Bücherabend in der Stadtbücherei

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Petra » Do 7. Mai 2009, 15:30

Liebe Doris,

ich habe Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen! Vielen Dank für Deine Mühe! Was mich betrifft, hat sie sich gelohnt! :-)

Das wäre ein schöner, interessanter und vor allem auch bunt gemischter Abend geworden!

Schön auch, dass Du bei aller Empfehlung auch die kritischen Punkte anzeigst. Das habe ich bei Elke Heidenreichs Sendung "Lesen!" immer zu monieren. Zwar soll sie ja gern Empfehlungen machen und nicht schlechte Bücher vorstellen. Ich empfinde Büchern gegenüber auch oft ähnlich wohlwollend wie sie. Aber nicht ohne zu SEHEN (und anzusprechen), das man zwar auf diesen oder jenen Punkt aufmerksam machen müsse, es meinem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan hat. Ich finde das immer sehr wichtig, denn so geht ein anderer Leser doch viel besser vorbereitet an ein Buch heran, als wenn er nur super, super, super zu erwarten hat! Eine kleine Anmerkung, dass etwas zu überladen war, etwas sehr langsam erzählt wird (ja nicht unbedingt ein Nachteil, aber das sollte der geneigte Leser schon wissen, finde ich), die Sprache nicht ganz einfach ist, der Plot Schwächen aufweist etc. macht doch die Empfehlung nicht kaputt!

Deshalb ich finde es gut, dass Du durchaus ein Buch empfehlen kannst, zu dem Du auch ehrlich sagen kannst, das er z. B. etwas überfrachtet und typisch amerikanisch war. Wollte ich nur mal dazu noch anmerken! :-)

Danke für Deinen tollen Bericht, mit dem Du unsere Neugierde bestens befriedigt hast! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Binchen » Do 7. Mai 2009, 21:26

Liebe Doris,
Du hast ja einen repräsentativen Querschnitt gewählt. Nicht alles würde ich davon gerne lesen, aber Deine Eindrücke dazu sind trotzdem gut dargestellt nachvollziehbar und interessant (so muss ich einiges ja auch nicht lesen)

Schade, dass es nicht zu dem Abend gekommen ist - finde ich auch.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon steffi » Fr 8. Mai 2009, 10:54

Doris, ich habe deinen kleinen Bericht auch sehr genossen. Du hast die Kurzrezensionen sehr anschaulich dargestellt und ich kann mir ein gutes Bild von den Büchern machen. Ich finds auch sehr schade, dass aus dem Abend nichts geworden ist. Du hattest dich so gut vorbereitet ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Fevvers » Fr 8. Mai 2009, 10:59

Liebe Doris,

herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich war gestern offline und habe Deine Büchervorstellung erst heute entdeckt.

Ich hole mir jetzt frischen Kaffee und werde mir alles in Ruhe durchlesen. Gespannt bin auf deine Meinung zu "Kap der Finsternis", da ich schon sehr unterschiedliche Urteil darüber gehört habe.

Liebe Grüße, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Doris » Fr 8. Mai 2009, 12:39

Hallo an alle,
freut mich sehr, dass euch mein kleiner Bericht gefällt.
Es ist schade, dass die Veranstaltung abgesagt wurde, aber es trifft mich nicht so hart, denn gelesen hätte ich die Bücher so oder so. Also so gesehen war es für mich keine vergeudete Zeit, ganz im Gegenteil - ich konnte ja etwas an euch weitergeben. :D

Liebe Fevvers,
beim Lesen von Kap der Finsternis hatte ich ständig das Gefühl unterzuckert zu sein!!! Ich war zwischendurch ganz schön atemlos.
Wie schon gesagt, ein hartes Buch! Gut zu lesen, spannend - mir hat es sehr gut gefallen.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 241 Gäste