Bücherabend in der Stadtbücherei

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Doris » So 23. Nov 2008, 19:10

Wie einige von euch ja wissen, hatte ich in dieser Woche eine Büchervorstellung in der hiesigen Stadtbücherei.

Gemeinsam haben eine Freundin und ich abwechselnd insgesamt 13 Bücher vorgestellt.
Das hat sich als sehr gut erwiesen, denn die Zuhörer (leider sehr spärlich) wurden so durch die unterschiedlichen Stimmlagen und Modulationen bei Laune gehalten. Von den insgesamt acht anwesenden Personen haben wir viel Lob und Zuspruch erfahren und wir werden dieses Projekt auf jeden Fall im Frühjahr fortsetzen, dann aber im Vorfeld mit einer breit gefächerten "Werbung" und auch einem Hinweis in der regionalen Presse. Dafür haben wir bereits die Zusage des zuständigen Bibliothekars, der sehr begeistert über unseren Vortrag war. Kamen doch an diesem Abend gleich drei neue Anmeldungen auf den Tisch.

Wie ging es mir selber dabei? Großartig!!!
Habe ich beim ersten Buch noch ein klein bißchen Hemmungen überwinden müssen, ging es mit jeder Vorstellung flüssiger und besser. Und das Überwältigende an der Sache war, zu spüren wie gebannt und interssiert die Menschen zugehört haben.
Um ein Beispiel zu nennen, das Buch von Andre Brink "Die andere Seite der Stille": Ich habe von den Grausamkeiten erzählt die Hanna erleiden musste, von den sadistischen Übergriffen der Heimleiterin. Ich habe erwähnt dass es ein brutales Buch, aber auch ein sehr wichtiges Buch ist. Und da saß eine Frau und hat sich immer wieder erschrocken die Hand vor den Mund gehalten und geflüstert, ach du lieber Gott, ach du lieber Gott.
Oder meine Freudin, die u.a das Buch "Ein Sommer in Venedig" von Odojewski vorstellte, die uns die Poesie und das Wunderbare in diesem kleinen Büchlein begreiflich machen konnte. Sie hat eben dieser Frau auch ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern können, eine Verzückung die mich spüren ließ, dass wir hier eine gute Sache ins Leben gerufen haben.
Das alleine war es wert - und natürlich die vielen, vielen Lesestunden und erstaunlichen Bücher.

Die vorgestellten Bücher:

Der Kaiser von China - Tilmann Rammstedt
Der Vampir von Ropaz - Jacques Chessex
Ein Sommer in Venedig - Odojewski
Reise im Mondlicht - Antal Szerb
Ararat - Frank Westermann
Mariaschwarz - Heinrich Steinfest
Der Verdacht des Mr. Whicher - Kate Summerscale
Die andere Seite der Stille - Andre Brink
Der Vogel, der spazieren ging - Martin Kluger
Die Röte der Jungfrau - Maria Ernstam
Der Feigenbaum - Ramiro Pinilla
Das Haus der bösen Mädchen - Polina Daschkowa
Der Weihnachtsbaum - Isabel Bolton

Die Anzahl der vorgestellten Bücher war gerade richtig (mehr hätten es auf keinen Fall sein dürfen) und die Vorstellung ging mit einer Pause von 15 Minuten insgesamt zweieinhalb Stunden.

Ich danke euch allen für´s Daumendrücken und eure guten Gedanken, das hat mich schon auch noch bestärkt. DANKESCHÖN

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon steffi » Mo 24. Nov 2008, 09:57

Hallo Doris,

danke für deinen Bericht. Obwohl zwar das Interesse verhalten war, klingt es doch sehr interessant und wenn sich so ein Bücherabend mal herumspricht, kommen bestimmt noch etliche Leute mehr.

Ihr habt euch ja sehr viel Mühe gegeben und es war sicherlich ein toller Abend ! Von deiner Liste kenne ich nichts, auch die Autoren sagen mir nichts (außer Röte der Jungfrau, die schwirrt hier ja auch rum ) - da werde ich mal gleich gucken gehen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Petra » Mo 24. Nov 2008, 11:57

Liebe Doris,

vielen lieben Dank für diesen schönen Bericht über die Veranstaltung!

Gut, 8 Teilnehmer sind nicht viel. Aber erstens sind es 8 wirklich Interessierte gewesen (das ist viel mehr wert, als wenn es 20 Leuten gewesen wären, davon aber einige nicht wirklich interessiert) und außerdem haben sich davon schon 3 angemeldet. Das zeigt deutlich, dass es ihnen gefallen hat! Und ich bin mir ganz sicher: Das ist erst der Anfang! Denn es wird sicher herum sprechen. Und ein Übriges wird die Werbung in der lokalen Presse tun. Die Idee finde ich auch sehr gut! Auch sollte die Bibliothek zeitig Werbung bei sich selbst aushängen und/oder verteilen - falls sie das diesmal nicht schon getan haben.

Wie auch immer: Es ist einfach wunderbar, wenn man über Literatur sprechen kann. Und Gleichgesinnte findet. Menschen, die sich begeistern lassen. Und so etwas fängt immer klein an. Ging mir mit meinen Internetseiten damals übrigens auch so. Aber das war nicht schlimm, da braucht man nur Geduld und vor allen Dingen Spaß an der Sache. Dann kommt alles andere schon von allein!

Deshalb fand ich besonders wichtig an Deinem Bericht, wie Du Dich selbst dabei gefühlt hast! Wohl - und das ist gut so! Denn das ist ausschlaggebend, ob es weitere Abende geben wird und dass sie sich positiv gestalten werden!

Auch dass Ihr zu zweit (im Wechsel) Bücher vorgestellt habt, finde ich sehr gut. Denn ganz recht: So kann man besser zuhören, bleibt man aufmerksamer.

Die Bücherliste ist sehr reizvoll! Zu einigen hast Du mir schon reichlich Vorgeschmack gegeben. So lese ich z. B. seit gestern "Die Röte der Jungfrau". Und interessiere mich sehr für Isabel Bolton (besonders von ihr "Der Weihnachtsbaum", aber auch andere).

Vielleicht erzählst Du zu "Der Weihnachtsbaum" demnächst noch näheres. Das wird meine Neugierde sicherlich steigern. Denn wenn Du es an dem Abend vorgestellt hast, hat es Dir sicherlich sehr gefallen! Ebenso auf näheres zu "Der Feigenbaum" wäre ich sehr neugierig. Und: Wer hat denn von Euch beiden "Reise im Mondlicht" gelesen und vorgestellt? Du? Falls ja, wie hat es Dir gefallen? Ich bin schon öfters drüber gestolpert.

Auch auf näheres zu "Mariaschwarz", "Der Verdacht des Mr. Whicher" und "Das Haus der bösen Mädchen" wäre ich sehr neugierig.

Mensch, ich finde es gerade richtig schade, dass ich bei Eurer Veranstaltung nicht Euren Buchvorstellungen lauschen durfte!

Darf man erfahren in welcher Stadt das stattgefunden hat? Falls Dir das zu privat ist (weil es ja was über Deinen ungefähren Wohnort sagt), verstehe ich das natürlich. Dann ignorierst Du die Frage einfach. Oder antwortest per PN. Wie auch immer: Ich bin beeindruckt von Deinem Projekt und ich wünsche Dir für die Zukunft ganz viel Spaß und Erfolg damit, sowie rege Teilnahme! Und bitte IMMER davon hier berichten, ja? Ich verfolge das mit großer Neugierde!

Und schön, dass wir Dich hier auch ein wenig bestärken konnten! Das freut mich sehr! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon JMaria » Mo 24. Nov 2008, 15:57

Hallo Doris,

das klingt doch alles sehr positiv. Ich wäre gerne dabei gewesen. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Britti » Mo 24. Nov 2008, 18:29

Hallo Doris.

Mensch, das klingt ja nach einem tollen Abend. Und 8 Interessierte ist doch schon toll. Beim nächsten Mal und dann mit Werbung vorab wird es bestimmt eine deutlich größere Veranstaltung.
8 Leute sind ja auch schonmal gut am Anfang zum üben ;)
Und so interessante Buchtitel hattet ihr da und dann noch abwechselnd. Prima. Da wäre ich auch gern dabei gewesen!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Binchen » Di 25. Nov 2008, 13:31

Genau, Ihr Lieben,

liebe Doris - der Abend war doch wirklich gelungen. Klar - mehr Teilnehmer und die Bestätigung hätte sich besser angefühlt, das glaube ich auch - aber so war es der richtige Start zum üben - und das nächtste Mal wird es richtig voll. - Was natürlich die Erwartungshaltung hochschraubt - auf beiden Seiten.

Die vorgestellten Bücher sind ja mal wieder gemeine Dinger, denn da kriegt man gleich Lust sie alle zu lesen.

Der Weihnachtsbaum klingt für mich da besonders verlockend.

Toller Abend - und weiter so, damit wir weiter solche Berichte lesen können.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Petra » Di 25. Nov 2008, 16:02

Liebe Doris,

in der Liste der vorgestellten Bücher steht auch "Der Vampir von Ropaz" von Jacques Chessex. Vom Titel her interessierte mich das Buch nun erst mal nicht. Aber prompt stolperte ich nun auch über das Buch in der Bücher-Beilage der Brigitte-Zeitschrift, die Binchen mir netterweise im Oktober mal mitgebracht hatte. Und die Inhaltsangabe dieses kleinen Büchleins hört sich ja richtig gut an!

Schweizer Dorf vor rd. 100 Jahren, Winter. Die Häuser liegen weit, weit auseinander. Und inmitten dieses kleinen Dorfes werden auf dem Friedhof frisch begrabende Leichen geschändet. Die Menschen dort glaubt zunächst an einen Vampir und reagieren entsprechend (anbringen von Knoblauch etc.)... und all das beruht auf einem historischen Fall. Doch, da schaue ich mal rein! Und das Cover steigert noch die Atmosphäre, die man sich von diesem Buch erwartet: Schnee, Abgelegenheit, Tannen, winterlich rötlicher Abendhimmel...

Danke für diesen Tipp, den Du mir hier indirekt gegeben hast! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Britti » Di 25. Nov 2008, 17:49

Petra hat geschrieben:und all das beruht auf einem historischen Fall. Doch, da schaue ich mal rein! Und das Cover steigert noch die Atmosphäre, die man sich von diesem Buch erwartet: Schnee, Abgelegenheit,


Pfui, pfui, pfui Petra :roll:
Sollst du das machen?
*augenundohrenzuhalt* Ich glaube ich melde mich die nächste Zeit hier nicht mehr an - wird einfach zu teuer.
Schlimm genug das Doris hier so viele Tipps in die Runde wirft und so viele hier verführt aber jetzt hängst du dich noch dran und hilfst ihr dabei *pfui* :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon Rachel » Mi 26. Nov 2008, 11:09

Hallo Doris,

das klingt doch noch einem tollen, rundum gelungenen Abend. Freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Und 8 Gäste für den Anfang, ganz ohne Werbung, finde ich wirklich nicht schlecht, zumal die ja scheinbar wirklich interessiert waren. Nächstes Mal kommen dann sicherlich deutlich mehr. :)

Und eine interessante Buchliste hattet ihr. Ich wäre bei eurem Abend wirklich sehr gerne dabei gewesen. :)

@Petra:
Über den "Vampir von Ropaz" habe ich neulich auch irgendwo einen ganz begeisterten Artikel gelesen. Zum Glück fühle ich mich in der Hinsicht relativ sicher, mag ich solch unheimliche Bücher doch nicht besonders. Wie soll ich danach denn einschlafen? ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Bücherabend in der Stadtbücherei

Beitragvon steffi » Mi 26. Nov 2008, 11:32

Ja wirklich, Petra, das hättest du keinesfalls tun dürfen !!! Wenn jetzt noch Doris sagt, wie toll das Buch ist, werde ich hier auch nicht mehr reingucken. Aber es hat ja nur 96 Seiten, deshalb hat es dir bestimmt besonders gefallen, Petra !

Ich habe gestern in meiner Bücherei das Hörbuch Reise im Mondlicht von Antal Szerb ausgeliehen. Einmal als Hörspiel und einmal die Lesung von Heikko Deutschmann. *freu*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 270 Gäste