Rückblick 2018 - Autoren, die ihr entdeckt habt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Rückblick 2018 - Autoren, die ihr entdeckt habt

Beitragvon Barbara » Di 16. Jan 2018, 09:02

Ihr Lieben,

ich weiß, wir sind noch ganz frisch im Jahre 2018, aber dennoch kann ich bereits jetzt sagen, dass ich Thomas Mann in diesem Jahr für mich entdeckt, oder besser gesagt, neu und dieses Mal richtig entdeckt habe.

Ich konnte den Beitrag im 2017 - Thread nicht unterbringen, da ich zu jenem Zeitpunkt noch nicht so in dem Buch angekommen war, als dass ich obiges hätte formulieren können.

Aber nun weiß ich es, dass ich sehr froh bin, endlich begonnen zu haben "Der Zauberbeg" , und damit eines seiner wichtigsten Bücher, zu lesen.

Jede Seite, die ich lese, empfinde ich als Genuss und Entspannung hinsichtlich Gedanken und vor allem hinsichtlich der Sprache. Wenn man sich vor Augen führt, in welcher Sprache bzw. in welchem Stil heutzutage zum Teil gesprochen und geschrieben wird, so ist es eine Wohltat für jeden Menschen, der ein Verfechter guter Stilmittel und guter und intelligenter Ausdrucksweise ist.

Unser sprachlicher Alltag lässt mir manchesmal stilistisch und inhaltlich graue Haare wachsen, sodass auch ich so langsam geneigt bin, liebe Maria nun höre und staune, Thomas Mann, sein schreibendes "Übers - Ziel - Hinaushuschen", zu verzeihen.

Viel zu dankbar bin ich, so etwas in der heutigen Zeit lesen zu können. Jetzt bin ich sogar froh, es noch nicht früher gelesen zu haben, denn wer weiß, ob ich es in jungen Jahren, hätte so schätzen und einordnen können. Gerade den Zauberberg; ich denke die Buddenbrooks sind da geschmeidiger.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Rückblick 2018 - Autoren, die ihr entdeckt habt

Beitragvon JMaria » Di 16. Jan 2018, 16:08

Dich hat es erwischt, Barbara :breit_grins:
Manchen Leser erwischt den Zauber.


Auch ich habe eine Neuentdeckung:

Arno Geiger.
Ich finde sein „Der alte König in seinem Exil“ ein Kleinod der Literatur!

Ich habe seinen neuesten Roman „ Unter der Drachenwand“ bestellt. Morgen hole ich das Buch ab.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Rückblick 2018 - Autoren, die ihr entdeckt habt

Beitragvon Petra » Di 16. Jan 2018, 16:59

Das freut mich aber sehr, ihr beiden!

Zum einen, dass Thomas Mann für Dich eigentlich noch hierher gehört, da du "Der Zauberberg" ja in 2017 begonnen hast. Und ich kann dich so gut verstehen, denn die gleiche Begeisterung befällt mich auch. Für mich ganz bestimmt in 2018 ein Autor, den ich in dem Jahr für mich entdecke.

Maria, dass du Arno Geiger für dich entdeckt hast, freut mich ganz arg, besonders da es durch dieses Buch passiert ist. Mich hat es damals ebenfalls absolut berührt (ich habe das Hörbuch gehört)! Das Thema ist unglaublich treffend aufgearbeitet, und man spürt ihm die eigenen Erlebnisse und die Liebe an. Besser kann man darüber nicht schreiben! Auf "Drachenwand" habe ich auch ein dringendes Auge geworfen. Toll, dass du es bestellt hast. Ich bin sehr neugierig, bitte berichte wenn du es liest, ja?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Rückblick 2018 - Autoren, die ihr entdeckt habt

Beitragvon steffi » Sa 20. Jan 2018, 14:45

Ich habe auch schon meine erste Neuentdeckung : Zadie Smith

Zähne zeigen hat mich sehr begeistert, da wird es nicht lange dauern, bis ich mir Von der Schönheit gönne !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Rückblick 2018 - Autoren, die ihr entdeckt habt

Beitragvon Petra » So 21. Jan 2018, 15:25

steffi hat geschrieben:Ich habe schon meine erste Neuentdeckung : Zadie Smith

Zähne zeigen hat mich sehr begeistert, da wird es nicht lange dauern, bis ich mir Von der Schönheit gönne !


Uhi, das füllt sich ja hier schon! :cheerleader:
Und auf die Autorin hast du mich sehr neugierig gemacht, Steffi! Hab Dank dafür!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste