Die Röte der Jungfrau - mit kenntlichen SPOILERN -

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die Röte der Jungfrau - mit kenntlichen SPOILERN -

Beitragvon Binchen » Di 2. Dez 2008, 21:32

fein, liebe Petra, dass es Dir auch so gut gefällt.

Zum Abschluss kommst Du sicher auch zu psychologischen Details, wie ich auch ... Bin schon ganz gespannt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die Röte der Jungfrau - mit kenntlichen SPOILERN -

Beitragvon Petra » Mi 3. Dez 2008, 10:30

Liebes Binchen,

ja, ich bin auch ganz doll gespannt. Gerade (Seite 297) bahnt sich die Katastrophe mit John an. John muss gerade im Tanzlokal etwas singen...

Dem Ende fiebere ich entgegen! Ich möchte wissen, ob die Rosen nun ausgegebraben werden und ob man Eva für das dran kriegt, was sie getan hat (sie war zum Tatzeitpunkt doch noch minderjährig). Oder ob sie den Freitod wählt - auf den Klippen? Die Tagebuchform würde dazu passen. Ich befürchte es bald. Die Arme.

Die Mutter finde ich sehr gut beschrieben. Vergnügungssüchtig, süchtig nach Aufmerksamkeit, im Mittelpunkt stehen wollen. Zornig werden, wenn das einmal nicht der Fall ist. Und überhaupt die Wut in ihr, die sich so oft grundlos auf Eva richtet. Aber auch die Andeutung von Eva, dass ihre Mutter wohl rückblickend betrachtet auch alkoholabhängig war. Das ist alles sehr gut geschildert. Auch das eben nicht erkennen, dass sie eigentlich Alkoholsüchtig ist... das passt zum einen zu der Zeit, aber auch generell. Denn Alkohol ist ja eine tolerierte/anerkannte Droge. Wer sie benutzt eckt damit Ewigkeiten nicht an. Bis es nicht mehr zu übersehen ist, dass es da ein Problem gibt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die Röte der Jungfrau - mit kenntlichen SPOILERN -

Beitragvon Petra » Fr 5. Dez 2008, 15:25

Hallo zusammen,

Seite 370. Ich nähere mich dem Ende. Soeben hat Eva ihre Mutter getötet. Und ich kann es so gut verstehen! Waren mir anfangs des Buchs die Sticheleien der Mutter noch nicht Grund genug wirklich bis zum Äußersten zu gehen, so lag die Situation bei Eva im Alter von 17 Jahren nun anders. Ihre Mutter hat sie fast zerstört. Und dann noch die Sache mit John - da ist man natürlich emotional sehr, sehr angeschlagen und zum äußersten bereit. Wenn dann auch noch solch eine Info ans Tageslicht kommt, dass die Mutter Eva ihre große Liebe genommen hat, dann braucht man sich nicht mehr wundern...

Ich glaube ich habe einen Mord selten so real anmutend geschildert bekommen. Eva hatte sich das jahrelang überlegt. Und es dann umgesetzt. So unaufgeregt war dann auch die Tat. Da musste die Autorin auch nicht viel Blut vergießen. Ein Schlag... dann die Rosenblätter in den Muss... ein bisschen Blut, aber nicht viel. Ja, das passt. So "abgebrüht" stelle ich mir die Tat eines Menschen vor, der sich gar nicht mehr wirklich schuldig fühlen kann an dem was er da in die Tat umgesetzt hat. Und gerade das machte es auch so spürbar und greifbar und so glaubhaft - finde ich.

Maria Ernestam überraschte mich im Verlauf der Geschichte auch des Öfteren. Nicht mit plötzlich aus dem Hut gezauberten Dingen. Man hätte sie wahrnehmen können, wenn man nur nachgedacht und genau aufgepasst hätte. So wäre man z. B. schnell selbst darauf gekommen, dass Evas Vater gar nicht ihr Vater ist, bzw. dass es diese Möglichkeit geben könnte. Jetzt erklärt sich auch Pik König genauer... sehr interessant.

Besonders aber hätte ich wohl ahnen müssen, dass Evas Mutter hinter Johns Schlussmachen steckt. Denn die Fakten waren mir alle bekannt, so ja auch, dass die Mutter um die Zeit in London war. Ich habe immer damit gerechnet, dass sie da in London die Sache mit John versaut. Da Eva aber dann nichts ihrem Tagebuch davon anvertraute, dachte ich, dass sie nun auch noch zu allem Überfluss in der Liebe von John enttäuscht wurde. Dass die Mutter ihm dazu geraten hat, darauf bin ich nicht gekommen, obwohl es ja eigentlich logisch ist. Denn Johns Verhalten konnte ich mir gar nicht so ganz erklären. Ich hätte ihn für so oberflächlich nicht gehalten und seine Liebe auch nicht für so unbeständig. Aber so wurde es uns ja von Eva geschildert. Weil sie es zu dem Zeitpunkt, an den sie sich in ihrer Erinnerung ja zurückerinnert hat, auch noch nicht wusste.

Ich finde diese Dinge sind ganz toll gemacht. Kein Krimi, in dem man direkt schon alles weiß oder ahnt. Oder mal diesen oder jenen Verdacht hat. Sondern wo sich Stück für Stück die ganze Wahrheit entblättert... von den Ursprüngen bis zur Tat und den Gründen die dazu geführt haben, dieses schon früh gefasste Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Und Eva tut mir so leid! So eine Mutter zu haben, sich so ungewollt und abgelehnt zu fühlen. Und dann auch noch des Vaters beraut zu sein und erkennen zu müssen, dass die Mutter auch noch ihre große Liebe zerstört hat... das ist zu viel!

Auch noch ein Gedanke: Wenn Eva jetzt auch noch schwanger ist (noch so ein Detail, das mir von alleine hätte in den Sinn kommen können. Nein, ihre Chefin muss sie - und somit auch mich - erst darauf stoßen), dann wiederholt sich ein wenig das Leben ihrer Mutter. Denn dann wächst das Kind auch bei einem anderen Vater (Sven) auf. Auch eine Parallele ist ja, dass Evas leiblicher Vater auch mit der Seefahrt verbunden war. Nur will Eva dann mit ihrer Tochter alles anders machen. Und Susannes Vorwürfen nach war es auch nicht gut, genau das Gegenteil an ihr zu proben: Immer für alles entschuldigen, nie auf die Tochter sauer sein... Aber glaubhaft ist das.

Ein sehr, sehr intensives und komplexes Buch. So überhaupt gar nicht rührselig geschrieben. Ich bin begeistert! Und ich werde die letzten rd. 60 Seiten genießen, bevor ich mich von der Geschichte und von Evas Leben lösen muss.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die Röte der Jungfrau - mit kenntlichen SPOILERN -

Beitragvon Petra » Sa 6. Dez 2008, 18:22

Hallo zusammen,

soeben habe ich "Die Röte der Jungfrau" beendet und bin noch ganz eingenommen von dem Buch und den Eindrücken, die es in mir hinterlassen hat!

Auch zum Schluss hin hält die Autorin für mich einen überraschenden Fortgang der Geschichte bereit. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass Sven Evas Vater ist. Ich lag da mit offenem Mund und konnte es nicht fassen. Aber ja - das erklärt mir die merkwürdige Beziehung, die die zwei die ganze Zeit haben.

Abermals überrascht hat sie mich am Ende, als der Adler wegen der Arbeiten an den Rohren gekommen ist und Eva Sven 2 Schlaftabletten in den Wein gibt, um heimlich des Nachts nach Nordsten mit dem Boot hinauszufahren. Ich sah das Ende kommen, das mir zwangsläufig erschien, und das ich das ganze Buch lang befürchtet habe. Und dann kommt die Überraschung: Nein, die Mutter siegt am Ende nicht. Sondern abermals beschützt Eva ihr Leben und gräbt die Mutter aus um sie auf hoher See zu bestatten.

Und noch eine Überraschung. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass diese Geschichte so endet, dass Eva beginnt zu verzeihen. Sich selbst und allen anderen. Und Farbe zu bekennen was Susanne und John angeht. Ich hätte das nicht zu hoffen gewagt, weil es für mich ein Buch dieser Sorte ist, die aufzeigt, dass das Leben manches zu Bruch gehen lässt, was nicht zu kitten ist.

Doch Maria Ernestam dreht alles herum. Ganz sachte, so dass es sehr glaubwürdig ist und alles zum Guten/Richtigen lenkt. Endlich. Das hat mir sehr, sehr gut gefallen. Auch dass ich als Leserin mir nun ausmalen kann, wie alles weiter geht. Es ist schön, dass die Geschichte mit einem leeren Blatt in Evas Leben abschließt!

Dann wieder das mit den Walen. Das hat auch so schön gepasst.

Ich war tief berührt von dem Buch und ganz besonders von dem Ende! Es passiert nicht oft, dass ein Autor ein Buch schreibt, das überraschen kann und dennoch nicht unglaubwürdig wirkt in all seinen Wendungen. Ich bin ganz, ganz begeistert! Vielen Dank für diesen Tipp!

PS: Auch dass John sich noch mal bei Eva gemeldet hatte, als seine Ehe mit Laura doch nicht zustanden kam (dachte ich mir, dass es dieses Mädchen war), fand ich gut. Ich hätte damit nicht gerechnet.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste