Gestern: Tag des Buches

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Gestern: Tag des Buches

Beitragvon Britti » Fr 21. Nov 2008, 13:57

Ups, hab ich es doch gestern verpennt...

Es war Tag des Buches. Wusstet ihr das?
Macht ihr an dem Tag etwas Besonderes? Ein Buch kaufen, einen Bücherbummel oder ähnliches?

Okay wenn es danach ginge hätte ich ungefähr einmal die Woche Tag des Buchen :lol:

Jedenfalls habe ich gestern Abend im Fernsehen einen interessanten Bericht zum Thema Tag des Buches gesehen, in der Lokalzeit Bergisch Land.
Im Velberter Ortsteil Langenberg hat man es sich zur Passion gemacht die Leute zum lesen zu bringen. Es gibt dort sehr viele alte Fachwerkhäuser und man hat im größten Teil der kleinen gemütlichen Häuschen Antiquariate eröffnet. Themenbezogen, mal nur antiquarische Krimis, im nächsten Haus alles rund um Kunst, verbunden mit schönen Bildern. In einem Haus saß sogar ein Pianist und hat Klavier gespielt und man konnte stöbern. In einem Buchladen (auch moderne gibt es natürlich) war ein Café.
Vielleicht sollten wir mal einen kleinen Ausflug mit dem Forum hin machen? ;)

Hier mal der Link zum Projekt Bücherstadt Langenberg:
http://www.buecherstadt-langenberg.de/
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Gestern: Tag des Buches

Beitragvon JMaria » Fr 21. Nov 2008, 14:48

Hallo Britti,

nein, das wußte ich nicht. Wer hat diesen Tag denn ins Leben gerufen? Weiß du das zufällig?

somit war ich gestern auch in keinem Buchladen.

ich kenne halt den "Welttag des Buches" von der Unesco, der ist am 23. April. An dem Tag gehe ich schon gerne in einen Buchladen.

Bücherstadt Langenberg:
Habt ihr schöne Städtchen bei euch in der Rheingegend. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gestern: Tag des Buches

Beitragvon Petra » Fr 21. Nov 2008, 16:18

Hallo zusammen,

also ich kenne auch nur den "Welttag des Buches" am 23. April. Leider geht er meisten an mir vorüber - schade, ein nettes Ritual zu dem Anlass (z. B. einen Bücherbummel) könnte ich mir gut vorstellen. Aber irgendwie verpasse ich es dann doch immer.

Vom "Tag des Buches" der gestern war, wusste ich noch nichts. Deinen Link fand ich aber ganz toll! Und ich finde, da sollten wir auf jeden Fall mal einen Ausflug vom Forum aus machen. Das ist ja eine super schöne Idee mit den Fachwerkhäusern die verschiedene Antiquariate enthalten! :)

Auf der Seite, die Du verlinkt hast, waren weiterführende Links zu den einzelnen Läden. Einen davon habe ich schon angeklickt - ebenfalls ganz verlockend, was ich da sehe: Der Krimiladen. Da gibt es wohl aktuelle Krimis und aber auch vor allen Dingen antiquarische. Und Schokolade und Wein - da weiß einer zu genießen. Das muss ein wirklich schöner Laden sein!

Nach Langenberg möchte ich gern mal hin! :-)

Und: Oh ja, Maria, es gibt sehr schöne Städtchen im Rheinland.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste