SUB-Gerangel

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Rachel » Fr 21. Nov 2008, 11:51

Hallo Ihr Lieben,

@Steffi:
steffi hat geschrieben:Ich sehe schon, dass wir streckenweise den gleichen Geschmack haben, auch was Fantasy angeht. Die Schiff-Trilogie hab ich auch schon gelesen, dabei fand ich das erste Buch leider am besten. Aber die Farseer-Trilogie und die folgende Tawny-Man Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Forest Mage ist der zweite Band der neuesten Trilogie Soldier Son. Ein bißchen esoterisch angehaucht, finde ich, aber spannend.

Ja, ich glaube auch. Sehr schön. :) Ich kenne von Robin Hobb bisher nur die Farseer-Trilogie, die hat mir aber auch sehr, sehr gut gefallen. Dass die Schiff-Trilogie leider nicht so gut sein soll, habe ich schon von mehreren Seiten gehört, aber zumindest selbst antesten muss ich sie doch.

Nachdem ich von Niccolo nach den ersten Bänden etwas enttäuscht war, will ich jetzt mal mit Lymond anfangen. Bin schon gespannt darauf.

Dann bin ich gespannt, was Du zu Lymond sagen wirst. habe ich schon mal erwähnt, dass ich die Bücher liebe? *g*

Petra hat geschrieben:Ebenso Kiran Desai mit "Erbin des verlorenen Landes". Hier ist ebenfalls Rachel schuld (brauchst gar nicht erst zu versuchen, Dich herauszureden! :mrgreen: ). Die Inhaltsangabe hört sich sehr reizvoll an.

An was ich alles Schuld sein soll. *g* Aber stimmt, die Inhaltsangabe klingt wirklich reizvoll, sonst hätte ich es ja gar nicht auf meinem SUB. ;) Schön, dass ich Dich ein bisschen neugierig auf das Buch machen konnte.

Auch hier hat man ja sicherlich den Booker-Preis nicht ohne Grund verliehen. Diesen Preis habe ich nie beachtet (sowas geht leider schon mal an mir vorbei), wurde aber (ebenfalls) durch Rachel dies Jahr darauf aufmerksam. Denn sie macht mir auch den diesjährigen Gewinner Aravind Adiga mit seinem Buch "Der weiße Tiger" schmackhaft. Was mir allerdings auffällt: Beide Preisträger haben mit Romanen gewonnen, die in Indien spielen. Ist das Zufall? Wahrscheinlich - schaue mir gerade mal die Liste der Booker-Preis-Gewinner bei Wikipedia an. (Gefährlich! Dadurch bekommt man ja noch mehr Tipps!)

Der Booker-Preis ist für mich eigentlich der interessanteste Literaturpreis, denn auch wenn mich nicht jeder Siegertitel gleich viel reizt, auf der Longlist finde ich immer viele interessante Bücher, die mir sonst vielleicht entgangen wären. Allein von der diesjährigen Longlist sind bisher zwei Bücher auf meinem SUB gelandet, außerdem "Kind 44", das ich ja bereits gehört habe. Und ein Großteil des Rests interessiert mich zumindest.

Romane, die in Indien spielen, sind, zumindest auf der Longlist, eigentlich jedes Jahr vertreten. Das liegt wohl auch daran, dass der Booker-Preis ja ein Preis ist, für den Bücher aus allen Commonwealth-Staaten (zzgl. Irland) nominiert werden können, so dass Indien eigentlich meistens vertreten ist.

@Maria:
JMaria hat geschrieben:
Relativ zeitgleich mit Toibin ist ja damals noch ein weiterer Roman über Henry James herausgekommen, "Autor, Autor" von David Lodge, den Roman habe ich mir vor ein paar Wochen günstig bei Zweitausendeins bestellt.

vielleicht hätte ich mich an dieses Buch halten sollen. Danke für den Tipp, bei Zweitausendeins ist es immer noch lieferbar.

Gerne. Dass das Buch immer noch so günstig bei Zweitausendeins gibt, wusste ich gar nicht. Sehr praktisch. :)
Übrigens geht es in "Autor, Autor" ja u.a. auch um Henry James' Beziehung zu Constance Fenimore Woolson, über die kürzlich ebenfalls ein Roman erschienen ist, der direkt auf meine Wunschliste gewandert ist: "Fenimore" von Elizabeth Maguire. Klingt auch sehr interessant, finde ich.

@Binchen:
Schön, dass es „Der blinde Mörder“ auf deinen Sub geschafft hat. Ich wünsche Dir viel Spaß damit. :)

Und Petra, „Der blinde Mörder“ kann ich nur empfehlen. Mir hat das Buch damals ausgesprochen gut gefallen. Der Roman hat übrigens auch mal den Bokker-Preis gewonnen, wo wir gerade beim Thema sind. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Britti » Fr 21. Nov 2008, 12:40

Hallo zusammen.

Heute werde ich wohl meinen Nicci French beenden und dann beginnt wieder der Kampf was lese ich als Nächstes...

Es ist schwierig aber ja auch immer etwas schönes.

Da nun Weihnachten vor der Tür steht hätte ich eigentlich gern etwas von Dickens gelesen. Er passt so schön in die Vorweihnachtszeit.

ABER bei mir subt ja auch noch Pamuks Rot ist mein Name in den ich ja schon sehr viel reingelesen habe ind davon ganz angetan war :roll:
Was nehme ich denn nun???
Der Pamuk ist auch so schön handlich zum mitnehmen...
Ich glaube ich entscheide mich für ihn in der Hoffnung das mein Lesetempo noch etwas anhält und ich vielleicht dann um Weihnachten rum einen Dickens beginnen kann.

Das Problem ist auch das Tempo der Bücher die ich jetzt gelesen habe: Larsson, Grabesgrün, Nicci French, da habe ich eh immer ein Problem danach zu etwas ganz anderem zu greifen.
Geht es euch auch so?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon JMaria » Fr 21. Nov 2008, 14:51

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:Übrigens geht es in "Autor, Autor" ja u.a. auch um Henry James' Beziehung zu Constance Fenimore Woolson, über die kürzlich ebenfalls ein Roman erschienen ist, der direkt auf meine Wunschliste gewandert ist: "Fenimore" von Elizabeth Maguire. Klingt auch sehr interessant, finde ich.



oja, das Buch ist mir auch schon aufgefallen. :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Petra » Fr 21. Nov 2008, 16:31

Hallo zusammen,

dass für den Booker-Prize nur Bücher aus allen Commonwealth-Staaten (zzgl. Irland) nominiert werden können, wusste ich gar nicht. Interessant! Na, dann wundert die starke Indien-Beteiligung wirklich nicht. :-)

Den Preis werde ich jetzt auch mal mehr im Auge behalten. Denn auf der Liste der Gewinner habe ich so manches Buch entdeckt, das ich lange schon lesen möchte oder Autoren, die ich entdecken möchte.

Die Longlist habe ich noch nie in Augenschein genommen. Sollte ich wohl mal ändern - zumal wenn Du auch den Tipp mit "Kind 44" daher hattest. Ich höre es weiterhin sehr fasziniert (recht hast Du: Die Ehe der beiden ist sehr interessant!). Oder besser nicht - mein armer Geldbeutel! :mrgreen:

Vielen Dank fürs noch mal Neugierde schüren bei "Der blinde Mörder"! ;-)
Hast Du von Atwood auch noch anderes gelesen? Sagt Dir der neue autobiografische Episodenroman "Moralische Unordnung" was?

Britti, und ob ich das kenne! Nach einem rasantem Thriller was passendes finden, ist nicht einfach. Denn man vermisst anfangs das Tempo, das solch ein Thriller mit sich bringt, bei allem anderen was man danach anfängt. Aber vielleicht hilft es, wenn man sich einfach innerlich darauf einstellt, dass man jetzt etwas langsameres liest. Ich denke ich würde an Deiner Stelle zu "Rot ist mein Name" greifen. Denn Du hast ja wirklich schon recht weit reingelesen. Und vielleicht kommen Dir die kurzen Kapitel ganz gelegen. Davon ab: Ich merke bei meinen kleinen Ausflügen zwischendurch zu "Das Museum der Unschuld" immer wieder, wie sehr mich Orhan Pamuk fesseln kann. Es ist beinahe egal, was in seinem Roman passiert. Es ist einfach so nah geschrieben. Vielleicht genau das richtige im Moment? Mit Dickens liebäugle ich ja auch. Wenn wird es bei mir "Oliver Twist". "David Copperfield" ist mir jetzt doch zu umfangreich. Ich möchte erst mal ein paar andere Sachen von meinem SUB lesen - so meine jetztige Ansicht... aber wer weiß?! Wie schön, es ist als wenn die Bücher ein Eigenleben hätten. Wir Leser haben überhaupt keine Macht darüber, welches uns als nächstes verführt. Aber schön ist das, denn es ist somit immer wieder überraschend - vor allem für einen selbst! :-)

Dennoch würde ich Dir Pamuk empfehlen. Denn den hättest Du sicher rechtzeitig durch, so dass Du Dickens wirklich in der Weihnachtszeit lesen könntest.

Ich stehe am Wochenende ja auch vor dem Problem. Auch für mich geht ja ein rasanter Thriller zu Ende. Und nochmal zu einem Thriller greifen, wie nach "Grabesgrün" möchte ich auch nicht so 100%ig. Mal sehen. Ich lese einfach mal in alles mögliche rein. Und wenn mich nichts wirklich packt, dann wird es vielleicht wieder ein Thriller. Und falls doch, etwas anderes. (Logisch, oder? :mrgreen: )

Nochmal zurück zu Dir, Rachel: Auf Kiran Desai hast Du mich nicht ein bisschen neugierig gemacht, sondern viel! *g*
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Rachel » Sa 22. Nov 2008, 11:29

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Vielen Dank fürs noch mal Neugierde schüren bei "Der blinde Mörder"! ;-)
Hast Du von Atwood auch noch anderes gelesen? Sagt Dir der neue autobiografische Episodenroman "Moralische Unordnung" was?

Ich habe von Margaret Atwood noch einige andere Bücher gelesen, das ist aber schon eine Weile her, relativ kurz nach "Der blinde Mörder". Am besten in Erinnerung habe ich, neben "Der blinde Mörder", der mir am besten gefallen hat, auch noch "alias Grace" und "Der Report der Magd".
"Moralische Unordnung" kenne ich nicht, es klingt aber interessant, finde ich. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Petra » Mo 24. Nov 2008, 10:55

Hallo zusammen, Hallo Maria,

zunächst einmal: Danke Maria, für die Titel, die Dir von Margaret Atwood neben "Der blinde Mörder" noch gefallen haben. Übrigens: Durch die vermehrte Erwähnung hier im Forum in letzter Zeit, habe ich bei meiner neuen Buchauswahl gestern auch "Der blinde Mörder" mit hinzugezogen. Er kam auch in die engere Auswahl mit hinein. Denn er las sich schon richtig gut an! Und die Kapitel waren auch so schön kurz und so nett benannt. Das hat mich direkt angesprochen. Mal sehen, wann er dann tatsächlich mal dran ist. Aber er ist auf jeden Fall in die engere Auswahl mit hineingelangt.

"Moralische Unordnung" reizt mich auch wirklich sehr! Ich denke mit dem Thema könnte ich gut was anfangen. Mal sehen, ob ich es mir mal blind kaufe oder aufs TB warte. Denn ins HC reinlesen - dazu werde ich wohl so schnell nicht kommen. Denn meine Bücherbummel sind zu selten und HCs meistens ja zugeschweißt. Und extra eines öffenen lasse ich mir nicht so gern.

Es ist ja letztendlich "Die Röte der Jungfrau" von Maria Ernestam geworden. Hier geht es zwar um einen Mord, aber letztendlich erwarte ich mir hier keinen Krimi. Sondern die Geschichte einer Frau, die ihre Mutter zu hassen gelernt hat. Erinnerungen an eine Kindheit. Also ein ruhiges Buch. Und so beginnt es auch. Und so interessant die Ausflüge in die Kindheit dann auch sein mögen - mir gefällt schon bei der jetzt 56-jährigen Ich-Erzählerin sein zu dürfen. An ihrem Leben teilzuhaben. Es ist so herrlich ruhig, wie mir scheint. Nicht sehr glücklich, auch das kann ich mir denken. Aber schon irgendwie ruhig und zufrieden auf eine alltägliche Weise. Wenn da nicht die Schatten aus der Vergangenheit wären... eine gute Wahl, wie mir scheint.

Aber es hätte auch gut und gern "Tricks" von Alice Munro werden können.

Oder "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald finge auch so reizvoll an!

Ansonsten hätten mich noch zwei Krimis sehr gereizt. "Dem Tod geweiht" von Gerald Hagemann und "Schneeweißchen und Rosentot" (darüber bin ich auch beim sichten meiner Regale gestolpert) von Cornelia Read.

Auch Charles Dickens "Oliver Twist" hat mich sehr gereizt. Und das reinlesen in "Schlaf in himmlischer Ruh'" von Charlotte MacLeod hat mir auch gefallen.

Jane Austens "Überredung" hätte ich auch gern gelesen. Aber das möchte ich am liebsten zu Hause lesen und nicht unterwegs.

Und "Ein ganz normales Paar" von Isabel Minière ist mir auch in die Hände gefallen. Aber es hat nicht so viele Seiten (ca. 200) und ist recht großzügig im Schriftbild. Das würde sich auch gut mal zwischendurch lesen lassen. Das wollte ich als neues Unterwegs-Buch nicht so ernst nehmen, auch wenn es mich interessiert hätte.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, WIE VIEL ich gerade gern lesen würde... wie gut, dass ich mein Tempo gesteigert habe, bzw. mir neue Lesegelegenheiten geschaffen habe. Ich hoffe, ich kann das beibehalten. Zumal es diese Woche ein bisschen eng wird. Ich hoffe, ich komme nicht raus - denn nur so kann ich all das irgendwann wirklich mal lesen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Doris » Mo 24. Nov 2008, 18:07

Wo fängt der Stapel an, wo hört er auf?
Bringe ich die Bücher in eine Reihenfolge, drängen sich andere wieder nach vorne.
Gehe ich bei meiner Lieblingsbuchhandlung vorbei springt mich ein Titel wieder direkt und unverfroren an, ändert sich alles wieder komplett.

Manch einer mag mich jetzt belächeln, aber ich stand schon vor meinem Stapel und habe den nächsten zu lesenden Titel ausgewürfelt. :lol:

Der momentane Stapel sieht so aus:

Als die Zeit im Sterben lag - Robert Clausen
Der Außenseiter - Sadie Jones
Mein Leben mit Beau - Anna Quindlen
Der Metzger muss nachsitzen - Thomas Raab
Driving Home - Weihnachtsgeschichten versch. Autoren
Emily sein oder nicht sein - Anne Donovan
Meines Vaters Liebling - Carole L. Glickfeld
Spur ins Nichts - Peter Temple
Mein Leben als Mann - Philip Roth

Wie gesagt, so sieht es heute aus. Wer weiß was morgen ist? ;)

Euch allen einen schönen Abend

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Petra » Di 25. Nov 2008, 16:30

Liebe Doris, liebe Rachel,

Rachel, erst mal zu Dir: Wie kannst Du mir einfach weitere Titel von Margaret Atwood hinwerfen? Und ich Kamel schau auch noch nach... "Alias Grace" hört sich ja fantastisch an!! Und wenn es genauso toll erzählt ist, wie anscheinend "Der blinde Mörder" (auf den ersten Blick hin war das so!), dann kann es ja nur hervorragend sein! Ich habe mir eine im Januar neuaufgelegt TB-Ausgabe auf meinem Wunschzettel notiert!

Nun zu Dir, Doris. Das kenne ich nur zu gut! Den Stapel der Bücher, die man als nächstes lesen möchte, kann man meistens recht klar benennen - aber Morgen kann alles schon wieder anders sein (ist auch meistens so!). :mrgreen:

Ist doch wirklich komisch, welchen Einfluss die Bücher auf uns haben. Eines springt uns ins Auge - wie Du so schön sagst - und mischt den SUB neu. Denn meistens kommt nicht nur der eine Titel dazu, sondern dadurch noch einer und noch einer... und andere fallen weg, weil sie irgendwie doch jetzt gerade nicht mehr so reizvoll sind...

Aber meine Frage nach Eurem aktuellen SUB hatte vor allen Dingen den Hintergrund ein wenig in Euren Bücherregalen schnuppern zu können und mir (noch mehr) Anregungen zu holen! ;-)

Und das ist Dir wunderbar gelungen! Neugierig hast Du mich z. B. auf "Der Außenseiter" gemacht - ich habe auch entdeckt, dass es dazu ein Hörbuch gibt, welches ich dem Buch wohl vorziehen werde, mangels Lesezeit und weil ich mir das auch gut Gehört vorstellen kann. Aber auch "Meines Vaters Liebling" hört sich interessant an!

So stelle ich mir ein Stöbern in den Bücherregalen von anderen vor: bereichernd! Macht großen Spaß! ;-)

Ach... und fällt mir noch ein: Bei der Auswahl welches Buch ich als nächstes lese war am Sonntag auch noch sehr gut im Rennen Richard Yates mit "Zeiten des Aufruhrs". Liest sich auch sehr interessant an.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Rachel » Mi 26. Nov 2008, 11:19

Hallo zusammen,

Petra hat geschrieben:Rachel, erst mal zu Dir: Wie kannst Du mir einfach weitere Titel von Margaret Atwood hinwerfen? Und ich Kamel schau auch noch nach... "Alias Grace" hört sich ja fantastisch an!! Und wenn es genauso toll erzählt ist, wie anscheinend "Der blinde Mörder" (auf den ersten Blick hin war das so!), dann kann es ja nur hervorragend sein! Ich habe mir eine im Januar neuaufgelegt TB-Ausgabe auf meinem Wunschzettel notiert!

Also wer hatte den nachgefragt? :mrgreen:
Schön, dass ich Dich auf "alias Grace" neugierig machen konnte. Ich habe das Buch wirklich in ausgesprochen guter Erinnerung. :)

@Doris:
Du hast aber auch eine interessante Liste. "The Outcast" von Sadie Jones habe ich auch bereits hier, Du bringst mich darauf, dass ich das demnächst eigentlich auch lesen könnte. Das Buch wandert gleich mal gedanklich auf meinen Stapel. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Petra » Do 27. Nov 2008, 16:49

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:Also wer hatte den nachgefragt? :mrgreen:


Na gut! *zugeb* ;-)

Rachel hat geschrieben:Schön, dass ich Dich auf "alias Grace" neugierig machen konnte. Ich habe das Buch wirklich in ausgesprochen guter Erinnerung. :)


Und WIIIIIE neugierig! Das steht gewiss nicht lange auf meinem Wunschzettel. Im Januar schlage ich direkt zu wenn die neue TB-Ausgabe erscheint!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 204 Gäste