Aktuelle Zeit: So 18. Feb 2018, 01:40

Forumsregeln

Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38
 Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand? 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?
Liebe Petra,

auch ich kenne keines der von dir aufgeführten Bücher. Aber ich habe mir die beiden von Heinrich Gerlach vermerkt. Sehr interessant, gerade, wie bei dir, aus persönlichen Gründen. Nur, dass ich im Gegensatz zu dir das große Glück hatte, meine beiden Großväter kennenzulernen.

Ich habe noch weitere Bücher über diese Thematik im Bücherregal stehen, aber bislang noch nicht den Mut gehabt, sie zu lesen.

Aktuelle Lektüre:
Ulla-Lena Lundberg: Eis

xxx (eBook)

Ich höre gerade:
Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes

Do 8. Feb 2018, 22:03
Administrator

JMaria hat geschrieben:
Hallo Petra,

an deinen Eindrücken merkt man, dass du ausgiebig den Bücherbummel genossen hast :fernglas:

Ich bin bisher noch auf keines der Bücher aufmerksam geworden. Durch dich bin nun auf zwei Bücher neugierig geworden: Löwen wecken“ von Ayelet Gundar-Goshen und Wer ist B. Traven" von Torsten Seifert, wobei ich das „Totenschiff“ auch noch nicht kenne. Hab ich mir vermerkt.

Dass ich dich mit meinem Bericht auf zwei Bücher aufmerksam machen konnte, freut mich. "Löwen wecken" interessiert mich ebenfalls stark! Ein neueres Buch von Ayelet Gundar-Goshen ("Lügnerin") kam im Literaturclub gut weg.

Du fragtest letztens nach Lionel Shriver. Ich wollte nichts falsches sagen, ich war mir nicht sicher, ob ich es nicht aussortiert hatte, bei meiner letzten Ausmist-Aktion. Habe ich nicht, es steht noch im Regal, somit war mein Interesse daran offenbar noch da: In meinem Regal steht von ihr "Dieses Leben, das wir haben". Ich muss es mal wieder zur Hand nehmen, und reinlesen. Sonst kenne ich von ihr aber auch nichts. Lionel klingt tatsächlich mehr nach einem Mann.

Josie hat geschrieben:
Liebe Petra,

auch ich kenne keines der von dir aufgeführten Bücher. Aber ich habe mir die beiden von Heinrich Gerlach vermerkt. Sehr interessant, gerade, wie bei dir, aus persönlichen Gründen. Nur, dass ich im Gegensatz zu dir das große Glück hatte, meine beiden Großväter kennenzulernen.

Ich habe noch weitere Bücher über diese Thematik im Bücherregal stehen, aber bislang noch nicht den Mut gehabt, sie zu lesen.

Mich freut sehr, dass du dich für die beiden Bücher von Heinrich Gerlach interessierst, liebe Josie! Sie gehen mir gar nicht mehr aus dem Kopf, besonders "Odyssee in Rot". Du hast auch persönliche Gründe, dich für die Bücher zu interessieren. Wie schön, dass du deine beiden Großväter hast kennenlernen dürfen! Meine Großväter waren beide in Kriegsgefangenschaft. Der, der vier Jahre auf Java verweilte, kehrte zurück. Der, den man im Ural in ein Lager steckte, nicht. Ich weiß über ihn rein gar nichts. Keiner erzählte darüber. Zu tief - so weiß ich heute aus erwachsener Sicht - war die Wunde über diesen Verlust. Und die ewige Ungewissheit. Erst sehr spät (da war ich schon so ca. 10 Jahre alt, also weit nachdem mein Großvater verschleppt wurde) erfuhren wir, dass er tot ist. In einem Lager im Ural gestorben. Zwei Dinge weiß ich doch über ihn: Eine Frau, die ebenfalls in dem Lager war, berichtete, dass mein Großvater ihr seine Essensration gegeben hat, als er merkte, dass er es nicht mehr schafft. Und ich weiß, dass mein Vater ihm (seinem Vater) wie aus dem Gesicht geschnitten ist (von Fotos). Und so weiß ich: Er hatte ganz gewiss wunderbare Eigenschaften, denn die muss mein eigener Vater irgendwoher gehabt haben.

Heinrich Gerlachs Bücher sprechen mich aus diesem Grunde besonders an. Schön zu wissen, dass es dir auch so geht, Josie.

Ich lese gerade: :lesen:
Boris Pasternak - Doktor Shiwago (HC und ebook)
Thomas Mann - Der Zauberberg (Hardcover und ebook)
Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Elizabeth Gaskell - Norden und Süden (Ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST

Fr 9. Feb 2018, 13:23

Liebe Petra,

auch ich kenne keines der Bücher. Es sind auch nicht unbedingt die Themen, auf die ich sofort aufmerksam werden würde.

Aber ich freue mich für Dich, dass Du hinsichtlch Deines "Leseplans" Zweiter Weltkrieg und alles, was sich damit verbindet, immer wieder Neues entdeckst und Dir damit Dein Wissen erweitern kannst.

Es freut mich besonders, dass Du die Ruhe und die Muße hattest, einen solch ausgiebigen Bücherbummel genießend zu erleben.

Liebe Grüße
Barbara

So 11. Feb 2018, 12:19

Zitat:
Mich freut sehr, dass du dich für die beiden Bücher von Heinrich Gerlach interessierst, liebe Josie! Sie gehen mir gar nicht mehr aus dem Kopf, besonders "Odyssee in Rot". Du hast auch persönliche Gründe, dich für die Bücher zu interessieren. Wie schön, dass du deine beiden Großväter hast kennenlernen dürfen! Meine Großväter waren beide in Kriegsgefangenschaft. Der, der vier Jahre auf Java verweilte, kehrte zurück. Der, den man im Ural in ein Lager steckte, nicht. Ich weiß über ihn rein gar nichts. Keiner erzählte darüber. Zu tief - so weiß ich heute aus erwachsener Sicht - war die Wunde über diesen Verlust. Und die ewige Ungewissheit. Erst sehr spät (da war ich schon so ca. 10 Jahre alt, also weit nachdem mein Großvater verschleppt wurde) erfuhren wir, dass er tot ist. In einem Lager im Ural gestorben. Zwei Dinge weiß ich doch über ihn: Eine Frau, die ebenfalls in dem Lager war, berichtete, dass mein Großvater ihr seine Essensration gegeben hat, als er merkte, dass er es nicht mehr schafft. Und ich weiß, dass mein Vater ihm (seinem Vater) wie aus dem Gesicht geschnitten ist (von Fotos). Und so weiß ich: Er hatte ganz gewiss wunderbare Eigenschaften, denn die muss mein eigener Vater irgendwoher gehabt haben.

Heinrich Gerlachs Bücher sprechen mich aus diesem Grunde besonders an. Schön zu wissen, dass es dir auch so geht, Josie.

Liebe Petra,

sehr berührend, die Erzähung um deinen Großvater. Und ja, man versteht erst im Erwachsenenalter, warum niemand darüber sprechen möchte. Als Kind erfasst man die Tragweite noch nicht. Tröstlich finde ich den Bericht der Frau, die mit deinem Großvater im Lager war. Gerade für die Nachkommen, die ihn nicht kennenlernen durften und die sich so ein Bild über ihn und auch über die eigene Familienidentität machen können. Wie du eben auch so treffend die äußerliche und charakterliche Verbindung zu deinem Vater herstellst.

Bei uns war der eine Großvater in russischer Gefangenschaft und kam als introvertierter, stiller, in sich gekehrter Mensch zurück, der auch nie nur ein einziges Mal ein Wort über die Erlebnisse oder gar den Krieg verlor. Mein anderer Großvater war in Rußland Sanitäter und berichtete, auch seinen Kindern, immer wieder über seine grausigen Erlebnisse auf dem Feld. Ohne böse Absicht oder sich der Tragweite bewusst zu sein, was er damit anrichtete, er war eine Seele von Mensch. Aber es war seine Art, mit dem Erlebten umzugehen. Immer wieder erlebte er die Ereignisse, auch später im Alter. Für meine Mutter und die Geschwister emotional fürchterlich. Meine Mutter gerät heute, wenn Sirenen gehen, immer noch in Panik und hatte lange Jahre bei jeder noch so kleinen politischen Konfrontation Angst vor Krieg - nur aufgrund dieser Erzählungen.

Beide Arten des Umgangs mit dem Erlebten sind so gegensätzlich und doch so intensiv. Darüber habe ich mir schon oft Gedanken gemacht und deshalb interessiert mich dieses Thema. Fürchte mich andererseits aber auch, mich damit auseinanderzusetzen.

Aktuelle Lektüre:

xxx (eBook)

Ich höre gerade:

Zuletzt geändert von Josie am So 11. Feb 2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

So 11. Feb 2018, 16:59

EDIT: Sorry, Beitrag versehentlich und warum auch immer, doppelt gepostet.

Aktuelle Lektüre:

xxx (eBook)

Ich höre gerade:

So 11. Feb 2018, 17:33
Moderator

@Trixie

Unsere zwei letzten Beiträge habe ich in den Privaten Bereich unter „Schnelle Hilfe „
verschoben. Vielleicht weiß Petra darüber Bescheid.

gegenwärtig lese ich
Geiger, Arno: Unter der Drachenwand

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

Mo 12. Feb 2018, 17:20
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 376 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38