SUB-Gerangel

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon JMaria » Mo 8. Dez 2008, 15:14

Hallo zusammen,

ich aktualisiere mal mein SUB-Gerangel:

gelesen habe ich in der Zwischenzeit:
-Jean-Marie Gustave Le Clézio: Der Goldsucher
-R. Austin Freeman: Das Auge des Osiris

rausgenommen aus dem SUB-Gerangel habe ich:
-Colm Toibin: Porträt des Meisters in mittleren Jahren (Romanbiographie über Henry James) - da die Kritiken hier nicht so überragend waren und meine Neugierde sich in Grenzen hält.

dazu genommen habe ich dagegen:
Uwe Tellkamp: Der Turm
J.M.G. Le Clézio: Onitsha
Sándor Márai: Die Glut
Edith Wharton: Zeit der Unschuld

derzeit lese ich:
-Marcel Proust: Die wiedergefundene Zeit

verbleiben:
-Alice Munro: Das Bettlermädchen
-Andrea Barrett: Die Luft zum Atmen
-Nicholas Drayson: Kleine Vogelkunde Ostafrikas
-Marlen Haushofer: Die Tapetentür
-Octave Mirbeau: Nie wieder Höhenluft oder Die 21 Tage eines Neurasthenikers
-Orhan Pamuk: Die weiße Festung / Das neue Leben
-Virginia Woolf: Die Fahrt hinaus
-Inger Christensen: Das gemalte Zimmer (war eine Kandidatin des diesjährigen Literaturnobelpreises, der dann an Le Clézio ging)
-Theodor Fontane: Unwiderbringlich
-Donna Andrews: Alle Vögel sind schon tot (Meg Langslow zweiter Fall)
-Uwe Tellkamp: Der Turm
-J.M.G. Le Clézio: Onitsha
-Sándor Márai: Die Glut
-Edith Wharton: Zeit der Unschuld

(die Dumont-Krimis habe ich auch raus, die schiebe ich eh zwischenrein wie ich gerade Lust habe).

Gibts bei euch SUB-Gerangel-Neuigkeiten?

Sollen wir im neuen Jahr ein "Sub-Gerangel 2009" eröffnen und den Thread immer wieder aktualisieren? oder belassen wir diesen hier?

Liebe Grüße
Maria
Zuletzt geändert von JMaria am Mo 8. Dez 2008, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Petra » Mo 8. Dez 2008, 16:09

Hallo Maria,

vielen Dank für Dein aktuallisiertes SUB-Gerangel! Ich habe es mit Interesse verfolgt!

Ich bin dafür, dass im Januar ein Thread "SUB-Gerangel 2009" eröffnet wird. So bleibt es übersichtlich. Und noch etwas, was ich persönlich mir interessant vorstelle: Ich kann dann am Jahresende mal meine SUB-Gerangel-Postings mit meiner Lese-Liste vergleichen. Sicher interssant zu sehen, wie viel vom SUB dann wirklich dran kam und was sich so alles dazwischen geschoben hat!

Ich mag diesen Thread hier! Er gibt mir die Gelegenheit in Eure Bücherregale zu werfen und zu erfahren, was Euch davon zur Zeit besonders reizt. Und ich bekomme selbst weitere Ideen und Tipps dadurch.

Ich habe ja mit "Schlaf in himmlischer Ruh'" tatsächlich was von meiner kürzlich geposteten SUB-Spitze gegriffen. Mit "Die Röte der Jungfrau" war es ja auch schon so. Mal sehen wie es weiter geht und wann ich meinen ersten "Ausreißer" habe und was noch so hinzu kommt.

Im Thread "SUB-Gerangel 2009" wird mein SUB sicher in einigem von dem hier kürzlich geposteten abweichen. Wegen eventueller Weihnachtsgeschenke die ich bekomme und wegen Einkäufe, die ich im Janaur hemmungslos tätigen werde! ;-)

Eine SUB-Gerangel-Neuigkeit habe ich auch, trotz dass ich mir gerade eine Kaufsperre auferlegt habe wegen Weihnachten (sonst haben vielleicht einige, die mir was schenken möchten, ein Buch für mich gekauft, das ich mir kurz vor Weihnachten selber kaufe - aber ich gebe zu: Mir fällt das nicht kaufen gerade ungeheuer schwer! Es reizt mich eine ganze Menge SEHR!). Im SUB-Gerangel mischt seit seinem eintreffen Jacques Chessex' "Der Vampir von Ropraz" mit. Denn der will unbedingt im Winter gelesen werden und hat schon so sehr auf sich aufmerksam gemacht, dass ich ein erstes Kapitel reingelesen habe (die Stimmung wird toll heraufbeschworen).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Rachel » Di 9. Dez 2008, 14:18

Hallo Maria,

sehr interessant, deine Aktualisierung. "Zeit der Unschuld" von Edith Wharton müsste "The Age of Innocence" sein, oder? Das subt bei mir auch noch.
"Die Glut" habe ich vor Jahren gelesen, damals hat es mir sehr gut gefallen. Eine zeitlang habe ich dann auch relativ viel von Marai gelesen, mich dann aber wohl irgendwann überlesen, denn seine Bücher ähneln sich doch. Ich bin schon gespannt, was Du zu "Die Glut" sagen wirst.

An meinem Stapel hat sich nichts geändert, fast schon wie angekündigt, habe ich natülich zu zwei Büchern aus dem Regal gegriffen, einmal "Blood Bound" von Patricia Briggs und ein Sharpe.

Dazugekommen ist auch nichts, ich glaube das würde die Höhe meiner Stapel auch ein bisschen überstrapazieren. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon JMaria » Di 9. Dez 2008, 21:57

Hallo Petra,

ich denke auch, dass es für die Übersichtlichkeit besser ist, wir starten im neuen Jahr einem neuen Aufruf "SUB-Gerangel". Wer weiß wie der SUB im neuen Jahr aussieht :-)

und wie ich gesehen habe, konntest du auch bereits zwei Bücher aus deiner SUB-Spitze streichen und eins liest du ja noch (Orhan Pamuk). Das ist ein guter Schnitt.

Hallo Rachel,

ja, der Originaltitel von "Zeit der Unschuld" ist "The Age of Innocence". Ich lese Edith Wharton sehr gern.

"Blood Bound" von Patricia Briggs...


ich kenne nur den 1. Band "Moon Called", den ich spannend fand, den Mercy ist schon eine besondere Heldin, doch die Vampire ekelten mich an, so dass ich die Serie nicht weiter verfolge. Ich hörte, dass zumindest im 2. Band es sehr blutig zu gehen soll.
Berichte bitte, wie es dir gefiel.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Rachel » Mi 10. Dez 2008, 13:59

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:ich kenne nur den 1. Band "Moon Called", den ich spannend fand, den Mercy ist schon eine besondere Heldin, doch die Vampire ekelten mich an, so dass ich die Serie nicht weiter verfolge. Ich hörte, dass zumindest im 2. Band es sehr blutig zu gehen soll.
Berichte bitte, wie es dir gefiel.

Witzig, ich hätte nicht gedacht, dass das Buch hier jemand kennt. :) Ich habe mich von meiner Schwester zum Lesen überreden lassen und habe es nicht bereut, bisher finde ich die Serie ausgesprochen unterhaltsam. Mercy ist wirklich eine interessante Heldin und auch ein paar der männlichen Figuren sind nicht zu verachten. *g*

Der zweite Band hat mir gut gefallen, wenn auch nicht ganz so gut wie der erste. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich Werwölfe Vampiren eindeutig vorziehe. So wie in "Moon Called" die Werwölfe im Mittelpunkt standen, sind es in "Blood Bound" die Vampire und teilweise wird es tatsächlich ziemlich blutig, das stimmt. Und tatsächlich sind Briggs' Vampire auch nicht unbedingt sympathisch, ganz im Gegenteil. Aber sonst hat es wieder viel vom ersten Band, von daher habe ich es nicht bereut weitergelesen zu haben. Wenn Du die Vampire aber schon im ersten Band so schlimm fandest, würde ich mir vielleicht wirklich überlegen, diesen Band zu lesen.

Hast Du denn dann vor mit dem dritten Band weiterzumachen? Dort scheint es ja hauptsächlich um die Fae zu gehen, ich freue mich schon aufs Weiterlesen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon JMaria » Mi 10. Dez 2008, 14:05

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben: Witzig, ich hätte nicht gedacht, dass das Buch hier jemand kennt. :)


Werwölfen und Gestaltenwandler kann ich kaum widerstehen, solange sie nicht in Horror ausarten ;-)

Mercys Nachbarn finde ich seeehr interessant *g*

Hast Du denn dann vor mit dem dritten Band weiterzumachen? Dort scheint es ja hauptsächlich um die Fae zu gehen, ich freue mich schon aufs Weiterlesen. :)


ich glaube nicht, denn ich las einen Spoiler und erfuhr, dass Mercy "etwas" passiert. Nicht dass sie stirbt, aber halt etwas "anderes". Du mußt mich auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Rachel » Mi 10. Dez 2008, 14:17

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Werwölfen und Gestaltenwandler kann ich kaum widerstehen, solange sie nicht in Horror ausarten ;-)

Patricia Briggs war wirklich meine erster Versuch in diese Richtung, aber ich glaube, ich muss mich auch mal nach Nachschub umsehen. :) Mal schauen, was mir meine Schwester noch so empfehlen kann, die meisten Bücher scheinen ja doch sehr vampirlastig zu sein.

Dass Du Horror-Bücher nicht magst, kann ich verstehen, mir geht es ganz genauso. In der Hinsicht finde ich Patricia Briggs aber nicht sonderlich schlimm. Um wirklich Angst zu bekommen, ist mir der Fantasy-Anteil zu hoch, da kann ich das alles distanzierter sehen.

Mercys Nachbarn finde ich seeehr interessant *g*

Ach, Du auch? *g* Den muss man im zweiten Band zum Glück auch nicht vermissen.

ich glaube nicht, denn ich las einen Spoiler und erfuhr, dass Mercy "etwas" passiert. Nicht dass sie stirbt, aber halt etwas "anderes". Du mußt mich auf dem Laufenden halten.

Irgendeinen ganz wagen Spoiler in diese Richtung habe ich auch gelesen. Aber klar, ich berichte natürlich gerne, wenn ich den dritten Band gelesen habe. Im Februar soll ja auch bereits ein vierter Band erscheinen.

Wenn Du Vampire nicht magst, wäre aber ja vielleicht "Cry Wolf" etwas für Dich? Ich kenne das Buch noch nicht, aber da scheint es ja hauptsächlich um Werwölfe zu gehen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon JMaria » Mi 10. Dez 2008, 14:47

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:
Dass Du Horror-Bücher nicht magst, kann ich verstehen, mir geht es ganz genauso. In der Hinsicht finde ich Patricia Briggs aber nicht sonderlich schlimm. Um wirklich Angst zu bekommen, ist mir der Fantasy-Anteil zu hoch, da kann ich das alles distanzierter sehen.


und da noch ein gewisser Anteil Romance dabei ist, ist es für mich erst recht interessant. :-D

Wenn Du Vampire nicht magst, wäre aber ja vielleicht "Cry Wolf" etwas für Dich? Ich kenne das Buch noch nicht, aber da scheint es ja hauptsächlich um Werwölfe zu gehen.


den Tipp kenne ich noch nicht. Die Angaben bei Amazon sind verheißungsvoll. Ich werd es mir vormerken.

mein Lieblings-Werwolf Roman ist:
Das Lied des Wolfes von Gillian Bradshaw und zwar weil die Autorin eine bretonische Legende hernimmt und eine tolle Story daraus macht. Das bretonische Märchen heißt übrigens "Bisclavret" und ist von Marie de France niedergeschrieben worden. Ich habe ein Büchlein mit ihrem lyrischen Werk (übersetzt von Wilhelm Hertz aus dem Phaidon Verlag), das ich sehr liebe.

Gillian Bradshaw hat tolle historische Romane herausgebracht! Kann ich nur empfehlen. Bei ihr merkt man, dass sie ihr "Handwerk" sehr ernst nimmt und dem Leser Unterhaltung bieten möchte, aber dennoch eine gut recherchierte Geschichte schreibt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Petra » Mi 10. Dez 2008, 14:54

Hallo Maria und Rachel,
Hallo zusammen,

JMaria hat geschrieben:wie ich gesehen habe, konntest du auch bereits zwei Bücher aus deiner SUB-Spitze streichen und eins liest du ja noch (Orhan Pamuk). Das ist ein guter Schnitt.


Ja, das finde ich auch! *ganzstolzbin* :-)

JMaria hat geschrieben:ich denke auch, dass es für die Übersichtlichkeit besser ist, wir starten im neuen Jahr einem neuen Aufruf "SUB-Gerangel". Wer weiß wie der SUB im neuen Jahr aussieht :-)


Genau! :-)

Meiner wird sich bestimmt Anfang Januar drastisch verändert haben! Einerseits wegen der zu erwartenden Neuzugänge (Weihnachten und hemmungslose Käufe Anfang Januar). Andererseits wegen der Aufräumaktion, die ich mir fest vorgenommen habe für 6 freie Tage zwischen den Jahren, an denen Ayhan arbeiten gehen muss. Denn da möchte ich ja in meinem Büro und Bücherzimmer Ordnung schaffen. Und wenn ich bedenke, auf welche Schätze beim Stapel anheben und Kisten durchsuchen (wenn ich mal auf der Suche nach einem bestimmten Buch bin) mein Blick fällt, dann ahne ich, was ich alles aus meinen Beständen GANZ DRINGEND lesen will, wenn ich da oben aufräume und an all diese wundervollen zu erwartenden Leseerlebnisse erinnert werde! :-)

Ich werde es Euch auf jeden Fall wissen lassen - dann natürlich in dem neuen Thread. Egal ob ich ihn dann eröffne oder mir schon jemand zuvor gekommen ist.

@Maria @Rachel: Manchmal vergesse ich Euer verborgenes zweites Leseleben im Fantasy-Bereich. Klar, davon berichtet Ihr hier nicht oder kaum, weil es hier nicht so viele gibt, die es interessiert. Aber für mich hier jetzt gerade spannend, in welchen Welten Ihr Euch lesetechnisch sonst noch so bewegt. Danke für den Einblick! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon JMaria » Do 11. Dez 2008, 11:18

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben: Denn da möchte ich ja in meinem Büro und Bücherzimmer Ordnung schaffen. Und wenn ich bedenke, auf welche Schätze beim Stapel anheben und Kisten durchsuchen (wenn ich mal auf der Suche nach einem bestimmten Buch bin) mein Blick fällt, dann ahne ich, was ich alles aus meinen Beständen GANZ DRINGEND lesen will, wenn ich da oben aufräume und an all diese wundervollen zu erwartenden Leseerlebnisse erinnert werde! :-)


das wird bestimmt eine spannende Sache Bücherkisten zu durchforsten :-)
und wenn du das erledigt hast, dann wirst du dich befreit fühlen.


@Maria @Rachel: Manchmal vergesse ich Euer verborgenes zweites Leseleben im Fantasy-Bereich. Klar, davon berichtet Ihr hier nicht oder kaum, weil es hier nicht so viele gibt, die es interessiert. Aber für mich hier jetzt gerade spannend, in welchen Welten Ihr Euch lesetechnisch sonst noch so bewegt. Danke für den Einblick! :-)


seit ich mehr zeitgenössische Autoren lese, kann ich mich in deinem Forum vermehrt äußern. Früher las ich fast ausschließlich Klassiker und Romance/Fantasy, diese Bücher kommen seltener hier zu Wort. Aber wenn sich was ergibt, dann berichte ich natürlich gerne.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16229
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste

cron