Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 22. Jan 2018, 10:17

Liebe Petra, das freut mich sehr, dass ich dich für Zähne zeigen interessieren konnte !

Im Gegenzug habe ich gestern ein Buch angefangen, das dich sehr begeistert hat: Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky. Mir gefällt schon die Sprache am Anfang sehr gut, behutsam und fein und man merkt sofort, dass hinter den Worten noch mehr steckt, auch eine gewisse Melancholie vielleicht. Ich bin gespannt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 22. Jan 2018, 11:27

@steffi,
@Petra,
ihr macht mich auf beide Romane neugierig: "Zähne zeigen" und "Was man von hier aus sehen kann". Danke für eure Berichte.

Ich lese "Unter der Drachenwand" von Arno Geiger. Ich sag euch, zum Niederknien ist dieser Roman! Diese Sprache ! Diese berührende Geschichte!

Veit, 24 Jahre, schon mehr als 5 Jahre Soldat, ausgelaugt, verwundet, posttraumatische Flashbacks, versucht am Mondsee zu Ruhe zu kommen. Noch ist der Krieg nicht zu Ende, man schreibt das Jahr 1944. Eine weitere Einberufung droht !

Unter der Drachenwand, ein steilaufragender Berg am Mondsee (die Symbolik an sich schon genial), weiß man nicht so genau, ist der Krieg noch weit weg, oder der Frieden bereits nahe. Mehrere junge Leute versuchen aus ihrer Erschöpfung heraus zu finden; Veit der Soldat, Margarete die Lehrerin, Margot die Darmstädterin mit Baby... und doch ist die Normalität im Dorf (Einkaufen zu gehen mit Marken, statt zu plündern) verstörend!

Ganz großartige Atmosphäre !

1. Satz
Im Himmel, ganz oben, konnte ich einige Wolken erkennen, und da begriff ich, ich hatte überlebt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mo 22. Jan 2018, 16:40

Ein toller erster Satz ! Klingt sehr gut, was du über Unter der Drachenwand schreibst ! Macht mich ebenfalls neugierig :breit_grins:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Josie » Mo 22. Jan 2018, 19:20

Liebe Petra,

herzlichen Dank für deine abschließenden und ausführlichen Gedanken zu "Die Schlange von Essex". Gerade aufgrund deiner Kritikpunkte, auch wenn das Buch dich insgesamt versöhnlich zurückgelassen hat, werde ich es erst mal hinten anstellen. Seichtheit hätte ich hier tatsächlich weniger erwartet und auch hätte ich gedacht, dass die Auseinandersetzung Coras mit dem Pfarrer mehr Raum einnähme. So hört es sich ja zumindest von der Beschreibung her an. Ich glaube, ich wäre mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Daher vielen Dank für deine Einschätzung, auf die ich immer gerne vertraue. Nichtsdestotrotz werde ich mit Interesse auch Marias Meinung verfolgen, sobald sie das Buch liest.

Dafür bin ich jetzt auf "Was man von hier aus sehen kann" neugierig geworden.

Und @ Steffi: "Zähne zeigen" ist ebenfalls stark in den Fokus gerückt. Aufgrund des Titels, der mir irgendwie nicht gefällt (wovon man sich manchmal beeinflussen lässt :roll: ), wäre ich von alleine nicht drauf gekommen, mir das Buch näher anzuschauen. Aber deine Beschreibung hört sich ganz nach meinem Geschmack an.

@ Maria: Und "Unter der Drachenwand" vervollständigt die Buchtipps der letzten drei Tage.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Barbara » Di 23. Jan 2018, 08:47

Hallo Ihr Lieben,

wieder sehr interessant Eure Bücher.
Zadie Smith hatte ich vor Jahren schon mal auf meiner Wunschliste mit dem Buch Von der Schönheit. Mit Zähne zeigen habt Ihr sie mir wieder ins Gedächtnis geholt.

Mariana Leky hatte ich mir ja schon notiert.

Sobald ich von Zauberberg wieder da bin, ich hoffe ja, dass ich einer der wenigen Patienten sein werde, die den Zauberberg nicht liegend verlassn müssen, werde ich schauen zu welchem Buch es micht zieht. Auswahl ist ja wieder genügnd da.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 23. Jan 2018, 13:31

@Josie: Zähne zeigen finde ich auch einen dummen Titel - im Original heißt der Roman White Teeth, was auch viel besser passt. Zähne sind ein Leitmotiv in der Geschichte, allerdings nicht in aggressiver Weise wie im deutschen Titel, sondern als verbindendes Element, somit eher dass alle Menschen unabhängig von ihrer Hautfarbe und Wurzeln weisse Zähne haben.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Di 23. Jan 2018, 13:34

So, "Sleeping Beauties" ist beendet und es geht weiter bei mir mit einem Thriller von Noah Fitz "Nicht ihre Schuld".
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mi 24. Jan 2018, 12:59

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch ein Foto zeigen, dass euch einen Einblick auf mein tägliches genüssliches (natürlich liegend, oder zurückgelehnt sitzend – also ruhend, wie es sich für den Zauberberg gehört :kichern:) Lesevergnügen gibt, das ich mit Thomas Manns „Der Zauberberg“ habe. Da es sich ja ganz frech zwischen meine übrigen Lesevorhaben gezwängt hat, räume ich ihm am Tag nur ein ungefähr halbstündige Lesezeit ein. Aber auf diese Zeit auf dem Zauberberg freue ich mich jeden Tag ganz besonders. Und erfreue mich inzwischen auch daran, dass ich das Buch nicht schnell beenden werde, sondern es sich über die nächsten Wochen oder sogar 2 Monate erstrecken wird. Möchte es inzwischen sogar langsam lesen. Maria und Steffi schrieben ja, dass auf sie beim Lesen des Zauberbergs ein morbides Krankheitsgefühl überkam. Auf mich greift die besondere Stimmung des Buches auch über. Aber in einem anderen Punkt: der Langsamkeit. Auf dem Zauberberg geschieht nichts in Hetzte. Und alles folgt einem strengen Tagesablauf, der vor allem Ruhe bereit hält. Und so halte ich es mit dem Buch auch. Es bekommt täglich seine Zeit, und wird mit absoluter Ruhe genossen, ohne Hetze oder Eile beim Lesen. Sondern nur mit Ruhe und Genuss. Wer mich kennt, weiß, dass ich zu jedem Buch gern das passende Lesezeichen benutze. Für den Zauberberg habe ich inzwischen das passende gefunden. Und das freut mich ganz besonders, denn ich bekam es von Barbara geschenkt, als es Ende vergangenen Jahres in meinem Leben so ruhelos zuging. Sie hat es mit Bedacht für mich gewählt. Und dass ich es ausgerechnet jetzt, da mich Barbara zum „Zauberberg“ gebracht hat (sie hat mich ja dazu verleitet, in das Buch reinzulesen, und ist in gewisser Weise Schuld dran, dass ich da nun festsitze, auf dem Zauberberg), ausgesucht habe, wird Barbara vermutlich freuen. Und mich ebenso! Seht selbst, auf dem Lesezeichen steht: „Wozu hetzen? Warum eilen? Schöner ist es zu verweilen, und vor allem daran denken, sich ein Päckchen Zeit zu schenken.“ Und genau das tue ich gerade. Indem ich zulasse, dass Thomas Mann meine Lesepläne durchkreuzt, und seine tägliche Lesezeit einfordert. Und ich diesem Vergnügen (denn das ist es!) Zeit schenke. Beim Lesen des Zauberbergs werde ich ruhig. Es strahlt auf mich eine große Ruhe aus. So schön, dass ich durch diesen Roman, zu dem Barbara mich so spontan verleitet habe, das bekomme, was Barbara mir durch das Lesezeichen gerne hat zukommen lassen wollen: Ruhe!

Das musste ich euch einfach erzählen und zeigen!

Bild

@Steffi: Das freut mich sehr, dass du „Was man von hier aus sehen kann“ liest, und dass es dich gleich zu Anfang durch seine Sprache so anspricht. Eine leise und behutsame Geschichte mit so liebenswerten Figuren. Ich habe das Buch so gerne gelesen, und du vermutest richtig, dass hinter den Worte mehr steckt, als es zunächst den Anschein hat. Ich freue mich auf deinen weiteren Bericht, und ich wünsche dir viel Freude mit dem Buch!

Was du über den Originaltitel von „Zähne zeigen“ schreibst, finde ich interessant. Demnach was du über das Buch geschrieben hast, passt der Titel wirklich perfekt. Schade, dass man ihn so abgewandelt hat für den deutschen Titel. Das verfehlt den Sinn des eigentlichen Titels doch sehr. Interessante Info, Steffi!

@Maria: Wie toll, du liest „Unter der Drachenwand“! Und bist begeistert. Das höre ich gern! So verlockend, was du über die Sprache schreibst, und die berührende Geschichte, und die großartige Atmosphäre. Mein Interesse steigt dadurch noch mehr an. Ich hatte mir letztens „Lesenswert“ aufgenommen. Arno Geiger war zu Gast, und das Gespräch zwischen ihm und Denis Scheck über „Unter der Drachenwand“ war interessant. Überhaupt hat mich Arno Geiger sehr angesprochen durch seine leise und überlegte Art. Ein scheuer Mensch, wie mir scheint, der aber ganz viel in sich hat.

Ich bin gespannt auf deinen weiteren Bericht, Maria!

@Josie: Dass du nun auch auf „Zähne zeigen“ und „Was man von hier aus sehen kann“ neugierig geworden bist, freut mich! Mit „Zähne zeigen“ haben wir somit vermutlich wieder ein Buch, über das wir uns demnächst vielleicht mal austauschen können. Und falls du „Was man von hier aus sehen kann“ lesen solltest, auch, denn das las ich Ende letzten Jahres mit Begeisterung!

Dass ich dir mit meinen Empfindungen zu „Die Schlange von Essex“ helfen konnte, freut mich ebenfalls. Ich bin mir nicht sicher, ob es dir auch so gehen würde, aber für mich fehlte etwas, um mich der großen Begeisterung anzuschließen. Eine Freude war es, aber eine kleine. Die man sich – finde ich – machen kann, aber nicht muss.

@Barbara: Das hoffe ich doch auch, dass du den Zauberberg nicht liegend verlassen musst, sondern ein genesener Patient sein wirst! Zu welchem Lesestoff es dich im Anschluss zieht, darauf bin ich auch gespannt.

@Kessy: Ah, dann schaue ich mal im Stephen King-Thread, wie dir "Sleeping Beauties" gefallen hat. Er wurde ja im Literarischen Quartett letztens besprochen. Fand ich etwas merkwürdig, denn er passt mir nicht recht in die Sendung, aber dadurch bin ich aufmerksam geworden, dass es was neues von King gibt, bzw. von Stephen King und seinem Sohn.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon Kessy » Mi 24. Jan 2018, 13:09

Petra hat geschrieben:@Kessy: Ah, dann schaue ich mal im Stephen King-Thread, wie dir "Sleeping Beauties" gefallen hat. Er wurde ja im Literarischen Quartett letztens besprochen. Fand ich etwas merkwürdig, denn er passt mir nicht recht in die Sendung, aber dadurch bin ich aufmerksam geworden, dass es was neues von King gibt, bzw. von Stephen King und seinem Sohn.


Ich habe gerade mal mein Fazit zu dem Buch dort online gestellt. Hatte ich noch nicht gemacht.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2018.... Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 24. Jan 2018, 14:03

Hallo Petra,

wunderbar wie du an den Zauberberg herangehst (auch @Barbara)
Ein sehr schönes Lesezeichen und so treffend.

Ich benutze immer mein Lesezeichen mit dem Bildnis von Thomas Mann oder Postkarten vom Buddenbrooks Haus, von denen ich einige habe, wenn ich etwas von oder über TM lese.

Das menschliche Zeitempfinden ist relativ und hängt von diversen Faktoren ab . Das erinnert mich an folgendes... auch wegen deines Lesezeichens:

Reitet eine Schnecke auf einer Schildkröte.
Sagt die Schnecke...
...hui.

:winkt_lieb:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste