Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hotel Roman Projekt 2009/ 2010 ...

Beitragvon Barbara » Mi 23. Feb 2011, 13:18

Liebe Maria,

mag sein. Ich kann es wirklich nicht so recht beschreiben, woran es lag. Sicherlich auch daran, dass ich in dieser Zeit eher Leichteres lesen wollte - nicht literarisch, aber thematisch.

Und wie gesagt, den Film fand ich sehr gut. Aber auch dieses Buch wird seine Zeit bei mir noch finden.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Beitragvon JMaria » Do 16. Jun 2011, 10:28

Hallo zusammen

das letzte Buch aus meiner ursprünglichen Liste habe ich nun auch noch gelesen und zwar "Hotel Angst" von John von Düffel.

Ein stillgelegtes Hotel an der italienischen Riviera wird für einen Mann eine Reise in die Vergangenheit, geprägt von Erinnerungen an seinen Vater, dessen Traum es war, das Hotel wieder zu eröffnen.

Eine sehr stille Geschichte über unerfüllte Träume und Sehnsucht. Überrascht hat mich die Erzählweise in der Du-Erzählperspektive. Ist mir schon sehr lange nicht mehr untergekommen.

mal sehen, wann ich mit der neuen Leseliste weitermache.

Gruß,
Maria


aus meiner ursprünglichen Liste:
-John von Düffel - Hotel Angst - -gelesen

Neu:
Annemarie Schwarzenbach - Eine Frau zu sehen -gelesen, 2012
János Székely - Verlockung
Haruki Murakami - Tanz mit dem Schafsmann
Klaus Mann - Das zwölfhundertste Hotelzimmer. Ein Lesebuch
Pierre Assouline - Lutetias Geheimnisse
Eugène Dabit -Hotel du Nord
Thomas Wolfe - Es führt kein Weg zurück
Stefan Zweig - Rausch der Verwandlung
Brigitte Kronauer - Verlangen nach Musik und Gebirge
Alain Claude Sulzer: Ein perfekter Kellner (gelesen)
Silvina Ocampo - Der Hass der Liebenden
(gelesen) ...
hier gehts zu einer Rezi von Petra; sie stimmt mit meinen Empfindungen überein :arrow: viewtopic.php?f=8&t=1666

(John Irving - Das Hotel New Hampshire)
(Jean Paul - Dr. Katzenbergers Badereise)
(Agatha Christie - Bertrams Hotel evtl. als Hörbuch)
(Dorothy Parker - New Yorker Geschichten evtl. als Hörbuch)


Auch das Hörspiel "Menschen im Hotel" nach der Vorlage von Vicki Baum ist empfehlenswert. Eine sehr schöne Inszenierung aus dem Jahre 1958 u.a. mit Gisela Zoch, die Ehefrau von Gert Westphal.

Aktualisierung auf einem Blick:
2009

Hotel:

-Agus, Milena: Die Flügel meines Vaters (gelesen)
eine sehr naiv, aber bezaubernd magisch erzählte Geschichte, die sich mehr um die Besitzerin des Hotels dreht, als um ihre Gäste. Einteilung in Kapiteln, deren Überschriften sich wiederholen und nach und nach mehr preisgeben über Madame und der kleinen Erzählerin.

-Bang, Herman: Sommerfreuden (gelesen)
Sein impressionister Erzählstil hat mir schon in dem Roman "Am Weg" gefallen, so auch in der Erzählung "Sommerfreuden". Mit kurzen Sätzen wird von Szene zu Szene gesprungen und ergibt am Ende doch ein abgerundetes Bild aus Sommerfrische, ernüchternden Geschäftssinn und Chaos. Die ironisch gezeichneten Figuren haben am Ende des Buches dennoch das Mitgefühl des Lesers. Die Heiterkeit schlägt in Melancholie um.

-Baum, Vicki: Menschen im Hotel (gelesen)
Zitat:
Das ganze Hotel ist ein dummes Kaff. Genauso geht's mit dem ganzen Leben.
in meiner hier aufgeführten Leseliste der typiste Hotelroman des letzten Jahrhunderts und sehr empfehlenswert; keineswegs ein Aneinanderreihen von Klischees.

-Crane, Stephen: Das blaue Hotel (gelesen)
eine sehr rauh wirkende, sehr intensiv erzählte Kurzgeschichte. Es geht um Leben und Tod. Ein Klassiker unter den amerikanischen Short Stories.

-Roth, Joseph: Hotel Savoy (gelesen)
Ein Hotel wird in diesem frühen Roman Joseph Roths zur Metapher für die aus den Fugen geratene Welt nach dem Ersten Weltkrieg. In einem polnischen Städtchen nahe der russischen Grenze gelegen, nach außen mit einer prunkvollen Fassade noch Zeuge der Vorkriegsepoche, beherbergt es im Innern die bunten Existenzen einer durcheinandergeratenen Zeit.... Am Ende geht das Hotel in Flammen auf -- Symbol für die untergegangene Vorkriegswelt.

-Schwarzenbach, Annemarie: Flucht nach oben (gelesen)

Oberflächlich gesehen ein Hotel Roman, wie er in den zwanziger und dreißiger Jahre in Deutschland recht beliebt war. Doch schaut man tiefer, dann entpuppt sich der Roman als sehr komplex. Es gibt einen inneren und äußeren Aufbau . Der äußere Aufbau der Geschichte spiegelt sich, wie es der Titel erahnen lässt, in der Flucht nach oben, in ein Berghotel, hoch oben im österreichischen Gebirge. Doch es gibt auch ein "unten" und was sich oben und unten abspielt ist wie ein Spiegelbild, insbesondere der Hauptperson Francis von Ruthern.


Der innere Aufbau der Geschichte spiegelt die Heimatlosigkeit der diversen Protagonisten wider, die sich dort oben tummeln.

Besonders hervorzuheben sind auch die typischen elegischen Szenen für die die Autorin bekannt ist (Das glückliche Tal). Die Natur spielt bei ihr in den (Gemüts)Beschreibungen immer eine große Rolle, darin ähnelt sich mMn Virginia Woolf. Leicht autobiographische Erfahrungen finden sich ebenfalls in dem Roman. Dazu findet sich im Anhang eine kleine Einführung über das Leben der Annemarie Schwarzenbach von Roger Perret. Sehr zu empfehlen:

Flucht nach oben


Hotel/Kur:
-Hesse, Hermann: Kurgast (gelesen)
Hesse erzählt sehr humorvoll über seine Erlebnisse auf seiner ersten Kur in Baden. Manche Gedanken sind dem "Zauberberg" recht ähnlich.

-Simenon: Maigret in Kur (gelesen)
auch in Kur kann es Maigret nicht lassen, die Menschen zu beobachten. Eine schöne Studie über Kurspaziergänge mit der Ehefrau und ein Mordfall, der sich als spannend erweist.
Eine gute Kombination.

-(Jean Paul: Dr. Katzenbergers Badereise)

-Das Sacher .... eine Wiener Legende:
http://www.br-online.de/bayern2/radiowi ... 122175.xml

Cäsar Ritz:
http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-699278.html

kurios:
http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-669599.html

Reiseziele:
http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-679228.html

zum Nachhören:
http://www.drs2.ch/www/de/drs2/sendunge ... schen.html

Literaten und Literatur im Hotel

das "Grand Hotel", das am 25. Januar 1774 in London eröffnete. Bald verkehrte dort sogar der Hochadel lieber als in seinen zugigen Schlössern.

110125_0950_Das-Kalenderblatt_Erstes-Hotel-der-Welt-eroeffnet-25011774.mp3

Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Beitragvon steffi » Fr 17. Jun 2011, 09:55

Hallo JMaria,

eine beeindruckende Liste hast du da schon - und deine kurzen Zusammenfassungen so auf einen Blick lesen sich toll. Interessant, wie unterschiedlich dieses Thema behandelt wird. Da wünscht man sich doch gleich viel mehr Lesezeit, um das eine oder andere Hotelbuch aus deiner Liste zu lesen !

Schön, dass wir daran teilhaben dürfen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Beitragvon JMaria » Sa 18. Jun 2011, 13:23

Hallo Steffi,

ich freu mich, dass dir die Zusammenfassung meines Leseprojektes gefällt. :-)

ich hätte nicht gedacht, dass ich derart lange an diesem Projekt dranbleibe, das liegt auch daran, dass jeder Roman eine andere Vorangehensweise an das Thema hat, das hast du treffend erkannt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Beitragvon Ina » Do 25. Aug 2011, 16:07

Hallo JMaria,
falls dein Projekt noch weiterläuft, habe ich auch noch einen Tipp:
Hotel Empire,John Lanchester.
Der Roman beginnt Mitte der 30er Jahre, als der junge Engländer Tom Stewart nach Hongkong reist. Auf dem Schiff trifft er eine junge Nonne, die ihm Sprachunterricht gibt. Es entwickelt sich eine lebenslange Freundschaft - und mehr, zwischen den beiden. Während Maria immer Missionarin bleibt, wird Tom zum erfolgreichen Hotelbesitzer. Der zweite Weltkrieg bricht aus, das Leben in der Kronkolonie verändert sich schlagartig und auch nach dem Krieg ist nichts mehr wie es war. Letztendlich fällt Hongkong 1997 wieder an China. Ganz kurz umrissen ist das der Inhalt des spannenden, kenntnisreichen und interessanten Romans.
Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 18:15

Re: Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Beitragvon JMaria » Do 25. Aug 2011, 16:22

Ina hat geschrieben:Hallo JMaria,
falls dein Projekt noch weiterläuft, habe ich auch noch einen Tipp:
Hotel Empire,John Lanchester.
Der Roman beginnt Mitte der 30er Jahre, als der junge Engländer Tom Stewart nach Hongkong reist. Auf dem Schiff trifft er eine junge Nonne, die ihm Sprachunterricht gibt. Es entwickelt sich eine lebenslange Freundschaft - und mehr, zwischen den beiden. Während Maria immer Missionarin bleibt, wird Tom zum erfolgreichen Hotelbesitzer. Der zweite Weltkrieg bricht aus, das Leben in der Kronkolonie verändert sich schlagartig und auch nach dem Krieg ist nichts mehr wie es war. Letztendlich fällt Hongkong 1997 wieder an China. Ganz kurz umrissen ist das der Inhalt des spannenden, kenntnisreichen und interessanten Romans.
Liebe Grüße
Ina


Hallo Ina,

so ganz verlässt mich ein Leseprojekt nie und so ist jeder Buchtipp willkommen. Dein Tipp klingt verführerisch; 1) wegen der Lokalität und 2) die Zeitepoche.

ich schau mich nach dem Buch um. Danke dir :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Beitragvon Ina » Do 1. Sep 2011, 19:35

Hm, irgendwie scheine ich im Moment über Hotelromane zu stolpern.
Gerade mit einem leisen Seufzer beendet: Die Summe der Stunden, Anke Gebert. Eine ganz wunderbare Liebesgeschichte, die im Hotel Adlon (Berlin) beginnt. Immer wieder dorthin führt und deren Protagonisten im Jahr 2007 dort ihr Leben und die Geschichte ihrer Liebe, die vor über 70 Jahren dort begann, Revue passieren lassen.Ganz unaufdringlich und doch sehr berührend erzählt.
Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 18:15

Re: Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Beitragvon JMaria » Fr 2. Sep 2011, 10:38

Hallo Ina,

vielleicht wird es für dich ja auch ein kleines Leseprojekt :D
Danke für deinen Bericht zu Anke Geberts "Die Summe der Stunden".
Das Cover des Buches ist sehr schön.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Beitragvon steffi » So 4. Sep 2011, 09:40

Hihi, ich sehe, deine Wunschliste scheint sich wieder zu füllen, JMaria !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hotelromane; Leseprojekt seit 2009

Beitragvon Petra » Di 13. Sep 2011, 09:04

Hallo zusammen,

Hotel Adlon, dazu fällt mir auch noch ein Buch ein, das ich vor einigen Jahren mal geschenkt bekam, noch nicht gelesen habe, aber gerne lesen möchte: "Unter den Linden Nummer Eins: Der Roman des Hotel Adlon" von Jürgen Ebertowski.

Kurzbeschreibung:
Berlin, 1932: Der arbeitslose Akademiker Karl Meunier bewirbt sich als Hausdetektiv im legendären Hotel Adlon - Inbegriff des mondänen Berliner Flairs der Zwischenkriegsjahre. Bald steht fest: Aus dem Weinkeller verschwinden große Posten des teuersten Champagners.Meunier vermutet, dass hier von hohen Offizieren gefährliche Coups eingefädelt werden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 80 Gäste