Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Sa 3. Nov 2012, 19:40

Aller Tage Abend von Jenny Erpenbeck

Das Buch wurde im Literaturclub besprochen, kennt es jemand bzw. die Autorin ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Do 8. Nov 2012, 10:22

steffi hat geschrieben:Aller Tage Abend von Jenny Erpenbeck

Das Buch wurde im Literaturclub besprochen, kennt es jemand bzw. die Autorin ?



ein Buch das mich auch interessieren würde.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Do 8. Nov 2012, 10:49

Hallo Steffi,

ich kenne weder das aktuelle Buch von Jenny Erpenbeck, noch sonst etwas von ihr. Aber das darin behandelte Thema könnte mich sehr interessieren! Somit wäre auch ich an Meinungen zur Autorin, und speziell auch zu dem Buch interessiert.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Hermy » Do 8. Nov 2012, 14:45

Hallo Ihr drei,

ich melde mich schnell, denn ich habe schon mehrere Bücher von Jenny Erpenbeck gelesen, allerdings bisher noch nicht das jüngste. Damit habe ich fast auf Eure Frage geantwortet ;) ich mag diese Autorin sehr. Insb. mit Heimsuchung, der Geschichte eines Grundstücks in der Umgebung von Berlin, hat sie einen Roman geschrieben, der mich nicht mehr los lässt. Sehr empfehlenswert.

Die Miniaturen aus Dinge, die verschwinden sind mir weniger genau in Erinnerung, aber trotzdem mochte ich damals wie sie mit Metaphern und der Vergänglichkeit umging.

Was gefällt mir bei Jenny Erpenbeck besonders? Ihre präzise Sprache, und wie raffiniert sie mit den verschiedenen Zeitebenen in Heimsuchung umgeht und sie über eine einzelne Person - einem Gärtner - verbindet. Andeutungen, Details, Aussparungen ziehen mich in das Werk von Jenny Erpenbeck. Wenn ich nicht so viel Arbeit hätte, ich würde mir ihren neuen Roman sofort besorgen.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Fr 9. Nov 2012, 09:34

Danke, Hermy ! Heimsuchung ist schon mal auf meine Merkliste gewandert. Beim reinlesen in Aller Tage Abend fand ich auch die Sprache sehr kraftvoll, war mir aber nicht sicher, ob das einen ganzen Roman lang funktioniert. Aber da Heimsuchung ja ein bißchen ein anders Konzept zu haben scheint, kann ich mir das dort gut vorstellen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Fr 9. Nov 2012, 16:41

Hallo Hermy,

Steffis Dank schließe ich mich an! Du hast mich jetzt endgültig neugierig auf die Autorin und ihre Bücher gemacht. Besonders "Dinge, die verschwinden" interessiert mich nun. Diese Miniaturen könnten mir sehr liegen, denn sie beschäftigen sich mit einem Thema, das mich auch die letzten Jahre immer mal wieder beschäftigt. Die Vergänglichkeit von allem. Was uns heute so wichtig, wert und teuer ist, wirft ein anderer morgen (wenn wir nicht mehr sind) auf den Müll. Auch Freundschaften kommen einem abhanden. Männer (also Beziehungen). Und unter all diesem abhanden Abhandengekommenem finden sich auch Dinge und Personen, bei denen man erleichtert ist, wenn sie einen nicht mehr umgeben.

Sehr interessantes Thema, das mich aktuell auch wieder beschäftigt, da wir (mein Bruder und ich) gerade wieder Dinge zur Hand nehmen, die unseren Eltern viel bedeutet haben, wir aber nun zum Teil abgeben müssen, aus Platzmangel. Es ist ein komisches Gefühl, diese Dinge, die oft Zentrum im Leben geliebter Menschen waren, wegzugeben. Und ich ertappe mich dabei, wie erleichtert ich bin, dass ich einen Grund habe, zwei oder drei der Schätze doch noch zu behalten. Denn irgendwie ist es auch ein schönes Gefühl, sich ein bisschen mit den Dingen zu beschäftigen, mit denen sich auch die Eltern beschäftigt haben. Es ist wie in ihre Gedanken eindringen - ihre Gedanken von damals diesen Dingen gegenüber. Schwer zu beschreiben, aber ein schönes Gefühl, das Nähe erzeugt.

Andere Dinge, die verschwundenen, stimmen manchmal melancholisch, und zeigen, dass alles gehen wird - auch wir. Dieses Buch von Jenny Erpenbeck werde ich mir gewiss bald kaufen. Danke für die Empfehlung! Auch "Heimsuchung", der Dir besser gefallen hat, werde ich mir näher anschauen. Denn auch hier greift sie die Vergänglichkeit auf. Ebenso ja wie in ihrem neustem Buch, nach dem Steffi gefragt hatte. Ich hatte dort auch reingelesen, und kann mich Euch nur anschließen: Kraftvolle Sprache!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Mo 19. Nov 2012, 10:47

steffi hat geschrieben:Aller Tage Abend von Jenny Erpenbeck

Das Buch wurde im Literaturclub besprochen, kennt es jemand bzw. die Autorin ?



im 'offenen Buch' auf BR erzählt Jenny Erpenbeck über ihre Arbeit und es wird aus dem Buch vorgelesen:

http://www.br-online.de/podcast/mp3-dow ... exte.shtml
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Didonia » Di 20. Nov 2012, 15:47

Bei meinem Einkauf eben habe ich im Biografie-Regal dieses Buch gesehen: Marlene und Ernest: Eine Romanze.

Kennt das von euch vielleicht schon jemand? In Dokumentationen habe ich ja schon oftmals über die beiden reden gehört und gesehen. Aber war die Romanze wirklich buchfüllend?
Eine Rezension auf Amazon schreibt von diversen Recherchefehlern.

Ich glaube, das ist meine erste Biografie, für die ich vorher mal nachfrage, bevor ich sie kaufe.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Di 20. Nov 2012, 16:38

Didonia hat geschrieben:Bei meinem Einkauf eben habe ich im Biografie-Regal dieses Buch gesehen: Marlene und Ernest: Eine Romanze.

Kennt das von euch vielleicht schon jemand? In Dokumentationen habe ich ja schon oftmals über die beiden reden gehört und gesehen. Aber war die Romanze wirklich buchfüllend?
Eine Rezension auf Amazon schreibt von diversen Recherchefehlern.

Ich glaube, das ist meine erste Biografie, für die ich vorher mal nachfrage, bevor ich sie kaufe.



Hallo Didonia,

das Buch kenne ich noch nicht, doch mit Hans-Peter Rodenbergs "Ernest Hemingway" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, es ist so wie die Rezensentin im Dradio sagt, wenn man sich für beide Personen interessiert ist es Wert die Geschichte zu lesen, denn die Briefe zeugen von einem besonderen Verhältnis, was der Autor psychologisch hinein deutet, kann man mögen oder nicht.

Du kannst es dir hier anhören :

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1764537/

(rechts auf der Seite unter 'Audio on demand')
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Didonia » Di 20. Nov 2012, 16:42

Lieben Dank, Maria, werde ich heute Abend mal tun :)
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste