Bücherabend in der Stadtbücherei

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon JMaria » Mi 26. Nov 2008, 11:38

Hallo zusammen,

ich schleiche, seit Doris die Bücherliste postete, um dieses Buch:

Ein Sommer in Venedig

der Covertext spricht mich unwahrscheinlich an. :)
Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon steffi » Do 27. Nov 2008, 11:14

Hallo Maria,

Venedig - das war ja klar :D Aber ich finde auch, dass es sich sehr interessant anhört.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Petra » Do 27. Nov 2008, 16:22

Ihr Lieben!

@Britti: Och, das ist jetzt aber gemein, dass Du mir die Schuld allein gibst! Ohne Doris wäre ich doch auf "Der Vampir von Ropaz" selbst gar nicht aufmerksam geworden! Sei nachsichtig mit mir! Und wie Steffi schrieb: Ist doch nur ein kleines Büchlein (genau, Steffi - das macht es für mich zusätzlich reizvoll, da es meinem SUB nicht so UNGEMEIN erhöht, sondern seitenzahlmäßig nur ein bisschen! :mrgreen: )

@Maria und Steffi: Gemein Maria! Es gibt soviele Romane rund um Venedig, dass ich mir DEN Titel von Doris Liste nicht näher angeschaut habe! Dein erwachtes Interesse weckte aber nun wiederum meines und ich habe bei Amazon nachgeschaut, worum es in dem Buch geht. Und so bin ich nun auch auf diesen Titel neugierig geworden. Wenn ich mal drüber stolpere lese ich mal rein.

steffi hat geschrieben:Venedig - das war ja klar :D Aber ich finde auch, dass es sich sehr interessant anhört.


Siehst Du: Marias Interesse wurde durch Venedig geweckt und meines weil Vendig dann in diesem Fall doch nicht Venedig ist! ;-) (Finde ich eine reizvolle Idee!)

@Doris: Merkst Du es? Du hattest bei der Veranstaltung 8 Menschen, die Du neugierig machen konntest. Und hier findest Du weitere (wer weiß wie viele - es gibt ja auch stille Mitleser), die Du begeisterst! Klasse, oder? :-)

Für mich sind Deine Bücher (die Du hier nennst) jedenfalls immer wieder eine Bereicherung - mach bitte unbedingt weiter so! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon JMaria » Do 27. Nov 2008, 21:49

Hallo Steffi,

hihi - du kennst mich, wenn im Titel Venedig vorkommt, dann muß ich mir Infos besorgen :-D

Petra hat geschrieben:


steffi hat geschrieben:Venedig - das war ja klar :D Aber ich finde auch, dass es sich sehr interessant anhört.


Siehst Du: Marias Interesse wurde durch Venedig geweckt und meines weil Venedig dann in diesem Fall doch nicht Venedig ist! ;-) (Finde ich eine reizvolle Idee!)


den Aspekt finde ich auch interessant. Die Phantasie eines Kindes kann so über manche Enttäuschung hinweg helfen. "Venedig im Keller".

Der Junge kommt auch in dem nächsten Buch vor; "Als der Zirkus kam". Er ist kein Kind mehr und der Krieg neigt sich dem Ende zu.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Doris » Mi 3. Dez 2008, 08:40

Guten Morgen alle miteinander,

ich gehe an der Stelle gleich auf "Sommer in Venedig" ein.
Es ist (von der Seitenzahl her) ein Buch für einen gemütlichen Sonntagnachmittag, aber der Inhalt ist für ein ganzes Leben.
Ich habe es gleich nochmal gelesen....

Und dir Maria, dankeschön für den Tipp "Als der Zirkus kam".
Mein erstes Telefonat heute wird gleich um 9.00 in der Buchhandlung sein.

Euch allen einen schönen Tag

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Petra » Mi 3. Dez 2008, 10:16

Liebe Doris,

Doris hat geschrieben:Es ist (von der Seitenzahl her) ein Buch für einen gemütlichen Sonntagnachmittag, aber der Inhalt ist für ein ganzes Leben.
Ich habe es gleich nochmal gelesen....


Wie hinterhältig, dies hier so zu schreiben! Wie soll man denn da widerstehen?? :mrgreen:

Ich gehe es mir noch mal ganz genau anschauen. Vielleicht will ich es ja doch schneller bestellen, als ich zunächst annahm... ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon JMaria » Mi 3. Dez 2008, 11:10

Doris hat geschrieben: ....aber der Inhalt ist für ein ganzes Leben.


Mehr kann ein Buch einem Leser nicht geben. Danke Doris. Nach der Aussage kann ich nicht mehr widerstehen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Doris » Mi 3. Dez 2008, 14:40

@ Maria

"Als der Zirkus kam" ist bestellt - und ich kann es kaum abwarten...


@ Petra
Hinterhältig??? Im Leben nicht :D :D :D

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon JMaria » Do 4. Dez 2008, 11:55

Doris hat geschrieben:@ Maria

"Als der Zirkus kam" ist bestellt - und ich kann es kaum abwarten...
herzlichst, Doris


Liebe Doris,

berichte bitte :-D

Grüßle von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Doris » Do 7. Mai 2009, 11:36

Hallo alle miteinander,

das mache ich doch gerne, euch eine Liste der Bücher zu geben die ich vorgestellt hätte. Da es aber nun in der Stadtbücherei nicht dazu kommt, stelle ich euch hier meine, zu diesem Zweck gelesenen Bücher vor:
Die Titel dürften euch nicht fremd sein, habe ich doch immer schön fleißig im entsprechenden thread darüber berichtet. :)

Unter Freundinnen - Laura Shaine Cunningham (siehe Rezension
Das Zimmer - Helen Garner (siehe Rezension)
Die Stunde in der ich zu glauben begann - Wally Lamb (s.u.)
Kap der Finsternis - Roger Smith (s.u.)
Besser als jeder Mann - Anna Davis (s.u.)
Die Geschichte von Yuri Balodis und seinem Vater, der eigentlich Country-Star war - Pauls Toutonghi (siehe Rezension)

Als Sachbuch hatte ich mir "Kalte Heimat" von Andreas Kossert ausgesucht, bin aber leider nicht damit fertig geworden. Deswegen kein abschließendes Urteil

An Biografien hätte ich gerne "Erinnerungen eines Davongekommenen" von Ralph Giordano oder "Audrey Hepburn" von Donald Spoto mitgenommen. Auch hier nicht zu Ende gebracht :oops:

Die Stunde in der ich zu glauben begann - ist ein sehr intensives Buch über das Erleben und Überleben des Massakers an der Columbine High. Also dieses Ereignis steht im Mittelpunkt des Buches und wird für ein Ehepaar zur Zerreißprobe ihrer Beziehung. Da das Erscheinen des Buches direkt mit dem Schulmassaker in Winnenden zusammenlag, hatte es natürlich eine Aktualität die sich so sicherlich keiner gewünscht hat. Wally Lamb hat m.W. nach 6 Jahre an dem Buch gearbeitet und so ist es nicht verwunderlich dass auch Ereigniss wie 9/11 und Katrina/New Orleans mit einfliessen. Das fand ich beinahe ein bißchen zu viel des Guten. Sehr amerikanisch!

Kap der Finsternis - ein echter Hardboiler, nichts für schwache Nerven! Auf jeden Fall ein Buch was auch mal ein "lesefauler" Mann in die Hand nehmen wird. Kapstadt als Hotspot von Gewalt und Verbrechen. Ein amerikanischer Krimineller hat sich mit seiner Familie ausgerechnet in Kapstadt versteckt und seinen Verfolgern zu entkommen. Zwei Gangster aus den Townships überfallen die Familie, zur gleichen Zeit ist ein durch und durch korrupter Bulle hinter den Gangstern her. Ein alternder Wachmann, ehemals Gefängnisinsasse beobachtet das Ganze....
Die Geschichte endet in einem unglaublichen showdown....hart, schnell und sehr authentisch.

Besser als jeder Mann - das sogenannte Taschenbuch für den Strand. Und den Verantwortlichen von Bastei-Lübbe gehört sowohl für den Klappentext als auch für das Cover und den Titel anständig Haue. ;)
Klappentext:
Die englische Society-Queen Genevieve Shelby King flattert im Paris der 20er Jahre von einer Party zur nächsten und ist stets der strahlende Mittelpunkt bei Künstlern und Schrifstellern. Sie ist schön, sie hat einen reichen Mann - und eine Schuhsammlung, die jede Frau vor Neid erblassen lässt. Eines Tages erspäht sie an den Füßen ihrer Erzrivalin DAS ultimative Paar Schuhe. Doch Paolo Zachari, der Mann, der die Traumschuhe designed hat und nur für exklusive Kunden arbeitet, zeigt ihr - unfassbar! - die kalte Schulter ... Eine temporeichen Komödie um verbotene Leidenschaften und Must-Have-Schuhe.

Ich halte dagegen:
Alles andere als eine Komödie. Ganz im Gegenteil. Die Autorin läßt uns eintauchen in das Paris der 1920er Jahre. Wir lernen Künstler und Literaten der damaligen Zeit kennen und Shelby King ist mittendrin. Wir fiebern mit ihr mit als der Schuhdesigner ihr die kalte Schulter zeigt...
Ein schönes Buch, das keinen weiteren Anspruch erhebt als zu unterhalten und das auf sehr gekonnte Weise. Auch so ein Buch was ich mir aufgrund des Titels und Covers nie gekauft hätte. Aber man bekommt ja schließlich auch mal Tipps - und die gebe ich sehr gerne weiter ;)

So, das war´s erstmal, danke fürs Zuhören :) . Vielleicht konnte ich euch ja für das eine oder andere Buch begeistern.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 273 Gäste