswegen?- nach einer Parallellektüre, die tatsächlich aus der Zeit stammt. Daher habe ich zu Edmund Crispin: Schwanengesang gegriffen. Jetzt streife ich also in einem Januar des Jahres 1947 zusammen mit Gervase Fen & Co wieder durch die urigen Straßen und Gassen der Oxforder Innenstadt, treffe auf spleenige britische wie merkwürdige ausländische Verdächtige aus einem Opernensemble und lerne ganz nebenbei sehr viel über Wagner, seine Opern und wie zumindest diese Kunstform den Krieg offenbar recht bald hinter sich zu lassen verstanden hat.
Mal sehen, ob es auch in diesem Fall zu einer kuriosen Verfolgungsjagd durch Oxford kommen wird....



Oh, super!
Ich mag die Reihe auch so gern. „Schwanengesang“ subt bei mir auch noch. Spleenig, - ja das trifft es gut :kichern:

Und hier noch der Thread, den wir für den Autor haben:

viewtopic.php?f=2&t=663&p=58960#p58960
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 27. Mär 2018, 15:25

Hallo zusammen,

@Steffi: Danke für deine Gedanken dazu, ob du den 2. Band von "Vernon Subutex" kaufst und liest. Ich halte mir für den 2. Band das Hörbuch im Kopf, für den Fall dass mir der 1. Band gefällt, aber ich ähnlich unsicher bin, ob es mir für den 2. Band reicht. Vielleicht auch für dich eine Alternative?

@Barbara: Auf "Keyserlings Geheimnis" machst du unglaublich neugierig! Hab Dank dafür! Und dass du nun "Madame Bovary" liest, ist toll! Habe ich noch vor mir, und ich werde mit Interesse deinen Eindrücken folgen.

@Trixie: Oh wie schön, Edmund Crispin! "Schwanengesang" hatte ich im Winter auch mal näher ins Auge gefasst. Dein Bericht macht Spaß, und verstärkt die Freude darauf den Krimi zu lesen. Viel Spaß, Trixie!

@Lea: Mit dem Tolino hast du aber ein schönes Geschenk von deinem Mann bekommen! Ich wünsche dir viel Freude damit. Das parallel lesen bietet sich damit an, finde ich auch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 28. Mär 2018, 17:21

Bei den Buddenbrook soll die Tochter Tony den Kaufmann Grünling aus Hamburg heiraten! Und Tony wehrt sich mit Händen und Füssen und reichlich Tränen dagegen. Aber noch ist keine endgültige Entscheidung in der Sache gefallen. Tony und ihr Bruder Tom sind jetzt erstmal zur Erholung nach Travemünde zu Bekannten gefahren.

Also ich muss sagen, den Grünling würde ich auch nicht heiraten wollen. Das ist so ein Schleimer.....uuuaaahhhh... :uebel_2: Aber Geldmässig scheint er gut da zu stehen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Lesefee » Do 29. Mär 2018, 12:04

@ Petra ja da hat mein Mann mir ein sehr schönes Geschenk gemacht. Es macht so viel spass auf mein Tolino zu lesen.
@alle Ich habe von die Buchspringer jetzt fast die hälfte gelesen und bin von dem Buch begeistert. Amy wusste bis sie fast 17 ist nicht das sie das Gen gerärbt hat, Erst als sie mit ihrer Mutter zu ihrer Großmutter fährt bekommt sie raus das sie eine Buch springerin ist. So springe ich mit Amy in verschiedene Geschichten da in den Geschichten momentan merkwürdige Sachen passieren.
Lese: Ich schreibe dir jeden Tag; Suzanne Hayes, Loretta Nyhan
Lese: Die Buchspringer ; Mechthild Gläser
Höre:
Lesefee
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 11:26

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Do 29. Mär 2018, 21:16

Lesefee hat geschrieben:@ Petra ja da hat mein Mann mir ein sehr schönes Geschenk gemacht. Es macht so viel spass auf mein Tolino zu lesen.
@alle Ich habe von die Buchspringer jetzt fast die hälfte gelesen und bin von dem Buch begeistert. Amy wusste bis sie fast 17 ist nicht das sie das Gen gerärbt hat, Erst als sie mit ihrer Mutter zu ihrer Großmutter fährt bekommt sie raus das sie eine Buch springerin ist. So springe ich mit Amy in verschiedene Geschichten da in den Geschichten momentan merkwürdige Sachen passieren.


Liebe Lesefee,

du machst einen neugierig auf das Buch. Es hört sich nach einer richtig gemütlichen und fantasiereichen Geschichte an.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Sa 31. Mär 2018, 00:23

Liebe Petra,

Petra hat geschrieben:Das freut mich! Und Rabbit ist auch ein echtes Hasenherz! Der Titel ist schon toll gewählt. Deshalb kann man ihn auch nie richtig verachten. Er ist einfach schwach.


Ich bin sehr gespannt. Hab mittlerweile schon in drei Buchhandlungen nach ihm Ausschau gehalten (u.a. auch Ludwig), aber nirgendwo war überhaupt etwas von John Updike vorrätig. Ich rechne nicht unbedingt damit, dass sie Hasenherz da haben, weil es ja nicht mehr sehr neu ist, aber so gar nichts von dem Autor zu finden. Naja. Ich werde weiter die Augen offen halten.

Petra hat geschrieben:Ja, hören geht am besten! Mir geht das mit Türkisch so. Wenn ich jemanden türkisch reden höre, verstehe das eine oder andere. Da ergänze ich oft intuitiv.


Ja genau, ich auch.

Petra hat geschrieben:Wir bringen einander auf Ideen! :kichern:
Du sagst, dass du es mit Hörbüchern mal mit Erzählungen probieren könntest (eine gute Idee übrigens, die kurze Form dafür zu wählen). Und das bringt mich (wegen des Themas weiter oben) darauf, dass ich doch endlich die Updike-Erzälungen, die ich als Hörbuch habe, hervorzuholen. Heute habe ich sie mir auf meinen iPod geladen: "Landleben" und "Der verwaiste Swimmingpool". Ich bin auf beide neugierig!
Wenn du die Erzählungen, die du als Hörbuch hast, mal hervorgeholt hast, berichte gern mal, von welchen Autoren du welche hast.


Ja, wir sind hier welche :kichern: Stecken einander an und bringen uns auf Ideen :freudig_die_faeuste_schwing:

Die Titel der beiden Erzählungen klingen interessant. Ich werde gerne berichten, was ich mir herausgesucht habe, wenn es soweit ist.

Petra hat geschrieben:Ja, mit dem Hören ist es etwas anders als mit dem Lesen. Ich verstehe, wenn man da nicht so recht dran kommt. Ich habe immer mal wieder Phasen, wo es mit dem Hören weniger gut klappt (da gleiten die Geschichten an mir ab, vermutlich weil Hören passiver ist als Lesen, und ein nicht ganz bei der Sache sein dem Hören einfach im Wege steht), und dann wieder Phasen, wo ich es liebe! In einer solchen befinde ich mich zum Glück gerade. Es macht solchen Spaß! Vielleicht findest du für dich irgendwann noch einen Zugang; vielleicht ja durch die kurze Form.


Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es bei Dir Phasen gibt, wo es mit dem Hören nicht so klappt. Das die Geschichten an mir abgleiten, so kommt es mir dann auch vor. Aber das bestärkt mich in meinem Vorhaben, denn es gibt bei mir ja auf der anderen Seite dann wieder auch Hörbücher, die ich sehr mag und sogar mehrfach gehört habe. Ich schaue auch immer wieder nebenan im Hörbücher4um rein.

Petra hat geschrieben:Ach, du kannst dich übrigens im Zauberberg auf das Kapitel "Schnee" freuen. Da wird die Winterlandschaft (was für ein Winter!) noch toller beschrieben! Und was Hans Castorp da wieder für eine Idee hat. :betruebt_guck:


Danke, ich bin gespannt :nicken_freudig: . Ich stecke immer noch vor der Walpurgisnacht. Zuletzt kam es leider nur zu kurzen Stippvisiten auf dem Berg.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 31. Mär 2018, 18:13

Liebe Sonja,

ja, von John Updike in einer Buchhandlung etwas zu bekommen, gestaltet sich (leider!) schwierig. Schade ist, dass man auch nicht ins Buch reinlesen kann. Du würdest dir sicher gern einen Eindruck verschaffen. Vielleicht kann ich Dir mal die ersten 2-3 Seiten abfotografieren.
Ich genieße "Bessere Verhältnisse" gerade so sehr! Updikes Beschreibungen und Stil gefallen mir so ungemein gut!

Schon mal Danke, dass du berichten wirst, welche Erzählungen du dir als Hörbücher raussuchst, wenn es soweit ist.
Ja, ich habe zwar das Hörbuch hören nie unterbrochen, aber es gab lange Zeiten, in denen das Gehörte nicht tiefer drang, sondern an der Oberfläche blieb. Weil der Kopf so voll war. Meine neu gewonnene Ruhe (durch meine Erkrankung – die hat bei allem Übel auch ihr Gutes gehabt) hilft mir. Ich kann mich wieder besser einlassen. Und so klappt das Hören auch wieder richtig gut, obwohl man dabei schon sehr bei der Sache sein muss, damit es ein tiefgreifender Genuss werden kann. Ich habe für mich auch festgestellt, dass die ganz frühen Morgenstunden für mich die allerbeste Hörzeit ist. Wenn noch alles ruhig ist, der Tag noch keine Unruhe gebracht hat. Und ich genieße es sehr! Auch vor dem Schlafen kann ich ganz gut und intensiv hören. Aber der Morgen ist mir noch lieber! Wenn ich wieder Vollzeit arbeite, wird das natürlich schwieriger machbar. Aber ich werde Wege finden, dem Hören seinen Raum zu geben. Und zwar so, dass ich gut zuhören kann, und es nicht abgleitet. Denn das Hören kann ein wahrhafter Genuss (und nicht bloßer Ersatz) sein, das weiß ich jetzt wieder!
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen, wenn du es mit dem Hören wieder versuchst demnächst, liebe Sonja!
Schön zu wissen, dass du immer mal wieder auch drüben im Hoerbuecher4um reinschaust und mitliest. Gerade weil man über die Hörbücher ja auch auf die Bücher neugierig werden kann.

Du hast die Walpurgisnacht noch vor dir; ich habe gerade ein abenteuerliches Abenteuer im Schnee hinter mir, und nun gibt es Neues von Joachim! Auch ich kam die letzten Tage nicht so schnell voran, weil es so viel zu tun gab. Aber bald beende ich „Der erste Tropfen Blut“ aus der Detective Sergeant Logan McRae-Reihe. Dann gehört die abendliche Lesezeit im Bett ganz Hans Castorp.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 2. Apr 2018, 09:22

Moin, miteinander und einen schönen Ostermontag.

Ich lese derzeit Mr. Widows Katzenverleih von Antonia Michaelis.

Mr. Widow findet Nancy in einer Mülltonne, mitsamt einem Wurf neugeborener Kätzchen. Er nimmt alle mit zu sich nach Hause und bietet Nancy an, eine Weile zu bleiben und als Haushaltshilfe bei ihm zu arbeiten. Doch sie arbeitet auch für den Katzenverleih und bringt Katzen zu den unterschiedlichsten Menschen.
Da wäre eine alte Lady, die jemanden braucht, um ihm etwas vorzulesen. Oder ein junges Mädchen, welches einen Buch- und Kosmetik-Blog schreibt, in der Hoffnung, so jemanden in der realen Welt kennenzulernen. Sie braucht eine Katze zum Filmen, da doch die meisten Buchblogger eine Katze haben, die laufend durchs Bild huscht.
So viel erfahre ich auf den ersten 90 Seiten von Nancy noch nicht. Sie hat wohl einen Freund gehabt. Sie scheint weggelaufen zu sein. Sie hat gerne gelesen, doch ihr Freund hat es ihr wohl mit Sport ausgetrieben. Nun versteckt sie sich und hat laufend die Befürchtung, dass ihr jemand Bekanntes über den Weg läuft.
Mr. Widow hat eine ganz eigene Meinung über Katzen:

"Im Grundgesetz dieses Landes fehlt ein Artikel", fuhr er feierlich fort. "Das Recht des Menschen auf eine Katze ist unantastbar. Katzen können sogar Krankheiten heilen, zumindest solche, die in der Seele verankert sind. Sie sind ebenso gut wie Homöopathie oder Akupunktur. Es sollte möglich sein, auf Rezept eine Katze zu bekommen."
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mo 2. Apr 2018, 11:09

Hallo Ihr lieben!
In Sachen Tony Buddenbrook kann ich jetzt die Hochzeit mit Herrn Grünlich vermelden. Leider ist aus der Romanze mit einem Bekannten aus Travemünde nichts geworden, weil Grünlich davon Wind bekommen hat. Und so fügt sie sich jetzt ihrem Schicksaal.

Und was meinen Thriller "Sei auf der Hut" angeht, da kämpft eine Frau immer noch darum, zu beweisen, das sie nicht verrückt ist und tatsächlich entführt wurde. Nur im Moment sprechen sämtliche Beweise wieder gegen sie. Aber ich habe das Buch bald durch und bin schon sehr gespannt, wie es ausgeht.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 281 Gäste