Buchkäufe 2023

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Petra » Fr 29. Dez 2023, 16:53

Tolle Bücher lagen bei dir unter'm Weihnachtsbaum, Steffi!
Zwei Mal Zadie Smith, wie toll! Besonders "Betrug".
An "Skippy stirbt" erinnerst du mich an was. Der Schuber mit den 3 Bänden steht schon seit Jahren in meinem Bücherregal, und will unbedingt mal gelesen werden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Petra » Fr 29. Dez 2023, 17:06

Von den Büchern, die bei mir unter'm Weihnachtsbaum lagen, hatte ich ja schon berichtet; die Ausbeute war ja üppig.
Das hat mich aber nicht abgehalten, zum Jahresende noch mal richtig zuzuschlagen! :breit_grins:
Zu viele verlockende Bücher sind mir die letzten Wochen untergekommen. Und außerdem wollte ich meine Geburtstagsgutscheine in diesem Jahr noch verwenden. Gestern in der Buchhandlung in Empfang genommen habe ich:

Jane Campbell: Kleine Kratzer
Gianna Molinari: Hinter der Hecke die Welt
Julie Otsuka: Solange wir schwimmen
Stine Pilgaard: Lieder aller Lebenslagen
Philipp Oehmke: Schönwald
Emma Braslavsky: Erdling
Zadie Smith: Betrug
John Irving: Der letzte Sessellift
James Ellroy: Allgemeine Panik
Dashiell Hammett: Der dünne Mann
Elmore Leonard: Schnappt Shorty
Benjamin Stevenson: Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen


Und das Schöne ist, es sind noch gar nicht alle! Einige kann ich erst nach Neujahr abholen. Ich werde berichten :freudig_die_faeuste_schwing: , dann im neuen Thread.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon steffi » Fr 29. Dez 2023, 21:00

Petra, da hast du dich nochmal mit echt interessanten Büchern versorgt. Von James Ellroy muss ich unbedingt noch den dritten Band der Underworld-Trilogie lesen, damit ich mich auch mal anderen Büchern von ihm widmen kann. Erdling könnte echt witzig sein und von Schnappt Shorty kenne ich zumindest den Film, der sehr gut war !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon JMaria » Sa 30. Dez 2023, 12:05

Hallo zusammen,

Petra, interessante Titel, einige sagen mir gar nichts. Was du alles entdeckst!
Mit dem „Letzten Sessellift“ und „Betrug“ haben wir bereits was gemeinsames im SuB


Steffi, du hast ja auch schöne Bücher bekommen. Olga Tokarczuk: Empusion Interessiert mich auch, ebenso mal ein Buch von Raphaela Edelbauer. „Betrug“ ist auch dabei, super. „Von der Schönheit“ subt auch noch bei mir.


Ich hab’s wie Petra gemacht und mir noch ein paar Bücher gekauft:

Kim L‘Horizon: Blutbuch
Lutz Seiler: Kruso
Virginia Woolf: Roger Fry (zum 1. mal auf deutsch erschienen)
Paul Auster: Baumgartner
Florian Illies: Zauber der Stille
Seirian Sumner: Wespen
Olivier Guez: Das Verschwinden des Josef Mengele (ebook)
Russell Franklin: Hemingways Kind (ebook)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Petra » So 31. Dez 2023, 12:09

steffi hat geschrieben:Petra, da hast du dich nochmal mit echt interessanten Büchern versorgt. Von James Ellroy muss ich unbedingt noch den dritten Band der Underworld-Trilogie lesen, damit ich mich auch mal anderen Büchern von ihm widmen kann. Erdling könnte echt witzig sein und von Schnappt Shorty kenne ich zumindest den Film, der sehr gut war !


Ja, ich bin auch so glücklich über meine Errungenschaften! :freudig_die_faeuste_schwing:

Ja, "Erdling" ist bestimmt witzig! :kichern:

Von "Schnappt Shorty" kenne ich zum Glück den Film noch nicht. Den werde ich mir dann aber endlich mal ansehen, wenn ich das Buch gelesen habe. :nicken_freudig:
Im Nachhinein ein Glück, dass ich den Film nie gesehen habe. Denn sonst würde ich bestimmt das Buch nicht mehr lesen (mache ich nicht gern, wenn ich die Handlung zu einem Teil durch den Film schon kenne). Ich glaube, das wäre schade. Es liest sich so gut an.

Dir wünsche ich baldige Lesezeit für den dritten Band der Underworld-Trilogie, so dass du weiteres von James Ellroy lesen kannst.

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

Petra, interessante Titel, einige sagen mir gar nichts. Was du alles entdeckst!
Mit dem „Letzten Sessellift“ und „Betrug“ haben wir bereits was gemeinsames im SuB

Ich hab’s wie Petra gemacht und mir noch ein paar Bücher gekauft:

Kim L‘Horizon: Blutbuch
Lutz Seiler: Kruso
Virginia Woolf: Roger Fry (zum 1. mal auf deutsch erschienen)
Paul Auster: Baumgartner
Florian Illies: Zauber der Stille
Seirian Sumner: Wespen
Olivier Guez: Das Verschwinden des Josef Mengele (ebook)
Russell Franklin: Hemingways Kind (ebook)


Ja, die langen Aufenthalte in den Buchhandlungen haben mir viel Zeit zum Stöbern gelassen. Da habe ich wirklich so manches entdeckt, das mir sonst nicht ins Auge gefallen wäre. Gut für meinen Geldbeutel war das letztendlich nicht! :kichern:
Aber ich freue mich, dass ich so interessante Bücher dadurch entdeckt habe. :freudig_die_faeuste_schwing:

Stimmt, mit "Der letzte Sessellift" und "Betrug" haben wir zwei gemeinsame Bücher im SUB!

Du hast auch tolle Bücher gekauft, Maria! :daumen_hoch:
Ganz nach deinem Lesegeschmack.

Wie kamst du auf "Kruso"? Es ist ja schon vor Jahren erschienen. Ich frage, da ich auch erst spät auf dieses Buch gestoßen bin, und mich seit nicht so langer Zeit frage, ob ich es mal lesen möchte. Du scheinst dich auch erst spät dafür entschieden zu haben. Ich bin neugierig. Und dann auch auf deine Leseeindrücke, wenn es an der Reihe ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon JMaria » So 31. Dez 2023, 16:28

Wie kamst du auf "Kruso"? Es ist ja schon vor Jahren erschienen. Ich frage, da ich auch erst spät auf dieses Buch gestoßen bin, und mich seit nicht so langer Zeit frage, ob ich es mal lesen möchte. Du scheinst dich auch erst spät dafür entschieden zu haben. Ich bin neugierig. Und dann auch auf deine Leseeindrücke, wenn es an der Reihe ist.


Hallo Petra,

ich kann es dir nicht genau erklären. Die Neugierde auf „Kruso“ war plötzlich da, wie ein Drang. Auch mit „Blutbuch“ von Kim L’Horizon geht es mir so. Und auch ich bin schon gespannt wie mir beide Bücher gefallen werden. Ist schon eine seltsame Parallele, dass es dir mit „Kruso“ ähnlich ergeht und du nicht abgeneigt bist, dir das Buch anzuschaffen.


Und du und Steffi, macht mich neugierig auf James Ellroy. :du_du_du:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Petra » Mo 1. Jan 2024, 21:22

JMaria hat geschrieben:
Wie kamst du auf "Kruso"? Es ist ja schon vor Jahren erschienen. Ich frage, da ich auch erst spät auf dieses Buch gestoßen bin, und mich seit nicht so langer Zeit frage, ob ich es mal lesen möchte. Du scheinst dich auch erst spät dafür entschieden zu haben. Ich bin neugierig. Und dann auch auf deine Leseeindrücke, wenn es an der Reihe ist.


Hallo Petra,

ich kann es dir nicht genau erklären. Die Neugierde auf „Kruso“ war plötzlich da, wie ein Drang. Auch mit „Blutbuch“ von Kim L’Horizon geht es mir so. Und auch ich bin schon gespannt wie mir beide Bücher gefallen werden. Ist schon eine seltsame Parallele, dass es dir mit „Kruso“ ähnlich ergeht und du nicht abgeneigt bist, dir das Buch anzuschaffen.


Und du und Steffi, macht mich neugierig auf James Ellroy. :du_du_du:


Hallo Maria,

ja, manchmal ist es seltsam, nicht wahr?! Und mit "Kruso" geht es uns dann beiden so, dass wir spät und auf unerklärliche Weise von dem Buch angezogen wurden.

Und mit "Blutbuch" hattest du noch so eines.

Dass Steffi und ich dich auf James Ellroy neugierig machen, ist toll! :breit_grins: Ich habe selbst von ihm ja noch nichts gelesen, aber durch die vielen Krimientdeckungen im letzten Jahr (auch schon ältere), kam ich um ihn nicht mehr drum herum. Sehr, sehr reizvoll sein Werk!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon steffi » Mi 3. Jan 2024, 18:23

JMaria: Kruso kenne ich und mochte ich sehr gerne. Daher viel Spaß damit, es wird dir sicher gefallen. Von Lutz Sailer steht bei mir Stern 111 auf der Wunschliste, evtl als Hörbuch.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon JMaria » Do 4. Jan 2024, 17:18

steffi hat geschrieben:JMaria: Kruso kenne ich und mochte ich sehr gerne. Daher viel Spaß damit, es wird dir sicher gefallen. Von Lutz Sailer steht bei mir Stern 111 auf der Wunschliste, evtl als Hörbuch.



Ist mir ganz entgangen, dass du Kruso bereits gelesen hast. :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon steffi » Sa 6. Jan 2024, 09:43

Es ist schon eine Weile her, noch vor der Verfilmung und ich glaube, ich habe es gehört.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 251 Gäste