Georges Simenon

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Georges Simenon

Beitragvon Hastings » Mi 29. Nov 2023, 00:04

Hallo Petra,

zum "Kleinen Doktor" gibt es auch eine Fernsehserie mit Peer Schmidt. Zwar etwas experimentell, aber durchaus sehenswert (und auch innerhalb der "Straßenfeger" bei Studio Hamburg auf DVD erschienen).

Das Buch über die fiktive Begegnung Glauser-Simenon klingt auch spannend, aber irgendwie auch folgerichtig, der Stil hatte ja durchaus Überschneidungen. Ist vorgemerkt und werde ich bei Gelegenheit auch mal antesten.

Ich habe mir übrigens von der Davies-Serie die englische Box besorgt (mit 6 zusätzlichen Folgen, von denen die deutsche Synchro verschollen ist). Hochspannend, Davies klingt auf englisch fast wie auf deutsch (Hans W. Hamacher ist echt toll gecastet), die Musik wurde dagegen komplett ausgetauscht. Und, Asche auf mein Haupt, die deutsche Variante gefällt mir viel besser, denn trotz aller Mühe um französisches Flair kann der Original-Soundtrack seine britische Herkunft nicht vertuschen. Und einige Folgen (besonders "Maigret und die schrecklichen Kinder") sind im Original deutlich länger als in der ZDF-Fassung.
Hastings
 
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Okt 2023, 21:03

Re: Georges Simenon

Beitragvon Petra » Mi 29. Nov 2023, 16:39

Hallo Hastings,

Hastings hat geschrieben:zum "Kleinen Doktor" gibt es auch eine Fernsehserie mit Peer Schmidt. Zwar etwas experimentell, aber durchaus sehenswert (und auch innerhalb der "Straßenfeger" bei Studio Hamburg auf DVD erschienen).


die TV-Reihe zum "Kleinen Doktor" hatte ich mir gekauft, und die Folgen, die ich bisher sah, haben mir auch echt gut gefallen. Wie du schon sagst, experimentell. Aber in positivem Sinne, wie ich finde. :nicken_freudig:
Ich habe die Kampa-Ausgabe "Der Spürsinn des kleinen Doktors". Es sind vier Fälle enthalten ("Der Spürsinn des kleinen Doktors", "Das Mädchen in Hellblau", "Eine Frau rief um Hilfe", Das Gespenst von Monsieur Mabre"). Eine Nachfrage bei Kampa ergab, dass beabsichtigt ist, mit dem "Kleinen Doktor" weiter zu machen. Man konnte aber nichts darüber sagen, wann damit zu rechnen ist. Bei Diogenes wurden ja zwei Bände herausgegeben, "Der kleine Doktor" und "Neues vom kleinen Doktor". Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Fälle in den beiden Bänden veröffentlicht wurden. Weißt du das vielleicht? Dann könnte ich überlegen, ob ich mir die Wartezeit mit den Diogenes Bänden verkürze. Beide sind zwar längst vergriffen, aber ja noch gebraucht zu bekommen.

Hastings hat geschrieben:Das Buch über die fiktive Begegnung Glauser-Simenon klingt auch spannend, aber irgendwie auch folgerichtig, der Stil hatte ja durchaus Überschneidungen. Ist vorgemerkt und werde ich bei Gelegenheit auch mal antesten.


Ja genau, die fiktive Begegnung ist spannend, aber auch wirklich folgerichtig. Glauser wurde von Simenon ja stark inspiriert, und er war sein größter Bewunderer, was unter anderem in einem ähnlichen Stil mündete, sich besonders aber auch darin zeigt, dass nicht die Frage wer der Täter ist, im Mittelpunkt steht, sondern das Menschliche. Ursula Hasler hat die fiktive Begegnung so grandios inszeniert, dass man aus dem Nachdenken über beide Autoren und ihr Werk, und aus dem Spiel mit Fiktion und Wirklichkeit gar nicht mehr rauskommt. Freut mich, dass du es vorgemerkt hast, und bei Gelegenheit mal antesten willst.

Hastings hat geschrieben:Ich habe mir übrigens von der Davies-Serie die englische Box besorgt (mit 6 zusätzlichen Folgen, von denen die deutsche Synchro verschollen ist). Hochspannend, Davies klingt auf englisch fast wie auf deutsch (Hans W. Hamacher ist echt toll gecastet), die Musik wurde dagegen komplett ausgetauscht. Und, Asche auf mein Haupt, die deutsche Variante gefällt mir viel besser, denn trotz aller Mühe um französisches Flair kann der Original-Soundtrack seine britische Herkunft nicht vertuschen. Und einige Folgen (besonders "Maigret und die schrecklichen Kinder") sind im Original deutlich länger als in der ZDF-Fassung.


Das ist ja wirklich spannend! Und so kommst du in den Genuss der zusätzlichen 6 Folgen. Danke für die Einblicke. Das ist mal wieder sehr interessant!

Derzeit lese ich wieder mal was von Simenon. Sonja hatte mich letztes Jahr auf "Bellas Tod" neugierig gemacht. Seither stand dieser Non-Maigret auf meinem Wunschzettel. Zum Geburtstag hatte ich ihn dies Jahr geschenkt bekommen. Und jetzt ist genau die richtige Zeit für diesen Roman. Er spielt im Winter (November) und umfasst rd. 200 Seiten. Für mich gerade die richtige Länge, da ich mich auf komplexeres aus äußeren Umständen im Moment nicht gut einlassen kann. Na, und wenn die Jahreszeit im Buch mit der tatsächlichen übereinstimmt, mag ich das auch immer sehr. Ich habe dafür ein Faible. :nicken_freudig:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Georges Simenon

Beitragvon Hastings » Mi 29. Nov 2023, 20:51

Hallo Petra,

vom "Kleinen Doktor" habe ich nur eine gebundene Ausgabe von Kiepenheuer & Witsch (Übersetzung: Barbara Klau-Wille), und enthalten sind 13 Geschichten:

01. Der kleine Doktor
02. Die Dame in Hellblau
03. Eine Frau rief um Hilfe
04. Das Gespenst von Herrn Marbe
05. Das junge Ehepaar vom 1. Dezember
06. Ein Toter fällt vom Himmel
07. Das Mißgeschick des Holländers
08. Der Passagier und sein N****
09. Die Spur des Rothaarigen
10. Der Admiral ist verschwunden
11. Die Notbremse
12. Das Arsenschloß
13. Der Pantoffelliebhaber

Ich würde fast annehmen, daß Diogenes die Sammlung (wie so oft) einfach zweigeteilt und eventuell die Übersetzung etwas aufpoliert hat.

"Bellas Tod" kenne ich noch nicht, nur den Titel habe ich schon mal gehört, aber ich bin ein großer Freund von "Die Fantome des Hutmachers". Dann kenne ich noch "Die Katze" (auch verfilmt mit Jean Gabin und Simone Signoret), aber das ist kein Buch für jeden Tag, da doch recht fatalistisch.
Hastings
 
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Okt 2023, 21:03

Re: Georges Simenon

Beitragvon Hastings » Sa 2. Dez 2023, 11:00

Hastings hat geschrieben:"Bellas Tod" kenne ich noch nicht, nur den Titel habe ich schon mal gehört, [...]


Sowas... ein Blick ins Regal verriet mir, daß ich das Buch tatsächlich besitze (in einer allerdings schon sehr mitgenommenen Diogenes-Ausgabe). Ist direkt auch mal auf den Nachttisch gewandert, aber erstmal ist noch jemand anderes dran (dazu eröffne ich gleich einen anderen Thread).
Hastings
 
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Okt 2023, 21:03

Re: Georges Simenon

Beitragvon Petra » Sa 2. Dez 2023, 18:00

Hastings hat geschrieben:
Hastings hat geschrieben:"Bellas Tod" kenne ich noch nicht, nur den Titel habe ich schon mal gehört, [...]


Sowas... ein Blick ins Regal verriet mir, daß ich das Buch tatsächlich besitze (in einer allerdings schon sehr mitgenommenen Diogenes-Ausgabe). Ist direkt auch mal auf den Nachttisch gewandert, aber erstmal ist noch jemand anderes dran (dazu eröffne ich gleich einen anderen Thread).


Das trifft sich ja gut, dass du den Band im Regal erblickt hast! :nicken_freudig:

Du schriebst letztens, dass dir von den Non-Maigrets "Die Phantome des Hutmachers" besonders gefallen hatte. Ich habe den letztes Jahr als Hörbuch gehört. Die Lesung war auch sehr gut. Aber irgendwie hatte es mich nicht zum richtigen Zeitpunkt erwischt. Mein bisheriger Lieblings-Non-Maigret ist gleichzeitig auch der erste, den ich gelesen hatte: "Der ältere Bruder". Der Roman hat mir ausgezeichnet gefallen! Die Diogenes-Ausgabe (die habe ich) ist inzwischen vergriffen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Band noch irgendwann bei Kampa erscheint.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Georges Simenon

Beitragvon Hastings » So 3. Dez 2023, 12:11

Hallo Petra,

von "Die Fantome des Hutmachers" (meine Diogenes-Ausgabe schreibt sich tatsächlich mit "F") gibt es auch eine Verfilmung mit Michel Serrault (ja, Albin aus den "Käfig voller Narren"-Filmen!) und Charles Aznavour. Mit Claude Chabrol kann ich sonst nicht soviel anfangen, aber das war genau sein Milieu, da paßte sein Steckenpferd mit der Spießbürger-Decouvrierung wie die Faust aufs Auge, und die Hafenstadt La Rochelle wird auch in schön vernebelte Bilder getaucht.

"Der ältere Bruder" sagt mir dagegen gar nichts, kommt aber auf die Warteliste, falls der bei Kampa erscheint. :breit_grins:
Hastings
 
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Okt 2023, 21:03

Re: Georges Simenon

Beitragvon Petra » Sa 16. Dez 2023, 17:23

Hallo Hastings,

gut zu wissen, dass es eine Verfilmung von "Die Phantome des Hutmachers" gibt, und sie sich lohnt, trotz oder gerade wegen Claude Chabrol. Erfreulich, dass der die Stimmung der Hafenstadt La Rochelle so toll rüberbringt. Da bekommt man gleich Lust auf den Film, wenn du das so beschreibst.

Mich freut, dass "Der ältere Bruder" auf deine Warteliste kommt. Hoffentlich ist es einer der nächsten Non-Maigrets, die bei Kampa erscheinen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Georges Simenon

Beitragvon Petra » So 21. Apr 2024, 17:02

Der Kampa Verlag hat wieder einiges von Simenon angekündigt. Besonders freue ich mich auf diese beiden Bände:

Kommissar G7 und der Mord am Kanal: Dreizehn Fälle

Der Richter und die 13 Schuldigen: Vierzehn Fälle

Beide erscheinen am 14.11.2024.

Und am 19.09.2024 erscheint Kochen mit Maigret: Die klassischen französischen Bistrorezepte der Madame Maigret.

Auch zwei Non-Maigrets sind angekündigt: "Die Katze" und "Stammgäste".
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 270 Gäste