Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Britti » Do 25. Feb 2010, 16:42

Hallöchen,

JMaria hat geschrieben:du meinst "Der Koch" von Martin Suter *wink*


:oops: genau den meine ich *ggg*

Von ihm wurde doch gerade lila lila verfilmt oder läuft der nicht sogar schon in den Kinos?
Ich kenne von ihm smal world und der letzte Weynfeld liegt noch auf meinem SUB.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Fr 5. Mär 2010, 19:33

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal etwas von Angelika Schrobsdorff gelesen? Mich würden insbesondere die Bücher interessieren:

-Die Reise nach Sofia
-Grandhotel Bulgaria: Heimkehr in die Vergangenheit

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Hermy » Fr 5. Mär 2010, 20:37

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal etwas von Angelika Schrobsdorff gelesen? ...

Hallo Maria,

ich las vor etlichen Jahren "Du bist nicht so wie andre Mütter" von Angelika Schrobsdorff. Sie beschreibt darin das Leben ihrer jüdischen Mutter im Berlin der Jahre zwischen den beiden Weltkriegen. Ein großes Sittengemälde, die Leichtigkeit und Unbeschwertheit der Berliner Gesellschaft, die durch die Wahl Hitlers im Horror endet. Dann kommt das selbstgewählte Exil in Burgarien, wo die Gesundheit der Mutter leidet, und Angelika Schrobsdorff selbst von frivol zur Ernsthaftigkeit umschlägt.

Mir gefiel das Portrait einer Frau, einer Familie, einer Stadt durch seine Klarsichtigkeit und Verständnis, die nur durch die zeitliche Distanz machbar sind. Angelika Schrobsdorff selbst gibt sich dabei nicht die beste Rolle sondern schreibt ohne Schönmalerei von Menschlichkeit, Liebe und dem Charisma, das ihre Mutter ausstrahlte.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Sa 6. Mär 2010, 11:33

Hallo Hermy,

Hermy hat geschrieben:
ich las vor etlichen Jahren "Du bist nicht so wie andre Mütter" von Angelika Schrobsdorff.

.....

Mir gefiel das Portrait einer Frau, einer Familie, einer Stadt durch seine Klarsichtigkeit und Verständnis, die nur durch die zeitliche Distanz machbar sind. Angelika Schrobsdorff selbst gibt sich dabei nicht die beste Rolle sondern schreibt ohne Schönmalerei von Menschlichkeit, Liebe und dem Charisma, das ihre Mutter ausstrahlte.



das klingt wirklich sehr vielversprechend. Ich bin eigentlich per Zufall auf die Autorin gestossen, durch den Roman "Apostoloff" und dieser recht seltsamen Reise durch Bulgarien (auf eine sehr eigenwilligen Art und Weise geschrieben, was mir gut gefallen hat) .

Jetzt würde mich ein Roman interessieren, der ebenfalls das Thema "Heimat(losigkeit), Familie, Bulgarien" in sich vereint, jedoch auf eine andere Art. Angelika Schrobsdorff interessiert mich nun wirklich sehr. Danke für deine Rückmeldung. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » So 7. Mär 2010, 11:50

Hallo Maria und Hermy,

ich kenne von Angelika Schrobsdorff noch nichts. Und das wäre sicher aus so geblieben, wenn Ihr Euch hier nicht über sie ausgetauscht hättet. Hört sich für mich durchaus interessant an und ich will nicht ausschließen, dass ich doch mal von ihr was lese. Danke Hermy, für Deinen so interessanten Bericht über "Du bist nicht so wie andre Mütter" - sehr wertvoll!

Und Maria, wenn Du von der Autorin dann mal was liest, berichte bitte, ja?

Am Rande angemerkt: Interessant, auf welche anderen Bücher einen ein gerade gelesenes bringt, nicht wahr? Denn oft geht es ja so, wie Dir mit "Apostoloff", dass man ein Buch liest und man sich dadurch für eine Richtung interessiert, die sonst an einem vorbeigegangen wäre. Das ist sicher auch einer mit der Gründe, warum man nie geradewegs seinen SUB abbaut, sondern sich immer Neues/Anderes dazwischen schummelt! Schön ist das - und immer wieder überraschend und aufregend.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Fr 16. Apr 2010, 09:10

Hallo zusammen,

gestern beim stöbern in meiner kleinen Orts-Buchhandlung entdeckt (die haben immer eine kleine aber feine Auswahl - da habe ich schon so manches für mich entdeckt:

- Heidi Howcroft: Tee & Rosen

Hier mal der Klappentext:

Vom schillernden Leben im englischen Garten-Paradies

»Man sollte dem Schicksal mehr vertrauen. Auch wenn es sich Ende der 90er-Jahre für mich wie der Weltuntergang anfühlte, München zu verlassen, war es tatsächlich für mich der Beginn eines neuen Lebensabschnittes im Gartenparadies England. Die Großstadt gegen das Land, die renovierte Wohnung gegen ein pflegebedürftiges Cottage aus dem 17. Jahrhundert, den Balkon gegen einen verwilderten Garten und die Stöckelschuhe gegen Gummistiefel getauscht, habe ich die Landidylle nicht gesucht, aber gefunden. Meine Illusion vom Landleben, geprägt von Romanen und Fernsehfilmen, von rosenberankten Häusern und Dörfern, wo jeder sich kennt und Tee zu jedem Anlass serviert wird, stellte sich als Realität heraus. Ob durch Instinkt oder Glück, ich darf den Traum in einem kleinen Dorf in Süd-Somerset erleben. Ich durfte hinter die Kulissen schauen, an einmaligen Ereignissen teilnehmen und Gespräche führen, die das Geheimnis der englischen Gartenwelt gelüftet haben. Davon erzählt dieses Buch.« (Heidi Howcroft)
Rund 30 Kurzgeschichten der bekannten Landschaftsarchitektin und Autorin Heidi Howcroft.


Na? Ist das was? Und ich habe reingelesen. Die Geschichten erinnern mich (beim reinlesen... kann man bei buecher.de) ein bisschen an die von Helene Hanff, in denen sie in "Briefe aus New York" von ihrem Leben in New York schreibt. Nur dass es hier um England geht, um ein Cottage, das beschauliche Leben auf dem Land, um Gärten und Tee, bzw. die Tradition des Teetrinkens dort. :-)

Und was für ein nettes Cover!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Doris » Fr 16. Apr 2010, 09:47

Petra hat geschrieben:Na? Ist das was?


und ob das was ist!
Das macht richtig Lust auf den Garten, der bei uns noch nicht so richtig aufgewacht ist.

Danke für den Tipp, Petra

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Sa 17. Apr 2010, 14:06

Aber gerne, liebe Doris!

Mich selbst lockt es auch allzu sehr! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Mi 28. Apr 2010, 09:54

Hallo zusammen,

gestern habe ich ein Buch in der Bahnhofsbuchhandlung entdeckt, das für einige hier vielleicht interessant sein könnte. Ein Krimi mit interessanten Protagonisten: Goethe, Schlegel, Kleist, Tieck sowie Madame de Staël. Es geht um:

- Robert Löhr: Das Hamlet-Komplott

Der Autor, der auch schon "Das Erlkönig-Manöver" schrieb. Die Kundenrezensionen zum Hamlet-Komplott habe ich mir heute morgen auch angesehen, und die sind durchweg sehr positiv. Da ist die Rede von witzig, intelligent, Fabulierlust. Recherchiert soll das Ganze auch gut sein. Auch dieses Zitat aus der Kurzbeschreibung macht Lust: "Ein Dichter-Denker-Mantel-Degen-Roman, in dem nur die Kugeln noch schneller fliegen als die Zitate."

Wenn Euch das Buch in einer Buchhandlung mal in die Hände fällt, lest bitte auch hinten mal den kleinen abgedruckten Dialog. Den konnte ich im Internet leider nicht finden. Der ist echt witzig! ;-)

Hat vielleicht auch schon jemand das Erlkönig-Manöver gelesen? Falls ja, wie hat es Euch gefallen?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Hermy » Mi 28. Apr 2010, 11:49

Danke, Petra, für diesen Tipp. Das nächste verregnete Wochenende ist gerettet ;)

Ich hatte "Das Erlkönig-Manöver" gelesen und dabei viel geschmunzelt. Nicht dass der Plot besonders spannend oder realistisch sei, aber diesen stadtbekannten Dichterpersönlichkeiten auf gemeinsamer Fährte zu folgen ist einfach amüsant und angenehm unterhaltsam für mich mit klassischer Schulbildung.

PS. Gerade gesehen, dass der Roman von Robert Löhr "Das Hamlet-Komplott" nur in gebundener Ausgabe herausgekommen ist :o Ich werde meinerseits auf das Taschenbuch warten, die Zeit habe ich :|
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste