WICHTIG: Themen-Aufbau im Forum. Eure Meinung bitte!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

WICHTIG: Themen-Aufbau im Forum. Eure Meinung bitte!

Beitragvon Petra » Di 18. Nov 2008, 11:18

Hallo Ihr Lieben,

beim letzten Buecher4um-Treffen sprach Lucy etwas an, was ich mit Euch mal durchdenken möchte. Ich brauchte ein paar Tage um mir selbst genau ein Bild davon zu machen, wie ich selbst das einschätze. Möchte aber Eure Meinung dazu hören, denn jeder nutzt das Forum ja anders, bzw. auch anders intensiv. Daraus könnte der eine Lucys Verbesserungsvorschlag für sich selbst schon als positiv erkennen, ein anderer denkt vielleicht erst mal, dass es nicht so interessant ist. Ich versuche es mal für beide Seiten zu schildern. Und Ihr sagt mir bitte, wie Ihr das seht.

Wir haben ja Threads, die sehr allgemein gefasst sind. Der Vorteil: Man muss nicht ähnliche Threads immer wieder eröffnen. Ich meine hier besonders: „Gerade auf dem Nachttisch – Ich lese gerade“. Es gibt noch weitere Threads, über die man diesbezüglich nachdenken könnte. Aber fangen wir einfach mit diesem an.

Vorteile, einen Thread wie diesen so allgemein zu lassen:

- Es wird nicht alle Tage ein neuer ganz ähnlicher Thread eröffnet.

- Man schaut hinein, ohne zu wissen welche Bücher der Einzelne gerade liest und wird so auf Bücher aufmerksam, denen man vielleicht keinen Blick gewidmet hätte, wenn sie in einem separaten Thread erwähnt worden wären. So nach dem Motto: Autor und Titel kenne ich nicht, also klicke ich nicht in den Thread rein.

Nachteile, einen Thread wie diesen so allgemein zu lassen:

- Der Thread wird sehr (sofern die Software lässt, endlos) lang. Jemand der nicht so oft ins Forum schauen kann (so z. B. Lucy) verliert den Überblick, weil sie sich dann auch die Zahl nicht mehr merken kann, bis zu welcher Seite sie bereits gelesen hatte. So lässt man es dann vielleicht irgendwann ganz in diesen Thread zu schauen.

- Die einzelnen Autoren und Titel gehen unter, sofern man sich nicht regelmäßig durch den Thread liest. Schneller aufmerksam auf Titel und Autoren die gelesen werden würde man wenn sie in gesonderten Threads stünden, da der Betreff dann darauf aufmerksam macht, ohne dass man sich regelmäßig durch den Thread lesen muss.

- Die Themen wären sauberer getrennt. Denn mir fällt auf, dass manche Bücher dann doch auch bei anderen auf Interesse stoßen und weitere Fragen verursachen. Irgendwann vermischt sich dann aber sehr viel. Jemand, der nicht sehr viel im Forum liest oder lesen kann, muss da schon mal den Überblick verlieren.

- Durch separate Postings würde man anhand der Antwort-Zahl (steht ja immer in der Übersicht wie viele Antworten es auf ein Thema gibt) schon sehen, dass es ein Thema ist, das viele interessiert. Und man würde vielleicht dann irgendwann auch neugierig, so dass der Vorteil, den ich oben genannt hatte (dass man auch innerhalb eines allgemeinen Threads auf für einen selbst neue Autoren und Titel aufmerksam wird), auch hier auf anderem Weg bestehen könnte.

Auf den ersten Blick hatte ich Lucys Problem nur angehört, aber mit meinem eigenen Surf-Verhalten gemessen. So konnte ich ihre Problematik nicht 100&ig nachvollziehen, bzw. konnte keine Lösung erkennen in einem anderen Themen-Aufbau. Aber bei näherem nachdenken sehe ich schon ganz deutlich, dass unser jetztiger Themen-Aufbau für die problematisch ist, die nicht täglich ins Forum schauen können. Ich könnte mir dazu folgende Lösung vorstellen:

Einen neuen allgemeinen Thread eröffnen (ich würde das ggf. dann machen, falls Ihr meiner Meinung seid) mit dem Titel „Soeben vom SUB gegriffen“ oder neutraler „Ich lese gerade...“. Der soll dann (würde ich in der Eröffnung auch schreiben) dazu dienen, dass man mitteilt, welches Buch man gerade liest. So kann man immer darauf hinweisen, wenn man ein neues Buch begonnen hat. Und gern auch ein wenig worum es in dem Buch geht oder wie es einem gefällt. Kommen einem aber Fragen an andere über das Buch oder den Autor auf, sollte dafür ein neues separates Thema eröffnet werden. Oder anderer Fall: X liest ein Buch, zu dem Y Fragen einfallen, so sollte auch Y dazu ein neues Thema eröffnen und nicht die Frage innerhalb des allgemeinen Threads stellen.

Man könnte noch weiter verfeinern (so war auch eine der Anregungen bei dem Gespräch beim Buecher4um-Treffen), indem man das nach Monaten unterteilt. Also in jedem Monat einen neuen allgemeinen Thread eröffnet. Z. B. „Ich lese gerade... (Monat November 2008)“. Da hilft abermals bei der Übersichtlichkeit – gerade für die, die nicht so oft ins Forum schauen können. Denkt mal drüber nach. Ich brauchte auch ein Weilchen um mich da reinzudenken, da ich ja zur Zeit jeden Tag reinschauen kann.

Nun hätte ich an Euch folgende Bitten/Fragen. Antwortet mir bitte darauf. Erst danach entscheide ich ob und wie wir das umsetzen, ok? Meine Bitten/Fragen:

1.) Fändet Ihr diesen neuen Themen-Aufbau eine gute Idee oder möchtet Ihr lieber den alten Themen-Aufbau beibehalten? (Falls der neue Themen-Aufbau, fändet Ihr da auch eine Unterteilung nach Monaten gut/sinnvoll oder das lieber nicht?)

2.) Für welche allgemeinen Threads außer für „Gerade auf dem Nachttisch – Ich lese gerade“ fändet Ihr das sinnvoll?

3.) Lasst auch in Eurer Antwort hier mal ein wenig – wenn möglich – Eure eigenen Gedanken fließen, wie Ihr solch eine Änderung empfinden würdet. Was besser wird, was schlechter. Einfach LAUT die Gedanken dazu fließen lassen. Ich verspreche mir dadurch weitere Vertiefung meiner eigenen gewonnenen Ansichten.

Ich bin gespannt auf Eure Sicht der Dinge und bin weiterhin offen in alle Richtungen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: WICHTIG: Themen-Aufbau im Forum. Eure Meinung bitte!

Beitragvon Rachel » Di 18. Nov 2008, 13:22

Hallo Petra,

wenn ich ehrlich sein soll, mag ich die momentane Lösung sehr gerne. Klar, es gibt schon ein paar Themen, wo man vielleicht wirklich einen eigenen Thread hätte eröffnen können (mir fällt z.B. nebenan "Kind 44" ein), aber das jetzt bei jeden Buch, zu dem es mehr als einen Beitrag gibt, zu machen, fände ich irgendwie sinnlos.

Ich mag den aktuellen "Ich lese gerade"-Thread auch wegen der netten Gespräche, die sich da immer wieder entwickeln. Ich kann verstehen, dass gerade das für jemanden, der nur selten ins Forum schaut, unübersichtlich wird, aber ich glaube nicht, dass man diese Gespräche einfach durch Unmengen an eigenen Threads ersetzen kann. Ich persönlich möchte nicht vor jeden Posting überlegen müssen, ob das jetzt noch in den Thread passt, oder ob ich dafür jetzt einen neuen Thread aufmachen muss. Denn da würde ich mir eben oft denken, dass sich ein neues Thema nicht wirklich lohnt und es eben sein lassen.

Mal ehrlich, viele Threads würden doch einfach so aussehen, dass irgendjemand ein Buch liest, das mich interessiert, dann muss ich in einem Extra-Thread irgendwas dazu fragen und dann kommen vielleicht noch ein/zwei Antworten dazu. Etwas anderes sind natürlich die Bücher, die dann irgendwann noch jemand kauft und liest, da macht ein eigenes Thema mehr Sinn. Aber, die gibt es jetzt ja auch schon, wobei da die Spoiler ein Problem sind. Denn in den entsprechenden Threads wird ja in der Regel viel gespoilert, wenn mich das Buch also noch interessiert, brauche ich dort auch nicht unbedingt hineinzuschauen.

Und wenn ich mal zurückdenke, denn so lange gibt es den "Ich lese gerade"-Thread ja noch nicht, davor haben doch viele Gespräche, die jetzt dort stattfinden, einfach überhaupt nicht stattgefunden. Das fände ich schade.

Abgesehen davon, fände ich auch einen Thread, der eine reine Auflistung der gerade gelesenen Bücher ist, keine so tolle Lösung, sondern irgendwie reizlos. Ohne eine Einschätzung, wie das Buch ist, bringt mir das nicht wirklich viel.

Meine Lösung wäre es, einfach ein bisschen mehr darauf zu achten, ein neues Thema aufzumachen, wenn ein Buch auf besonderes Interesse stößt oder ich ein Buch lese, von dem ich weiß, dass ich mich darüber mit jemanden unterhalten kann. Aber sonst mag ich die aktuelle, zwanglose Lösung deutlich lieber, als zwanghaft dauernd neue Threads eröffnen zu müssen.
Ich finde es einfach generell nicht gut, wenn es in einem Forum zu viele derartige Regeln gibt und gerade in einem so kleinen Forum finde ich das ehrlich gesagt auch überhaupt nicht notwendig.

Soweit meine Meinung dazu, ich bin gespannt, was für Meinungen hier noch auftauchen werden.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: WICHTIG: Themen-Aufbau im Forum. Eure Meinung bitte!

Beitragvon Petra » Di 18. Nov 2008, 14:44

Hallo Rachel,

siehst Du, gut, dass ich gefragt habe und auch darum gebeten habe mal LAUT zu denken. Denn so weiß anschließend jeder wie jeder es sieht. Und man kann vielleicht einen Mittelweg finden. Das man einfach noch mehr (denn generell getan haben wir das ja auch schon zuvor) darauf achtet, ein neues Thema zu eröffnen, wenn man merkt, dass es doch ausufert.

Der Mittelweg scheint mir auch sehr gangbar und attraktiv.

Ich danke Dir für Deine Gedanken und bin gespannt auf weitere. Wir finden so bestimmt eine gute Lösung oder entscheiden letztendlich es so zu belassen, wie es war. Aber dann hat man es wenigstens durchdacht und auch die Wenig-Leser im Forum wissen dann die Gründe, warum es eventuell doch so belassen wird, bzw. sieht auch die Nachteile, die für Viel-Leser und -Schreiber dadurch entstehen wenn man es anders macht.

Übrigens: Auch andersherum bin ich für Gedanken immer offen. Also: Falls noch weitere allgemein gehaltene Themen eröffnet werden sollten. Davon ab, darf solch einen Versuch natürlich auch jeder hier jeder Zeit selbst starten. Aber wer sich nicht so ganz traut oder nicht weiß, ob es auch für andere von Interesse ist, kann hier gern an dieser Stelle auch mal laut denken.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: WICHTIG: Themen-Aufbau im Forum. Eure Meinung bitte!

Beitragvon Binchen » Mi 19. Nov 2008, 08:46

Huhu liebe Petra,

ich kann mir eine Regelung wie, wenn man was zum Buch sagen will, dann Thread eröffnen nicht gut vorstellen, weil ich dann anfange zu überlegen ob sich das denn für das Buch wirklich lohnt - gerade damit auch mal ein Satz mehr möglich ist, hatte ich gedacht sei so ein allgemeiner Thread da. Vielleicht sollte man schneller einen neuen eröffnen, der speziell dieses Buch oder Genre zum Thema hat, als manchmal bisher - aber ich fürchte bei strengeren Regeln würde man sich dann überlegen, ob man zu dem Buch überhaupt etwas erwähnt und so verschwinden dann die netten Erwähnungen, weil sie es nicht 'WERT' sind einen neuen Thread zu bilden. ICh könnte mich mit monatlichen Unterteilungen anfreunden, damit die Übersicht bleibt. Ansonsten sieht man ja per Sprung ein Datum und kann sich daran zurück oder vorhangeln und entdeckt dann auch ein paar Postings, die man sonst ggf. übersehen hätte, weil man zu dem Buch gar nicht erst geguckt hätte.

Eine Liste mit Buchtiteln würde mich nicht im mindesten interessieren, da fehlt dann das Leben drin, das sehe ich wie Rachel.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: WICHTIG: Themen-Aufbau im Forum. Eure Meinung bitte!

Beitragvon Petra » Mi 19. Nov 2008, 10:29

Huhu liebes Binchen und alle zusammen,

ich sehe schon: Es ist nicht einfach (oder besser: nicht möglich) die Forenwelt so zu gestalten, dass jeder sie komfortabel findet. Das hängt auch - wurde mir beim nachdenken erst so richtig bewusst - davon ab, wie häufig man Zeit hat ins Forum zu schauen.

Mal sehen ob noch andere Wortmeldungen kommen. Aber ich vermute, mit dem Thema tun sich die meisten schwer. Entweder weil sie mit dem jetztigen Aufbau zufrieden sind oder aber weil sie die Alternative auch nicht perfekt finden.

Im alten Forum war eines besser: Man konnte im Verlauf einer Diskussion den Betreff abändern. So konnte man innerhalb eines Threads schon in der Übersicht darauf aufmerksam machen, dass sich ein neuer Diskussionszweig aus einer bestehenden Diskussion entwickelt hat. Aber das geht hier halt nicht. Und wie ich sehe, haben beide Wege, die mir einfallen, ihr Für und Wider. Wahrscheinlich ganz je nachdem wie häufig man ins Forum schauen kann. Somit sehe ich in einer Änderung auch keine Verbesserung. Denn dann ist die eine Seite (wenig Nutzer) zufriedener, aber die andere (häufig Nutzer) nicht mehr.

Aber erstens gut zu wissen und zweitens ergeben sich vielleicht noch mehr Meinungen. Wenn nicht, bleibt alles beim Alten. Und eines stimmt ja: Es ist ein kleines Forum und deshalb alles noch überschaubar, auch wenn man ein wenig klicken muss, um die Stelle in einem Thread zu finden, wo man persönlich stehen geblieben war.

Übrigens: Eine monatliche Abgrenzung würde ich dann auch erst mal verzichtbar finden. Denn dann müsste auch immer jemand am Monatsanfang daran denken, ein neues Posting zu eröffnen. Und ich persönlich würde das (auch wenn es eine Kleinigkeit ist) nicht übernehmen, da ich mich ja in mühseliger Arbeit von (fast) sämtlichen Druck befreit habe, den mir das Forum (bzw. ich mir selber) gemacht hat. Und ich möchte das - auch im Kleinen - nicht wieder anfangen.

Im Hoerbuecher4um ergibt sich durch den Monatsendzusammenfassungsbericht ja automatisch eine monatliche Unterteilung. Aber es wird auch monatlich sicher mehr gehört als gelesen, so dass es da - meine ich - mehr Sinn macht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: WICHTIG: Themen-Aufbau im Forum. Eure Meinung bitte!

Beitragvon steffi » Mi 19. Nov 2008, 12:08

Ich finde gerade den "Ich lese gerade"-thread sehr gut und bin derselben Meinung wie Rachel. Gerade dieses Geplauder über die Bücher macht für mich da den Reiz aus. Ich würde dann auch zweimal überlegen, ob ich einen Extra-Thread aufmache, aber so ergibt sich aus einem kurzen Kommentar wieder etwas anderes usw. Eigentlich zieht mich meist dieser thread aus dem Hörbücher-Forum, denn jeden Extra-thread über mir unbekannte Autoren/Bücher oder aus einem Genre, von dem ich meine, dass es mich nicht interessiert, würde ich mir gar nicht angucken - und hätte dann bestimmt das eine oder andere verpasst :D

Eine monatliche Unterteilung könnte ich mir gut vorstellen, ich denke mal, wenn es erst mal diese monatliche Unterteilung gibt, also "Ich lese gerade - November" denkt man schneller dran, im nächsten Monat einen neuen aufzumachen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: WICHTIG: Themen-Aufbau im Forum. Eure Meinung bitte!

Beitragvon JMaria » Mi 19. Nov 2008, 12:15

Hallo zusammen,

im Grunde hat Rachel mit ihrem Posting alles gesagt, was auch meine Meinung betrifft.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass es ja auch nicht schlimm ist, wenn man nicht auf dem Laufenden ist und es dadurch evtl. Doppelpostings zu einem Thema gibt. Ich würde den "Fluss" der Unterhaltungen die zur Zeit stattfinden auch nicht mit Regeln einschränken.

Lucy kann ja weiterhin ihren Lesemonatsbericht posten. Als Forumsmitglied kann sie ihre Postings so gestalten, wie es ihr angenehm ist. Ich muß sagen, ich habe ihren letzten Monatsbericht vermisst. Ist doch fast schon Brauch geworden, wie Pekas Monatsbericht im Hoerbuecher4um. Dagegen hat doch keiner etwas. (((knuddel)))

Ansonsten geht man einfach nach Gefühl, d.h. man stellt ein Buch extra vor, wenn man das Gefühl hat, es könnte mehr als eine Meinung zusammenkommen.

Die andere Seite ist, dass sich bisher keiner der Mitglieder gemeldet haben, die nur sporadisch dabei sind, um einen Vorschlag einzubringen oder deine Bemühungen, Petra, zu unterstreichen.

Da wir hier ein netter "Haufen" sind, dürfte es wirklich kein Problem sein, weitere Vorschläge zum Thema zu machen.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: WICHTIG: Themen-Aufbau im Forum. Eure Meinung bitte!

Beitragvon Martina » Mi 19. Nov 2008, 22:43

Hallo Ihr Lieben,

wie heißt es so schön? "Ich schließe mich meinen Vorrednern an." Auch mir gefällt es so wie es ist sehr gut, obwohl ich auch nicht täglich dazu komme hier hereinzuschauen. Da kann auch schon mal eine Woche zwischen liegen. Dann lese ich halt mal was doppelt oder überspringe etwas, aber ich kann ja anhand des Datums auch ungefähr ausmachen, ob ich das schon gelesen habe oder nicht. Gerade diese gemischten Threads finde ich auch interessant.

Das Ganze monatsweise aufzuteilen, könnte ich mir auch gut vorstellen, aber es muss ja dann nicht in Deiner Verantwortung liegen, den Monatsthread aufzumachen, liebe Petra. Wenn es dann mal vergessen wird, finde ich das auch nicht so schlimm. Man sieht ja anhand des Datums bzw. der Kennzeichnung, ob sich etwas getan hat. Gut, ob man jetzt bis Seite 5 oder 8 gekommen ist, da kann man sich ja herantasten. Mache ich auch so.

Und Lucys Monatsbericht habe ich auch schon vermisst. *heftigwink* Aber abends von zuhause aus zu posten ist eben auch immer so eine Sache ... :roll:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: WICHTIG: Themen-Aufbau im Forum. Eure Meinung bitte!

Beitragvon Binchen » Do 20. Nov 2008, 08:37

Huhu kurzer Einwurf -

Die Eröffnung des jeweils NEUEN Monatsthreads könnte doch einfach der/die erste übernehmen, die am Anfang des Monats hier erzählt - das muss doch nicht immer der/dieselbe sein.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: WICHTIG: Themen-Aufbau im Forum. Eure Meinung bitte!

Beitragvon Petra » Do 20. Nov 2008, 10:04

Guten Morgen zusammen,

ja, gute Idee: Unterteilung nach Monaten. Und der erste, der im jeweils neuen Monat was zu seinem neuen gelesenen Buch posten möchte, eröffnet ihn. Und wenn es mal vernachlässigt wird, werden wir uns auch alle trotzdem zurecht finden, schlau wie wir sind! ;-)

Wollen wir dann im Dezember einen neuen eröffnen? Für November lohnt es ja nicht mehr, denke ich.

Und den Thread Neuerscheinungen könnte ich mir nach Jahen unterteilt vorstellen. So dass es gut wäre, wenn man Anfang 2009 einen neuen aufmacht. So wird der auch nicht endlos. (Edit: Ich habe eben den bestehenden Neuerscheinungs-Thread umbenannt in "Neuerscheinungen 2008"

Wir kommen langsam zu einem Ergebnis, das ist ja schön! Freut mich! :-)

Und ja: Heikes Monatsleseliste fand ich auch immer sehr interessant! Und ich hoffe, es kommt wieder eine. Aber wie Binchen schon ansprach: Abends von zu Hause aus manchmal auch so eine Sache. Kann ich auch verstehen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste